Bitte um Hilfe: Ist das hier ein 10-fach oder ein 11-fach Freilaufkörper (tune)?

Beiträge
733
Hallo Leute, ich bräuchte eure Hilfe. Ich bin mir nicht sicher, ob mir bike components einen falschen Freilaufkörper zugeschickt hat. Vielleicht könnt ihr mir bei der Vorabklärung helfen. Bevor ich mich an bike components wenden, würde mich gerne vorher etwas schlauer machen. Danke schonmal für jeden Support.

Bei meinem TROYTEC Revolution LR FS vom Sommer 2014 - 11-fach Kassette! - ist der Tune Freilaufkörper hinüber. Die demolierten Sperrklinkentaschen haben zwar mit meinem eigentlichen Problem nichts zu tun, nichtsdestotrotz hier mal ein Bild vom Schaden (Sperrklinkentaschen rot umkringelt). Scheint ja kein krass seltenes Schadensbild zu sein, wenn man sich in diversen MTB-Foren umschaut.:confused:

flk-damaged.png

Nur am Rande: Nach der Demontage entdeckte ich eine gebrochene Sperrklinke, die zweite war ok, die dritte habe ich nicht gefunden, vielleicht ist sie beim Auseinanderbauen verlorengegangen.

Egal. Ein neuer Freilaufkörper muss her. Gesagt, getan, ich habe also bei bike components den "tune Freilaufkörper Standard" bestellt (
blau / Shimano Road, Schaltstufen: 8-/9-/10-/11-fach, ...)

bike-components-freilaufkoerper-tune-standard.PNG

Hier der Link zu dem Teil. Wurde geliefert, auf der Rechnung ist auch ausgewiesen "tune Freilaufkörper Standard (blau/Shimano Road)":

rechnung.png

So weit, so gut. Wenn ich jedoch den neuen Freilaufkörper (ab jetzt: FLK) mit dem alten vergleiche, stelle ich fest, dass die Aufnahmen für die Kassette andere Maße haben. Der alte, kaputte FLK (links im Bild) bietet hier ca. 36,8 mm, der neue ca. 35,1 mm (mit Messtange für Tiefenmaß am Messchieber gemessen).

alt-neu-annotaded.png

Meine 11-fach Kassette passt beim alten FLK gerade so drauf, viel Luft ist da nicht. Am neuen ist das natürlich noch viel knapper. Der Kassetten-Verschlussring lässt sich beim alten FLK butterweich reinschrauben, beim neuen gibts aber deutlich Widerstand beim Reinschraubversuch. Mit Gewalt würde man ihn wohl reinschrauben können (der FLK ist ja aus Alu...). Irgendwie mögen sich die Gewinde von Verschlussring und neuem FLK nicht so richtig...:unsure: Und das alles jetzt mal mit Gewalt einfach so zusammenzuknallen um zu schauen, obs auch passt, ist irgendwie keine gute Idee - das Teil kostet 150 Euronen....

Beim neuen FLK ist die Nummer 25181 zu sehen (oben gelb umkringelt), jedoch nicht 25181 11-SPEED wie auf dem Bild aus dem bike components shop - keine Ahnung, ob das nun was zu bedeuten hat oder ob lediglich die 25181 relevant ist.

Was mich außerdem stutzig macht: In der Anleitung Hinterradnabe KONG/PRINCE von tune (Stand Mai 2015), Seite 2, findet man folgenden Hinweis:

freilaufkoerper-11-fach-nut.PNG

Diese Nut sehe ich an meinem alten FLK, nicht aber am neuen.

Was die Sache für mich nochmal unübersichtlicher macht: Troytec hatte damals 10-fach im Angebot, ich hätte aber gerne 11-fach gehabt. Also wurde rumüberlegt und rumtelefoniert mit dem Angebot: Ok, kann man machen, Sonderanfertigung Nabe gegen Aufpreis. Da habe ich dann zugeschlagen, mir ist aber nicht klar, was denn nun diese Sonderanfertigung gewesen sein könnte. Die werden ja nicht extra einen 11-fach FLK extra für mich geschnitzt haben? Ich dachte mir damals halt, ok. muss ich jetzt nicht verstehen, wenn irgendwas mit dem Rad ist, fahre ich einfach zu Troytec rüber und kläre das. Na ja, Pustekuchen...
Hat jemand ne Idee?

Daten zum Laufrad aus der Troytec-Rechnung:

Laufrad Hinten 559 disc
Felge: Kinlin XR-19
Nabe: Tune Kong 11-fach disc
Aufpreis wegen Nabe!


Leider keine weiteren Angaben zum Aufpreis. Lochzahl ist 28, Einbaubreite 135, Kassette Shimano Ultegra 6800 (11-fach, 11-32)

Ah ja, im Kong-Manual (das Bild oben) ist angegeben, dass auch die Abschlusskappe für 11-fachdurch eine Nut gekennzeichnet ist. Meine Abschlusskappe hat aber keine solche Nut. Im Manual ist auch ab S. 9 beschrieben, wie man das Lagerspiel mit Passcheiben einstellt. Bei meiner Nabe waren keine Passscheiben verbaut, passte auch so. :cool:. Damit bin jetzt leider noch ein wenig verwirrter.... :rolleyes:

endkappe.png


So, nun stehe ich - leider mit wenig Ahnung - blöd da mit einem neuen FLK, der mir der falsche zu sein scheint. Was sagt ihr dazu?

Vorab schon mal danke! :)
 
Ich frage mal vorsichtig, ob du eventuell bei tune schon nachgefragt hast? Die sind ja nicht ab der Welt und im Allgemeinen hilfsbereit.
Damals (tm) haben sie z.b. für mich auch mal matte Komponenten gemacht.
 
@rascal92 Nein, habe ich noch nicht. Ich wollte mich erstmal hier im Forum ein bisschen "warm machen" - d.h. für mein Posting erstmal ne "Faktensammlung" machen, alles aufschreiben, was mir aufgefallen ist, nachmessen, ein paar Fotos, damit ich auch alles zusammen habe. Und natürlich auf die geballte Forenkompetenz zu hoffen. Aber wenn Du sagst, die wären hilfsbereit, ok, dann kommt auch tune auf meine to do Liste, danke. :)
 
Generell ist eine 11-fach Kassette 1.8 mm breiter, im Vergleich zu 10-fach. Ich habe schon 11-fach Kassetten auf 10-fach Naben montiert, weil bei 10-fach ein kleiner Spacer montiert war (1 mm). Wenn man den entfernt hat, hat es gerade so gepasst. Wichtig sind auch die Verschlussringe. Da gibt es kleine Unterschiede. Wenn das Gewinde nur minimal kürzer ist, funktioniert es nicht mehr.
Das Bild oben ist allerdings komisch, weil die angebliche 11-fach Nabe, ca. 1.8 mm kürzer ist, im Vergleich zur alten. Es sieht auch nicht danach aus, dass man da noch etwas entfernen könnte.
Ich würde den Verschlussring erst mal ohne Kassette montieren und leichtgängig machen. Man muss den mit der Hand leicht eindrehen können. Mit Kassette muss der erste Gewindegang greifen (von Hand eindrehen), dann kann man ihn mit dem Werkzeug festziehen. Wenn das nicht geht einen anderen Verschlussring probieren. Wenn das immer noch nicht geht, ist die Nabe falsch.
 
Beim neuen FLK ist die Nummer 25181 zu sehen (oben gelb umkringelt), jedoch nicht 25181 11-SPEED wie auf dem Bild aus dem bike components shop - keine Ahnung, ob das nun was zu bedeuten hat oder ob lediglich die 25181 relevant ist.

Der kürzere, neuere Freilaufkörper entspricht den 10-fach FLK-Abmaßen. :unsure: Da wird es wohl zwei verschiedene FLK-Modelle geben. Eines ist halt die knapp 1,8 mm länger, hat die 11-fach Nut als Markierung und ein evtl. leicht längenseitig abweichendes Konterschraubengewinde.

Gewindesteigung und -durchmesser der Konterschraube selbst sollte gleich sein, es sei denn, Tune geht hier den proprietären Einzelbrötler-Weg. Gleiche Gewindespezifikation kann durch Fertigungstoleranzabweichungen trotzdem etwas schwergängig sein.

Zuverlässigste Auskunft & Lösung, wie Rascal92 schrieb, ist eine E-Mail an Tune. Diese antworten schnell über die üblichen Öffnungszeiten. (y)
 
Daß es sich um einen Unterschied 11f MTB zu 11f Rennrad handelt kann nicht sein? Ich bin bei 11f leider selbst nicht so up-to-date.
 
@Martin 11-fach MTB verwendet den Freilaufköper der seit 8-fach üblich war. Allerdings steht das letzte Ritzel nach innen über. Das kann man mit den MTB-üblichen Pizzatellern gut machen, da hier das Schaltwerk weit weg von den Speichen ist. Bei einer RR-üblichen Kassette kann das aber zu Problemen führen, deshalb ein breiterer Freilaufköper der für einen größeren Abstand sorgt. Die reinen RR-Kassetten haben daher diese Aussparung im großen Ritzel nicht.
Ich selbst fahre eine 105er 11-fach auf dem alten Freilauf, die hat von hause aus diese Aussparung + den 1,8 mm Spacer für Montage auf dem 11-fach RR-Freilaufkörper.
 
Bei einer RR-üblichen Kassette kann das aber zu Problemen führen, ..
Wird zu Problemen führen. Außer bei Kassetten mit extremer Entfaltung nach "unten" (Bergtauglichkeit).

Jedes Mal eine feine Justiererei, mit Glück knapp am Endanschlag vorbeigeschrammt, wenn die 11fach Rennradkassette (modifiziert) auf einem 9/10fach Freilauf montiert wurde.

Was sich dann nicht erklärt, ist der "Shimano Road"-Eintrag in Bestellung. :unsure: Müsste bei der Bauform der Shimano MTB-Kategorie zugewiesen sein.
 
Vielleicht einfach nur die falsche Kiste gegriffen. Ich habe vor Jahren eine Hinterradnabe bestellt. Bestellung RR 130 mm, geliefert als RR 130 mm, gemessen 135 mm :-(.
 
Daß es sich um einen Unterschied 11f MTB zu 11f Rennrad handelt kann nicht sein? Ich bin bei 11f leider selbst nicht so up-to-date.
genau das würde ich vermuten: 11f. MTB gemeint aber 11f Road in die Beschreibung gesetzt.
Würde ich reklamieren. Schraubversuche würde ich unterlassen. Wenn das Gewinde zuwenig vom Verschlussring fasst, dann dreht es durch und das Gewinde ist hin.
 
@rascal92 @Bernhard B. @TitanWolf @Martin @spz @RaptoRacer
Vielen Dank für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen. Sorry, dass ich nicht gleich hier geantwortet habe, aber ich hatte die letzte Woche absolut keine Zeit fürs Forum. Aber jetzt gibts ein Feedback: Ich habe mittlerweile eine Mail an bike-components geschrieben, zusammen mit dem Foto in meinem Eröffnungsposting, welches alten und neuen Freilaufkörper gegenüberstellt. Die Antwort: da hätte ich tatsächlich versehentlich einen 10-fach Freilaufkörper erhalten "so wie es aussieht ist da bei tune tatsächlich ein 10-Fach Freilauf in der 11-Fach Verpackung gelandet" (Unterstreichung durch mich ;)). Super, dass das nun geklärt ist. :giggle:
So, jetzt werde ich gleich noch die Likes an euch verteilen, noch nicht mal dazu bin ich gekommen - Schande, Schande...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten