Bleche lasern lassen...

Beiträge
1.406
ich schaue gerade das kleine Kunstwerk von @Fanfan an:


index.php


Was für Daten gibt man eigentlich am besten an den Blechbearbeiter?
Wenn ich's in Kunststoff 3d-drucken lassen würde, bekäme die Druckerei drei stl-Files.
Ist das bei Blech genauso, oder macht man da eine rechteckige Vorlage, die alle Teile enthält, mit Stegen zwischen den Einzelteilen (natürlich nur, wenn alle teile dieselbe Blechdicke haben :)) zum Selberauseinanderschneiden?
Ist stl überhaupt das richtige Format?
Wie ist das, wenn ich ein Teil abkanten lassen möchte?

bergauf, kein Maschinenbauer
 
Die Teile haben aber üble Anstiche.

Früher wollten sie DXF heute STEP. Wenn das Teil gekantet gezeichnet ist (Innenradius = Blechstärke) erkennt der Algorithmus das. Ebenso die Blechstärke. Nur das Material musst noch angeben.

Mikrostege zwischen den Teilen machen sie selber falls erforderlich.
 
Was für Daten gibt man eigentlich am besten an den Blechbearbeiter?
Ich habe bei Laserteile4you bestellt; dort kann man DXF hochladen und sieht direkt, wie viel es kostet und kann bestellen. Bei anderen Anbietern geht das meist nicht so automatisiert, sondern man wird gebeten, sich ein Angebot machen zu lassen.

Abkanten habe ich noch nicht probiert. (Da habe ich mir jetzt Biegebacken für den Schraubstock gekauft, damit ich kleine Teile selber biegen kann.)
 
Was für Daten gibt man eigentlich am besten an den Blechbearbeiter?
2D-Daten, eine DXF-Datei pro Werkstück. Ich arbeite mit LibreCAD.
"Bastelbögen" haben vor einigen Jahren mal Leute im Forum erwähnt, allerdings eher in dem Zusammenhang, dass Laserschneider sowas nicht mehr akzeptieren. Mehrere gleiche Teile auf die Art zu einem zu verbinden lohnt vom Preis her auch kaum. Der Preis scheint sich grob nach einer Formel (A + B*Materialgewicht + C*Schnittlänge + D*Einstichanzahl) * (1+E*Teileanzahl) zu berechnen, und E ist recht klein. Meine Teile sind auch wegen der vielen Löcher relativ teuer.
Wie ist das, wenn ich ein Teil abkanten lassen möchte?
Einige bieten es an, die Teile nach dem Schneiden nachzubearbeiten, neben Abkanten auch Senken oder Gewindeschneiden (und gerade Laserteile4you auch noch einiges mehr). Habe ich mich noch nicht mit befasst, weil das ein 3D-fähiges CAD-Programm braucht.
Trowalieren ist auch üblich, aber das habe ich bei den Teilen im Foto nicht machen lassen. Die wurden quasi direkt aus der Schneidanlage heraus verpackt - einige Teile haben noch Schmelzspritzer, und die Schneidgrate haben während des Transports die Tüten aufgeschnitten.

Die Teile haben aber üble Anstiche.
Bei Stahl bekommt Geers das ziemlich gut hin, da gibt's fast nur Anlauffarben, aber keine Konturfehler. Bei Alu könnten sie durchaus etwas weiter entfernt einstechen und dann an die Kontur heranfahren.
Man kann auch verschiedene Schnittqualitäten vereinbaren, aber nicht bei Bestellungen über's Webformular.

Ich habe bei Laserteile4you bestellt; dort kann man DXF hochladen und sieht direkt, wie viel es kostet und kann bestellen.
Ist bei Geerscutting genauso, die sind aber bei den Mindestbreiten lockerer und haben bei Alu etwas sauberere Schnttkanten. Den Spacer würde Laserteile4you z.B. ablehnen, weil Breite >= 0,8*Blechdicke nicht erfüllt ist. Beim Mindestdurchmesser von Löchern sind beide kompromisslos, unter 0,8*Blechdicke geht nichts, der Unterschied ist nur, das Laserteile4you das Teil komplett verweigert, während Geers das Loch stillschweigend durch eine Fadenkreuz-Gravur ersetzt.
Wegen des minimalen Lochdurchmessers sind beim Spacer übrigens die kleineren Löcher nicht vorhanden. Sowohl in der Seitenscheibe als auch im Spacer müssen am Ende je vier 3,2mm-Löcher und vier M3-Gewinde drin sein, und der Kerndurchmesser für M3 ist für 4mm-Material zu klein. Ich habe halt die Seitenscheibe als Bohrschablone für den Spacer benutzt.
 
Ich habe gute Erfahrung mit CutWorks gemacht.
Sehr intuituver, für den Laien bedienbarer Shop, Vorschauansichten nach dem Upload und Online-Zeichentool.
Die nötige Anmeldung ist kostenlos.

Tankbleche_skaliert.jpg

Inkl. Porto 75 €
 
Fürs schneiden reicht eine dxf aber jedes Blechteil einzeln.

So nehmen es alle Zulieferer von uns an in der Firma.

Tailorsteel ist auch eine gute Adresse man darf aber nur als Firma bestellen dort

Rohre und biegeteile werden gerne step Dateien gewollt
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit Lasergravur auf rostfreiem Stahl bei einem der für Privatpersonen zugänglichen Shops?
 
Hi @ Fanfan,
die Info kommt schon, wenn Du den Links folgst.
Mit Beispielen und Bildern...
Gruß, Harald
 
Hallo, ich möchte Edelstahlbleche laserschneiden. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Fiber laser. Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller von Schneidlasern GWEIKE?
 
Hallo, ich möchte Edelstahlbleche laserschneiden. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Fiber laser. Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller von Schneidlasern GWEIKE?
Für die Frage hast Du wohl das falsche Forum erwischt.
Es gibt hier einige Bastler, die sich Teile ausschneiden lassen, aber über eine eigene Schneidanlage denken glaube ich noch nichtmal Liegeradhersteller nach.
 
Zurück
Oben Unten