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Ja das sind TIR-Reflektoren, die das Licht in die gewünschte Richtung lenken. Aus dem Kopf gesagt sind das 11Grad vertikal und 45 Grad horizontal. Ausserhalb dieser Betrachtungswinkel erscheint es nur noch weniger als halb so hell. Das ist grob gesagt ähnlich wie bei einem Autoblinker. Er wird also tatsächlich aus (horizontal) 180Grad pro LED also total 360Grad sichtbar blinken, aber nach vorn und hinten heller als zur Seite.möglichst 180°
ach so und ich dachte hier soll jetzt auf den Schultern des Teams von Spezialisten die Wohnzimmerwand entstehen.sind Sache des Kunden
Ich halte mich für äusserst genial im Lämpchen bauen. Soweit die Innenansicht Aber für die Ansteuerung müsste ein anderer Spezialist übernehmen. Ich halte die DIM-Ansteuerung über Gleichspannung für extrem ungenau und würde daher trotz der optischen Nachteile eine PWM-Ansteuerung mit hoher Taktfrequenz nehmen. Die Chips gibt es ja mit PWM-Ausgängen, die ohne weitere Zwischenhändler (äh Bauteile) direkt an die KSQ angeschlossen werden können. Ich werde natürlich die Schnittstellenwerte angeben. Im ersten Schritt will ich mal sehen, ob die Blinker bei praller Sonne zu sehen sind. Das war @Reinhard 's Herausforderung.Teams von Spezialisten
Vorsicht missverständliches Foto. Pro Blinker und Richtung ist es nur eine LED mit 10x10mm-Reflektor. Der Blinker (von vorn und hinten sichtbar) vergrössert prinzipbedingt die Querschnittsfläche vom VM und damit seinen Luftwiderstand. Mein Wunsch war das das möglichst wenig ist. Deshalb ist er (bei gegebener Lumenleistung) so schlank wie zum Stand der Technik möglich.gelben Balken
... kann ich nicht ernst nehmen. Aber die ECE R6 halte ich für eine geeignete Richtschnur.Straßenverkehrsordnung
The adjust input allows to set the output current in the range of 0 to 100 %. For an adjust input voltage between 0.3 and 1.25 V the current can be calculated as shown: ILED = (VAdj / 1.25 V) * (100 mV / RS) RS = 0.1 Ohm If the adjustpin voltage is below 0.3 V the output switches off (necessarry for PWM). If the adjust input is left floating, the presetted output currents will be given.
"left floating"? In einem VM als Betriebsumgebung würde ich vorschlagen, diesen Eingang mit einem großen Klecks wasserfesten Klebers zu versehen.mir ist dies hier unklar:
The adjust input allows to set the output current in the range of 0 to 100 %. For an adjust input voltage between 0.3 and 1.25 V the current can be calculated as shown: ILED = (VAdj / 1.25 V) * (100 mV / RS) RS = 0.1 Ohm If the adjustpin voltage is below 0.3 V the output switches off (necessarry for PWM). If the adjust input is left floating, the presetted output currents will be given.
Das ist typisch für Linearregler. Da fließt der volle Strom durch eine Art geregelten Widerstand (irgendeinen Transistor) - Verlustleistung ist Strom mal Spannungsabfall, also LED-Strom mal (Eingangsspannung minus LED-Spannung). Hier ist aber eine Spule zu sehen, also wird's ein Schaltregler sein (grundlegendes Schaltprinzip hier). Wo das die höchste Verlustleistung hat, weiß ich nicht, sobald Du über ihre minimale Spannungsdifferenz hinausgehst, wird sie zumindest geringer sein als beim Linearregler in derselben Schaltung.ich hab wo gelesen, dass jemand schrieb, dass die KSQ bei einer Spannung so und so heiß wird, und es besser ist die Eingangsspannung niedriger zu halten, damit sie nicht soviel reduzieren muss
Oh ja, der Perlschnureffekt... Eine KSQ ist da sicherlich auch drin, aber vor allem sind die LEDs per PWM gedimmt. Das wird gern mal gemacht, um Bremslicht und Rücklicht mit den gleichen LEDs darzustellen (Rücklicht mit 10-20% Tastverhältnis, Bremslicht voll an). Ein Schaltregler hat auch einen Takt, aber der liegt im mittleren/oberen kHz-Bereich. Ein- und ausgeschaltet wird in diesem Takt außerdem nur der Eingangsstrom, der Ausgangsstrom schwankt nur leicht.ich hab vor paar Monaten bei Anreise zur Spezi von einer Autobahnbrücke aus Nachts eine Langzeitbelichtungs-Aufnahme gemacht: da ist mir aufgefallen, dass einige Autos keine durchgehende Leuchtspur mit den Rücklichtern erzeugten, sondern eine gepunktete Leuchtspur
ist das dann quasi eine per KSQ geregelte LED ?
Wenn du das fertige Blinkrelais hast - ich würd mal messen, ob die Spannung ziemlich genau 12V ist. Meiner Ansicht nach bräuchtest du dann nur einen Vorwiderstand zur Led dazuhängen - so oft verwendet man den Blinker ja nicht, dass der Verluststorm ins Gewicht fallen wird, denk ich mir -bzw. kannst du bei 2,3V pro Led 2x2 Stück in Serie schalten (=9,2V), dann musst du "nur" ca. 3V vernichten - Widerstand muss halt entsprechend groß gewählt werden (P=3V*0,7A=2,1W ->5W Widerstand mit R=U/I=3V/0,7A=4,3OHm -> 4,7 Ohm oder sicherheits-/testhalber noch eine Größe höherohmig).@Franz
für die Ansteuerung hab ein Kellermann R3 Blinkrelais
das spukt dann 12V für die Blinker aus
M-Blaze Pin - das sind kleine, starker Blinker mit einem Kegelförmigen Glaskörper und einer Linse drinnen der das Licht verteilt
ja, das hat mich zusätzlich irritiert... diesen Pin nicht zu sehen
das mit der Schaltung selber löten: ich hätte gerne eine Lösung, die ich kaufen kann und wo ich nur noch 4 Kabel dranlöten muss (2x LED, 2x Akku)