Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Beiträge
3.683
Hallo, ich brauche nur ein Navi, und es gibt so viiiiele:eek:. Da will ich mir das Richtige schenken. Bitte um Oire Hülfä!

Fahre mit UL, kann also nicht von oben direkt auf das Display gucken. Damit sind die Garmin eTrex-Teile raus, richtig?
Fahre kleine Landstraßen, Tagestouren bisher bis max. 100 km, Deutschland, gern auch Radwege, aber niemals Gelände.

Gebrauchte 60csx gibt's für rund 240 Euro, je nach Zustand, ein neues 62s für 320.
Macht es Sinn, ein fittes 60 csx (wenn möglich mit Karten) zu kaufen oder lohnt sich das neue Teil?

Und hat jemand Erfahrung, wie man mit dem Display vom Edge 705 klarkommt? Den finde ich wegen seiner angeblich einfachen Bedienung (sowas mag ich) und der Sportler-Funktionen eine Alternative. Ist er das, wenn man nicht vorhat, den letzten Feldweg zu navigieren sondern gerne auf Teer bleibt?

Falls das wegen der Karten und Handhabung etc. eine Rolle spielt: PC bin ich ein lernfähiger User, aber kein Trickser oder Programmierer. Möchte mich in OSM reinfuchsen.
Danke für Eure Tipps,
Frank/Knarf
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Warum ist die Etrex-Serie raus? Ich fahre ein Etrex Vista HCx am UDK und kann problemlos draufschauen, direkt senkrecht oder wie immer ich es von der Neigung her möchte. Vielleicht kann man es an der Halterung im Bild sehen ...

2572.jpg

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

am UDL und kann problemlos draufschauen,
Du meinst UDL / UDK (deinem Bild nach zu urteilen zumindest); Frank schrieb hingegen "UL" wohl für Untenlenker.
(Nachtrag: uuups, ich seh gerade, dass Frank ja ein Zox fährt. Er meinte also wohl doch UDK ...)

Beim UL montiert man das Navi aber eh nicht am Lenker, sondern z.B. an einer Schelle auf dem Hauptrahmenrohr. Dann ist das Gerät zwischen den Oberschenkeln eigentlich ziemlich gut ablesbar und auch bedienbar. Ich finde die Etrexe auf dem Fahrrad allerdings allgemein nicht so gut. Die seitlichen Druckknöpfe bedienen sich meiner Erfahrung nach nicht so gut während der Fahrt. Geräte mit den Knöpfen auf der Vorderseite oder Touchbedienung bieten in der Hinsicht Vorteile.

Das 60csx ist immer noch ein grundsolides Gerät. Die genannten Gebrauchtpreise erscheinen mir angesichts der letzten Neupreise überhöht. Sollte das wirklich das Gebrauchtpreisniveau sein, so spricht das für die Solidität des Geräts. Mich störte beim 60csx eigentlich hauptsächlich die Beschränkung auf 500 Punkte pro Track. Natürlich kanna man seine Tourplanung auf mehrere Tracks verteilen, aber ich bin halt 'ne faule Socke. Ich wollte gern den Track in gpies oder ähnl. zusammenklicken und das Ergebnis sofort in einem Schritt per Garmin-Plugin ins Gerät hochladen können. Deshalb habe ich zum 62er gewechselt.

Die Entscheidung zwischen 705 (oder anderem Sportgerät) und 60csx (oder anderem Outdoor-Gerät) kann eigentlich nur anhand des Nutzungsprofils erfolgen. Ein Querlesen der vielfältigen Threads zu diesem Themenumfeld kann nicht schaden. Auch aktuell läuft ja das ein oder andere durch ....

Pro 705
- rank und schlank und elegant, leichter
- die komplette Sport-Features, inkl. Leistungsmessung (so Sensor vorhanden ...)

Contra 705
- fest eingebauter Akku


Pro 60csx
- universell nutzbar
- Pulsgurt und Speed-/Cadence-Sensor nutzbar
- keine Leistungsmessung möglich
- Stromversorgung mit 2 AA Zellen

Contra 60csx
- klobiger / schwerer
- Obacht beim geräteinternem Speichern von Tracks (Übertragung vom ActiveLog in einen gespeicherten Track) gehen Höhen- und Zeitangaben der Trackpunkte verloren. Das ActiveLog hat eine beschränkte Größe, so dass man bei Mehrtagestouren zum "Track Speichern" verführt wird, um das ActiveLog wieder frei zu bekommen. Man kann das Problem aber umgehen, in dem man das ActiveLog zusätzlich auf SD-Card speichern lässt. Dort wird geloggt, bis die Karte voll ist. ;)


-Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Du meinst UDL / UDK (deinem Bild nach zu urteilen zumindest); Frank schrieb hingegen "UL" wohl für Untenlenker.
(Nachtrag: uuups, ich seh gerade, dass Frank ja ein Zox fährt. Er meinte also wohl doch UDK ...)

Ich habe es geändert, danke für den Hinweis, wollte eigentlich auch UDK schreiben, aber da ist wohl ein L draus geworden ... :eek:

flux.
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Hallo Frank,

Mit dem 60er kannst Du mit Tracks eine Strecke von nur ungefähr 2200 km (im Gelände) oder 4400 km (Straße) abdecken. Wenn Du - auf langen Reisen ohne Laptop - damit nicht auskommst, solltest Du das 62er nehmen, da ist der Track-Speicher erheblich größer. Ansonsten hat das 62er einen brauchbaren Kompass, wodurch die Richtung auch im Stand korrekt angezeigt wird. Außerdem kann man bei den größeren 62ern mit Extra-Geräten Trittfrequenz und Herzfrequenz anzeigen lassen und aufzeichnen. Auf der anderen Seite hat das 62er noch einige Kinderkrankheiten. Ich rechne frühestens in einem Jahr mit einer ausgereiften Firmware.

Die Displays vom 62er und 60er sind etwa gleich gut ablesbar, das vom Vista Hcx (etwas kleiner) ebenfalls. Oregon und Colorado kannst Du vom Display her vergessen. Die Edge-Apparate haben einen fest eingebauten Akku, das sind Trainingsgeräte.

Die Bedienung von 60er und Vista Hcx ist sehr gewöhnungsbedürftig, eine Woche Einarbeitungszeit musst Du rechnen. Beim 62er dürfte es ähnlich sein. Viele Funktionen eben.

Grüße
Andreas
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Die Displays vom 62er und 60er sind etwa gleich gut ablesbar, das vom Vista Hcx (etwas kleiner) ebenfalls. Oregon und Colorado kannst Du vom Display her vergessen. Die Edge-Apparate haben einen fest eingebauten Akku, das sind Trainingsgeräte.

Ich nutze zur Zeit das Dakota 20. Displayhelligkeit und Ablesbarkeit kommen nicht an die guten Werte des Vista HCx heran. Am Trike ist mir das Dakota 20 etwas zu weit weg (Karte schlecht lesbar), am UDK des Speedsters ist die Entfernung optimal und auch die Karte ist gut lesbar, den Winkel des Dakota 20 kann ich dort um bis zu 45° verändern und damit immer eine Position finden, die ein gutes Ablesen möglich macht.

Die Beleuchtung habe ich tagsüber komplett aus.

Das Dakota 20 ist von der Ablesbarkeit auf jeden Fall besser als das Oregon 300. Die größeren Oregons sollen ja auch nachgebessert worden sein und die Werte des Dakota 20 bringen.

flux.
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Fahre mit UL, kann also nicht von oben direkt auf das Display gucken. Damit sind die Garmin eTrex-Teile raus, richtig?
Falsch ;)
Du färst doch ein Zox, ich fahre einen ähnlichen Fronttriebler, da han das GPSe auf den Hauptrahmen angebracht werden, entweder mit dem Rucksackhalter oder mittels Tape jeder andere Halter.
Ich hab mir einen Halter aus Alu gebaut, siehe hier:

Gruß jj
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Mal mein Senf:
etrex Vista HCX(besitze ich) und 60csx sind vom Funktionsumfang zu 99,5% gleich.
Ich glaube beim 60er ist noch ne Atenne anschraubbar, das wars.

Der Vista ist was kleiner als der 60CSX. Bildschirm ist auch etwas kleiner hat aber ca die Gleiche Auflösung wie der 60er.
Ist die Größe wichtig ist der Vista erste Wahl.

Ich vermute(!) das wegen der Großen Antenne der Empfang beim 60er etwas besser sein könnte.
Knöpfe oben drauf sehe ich als Vorteil gerade wenn man das Teil in der Lenker Mitte oder auf dem Rahmen montiert.
Gummiumrandung des Vista leiert mit der Zeit aus, neigt dazu sich bei warmen Wetter abzulösen.

Vorteile des 62s gegen über dem 60csx:
- 3 Achsen Kompass ( Der Kompass im 60er verdient den Namen nicht)
- 2000 statt 1000 Wegpunkte
- 200 statt 50 Routenpunkte.

Seine Stärken entfaltet der 62er also wenn man viel mit dem Routing arbeitet oder den Kompass benötigt.
Für Touren bis 100km IMHO nicht von Bedeutung, bei Langstrecken wie Brevets sind aber 50Routenpunkte wenig.

Beim Edge 705 und 800 steht 100 bzw 200 Wegpunkte.
Das wäre sehr wenig. Ich vermute das sind die Wegpunkte pro Route.
Kann das jemand bestätigen?

Der 705er hat die Displaygröße des Vista und der 800er die des 62s.
Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig auf die Sportlichen Belange und als Radcomputer,
wer das nicht braucht ist mit den Outdoor-Geräten besser bedient.

Tschö
René
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Danke für den Hinweis. Aber mein schönes schnelles Zox werde ich wohl nicht mehr lange fahren; ein tolles Rad, aber ungefedert und als "light" für ca. 80 kg zugelassen leider nicht das richtige für Touren mit Gepäck oder den Weg zur Arbeit mit einigen Kilometern Stadt. Ich brauche das Navi für mein Sinner, und das hat wirklich einen Untenlenker. Könnte aber sein, dass ich mir ein höheres Zox gönne, also hebe ich das Foto sicher auf - gute Idee!
Ciao
Knarf/Frank
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Hallo ReneF,

Mal mein Senf:
etrex Vista HCX(besitze ich) und 60csx sind vom Funktionsumfang zu 99,5% gleich.
Ich glaube beim 60er ist noch ne Atenne anschraubbar, das wars.

Das 60er hat Marine-Funktionen, wie Ankeralarm und Mann-über-Board. Auch der beim
Radfahren praktische Kursabweichungs-Alarm ist bei den Marinefunktionen; ich weiß
nicht, ob das Vista HCx diese Funktion hat.


Vorteile des 62s gegen über dem 60csx:
- 3 Achsen Kompass ( Der Kompass im 60er verdient den Namen nicht)
- 2000 statt 1000 Wegpunkte
- 200 statt 50 Routenpunkte.

Das 60er kann 50 Routen mit jeweils maximal 250 Punkten (Luftlinien-Routing) oder maximal 50
Punkte (Straßen-Routing). Dazu 20 Tracks mit jeweils maximal 500 Punkten. Insgesamt kann
man damit rund 4400 km Strecke im Luftlinien-Modus abdecken, sofern man nur Straße fährt.
Im Gelände hat man naturgemäß mehr Knicke, sodass man etwa 2200 km weit kommt.

Das sollte für jeden Brevet locker reichen.

Grüße
Andreas
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Das 60er hat Marine-Funktionen, wie Ankeralarm und Mann-über-Board. Auch der beim
Radfahren praktische Kursabweichungs-Alarm ist bei den Marinefunktionen; ich weiß
nicht, ob das Vista HCx diese Funktion hat.

Marinefunktionen hat der Vista auch.
Ober er die Kursabweichungsfunktion hat weiss ich nicht, hab ich nie nach gesucht...
EDIT: Habs nach geguckt, diese Funktion hat der Vista auch

Das 60er kann 50 Routen mit jeweils maximal 250 Punkten (Luftlinien-Routing) oder maximal 50
Punkte (Straßen-Routing). Dazu 20 Tracks mit jeweils maximal 500 Punkten. Insgesamt kann
man damit rund 4400 km Strecke im Luftlinien-Modus abdecken, sofern man nur Straße fährt.
Im Gelände hat man naturgemäß mehr Knicke, sodass man etwa 2200 km weit kommt.
Das sollte für jeden Brevet locker reichen.

Ich weiss jetzt nicht wie du auf 4400km kommst, aber ich fahre immer mit dem Straßenoruting und bei Brevets brauchts ca 1km pro Punkt.
das sind 50 Routenpunkte * 20 = ca 1000km. Allerdings alle 50km (also 90min) immer ne neue Route einwerfen und 2min warten bis sie berechnet ist....

Es könnte noch sein das der 62st mitlerweile schneller rechnet, weil ja neure Komponenten verbaut sein könnten.
Tschö
René
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Mal mein Senf:
etrex Vista HCX(besitze ich) und 60csx sind vom Funktionsumfang zu 99,5% gleich.
Ich glaube beim 60er ist noch ne Atenne anschraubbar, das wars.
Es gibt noch einen Unterschied: der Sechziger kann über eine spezielle Buchse mit einer externen Spannung zwischen 8 und 36 V DC versorgt werden (wichtig für Fahrzeuge mit Bordbatterie), die Etrex-Serie nur über die USB-Schnittstelle, so dass man einen Wandler braucht, der 5 V bereitstellt.

Vergleich der genannten Geräte
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Hallo Joosten,

ich habe ein 60CSx. Laut Handbuch ist es der große runde Eingang an der Rückseite mit den 4 Pins, ansonsten schweigt es sich aber aus.
Kannst Du mehr über diese Funktion sagen? Dann hätte ich beim Betrieb im PKW ein Problem weniger.

Schon jetzt vielen Dank!
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

ich habe ein 60CSx. Laut Handbuch ist es der große runde Eingang an der Rückseite mit den 4 Pins, ansonsten schweigt es sich aber aus.
Kannst Du mehr über diese Funktion sagen? Dann hätte ich beim Betrieb im PKW ein Problem weniger.

Du suchst sowas


noses.
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Klasse. Danke!
Jetzt muss ich nur noch einen deutsche Bezugsquelle ausfindig machen.
Mit dergleichen Aktionen habe ich allerdings dank längerer Liegeradfahrerei schon "etwas" Erfahrung... :D
 
Bitte Kaufberatung: Garmin 60 ... danke, habe zugeschlagen

Dank für Eure wirklich hilfreichen Tipps an dieser Stelle und in anderen Threads. Entgegen der Überschrift habe ich nun lieber nicht gebraucht mit einem 60er + Karten oder einem neuen Edge sondern mit einem neuen Vista Hcx + Karte zugeschlagen. Das kam auf's gleiche Geld bzw. deutlich günstiger, ist aber für meine Fahrten mehr als ausreichend und noch dazu neu mit Garantie und aktuellen Versionen.
Wenn Ihr also demnächst jemanden knöpfchendrückend auf einem roten Sinner liegesausen seht - klingelt freundlich, denn vor lauter Spielfreude und Displaygucken werde ich demnächst wohl eine Gefahr auf der Straße:rolleyes: Vorfreude ist die schönste Freude!!!
Frank/Knarf
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Hallo Rene,

Ich weiss jetzt nicht wie du auf 4400km kommst

Ein Track kann maximal 500 Punkte haben. Das reicht für etwa 50 km (Gelände) bis 150 km (nur Landstraße). Wenn wir als 100 km pro Track annehmen (nach meiner Erfahrung ein realistischer Wert) kommen wir mit 20 Tracks auf 2000 km.

Dazu kommen Routen. Eine Route kann im Luftlinien-Modus maximal 250 Punkte haben, also rund 50 km. Macht bei 50 Routen 2500 km.

Mit Tracks und Luftlinien-Routen zusammen kann man also rund 4500 km Strecke abdecken.

ich fahre immer mit dem Straßenoruting

Ja. Das ist natürlich besser als Tracks und Luftlinien-Routen, weil man viel bessere Abbiegehinweise bekommt. Aber das Straßenoruting hat den großen Nachteil, dass man nicht in der Mitte der Route "einsteigen" kann, was z.B. nach einem Batteriewechsel der Fall sein kann. Deswegen verlasse ich mich niemals darauf und habe die Strecke zusätzlich (als Track) auf dem Gerät!

Es könnte noch sein das der 62st mitlerweile schneller rechnet, weil ja neure Komponenten verbaut sein könnten.

Das sowieso. Insbesondere der Kartenaufbau ist schneller. Da ist das 60er mit sehr detailreichen Karten (aktuelle Topo) schon langsam.

Grüße
Andreas
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Hallo Joosten,

Es gibt noch einen Unterschied: der Sechziger kann über eine spezielle Buchse mit einer externen Spannung zwischen 8 und 36 V DC versorgt werden (wichtig für Fahrzeuge mit Bordbatterie)

An die Buchse kann man außerdem Sensoren anschließen, damit Wassertiefe und Wassertemperatur aufgezeichnet werden. Wichtig beim Radfahren :eek: :)

Grüße
Andreas
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Ja. Das ist natürlich besser als Tracks und Luftlinien-Routen, weil man viel bessere Abbiegehinweise bekommt. Aber das Straßenoruting hat den großen Nachteil, dass man nicht in der Mitte der Route "einsteigen" kann, was z.B. nach einem Batteriewechsel der Fall sein kann. Deswegen verlasse ich mich niemals darauf und habe die Strecke zusätzlich (als Track) auf dem Gerät!

Das war bei mir bei einem Batteriewechsel nie ein Problem. Der hat immer da weitergemacht or er gerade aufgehört hat.
 
AW: Bitte Kaufberatung: Garmin 60 csx gebraucht oder 62s neu? Vergleich zum Edge 705?

Jetzt muss ich nur noch einen deutsche Bezugsquelle ausfindig machen.
Hallo Martin,

ich habe das Kabel hier gekauft. Solides Teil, trotzdem eigentlich zu teuer.

Natürlich kann man den 60er - wie den Etrex - auch über den USB-Eingang mit Strom versorgen, über einen solchen Adapter. Kommt zwar billiger, doch scheint mir diese Lösung zumindest für das feuchte Klima im VM weniger geeigntet.

Grüße
Joosten
 
Zurück
Oben Unten