Blinker defekt

Axel-H

gewerblich
Beiträge
4.211
Hallo an die Spezialisten,

Ich bewege mich gerade in einem Bereich, in dem ich mich überhaupt nicht auskenne und benötige daher Hilfe.

In der letzen Woche sind meine Blinker ausgefallen. Alle gleichzeitig. Das Fehlerbild sah so aus, dass es erst schnell blinkte, später beim betätigen des Blinkers war Dauerrlicht, jetzt passiert gar nichts mehr. Die Lampen der Blinker blitzen evtl. noch mal kurz auf das wars.

Ein Blick hinter dem Schaltpult, naja seht selbst....

Dort habe ich dann ein kleinen vermeintliches Relais gesehen und ausgebaut. Dieser hat aber keine Beschriftung.

Daher meine Fragen:
  • Ist das Relais defekt?
  • Ist dieser kleine Kasten das Relais?
  • Was muss ich kaufen um es zu ersetzen?
Vielleicht noch wichtig...alles 12 V

Ich bitte um Antworten in Form von: „Blinker für Dummys“
 
Wenn eh gerade dabei bist:
Es gab Diskussionen zu ksq. Deine Elektrik hat noch widerstände.
Mit konstantstromauellen schont man ggf. die LED und man kann hochwertigere einbauen.
Im indernett gibt auch Erklärungen dazu.
 
Ist dieser kleine Kasten das Relais?
Ja, sieht ganz so aus.
Ist das Relais defekt?
Ja, die Symptome sehen sehr danach aus, da der Defekt an einer zentralen Stelle ist, und es mit Störungen bei der Blinkfrequenz begonnen hat.
Was muss ich kaufen um es zu ersetzen?
Irgendein elektronisches lastunabhängiges Motorrad-Blinkrelais. Z.B. das Motogadget m.flash, das hat bei mir gut funktioniert.
 
Hallo Axel,
Für 12 Volt Technik und in Platz sparend bietet sich als Markenprodukt
Kellermann R1 oder R3 an. Gibt's mit zahlreichen Funktionen und Bedien-Arten.
Schaue schon einmal dort, was Du haben möchtest und zeig mal ein Foto von Deinem Blinkerschalter.
 
Das ist ein runder Lenkerendschalter mit drei Stellung! Links .... Aus .....Rechts. Da gibts nicht viel zu schreiben!
 
Das Relais kannst Du gegen das hier tauschen.
Ist zwar dämlich, weil man dann von Louis eingemüllt wird, mit Motorrad-Werbung. Aber es funzt mit allem Strom ab 6,x V und nominell sowieso mit 12V.
Einfach das Kästchen abklemmen und die beiden Kabel entsprechend Diagramm verbinden (Kabel in Richtung der LEDs erkennen und entsprechend an "49a" anschließen.
 
Und warum wechselt das eine dünne Kabel die Farbe von rot nach schwarz. Ist das Pilzbewuchs oder verschmort?
Die rote Seite kommt zumeist an +/VCC, die schwarze Seite an +/VCC des Blinkers (über den Blinkerschalter), stellt somit für den Kasten die Masseanbindung über den Verbraucher da. Gibt auch das inverse Einbindungsverhalten über -/GND.

Das wird vermutlich ein Solid State Relais sein, aka Transistortaktschaltung. Oder ein merkwürdig aufgebautes mechanisches Relais, welches in die +/VCC oder alternativ -/Masse/GND Litze eingebunden wird.
Und wieso empfielst Du jetzt den russischen dampfbetriebenen Klackerkasten wenn es vollvergossene Bonbons gibt?
Das Teil ist auch ein SSR. Sieht nur aus wie ein mechanisches Relais. Im Inneren ist eine winzige Platine sowie ein Tongeber, die Schaltung erfolgt elektronisch, nicht mechanisch. 70% des Gehäuses sind leer. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Moinsen,

Erst mal vielen Dank...

Was passiert eigentlich, wenn ich die beiden Kabel ohne Relais zusammenstecke? Dann müsste ich beim betätigen des Blinkers doch Dauerlicht haben oder ist das Relais gleichzeitig ein Widerstand und ohne brennen die Dioden durch.
 
