Hi liebes Forum,
Es gab leider keine Berichte Direkt von der tour. Unerwartet bin ich auch schon wieder zu Hause angekommen.
wir mussten die tour leider vorzeitig in Freiburg nach ca. 750 km und 10 Tagen abbrechen, weil meine Begleitung so starke Beschwerden ( Druckschmerz am Hinterteil) bekommen hat, dass an ein sinnvolles weiterkommen nicht mehr zu denken war.
Trotz alle dem haben wir jeden Tag genossen, viel Spaß gehabt, viel gesehen und viele nette leute getroffen.
Highlight diesbezüglich war die Einladung von Katrin, die wir an unserem Ruhetag zufällig im Zug getroffen haben und die uns spontan nach Hause eingeladen hat. Nicht dass sie uns nur ein trockenes Zimmer zur verfügung gestellt hat, nein sie hat uns noch super bekocht und dann auch noch unsere Wäsche gewaschen und uns sehr viel Vertrauen entgegenbracht.. so eine Erfahrung hier in Deutschland hätte ich nicht erwartet. Sie ist auch Reiseradlerin und war sehr an unserer tour interessiert und wir haben den ganzen tag sehr angenehm unterhalten.
Auch besonders erwähnenswert war die begegnung mit einem Australier, der von tarifa zum Nordcap unterwegs war und uns gleich auf seinem blog einen Artikel spendiert hat. sehr cool.
Nachzulesen hier:
https://www.thelaeman.com/single-po...Cologne-Koln-to-Dortmund-100-km-total-3244-km
Alles hier zu schreiben wäre sicherlich auch zu viel. für alle Intereessenten werde ich hier die links zu den tourvideos Step by Step veröffentlichen . für die ersten beiden Tage sind die videos schon online. siehe weiter unten in diesem thread.
Noch ein Fazit zum Trike als Reiserad und speziell dem Steintrike Nomad Sport :
an aller erster Stelle steht: ich hatte keine Pannen.
Sehr wichtig war für mich, dass sich der Rahmen hinten nicht mehr verdreht hat, nachdem ich eine neue Hülse eingesetzt hatte , den Rahmen innen vorher schön entfettet und mit carbon Montagepaste versehen. Diese Maßnahme kurz vor der Tour war erfolgreich und hat gehalten trotz starker Torsionsbelastung.
eine Frontfederung ist nicht wirklich erforderlich, wenn man sich hauptsächlich auf Fahrradwegen bewegt. ab und An wäre sie auf kurzen Single-trail abschnitten oder sehr Schlaglochreichen Wegen sinnvoll und nützlich gewesen. es geht aber auch sehr gut ohne.
Dämpferfeser sollte vor der Tour auf die zusätzliche Gesamtbeladung angepasst werden. Das habe ich getan und war auch notwendig und so hat das dämpfer-Federsystem auch prima funktioniert.
Auch die Schaltung mit kleinster Entfaltung von 0,9 m war sinnvoll und habe ich auch nutzen müssen , um an kurzen sehr steilen passagen hochzukommen.
Hinterreifen als 47mm Marathon war ebenfalls sinnvoll. nur so war ein einigermaßen Traktionsfreies durchkommen auf zum teil verschlammten Single Trails möglich.
Man kann auch ein Nomad Sport bei langsamer bergauf fahrt in Serpentinen auf Fahrradwegen zum kippen bringen, wenn man es übertreibt..
All das ist auf späteren videos zu sehen..
Im Durchschnitt sind wir so mit ca. 17-20 km/h ( in Bewegung) gefahren. Auf optimalen Wegen teils auch bis zu 30 km/h kurzfristig.
Muskuläre oder sonstige Problem hinsichtlich Sitzfleisch, steifen Nacken, eingeschlafenen Händen oder Füßen hatte ich nicht.
Im allgemeinen sind Autofahrer sehr rücksichtsvoll gewesen und haben immer ausreichend Abstand gehalten.
Meine Schmutzfängerkonstruktion aus LkW Plane hat gut funktioniert, versagt aber, wenn man durch tiefe Pfützen fährt, weil man dann auch schon mit dem Sitz prkatisch darin sitzt.
Insgesamt habe ich eigentlich momentan spontan keine Idee, was ich dringend verbessern könnte.
Im übrigen werde ich ab dem 3, Juni dann die 2. Tour antreten und mit einem weiteren Bekannten dann von berlin nach Kopenhagen fahren.. hoffentlich erreichen wir diesmal dann das ziel. von dieser tour wird es keine videos geben. Hier setzte ich auf Gewichtsreduzierung, da er sportlicher unterwegs sein will und das Filmen natürlich auch ganz schän aufhält.
Hier nun die videos links für die ersten beiden Tage:
Tag 1:
Tag 2:
LG Jörg
Fortsetzung folgt