AW: Blizzard - Winterreifen - Abrisskanten......... Alleweder........
Wieso neuer Thread? Es geht doch um Wintertauglichkeit, oder?
Als Go-One-Fahrer ist es sicher viel komplizierter als bei 'ner Leitra, Duchsicht zu erreichen. Aber vielleicht kannst Du mit meinen Tipps auch was anfangen.
Ich könnte die Haube abbauen, ins Haus schaffen und aufgetaut wieder mit 'raus nehmen, wie das hier im Forum für die DK-Leitra empfohlen wird.
Bei meiner Avanceé geht das aber nicht mit einem Handgriff, sondern nur mit Schrauberei (2 selbstsichernde Muttern). Außerdem schneit in der Zwischenzeit der Rest ein, ich müsste also noch den Sitz ausbauen, dann warten, bis die Haube aufgetaut ist, dann alles wieder zusammenbauen. Das dauert mir zu lange.
Deshalb rolle ich abends ein Gummikabel mit Verteilerdose aus und lege das Ende unter die Haube auf den Sitz. Dort ist es immer trocken. Dann klemme ich das 12V-Ladegerät für die Beleuchtung an. Der 7Ah-Akku hält im Sommer 'ne ganze Woche, jetzt nur 2 Tage. Nach einer Dunkel-Angst-Fahrt verlasse ich mich nicht mehr darauf und lade jeden Tag.
Im Baumarkt hab ich einen 2stufigen Heizlüfter mit Thermostat sowie eine Funk-Schalt-Steckdose vom Wühltisch mitgenommen. Die Temparatur wird auf ca. 10° gestellt, Leistung in der ersten Stufe liegt bei 500W.
Bei unter -10° tippe ich 20 Minuten vor dem Losfahren auf die Fernsteuerung, bei leichtem Frost reichen 10 Minuten. Der Heizlüfter hat den kleinen Leitra-Innenraum in wenigen Sekunden mit warmer Luft gefüllt und schaltet sich ab. Durch den offenen Unterboden wird's dann aber schnell wieder kalt. Effektiv werde ich wohl ungefähr 150W verheizen.
Nun muss ich nur noch alle Scheiben von außen und innen sorgfältig trockenwischen.
Die dicke gehärtete Makrolon-Frontscheibe hält die Wärme und beschlägt nicht mehr, die Seitenscheiben werden schnell wieder undurchsichtig, wenn sie nicht wirklich trocken waren. Ich muss also nur schnell den Elektrokrimskrams in den Schuppen stellen, Tasche ins Gepäckfach und losfahren.
Wenn ich fahre, beschlägt nichts. Dafür ist die Leitra-Lüftung zu gut. Selbst gefrorene Seitenscheiben werden nach 'ner Viertelstunde durchsichtig. Die geringfügig gegenüber der Umgebung erhöhte Temperatur sowie der Luftstrom sorgt da wohl für Verdunstung direkt aus dem Eis. Dort, wo wegen der Verschraubung Stege im Luftkanal liegen, bleiben kleine beschlagene Streifen. An Ampeln oder bei Rückenwind muss ich den kleinen Miefquirl (alter PC-Prozessorlüfter) im Luftkanal einschalten.
Bei wenigen Frostgraden bekomme ich die Scheiben auch während der Fahrt mit 'nem Vileda-Dingsbums frei, weil die durch die Körperwärme von innen nur feucht beschlagen, aber nicht gefrieren.
Wenn's richtig kalt ist, darf ich den Miefquirl nicht vergessen und auch nicht nach vorn pusten, sonst Mattscheibe.
Für unterwegs fahre ich immer noch eine Sprayflasche Scheibenentfroster spazieren. Bisher hab ich die aber noch nie sinnvoll einsetzen können. Tagsüber beschlägt die Scheibe meist nicht wieder neu. Früh ist der Heizlüfter effektiver. Und bei -18° entsteht glibbrige Pampe, die auch nicht durchsichtiger als das vorher vorhandene Eis ist. Aber ich behalte die Sprayflasche, vielleicht gibt's diesen Winter nochmal einen Tag mit Kälteeinbruch nachmittags.
In der Stadt sehe ich noch einige wenige dick vermummte Gestalten auf Rädern. Ich selbst bin aber mit dem Aufrechtrad in den letzten Jahren nie unter -5° gefahren, das war mir zu kalt. Bei Glätte war ich auch Angsthase und hab den Bus genommen. Jetzt fahre ich bei jedem Wetter.
In der Leitra hab ich noch nie gefroren - außer einmal beim Reifenwechsel wegen Silvesterglasscherben. Ein Kopf-Drin-VM kann ich also wirklich empfehlen, um auch im Winter aktiv zu bleiben. Das war einer der Gründe für die Anschaffung. Ein anderer Grund war, keine Fahrradklamotten anziehen zu müssen, wenn ich zu Kunden fahre. Das funktioniert auch, aber nur im Winterhalbjahr.
Grüße aus Dresden
Ulf