Birzman Push & Twist Pumpenkopf an SKS Rennkompressor

Ich glaube, in den Faden passt es am besten: Hat jemand schon einmal den KCNC-Pumpenkopf auf den Schlauch von der "TLR Flashcharger tubeless ready" - Standpumpe bekommen?
W.
 
Ich habe den Birzman-Kopf abgedreht und mit einer Schlauchschelle geklemmt, das ging gut.

Was gar nicht geht ist das Aufpumpen, ich habe nicht genug Kraft um den Kragen beim Autoventil runterzudrücken. Jemand ne Ahnung was ich falsch mache?
 
Ich habe mir nun auch den KCNC Pumpenkopf gegönnt und auf einen SKS Rennkompressor geschraubt. Anfangs zischte es aber ab ca. 6 Bar. Mit einer passenden Schlauchschelle konnte ich das aber in den Griff kriegen.

Leider bin ich mit der Klemmfunktion nicht zufrieden oder zu blöd. Entweder der Hebel lässt sich locker zudrücken, geht dann aber auch wieder von alleine auf oder man dreht es etwas strammer, aber dann bekomme ich den Hebel
nicht mehr zu.

Habt ihr das auch festgestellt? Oder mach ich hier vielleicht was falsch? Ich brauche dringend eine funktionierende Pumpe für den Milan!
 
Ja, das habe ich auch festgestellt. Dass ein Hersteller dieses Problem nicht von sich aus löst, fand ich auch eher mühsam...
Seit ich ein paar Tropfen Schraubensicherung auf die Einstellschraube getan habe, verstellt sich nichts mehr. Ich konnte den Ventilkopf einmal auf meine Ventile anpassen und seit dann sitzt der Hebel wie er soll.
Mit dem KCNC Pumpenkopf bin ich jetzt super zufrieden.
 
Habt ihr das auch festgestellt? Oder mach ich hier vielleicht was falsch? Ich brauche dringend eine funktionierende Pumpe für den Milan!
Ich finde die Einstellerei der Vorspannung des Dichtungsgummis auch etwas frickelig, weil die Mutter so locker drauf sitzt. Entweder zu fest oder zu locker, und in der richtigen Position bleibt sie selten, sobald man sie nur schief anschaut.... Ich hab den Pumpenkopf aus diesem Grund inzwischen an der Standpumpe fürs normale Rad (da kommt man besser an die Ventile und es nervt weniger den Kopf drei mal neu aufzusetzen muss) und nutze den Silca Hiro Pumpenkop (Preis :eek: Gewicht :eek:) fürs VM, da verstellt sich die Schraube nicht so leicht...

@tonio hat beim KCNC ebenfalls Schraubensicherung auf die Mutter gemacht, um zu verhindern dass sich die Mutter leicht verstellen kann.

Nachtrag:
Ich konnte den Ventilkopf einmal auf meine Ventile anpassen und seit dann sitzt der Hebel wie er soll.
Dann darf man aber nicht zwischen Latexschläuchen ud normalen Schläuchen wechseln, weil die Latexschläuche i.d.R. kein Gewinde auf dem Schaft haben (und manche Tubelessventile haben das auch nicht...) und dann klemmt es nicht mehr richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das so nicht nachvollziehen. Bei meinen beiden KCNC Pumpenköpfen funktioniert das. OK, die Mutter verstellt sich mal, aber dann drehe ich (quasi als Trockenübung ohne aufs Ventil zu setzen) etwas weiter, bis ich etwas Widerstand beim Zusammendrücken spüre und das paßt dann auch auf dem Ventil.

Äh, und ich pumpe damit auch sowohl Latex als auch Butyl :unsure:
 
Ich habe mir nun auch den KCNC Pumpenkopf gegönnt und auf einen SKS Rennkompressor geschraubt. Anfangs zischte es aber ab ca. 6 Bar. Mit einer passenden Schlauchschelle konnte ich das aber in den Griff kriegen.

Leider bin ich mit der Klemmfunktion nicht zufrieden oder zu blöd. Entweder der Hebel lässt sich locker zudrücken, geht dann aber auch wieder von alleine auf oder man dreht es etwas strammer, aber dann bekomme ich den Hebel
nicht mehr zu.

Habt ihr das auch festgestellt? Oder mach ich hier vielleicht was falsch? Ich brauche dringend eine funktionierende Pumpe für den Milan!
Ich muss meine Antwort revidieren.

Der Pumpenkopf von KCNC funktioniert bei mir mittlerweile einwandfrei.
Das Problem war hausgemacht. Ich habe nämlich den Übergang zwischen Pumpenadapter und Pumpenschlauch mit Isolierband umwickelt.
Anscheinend so dick, dass der Klemmmechanismus gestört war. Der Hebel ging dann nicht so weit zu, um verlässlich zu halten.

Ohne Isolierband funktioniert das auf einmal wunderbar. :X3:
Gut, dass ich das noch einmal probiert habe. Ich hatte mir schon einen Kompressor inkl. Zubehör im Warenkorb gelegt und war kurz davor zu bestellen. Nun wird mein 15 Jahre alter Rennkompressor noch weiter leben. :)
 
Zurück
Oben Unten