Blinker defekt

Das war jetzt unspektakulär und einfach....Damit es schnell geht, den örtlichen Zweiradhändler aufgesucht. Der hatte da was für 9€ rumliegen. Ganz nach dem Motto „Versuch macht Kluch“;) das Relais eingebaut. Es ist wohl riesig (3x5 cm)aber egal. Konnte es trotzdem unterbringen. Jetzt funzt es weiterhin ohne Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Geräusche.....ist bei mir auch und die Diode am Tiller ist defekt...kann nur nach dem blinken fühlen ob der Schaltstift wieder mittig ist...Akustiksignal würde ich schon gut finden....kommt noch....irgendwann
 
Welche Ströme (Volt/Ampere) fließen im DF/Quest/... ?

Sicherlich möchte man mal LED austauschen. Was für Ersatz LED braucht dann? Hat da schon jemand durchgemessen?

Da mir der Blinkerschalter abgebrochen ist, möchte eine Hupe mit anlöten.

Ggf Später auch besser LED verbauen
 
Ich habe meine Blinker jetzt umgebaut. Sie befinden sich seitlich, wo ich sie nicht mehr sehe. Jetzt vergesse ich aber immer wieder sie aus zu machen.

Habt ihr einen günstigen Vorschlag welchen Blinkpieper man bei 12 V benutzen könnte. Der Ton sollte nicht zu laut und schrill sein. Brauche keine 85db um daran erinnert zu werden.
 
Ich lasse das jetzt mal für mich wieder aufleben, auch hier gilt wieder Blinker für Dummies:
Rechter Blinker ging, wenn auch schneller als gewohnt, Warnblinkanlage funzte auf beiden Seiten, linker Blinker ging nicht. Aha, also mal probiert, das Blinkerrelais zu tauschen. Hab mir heute bei Polo die "dampfbetriebene Klackerbox" in Blau geholt (anscheinend baugleich mit der roten von Louis).
Ergebnis des Tausches: Rechts blinkt jetzt normal, Warnblinker geht immer noch auf beiden Seiten, links blinkt immer noch nicht.
Habt ihr einen Vorschlag, wo ich als nächstes suchen soll? Falls möglich, ohne das ganze VM zu zerlegen und ohne irgend welche Messgeräte?
 
Ist so ein einfacher Kippschalter links / aus / rechts, die Verkabelung sieht für mich erst mal unauffällig aus. Wonach müsste ich suchen, wie kann ich einen Defekt feststellen?
 
Ausgänge tauschen (linker und rechter blinker) oder den Schalter für links überbrücken

könnte auch der Blinkgeber für links sein (keine Ahnung wie die Verkabelung aussieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das, was die Homepage von Velomobiel.nl hergibt. Mein Strada ist von 2011, der Schaltplan von 2014 müsste aber (bis auf die USB-Buchse) passen
Dadrin finde ich keinen Warnblinkschalter. Der von @wormwood verlinkte 6V-Schaltplan enthält einen, und danach müsste das Problem im Blinkerschalter oder in der Leitung vom Schalter zu den Blinkern vorn liegen, wenn der linke Blinker zwar beim Warnblinken mitmacht, aber beim Linksblinken aus bleibt.
Beiden Schaltplänen nach hat das Blinkrelais damit eher nichts zu tun. Wenn am Blinkschalter die Anschlusskontakte zugänglich sind, probiere mal, von der Mitte abwechselnd nach links und rechts zu überbrücken.

Wenn dein Strada 12V und Warnblinker hat, passt sicher keiner der beiden Schaltpläne. Für 12V mit Warnblinker müsste man wohl den vorderen Kabelbaum ändern oder je einen Schalter für linken und rechten Blinker nehmen (zum Warnblinken macht man beide an).
 
Mein Strada hat den separaten Warnblinkschalter neben dem Tacho und ist vom Vorbeistzer auf 12V umgerüstet worden.
Beim Überbrücken mit Kabel (?) nach links sollte also der Blinker angehen, falls nicht, dann liegt das Problem wahrscheinlich am Kontakt oder am Kabel?
 
Wenn Du am Schalter überbrückst und der Blinker dabei angeht, dann ist der Defekt im Schalter, die Leitungsverbindungen und die Leitung selber wären noch heil. Womit Du überbrückst, ist egal, bei freiliegenden Kontakten hätte ich einen Schraubenzieher dazwischengesteckt.

Meine Gedanken bei der Eingrenzung des Schadens waren:
  • Rechte Blinker gehen: Also sind die Leitung vom Blinkrelais zum Schalter, die Leitung vom Schalter zum rechten Blinker und die "rechten" Schaltkontakte im Schalter heil.
  • Beim Warnblinken blinken die linken Blinker mit: Die linken Blinker und deren Masseleitung (oder Masseleitungen? Hängt von der Art der Umrüstung ab) sind ebenfalls in Ordnung.
Such mal den Punkt, an dem die Leitung vom Warnblinkschalter zu den linken Blinkern und die Leitung vom Blinkschalter zu den linken Blinkern zusannengeführt sind. Alles von dort in Richtung Blinker (und weiter Richtung Minuspol am Akku) muss noch in Ordnung sein. Die blaue Leitung zum Blinkerschalter muss ebenfalls noch in Ordnung sein. Zwischen diesen beiden Teilen irgendwo muss der Fehler liegen.
 
Zurück
Oben Unten