Was passiert eigentlich, wenn ich die beiden Kabel ohne Relais zusammenstecke? Dann müsste ich beim betätigen des Blinkers doch Dauerlicht haben oder ist das Relais gleichzeitig ein Widerstand und ohne brennen die Dioden durch.
Ja, sollte gehen => Dauerlicht. Ein Blinkrelais hat ja keine Ahnung, welche Leistung der Blinker hat bzw. wie viele Blinker angeschlossen sind => so kann die Stromregelung kaum gelöst sein.
 
den russischen dampfbetriebenen Klackerkasten
Hört, hört! Bisher war ich von Deiner Expertise in Sachen Velotechnik sehr überzeugt.
Den in vielen VMs verbauten elektronischen Taktgeber mit sehr niedriger Realspannungsfunktion in XXL scheinst Du aber nicht zu kennen?
So haben wir beide dazu gelernt. Der Louis-Automat ist wie @TitanWolf beschrieb sehr viel dampfgeschützt umschlossene Luft. Für einen Schaltkasten-Einbau zu groß.
@Axel-H ich empfehle das Kleine zu verwenden.

Dauerlicht als Blinker? Ich denke, ein VM ist nicht die allererste Wahl für einen Elektronik-Lernbaukasten.
 
Bisher war ich von Deiner Expertise in Sachen Velotechnik sehr überzeugt.
Na, es kennt keiner alles. :)
.. ich empfehle das Kleine zu verwenden.
Achtung, das Modul ärgert mich momentan gewaltig. Anleitung: Ab 5,5V und somit an 6V Bordnetz zu verwenden. Funktion: 8V = funktioniert, 7,95V = Blinken wird langsamer (und Strom der Blinker geringer), 7,85V = Blinker aus, Dauerleuchten der Status-LED..

Vielleicht haben sie es überarbeitet, die Anleitung jedoch nicht. Ärgerlich.. Werde dort mal nachhaken.

Viele Grüße
Wolf
 
Dauerlicht als Blinker? Ich denke, ein VM ist nicht die allererste Wahl für einen Elektronik-Lernbaukasten.
Nicht Dauerlicht aber in der Not könnte man ja vor dem Abbiegen ein paar Mal kurz hintereinander das Blinklicht einschalten. Also so eine Art menschliches Relais...;)
 
Dauerleuchten der Status-LED..
Ja der 2-Leiter Blinkgeber "lebt" auch vom Kriechstrom in der Blinkpause. Man muss einen Widerstand parrallel zur StatusLED schalten wenn man will das sie richtig blinkt.

Ich hab bei der Bonbon-Empfehlung nicht an Lupineakkus gedacht, nehme ich zurück. Ich kenne kein selbst getestete Lösung für 7.4V Bordnetze. Vielleicht etwas aus dem Motorrollerregal?
 
Ja der 2-Leiter Blinkgeber "lebt" auch vom Kriechstrom in der Blinkpause. Man muss einen Widerstand parrallel zur StatusLED schalten wenn man will das sie richtig blinkt.
Die von mir verbaute Status-LED hat eine getaktete KSQ davor, diese agiert als Kondensator. Kriechstrom fließt nur in homöopathischen Dosen.
Ich kenne kein selbst getestete Lösung für 7.4V Bordnetze. Vielleicht etwas aus dem Motorrollerregal?
Das Problem mit <8V tritt nur bei der M-Flash Lösung auf. Konkurrenzprodukte leiden nicht unter diesem Problem und funktionieren bei 6V sowie partiell tiefer.

Bspw.:
https://www.kellermann-online.com/p...ubehoer/blinkrelais-r1/67/blinkrelais-r1?c=70

Viele Grüße
Wolf
 
Auch ohne KSQ (nur mit Vorwiderstand) blinkt die StatusLED hell-dunkel statt an-aus. Mir ists egal.
 
Bei der von Dir geschilderten Situation wird es durch Kriechstrom bewirkt, klar. Die von mir erwähnte Status-LED wird jedoch im Blinker-Aus Taktabschnitt rasch dunkler und geht aus. Das liegt an den internen Glättungskondensatoren.

Etwaige Status-LED hat auch nichts mit der Mindestspannung der M-Flash Blinkgeberelektronik zu tun, diese liegt beim mir vorliegenden Modul unabhängig von Status-LED oder etwaigen Blinker-Mindestspannungen bei rd. 8 Volt Mindestspannung, obwohl anders deklariert auf Webseite und im Manual. Ärgerlich.

Anyway.. Step-Up-Wandler davor, Ruhe ist. Wurde bereits umgesetzt, funktioniert nun bis <3V. ;)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten