Blinker für VM-Spiegel BuM

Gibt es jetzt zu Ostern nicht passende, günstige Kunststoff-Eier, die zufällig die richtige Größe für die Spiegel haben?
 
Beim Thema Spiegelkapjes habe ich mich immer gefragt, warum bisher niemand die tiefgezogen hat. Sollte leicht, billig und mit geeignetem Material ausreichend haltbar sein. Wenn man will, auch in klar durchsichtig oder opak durchscheinend.

Steht jedenfalls schon mal auf der langen To-Do-Liste.
 
Alternative: Schaumstoffbälle halbieren, gibt's in vielen Farben und Größen und kosten nur ein paar Cent. Zudem sehr unempfindlich. Allerdings schwieriger mit Blinker auszustatten.
Halbieren mit dem Messer geht gut, allerdings das Innenleben läßt sich eher mit einem Dremel und Trennscheibe bearbeiten, da es beim Schneiden immer nachgibt.
 
Schaust Du mal beim WAW. Da gibt es einzelne LEDs für Blinker bzw. Positionslicht. Wenn man jetzt mehrerer einzelne Blinker LEDs in einer Reihe positioniert, sollte doch so ein Lauflicht einfach machbar sein. Mehr wie Bohrer und die Elektronik + Kühlkörper braucht es da nicht. Oder habe ich was übersehen?
 
im Prinzip ja, grosse Blinkergläser mit viel Abstrahlfläche sind aber auch gut (oder vielleicht sogar besser) sichtbar.

Bild 2021-04-07 um 10.17.48.jpg
 
die unübersehbaren Leuchten der Schweizer Post Dreiräder sind auch gut. Aber nicht klein.
Screenshot_20210410_001_edit.png
 
warum nur muss ich jetzt an sowas denken:
PK-Revolution-web-2-17.jpg
 
Meine Lüsterklemmenlösung war Murks:
diese Woche war schon während der Fahrt ein Kabel rausgerutscht und
beim Wiederbefestigen fiel die Aderendhülse ab
(vermutlich unpassende Hülsen :oops:).

Also stattdessen die neu besorgten 0,8er Goldsteckverbinder
gegenläufig (->verpolungsicher) und leicht versetzt (->dünner) angelötet.

Obwohl ich die M6-Hohlschrauben noch weiter auf 3,3 mm
aufgebohrt habe, ließ sich das Kabel vom Spiegel nicht mit Schrumpfschlauch
über den Goldsteckverbindern einziehen,
erst mit dünnerem Isolierband klappte es.
Die Gegenseiten bekamen den festeren Schrumpfschlauch.

Mit transparentem Klebeband (wieder lösbar) umwickelt -
da sieht man gleich am Goldfunkeln, falls doch mal ein Verbinder rausrutschen sollte.

Das Kabel etwas länger gelassen und Schlaufe + Steckverbinder
mit der Kombi Klettband klebend und Flauschband ohne Klebeseite befestigt.
Am Serien-Milan kann man dazu links die Klettung des Verlängerungskabels
Tacho-Beleuchtung mitnutzen.

Die neuen Spiegelblinker zeigen schon Wirkung:
in unserer verkehrsreichen Gegend
fuhren wartende Kfz früher in den Kreisel rein,
wenn sie meinen gesetzten Blinker sahen.

Ich mag es gerne, wenn das Gesamtsystem Straßenverkehr besser funktioniert :)
 
Meine Spiegelblinker funktionieren inzwischen seit 2 Jahren und ich bin doch froh,
dass ich die volle Helligkeit mit den 700mA Konstantstromquellen ausgeschöpft habe.
Die 1,5W Attos hinten sind sogar noch heller, haben aber einen schmaleren Öffnungswinkel und weniger Fläche.

Da an meiner Wimpellampe vor kurzem eine andere(!) Konstantstromquelle ausgefallen war,
wollte ich mir 700mA-Konstantstromquellen für meine Spiegelblinker als Reserve bestellen.
(Vielleicht baue ich später noch Front-Blinker an).

Doch die Elektronik-Händler haben aus Zeitmangel den Vertrieb über die Internetbucht oder
über Ihren Shop www.ledtreiber.de eingestellt.
Im Netz konnte ich nichts vergleichbar winziges mit den Leistungsdaten finden -
immer ist die Platine deutlich größer.

Mit einer freundlichen Mail-Anfrage konnte ich noch einige wenige Exemplare bekommen (y)
Stückpreis ca.15 EUR - mir waren sie das wert.
So hoffe ich, meine Blinkerchen noch lange betreiben zu können.
 
Die Klemmung der Busch und Müller Spiegel an der Hohlschraube hat sich bei meinem Unfall bewährt:
mein rechter Spiegel wurde zwar von der Hohlschraube runtergerissen,
aber das Kabel hat ihn festgehalten und vor einem Aufprall auf dem Asphalt bewahrt ;)
Das ist recht zähes Standard-Fahrradkabel (schwarz,schwarz mit weißer Linie) für Rücklichter,
obwohl ich mich mit schwarz als Plus noch nie anfreunden konnte :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten