Bleigel-Akku 12v ersetzen

Die Zahlen kann ich so nicht bestätigen, werde aber mal nachmessen!
~60% waren es bei "null"geladenen Zellen mit 0,02-0,1 V Restspannung über ein paar Tage. Diese hatten 60% Kapazitäts- und >60% Strombelastbarkeitsreduktion (sonst brach die Spannung direkt massiv ein).
~20% war es bei kurzzeitigem (wenige Stunden) Entladen bis auf 1,7- 2,0 V.

Jeder Akkutyp und Zellenchemie(legierung) unterscheiden sich dabei allerdings. Auch Alter und Temperaturmaximum wirken sich deutlich aus.
.. lagern in Munitionskisten.
Ja, das ist empfehlenswert. Edelstahlkisten sind noch besser (Wärmeisolation). Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Edelstahlbox mit 1-2 mm Wandstärke. Die aktuelle Box hat nur ~0,5 mm Wandstärke.
Weil ich lieber mit weniger Licht auskomme als durch ein plötzliches Abschalten des BMS in eine Notsituation komme ..
Ist vollkommen okay, solange Dir die Nachteile für Zellen nichts ausmachen.
Hilfsmittel, welche beides verhindern können (plötzliche BMS-Abschaltung und Tiefentladung, je nach Aufbau), existieren allerdings und sind günstig.
Für mich wäre "aufs BMS verzichten" daher kein Weg.

Freundliche Grüße
Wolf
 
solange Dir die Nachteile für Zellen nichts ausmachen.
Nein machen mir nix aus zumal die Preise dafür sehr human sind, 2 LiIon Zellen 7 € und etwas Arbeit.
Ich muss mal in meinen Resteboxen suchen ich müsste noch einige Spannungsanzeigen liegen haben die würde ich wieder verwenden
oder im Web nach neuen suchen mal schauen was schneller geht :whistle:.

Ich werde einmal mein Akkupack was bis heute sicherlich 15 bis 20 Tiefentladungen hinter sich hat vermessen ich bin gespannt was es noch kann.
Und nein ich habe es nicht bewusst so behandelt, ein Lampenhersteller liefert seine Sets so aus das wenn nach Gebrauch der Akku nicht getrennt wird dieser tief entladen wird.
Ein Hersteller für Pedelecantriebe hat bei 10s die Abschaltspannung auf 25v eingestellt was ich sofort geändert habe!

Ich vermute das da noch viel Unwissen herrscht.
 
Zurück
Oben Unten