erledigt Blue glide 26/20 in schwarz

Beiträge
4.144
Da mein Optima 26/20 mit Müh und Not in der Garage eines Nachbarn Platz gefunden hat und ich für die tägliche Runde nur noch mit dem Challenge Mistral unterwegs bin, ist das blue glide zu verkaufen.
Laut Bram Moens wurde dieser Rahmen früher auch von M5 verwendet. Der Rahmen hat keinen Rost, der Gepäckträger (er wurde vom Vorgänger an- bzw. abgeschliffen) hat noch teilweise Flugrost.
Es ist ist eine 3x7 Shimano Schaltung mit Shimano STX RC Schaltwerk und grip shift verbaut.
Habe das blue glide vor ca. 2 Monaten gebraucht gekauft, Anzahl der Vorbesitzer ist mir unbekannt. Es hat ein 1 Zoll Lenklager. Das kleinste Ritzel wurde vom Velo-Mechaniker entfernt und dafür ein grösseres grösstes Ritzel eingesetzt. Bei der Gelegenheit wurde auch die Kette gekürzt. Ferner gab es vom Velohändler neue Reifen, Schläuche und Felgenbänder: vorne Michelin City J 37-451 und hinten Protek 35-559. Es ist ein DNM Dv-6 Schraubenfeder verbaut mit 2200 lbs Feder. Die Kurbeln sind 175'er.
Die Felgen sind gut zentriert, die hintere hat allerdings eine ganz leichte Delle. Der Kunstoffsitz wurde vom Vorgänger mit ca. 1cm dicken Matten beklebt, da wo der Sitz befestigt ist, habe ich den Kleber gelöst (um den Sitz für den Transport demontieren zu können).
Der lange senkrechte Vorbau ist ganz leicht verbogen (hab's versucht, im Foto zu zeigen). Da ein Gewinde des kleinsten Kettenblatts abgenutzt war, wurde es vom Fachmann mit Metall-Composit repariert, die Schraube hält jetzt wieder problemlos. Eine Befestigung des Gepäckträgers war so ausgenudelt, dass vom Vorgänger bzw. einem der Vorgänger einfach eine etwas dickere Maschinenschraube 'reingewürgt wurde; da das hält, habe ich es so gelassen.
Ein Liegerad, auf dem jeder LR Neuling, der es getestet hat, sofort fahren konnte (nach jahrelanger LR Pause benötigte ich - obwohl auf dem LR eher wackelig unterwegs - 2 Minuten, um darauf einigermassen fahren zu können).
Preis: SFr 250
Das blue glide kann im Raum Biel/Solothurn Probe gefahren und abgeholt werden. Wird auch auf hpv annonciert. DSCF1290[1].JPG DSCF1282[1].JPG
 

Anhänge

  • DSCF1283[1].JPG
    DSCF1283[1].JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 103
  • DSCF1284[1].JPG
    DSCF1284[1].JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF1286[1].JPG
    DSCF1286[1].JPG
    420,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF1287[1].JPG
    DSCF1287[1].JPG
    445,6 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF1288[1].JPG
    DSCF1288[1].JPG
    506,7 KB · Aufrufe: 98
  • DSCF1289[1].JPG
    DSCF1289[1].JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 88
  • DSCF1291[1].JPG
    DSCF1291[1].JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 92
  • DSCF1292[1].JPG
    DSCF1292[1].JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Reduktion auf EUR 200 bzw. SFr 225, kann ich evtl. gegen Erstattung der SBB Velo-Tageskarte auch nach Ulm/Donau mitbringen (das rote LED Rücklicht ist nicht Bestandteil des Verkaufangebots).
 
Preissenkung auf EUR 150 bzw. SFr 170, ist fahrbereit.
Gründe für den Verkauf: meine Knie vertragen die 175'er Kurbeln nicht, ausserdem habe ich inzwischen für die kurze Runde ein Challenge Mistral (das steht im Korridor), das blue glide steht auf dem Balkon und soll da bald wieder weg... Über den Ausleger kann man noch Einiges anpassen. Mit dem 152mm DV 22 kommt man relativ weit nach vorne und oben mit den Beinen, aber ich denke, unter 75cm Beininnenmass würde es schwierig (habe 85cm). Es ist ein solider, aber nicht ganz leichter Rahmen (auch ein Grund, warum ich das Mistral bevorzuge). Der Vorbau ist fix, es ist kein Klapplenker!
In ein paar Wochen fahre ich nach Ulm, dann könnte ich es mitnehmen. Entlang der Bahnlinie Basel - Singen - Immendingen - Ulm könnte man da sicher 'was abmachen.
Ansonsten Probefahrt relativ problemlos entlang der Aare/Verkauf im Kanton Solothurn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrittlänge bzw beininnenmaß 100 cm. ist der ausleger lang genug? versand möglich? gegen aufpreis natürlich.
 
Der ganze Ausleger bis zur Aussenkante ist ca. 38cm lang (ab da kann ich mit einem ganz dünnen Schraubenzieher von unten durchkommen, kann ich schlecht im Foto zeigen, da bräuchte ich einen dritten Arm...) (Bild 324). Wenn wir mit 10cm rechnen, die der Ausleger im geschlossenen Aussenrohr stecken sollte (plus ca. 6cm für die Distanz zwischen Ende Auslieger und vorderer Auslegerklemmung (Bild 323) , hoffe man sieht's im Foto), bleiben 22cm. 22cm - 1.8cm (so weit war er bisher ausgezogen) = ca. 20cm zusätzlich zu den 85cm, die max. Beininnenlänge wäre also ca. 105cm . Wenn Du die hintere Postition vom DV-6 nimmst, dann ist der Sitz 3cm weiter hinten (Bild 1311, da hatte das Gefühl getrogen), in diesem Fall ist die max. Beininnenlänge 108cm: wie gesagt, wenn der Ausleger maximal ausgezogen sein soll und mindestens 18cm im Rohr, davon 6cm im geschlitzten Teil, verbleiben sollen.
Was ich vergessen habe: das Gleitlager der Schwinge ist zwar nicht locker, aber es quäkt bei Unebenheiten bzw. Schlaglöchern (bewegen tut es sich gut). Als ich das blue glide gekauft habe, hat sich die Schwinge überhaupt nicht bewegt Habe die Lagermutter ganz leicht geöffnet. Weiter zerlegen, das habe ich mich nicht getraut. WD40 und Nähmaschinenöl von aussen auf das Gelenk hat nur wenig genutzt.
Probefahrt und Mitnahme wäre mit deutlich lieber, habe es schon beim Transport von Middelburg in die Schweiz nicht geschafft, den Inbus für den langen Vorbau zu lösen (sollte laut Forum mit einem sehr langen Inbus problemlos möglich sein). Nach BW/Bayern, z.B. Karlsruhe, oder Ulm könnte ich es relativ problemlos in Nahverkehrszügen mitnehmen (ganz grob: Strecke Ulm Basel bzw. Ulm Konstanz Zürich mit Umwegen im Rahmen und innerhalb der Schweiz an der Strecke Biel Zürich Schaffhausen bzw. Biel Basel).

Edit: reserviert
 

Anhänge

  • DSCF1318[1].JPG
    DSCF1318[1].JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF1324[1].JPG
    DSCF1324[1].JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF1311[1].JPG
    DSCF1311[1].JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Gruezi Herbert,
das hört sich sehr gut an.
Ich bin selbstständig und kann am Mittwoch den 10.10. frei machen und dann kann ich um 14:32 am Hauptbahnhof in Karlsruhe sein. Der Ausleger muss insgesamt so lang sein das von der Hinterkante des Sitzes der Abstand bis zur Tretlagerachse 107 cm beträgt. Und von der Hinterkante des Sitzes bis zum Schaftrohr des Vorbaus benötige ich mindestens 45 cm. Meine Schrittlänge ist 100 cm. Ich denke es wird passen.
Habe noch ein paar Fragen:
Ist der Rahmen aus Chrom-Molybdän Stahl? Hat es die M5 Plakette oder ist ein Lizenz-nachbau von speedliner?
Du hast ja bequeme breite Reifen drauf gemacht. Ist es immer noch schnell?
Und die STX Teile sind originale Erstausttattung?
Hat die Schwinge Spiel oder ist das Schwingenlager ausgeschlagen? Ob es Geräusche macht ist egal, sie darf aber nicht seitlich wackeln.
Ist das Hinterrad symetrisch in der Mitte der Schwinge?
Die Kette kannst Du weg lassen wenn Du das Rad mitbringst. Dank meiner Übergröße ist sie dann eh zu kurz. Klebe bitte die Kettenführungsrohre einfach fest, mit Isoband. Und die Original 451er Gabel ist drin? Auch die 451er Felge radial eingespeicht? Welchen Dämpfer lässt du drin? Den für 125 kilo Gewicht? Also den 2200lbs Dämpfer?
Auf dem ersten Bild sehe ich das das Rad in gutem allgemeinen Zustand ist, bis auf die Dämpferschraubenaufhängung oben, welche leicht abgenutzt zu sein scheint. Da der Rahmen aus Stahl ist, sind eventuelle Schwierigkeiten kein Problem für einen Schutzgasschweisser.
Also von der Länge her passt es, in die Schwinge werde ich Industrielager einbauen und egal ob diese kein bis minimales Spiel hat, ich kaufe das Rad trotzdem. Die Schwinge und das Schwingenlager kann man wieder restaurieren.
Wenn Du es nach Karlsruhe bringst und am 10.10.18 die Übergabe klar geht bin ich bereit Dir 190 Euro in bar bei der Übergabe zu zahlen. 150 Euro für das Rad und 40 Euro für deine Bemühungen das Rad nach Karlsruhe zu bringen. Kette und V-Brakes muss ich ja noch neumachen, die Kette wird zu kurz sein und die V-Brakes ersetze ich durch geschmiedete Alu-V-Brakes. Und das Rücklicht kannst Du auch weg lassen. Und lass bitte den Ausleger so weit draussen das der Abstand von der Hinterkante Sitz bis zur Innenlagerachse 107 cm beträgt. Und mach bitte noch ein Foto wo ich sehen kann das das Hinterrad in der Mitte der Schwinge steht und eins mit Zollstock neben dem Rad wenn der Ausleger soweit raus ist das der oben genannte Abstand 107 cm beträgt. Sag mir bitte Bescheid ob Du am 10.10.18 in Karlsruhe bist. Dann kann ich schon mal eine Zugfahrkarte holen.

Vielen Dank.
Bis bald.
Noch ein schönes Wochenende
Andreas
 
Hallo Herbert, aber wenn du den 125er Dämpfer behalten möchtest, ich nehme das Rad auch mit nem 150er Dämpfer und besorge mir einen 125er.
Bis bald
Andreas
 
beim Verkauf hat alles prima geklappt, danke GringoLoco für die reibungslose Abwicklung.
Kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten