Blinker vom Quest

Beiträge
19.039
Hallo, hab die BlinkerLED vom Quest ersetzt, jetzt leuchten die Blinker durchgängig. Falscher Innenwiderstand? Was brauch ich für ne LED?
 
AW: Blinker vom Quest

Hallo, hab die BlinkerLED vom Quest ersetzt, jetzt leuchten die Blinker durchgängig. Falscher Innenwiderstand? Was brauch ich für ne LED?

Was hast du denn für Blinker genommen?

Im Quest werden ganz normale HighPower-LEDs eingesetzt, evtl mit einem Vorwiderstand, damit nichts abraucht.
Der Blinkergeber von Louis ist speziell für LEDs und sollte nicht vom Widerstand(kein Schwingkreis) und von der Last abhängig sein.

Und vor allem wäre gut zu wissen wo du rumgelötet hast...

Was noch sein könnte:
Ich habe festgestellt das der Blinkgeber im Blinkmodus in der AUS-Stellung noch etwas Strom durchläßt:
Sprich die Blinker schalten dann immer zwischen ca 100% und 20% Lichtleistung hin und her.
Wenn du nun einen Blinker verwendest der statt sagen wir 3W nur noch 0,6W benötigt, dann könnte ein Dauer-AN-Licht auftreten....

Tschö
René
 
AW: Blinker vom Quest

Ok, war missverständlich. Ich hab die BlinkanzeigeLED ersetzt.
 
AW: Blinker vom Quest

..LED Verpolt? Vielleicht schaltet das gegen die Sperrichtung der LED innen, also Blinker außen und anzeige innen immer abwechselnd....
 
AW: Blinker vom Quest

Hmm, des kann fei sein. Die Anzeige blinkt übrigens lustig, nur der Blinker aussen nicht. Der wird nur heller und dunkler.
 
AW: Blinker vom Quest

Das wars aber nicht, wenn ich die LED umpole tut sich gar nichts mehr. Ich denke ich brauch ne andere LED, aber was für eine?
 
AW: Blinker vom Quest

Hmm, keine Ahnung habe ich schon mal ;)
Weiß nur, daß es Spezial-LEDs mit integriertem Widerstand gibt, z.B. sowas. Da mußt Du wohl die Questmacher fragen, was sie verbaut haben.
Was passiert, wenn Du die LED wegläßt? Kannst Du am LED-Anschluß eine Spannung messen?
Warum hast Du sie getauscht?
 
AW: Blinker vom Quest

Wenn ich die LED weglasse ist alles in Ordnung. Getauscht hab ich sie weil mir an der Originalen die Füßchen abgebrochen sind. Und ich dachte ne LED ist son Popelsteil, da kann ich jede nehmen :(
 
AW: Blinker vom Quest

Wenn ich die LED weglasse ist alles in Ordnung. Getauscht hab ich sie weil mir an der Originalen die Füßchen abgebrochen sind. Und ich dachte ne LED ist son Popelsteil, da kann ich jede nehmen :(

Also ich vermute mal das es nicht an der LED liegt.
Ich kann mir kein Szenario ausdenken unter der sie auf Dauer-An geht.
Irgendwas must du beim Löten geändert haben, vorzugsweise hast du den Blinkgeber überbrückt
 
AW: Blinker vom Quest

Die die ich jetzt bei Conrad gekauft habe blinkt, und das ist keine Blink-LED. Was mich stört ist dass die Blinker selber nicht mehr blinken sondern nur noch heller und dunkler werden wenn ich die Anzeige-LED anschliesse.
 
AW: Blinker vom Quest

Hallo, hab die BlinkerLED vom Quest ersetzt, jetzt leuchten die Blinker durchgängig.

Sie bleibt auch nicht an, sie blinkt.

Was mich stört ist dass die Blinker selber nicht mehr blinken sondern nur noch heller und dunkler werden

Hmm also wenn ich mir deine 3 Statements oben durchlese, dann bin ich mir persönlich nicht sicher was deine LED nun überhaupt macht....?:confused:
Ohne ganz klares Bild kann man keine Diagnose stellen!

