Blinker mit Dauerlicht

AW: Blinker mit Dauerlicht

...
Ich würde eher am Blinkrelais und Blinkschalter vorbei mit zwei Dioden und einem Vorwiderstand etwas Dampf auf die beiden Blinkleitungen legen, so dass die Blinklichter halbhell leuchten. Beim Blinken übern Schalter werden sie dann heller. Der Nebenweg wird am Strang zum Vorder- und Rücklicht angeschlossen, so dass man mit dem Licht auch die Blinkleuchten ausgehen. Die Blinkfunktion an sich bleibt ja erhalten, da das Blinkrelais seinen Saft ja über einen Dauerstromkreis erhält.
bei meinem Blinkern sind insgesamt 14 LED je Stück verbaut. Zwei Reihen á 3 LEDs, und zwei Reihen á 4 LEDs. Dadurch leuchten bei passendem Vorwiderstand bei U-Licht nur die "dreier"-LEDs. U-Licht und U-Blink habe ich durch eine zusätzliche Diode entkoppelt.

Markus
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

Hallo Uwe,



Ich habe so etwas mal am Auto gemacht, indem ich den "Minuspol" des Blinkers (nicht mit der Karosserie verbunden) an das Licht angeschlossen habe.

Bei ausgeschaltetem Licht funktionierte der Blinker normal, bei eingeschaltetem Licht genau umgekehrt.

Gruß
Andreas

Hallo
So etwas in der Art habe ich am Motorrad gemacht um mir ein Kabel zum Rück- u. Bremslicht zu Sparen , nur eine Birne mit hoher Wattzahl ein Widerstand dazwischen geklemmt damit das Rücklicht etwas gedimmt war u. das Funktionierte soweit Gut bis darauf das der Wiederstand doch sehr Heiss wurde .

Manchmal denkt man eventuell viel zu Kompliziert als das die Lösung doch so Einfach wäre , hät mir ja auch selber Einfallen sollen .

Danke noch mals .

MfG
Uwe Ch.;)
 
Zurück
Oben Unten