Blinkersummer (Tongeber) am Quest nachgerüstet

Beiträge
2.509
Nachdem es mich geärgert hat, daß ich immer wieder vergessen habe, den Blinker abzuschalten, gab es heute morgen ein Upgrade.
Anfänglich dachte ich, 10€ bei Louis lassen zu müssen, aber es geht deutlich billiger.:)

Nachdem im 2018er Quest ein lastunabhängiges Relais verbaut ist, habe ich beim Conrad einen Miniatursummer KPMB-G2212L-K6406 für 2,29€ geholt.
Noch zwei Abzweigkabelschuhe aufgecrimpt und mit Klettband ans Blinkerrelais dran.
PA270016.JPG PA270015.JPG PA270018.JPG
Passt 1A ins Schaltpult und hat beim Ausflug heute (es war ja Traumwetter) prima genau das gemacht, was es soll.
Der Ton ist auch nicht unangenehm laut, aber auch bei Rappelgeräuschen gut zu hören.(y)

Gruß vom spargelix
 
Kannst du vielleicht nochmal erklären, wo genau der Summer angeschlossen ist? Ich nehme an zwischen GND und dem geschalteten Ausgang des Blinkrelais? Ich würde mir für mein Quattrovelo auch einen Summer wünschen, ist dann natürlich für 12V auszulegen.
 
Das Quest hat auch 12 Volt. Hmm, wo war der nochmal dran? Der schwarze auf die mittlere Zunge, der rote auf den Bl+. Bin gerade in St Petersburg, kann also nicht mal eben nachschauen...
 
Nachtrag und Frage:

Bei meiner Scheinwerferbastelei habe ich festgestellt, daß die Blinker in den Dunkelphasen, in denen der Summer aktiv ist, nicht vollständig aus gehen. Daß ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich habe ein wenig rumprobiert, aber noch keine Lösung gefunden.

Kann es sein, daß irgendwo noch eine Sperrdiode rein muß?

Gruß vom spargelix
 
Oben schriebst du, der Summer hängt zwischen B+ und Mittelkontakt. Den Schaltungsempfehlungen für das Relais nach ist B+ Dauerplus (Akku), und der Mittelkontakt soll über den Blinkerschalter zu den Blinkern weiterführen.
Der Summer bildet also einen Parallelpfad zum Blinkrelais. Ist der Blinkerschalter offen, kann Strom weder durch das Relais noch durch den Summer fließen und alles ist aus. Sind Blinkerschalter und Blinkrelais geschlossen, fließt der volle Strom in die LEDs, und der Summer bekommt nichts ab, weil das Relais in überbrückt. Ist der Blinkerschalter geschlossen und das Blinkrelais offen, gibt es eine Reihenschaltung aus dem Summer und den aktiven Blinkern. Weil der Summer viel weniger Strom durchlässt als die Vorwiderstände/Stromregler der LEDs, glimmen die LEDs vor sich hin und die Spannung, die sonst am Vorwiderstand/Regler abfällt, fällt jetzt fast vollständig über dem Summer ab. Elektrisch ist das glaube ich kein Problem, könntest du also so lassen, wenn es dich optisch nicht stört.

Wenn du das ändern willst, könntest du den Summer parallel zu den Blinker-LEDs schalten. Wie das zu machen ist und ob der Summer dadurch lauter wird, hängt allerdings davon ab, wo genau der Blinkerschalter elektrisch in der Schaltung und mechanisch im Quest liegt. Auf jeden Fall müsste ein Anschluss des Summers über jeweils eine Diode mit der linken und rechten Leitung am Blinkerschalter verbunden werden, und der Summer läuft dann nicht mehr im Gegentakt zu den LEDs, sondern im Gleichtakt.
 
@Fanfan
Danke, super erklärt. Bei den Schaltplänen für die Milane habe ich mich schon gefreut, sehen die doch deutlich übersichtlicher und auch schaltungstechnisch etwas ausgereifter aus, als das "Kabelbild" vom Quest. Muß ich gleich mal in der Grabbelkiste nachschauen, ob sich da noch zwei 1N4001 räkeln...
 
So, feddich!
Zwei Dioden (ich glaube es waren 1N4007) vom Relais auf linke bzw. rechte Leitung bei den Anzeigedioden dazu und nu funzt der Summer im Gleichtakt mit den Blinkern und die Dunkelphase ist auch wirklich dunkel.
Danke nochmal für die prima Erklärung.
 
Das ist davon abhängig, wie die Schaltung im Moment aussieht. Aber wenn Du den Schaltplan mit Blinkrelais, Blinkerschalter, Blink-LEDs und eventuellen Vorwiderständen oder Konstantstromquellen aufmalst, kann ich einen konkreten Vorschlag machen.
 
Dann sollte es so funktionieren, der Summer mit beiden Blinkern über "Einbahnstraßen" verbunden:

Schaltung Blinker+Summer.jpeg
 
Zurück
Oben Unten