Für die Anderen:
Im Quest sind normale 3W-HighPower-LED auf Starplatine als Blinker verlötet und die BlinkKontroll-Leds sind IMHO Standard 5mm für 20mA.
Der Blinkgeber ist von Louis.
Ich selber habe ja in Felix Quest vor Jahren Widerstände eingelötet weil ich die Spannung von 6V NiMH auf 7,4V LiIon angehoben habe.

Ich kann eigentlich nur empfehlen sich den Schaltplan vom Quest runterzuladen und mal an den neuralgischen Stellen mit einem Mulitmeter nachzumessen.

Tschö
René
 
AW: Blinker vom Quest

Hmm also wenn ich mir deine 3 Statements oben durchlese, dann bin ich mir persönlich nicht sicher was deine LED nun überhaupt macht....?:confused:
Steht doch da, die LED blinkt, aber die Blinker leuchten durchgängig und verändern nur noch ihre Helligkeit.
 
AW: Blinker vom Quest

Hi,

ich sammel so nach und nach die Elektrik für mein kommendes Evo K zusammen und habe beim Probieren der rückwärtigen Blinker gleiches Phänomen. Am Labornetzteil kann ich die Spannung variieren und solche Probleme im Vorhinein ausloten. Meine Elektrik ist mit 12V geplant, daher kann ich Motorradblinker nehmen. Wenn ich unter 11,5V komme geschieht genau das: Die Blinker leuchten durchgehend dunkel und verändern in der Blinkfrequenz gaaaaanz leicht ihre Helligkeit.
Der Blinkgeber braucht eine gewisse Mindestleistung, diese erreichen meine rückwärtigen Blinker auch erst nahe der 12V. Ich würde bei Felix also darauf tippen, dass die neue Kontroll-LED zu wenig Leistung zieht und der Blinkgeber daher ein "flasches" Signal ausgibt.
Selbst benutze ich das Louis "m-Flash", welches ausdrücklich für LED-Blinker geeignet ist, dennoch muss man bei leistungsschwachen Blinkern noch Vorwiderstände nutzen - ich kompensiere die fehlende Leistung mit stärkeren Frontblinkern. Mit steigender Leistungsabnahme blinkt es auch bei 7V schon vernünftig...

Ich würde also einen größeren Vorwiderstand nutzen oder eine leistungsfähigere Kontroll-LED einbauen.

Gutes Gelingen! Joh
 
AW: Blinker vom Quest

Der Blinkgeber braucht eine gewisse Mindestleistung, diese erreichen meine rückwärtigen Blinker auch erst nahe der 12V. Ich würde bei Felix also darauf tippen, dass die neue Kontroll-LED zu wenig Leistung zieht und der Blinkgeber daher ein "flasches" Signal ausgibt.
Die KontrollLED kann ja blinken. Zieht die nicht eher zu viel Leistung? Würde ein Widerstand helfen?

Ich würde das Zeug nicht mehr rauchen, ist eh' illegal...
Das ist LSD, ist das selbe wie LED nur zum Einnehmen.
 
AW: Blinker vom Quest

Die KontrollLED kann ja blinken. Zieht die nicht eher zu viel Leistung? Würde ein Widerstand helfen?

Hi Felix,

ich habe gerade nochmal darüber nachgedacht und hatte dir eine längliche Antwort geschrieben - beim nochmaligen Durchlesen deiner Problembeschreibung sah ich nun folgendes:

Wenn ich die LED weglasse ist alles in Ordnung

Hmmmm, habe mir jetzt nochmal den Schaltplan vom Quest angeschaut - ist das bei dir noch halberlei original? Im Quest-Schaltplan liegt die Kontroll-LED je Seite (sind also 2 Kontroll-LEDs!?!) hinter den Blinkern. Wenn das bei dir auch so ist verstehe ich nicht, wenn es ohne Kontroll-LED noch funktioniert, mit aber nicht mehr!

Kannst du dein Schaltbild vielleicht kurz skizzieren?

Danke und Grüße, Joh

quest_schaltplan.jpg
 
Zurück
Oben Unten