verkaufe Birk Ur-Comet

Beiträge
1.302
3B383BC9-A401-4B77-8BD7-AA1132A319A2.jpeg

Es ist das UR-Comet aus 1997. Vor gut 2 Jahren habe ich es gebraucht gekauft. Ich habe den Tretlagerauszug auf meine Grösse verlängert und die Halterung der vorderen Umlenkrolle neu gemacht. Danach nahezu alles zerlegt, gereinigt und den Antrieb auf 9-Fach aufgerüstet. Entfaltung 2.8 - 10.3m. Der Dämpfer war Anfang Jahr im Service.
Ich bin 180cm gross. Innenbeinlänge ist auf 83.5cm eingestellt. Für den Tretlagerauszug gibt es ein Zwischenstück zum individuellen zuschneiden.
Es hat den kleinen Comet Sitz. Der Sitz hat einen Riss im Laminat bei einer Schraube die das Heck trägt (12 Schrauben für Sitz-Heck, 13 Schraube für die Heckhälften). Schulterhöhe im Sitzen ist bei mir 63cm. Länger geht vermutlich nicht. Der Sitz könnte ausgetauscht werden. Die Heckverkleidung passt dann nicht mehr. Lohnt sich finanziell nicht.
Die Heckverkleidung weisst einige Dellen und Kratzer auf. Es sind neue Schutzfolien von 3M an den Schürfpunkten. Alle Schrauben an der Verkleidung sind neu. Der rote Reflektor 3M auf dem Heck ist neu.
Dazu gibt es einen GoPro Halter der mit Kabelbinder auf dem Tretlager sitzt.

Kurbel Campagnolo Record 170mm LK 135mm
Kettenblatt 39 Zähne
Umlenkrolle vorne neu
Zwischengetriebe 16 / 14-18-24
Kette Campagnolo C9 dazu ein neues Reststück zum verlängern
Kassette 12-27 CS-6500 neu
Kettenschutzfolie auf Schwinge neu
Lenkerendschalthebel Dura Ace SL-BS 77H neu
Schalt- und Bremszüge neu
Schalt- und Bremszughüllen neu
Wechsel Dura Ace RD 7700
Bremse VR Dura Ace BR 7700 (Dual Pivot)
Bremse HR BR 8403 (Dual Pivot)
Vorderrad schmale Birk Nabe mit Speichen und GFK-Verkleidung
Hinterrad Mavic Aksium 2020 neu

ohne Tacho, ohne Pedale, ohne Rücklichthalter.

Gewicht 15.0 kg

Wichtig: Der Fahrer sollte nicht über 85kg wiegen!

Standort Zürich.

Privatverkauf. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Preis 4000.- CHF

Aktuelle Bilder gibts morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war letztes Jahr im Schweizer Verkehrsmuseum in Luzern. Die haben auch eine (kleine) Fahrradabteilung mit Schweizer Rennrädern und es war kein einziges Liegerad ausgestellt. Beim Urmodell eines Schweizer Herstellers wäre das vielleicht ein geeigneter Adressat für ein Verkaufsangebot, vielleicht mal anfragen? Schade wäre natürlich, dass das Rad dann wohl nicht mehr gefahren werden würde.

Gruß Fetzer
 
Birk Ur-Comet 1.jpeg
Birk Ur-Comet 2.jpegBirk Ur-Comet 3.jpegBirk Ur-Comet 4.jpeg
Der Tretlagerauszug geht bis ans Steuerrohr. Für den Übergang gibt es ein Zwischenstück zum individuellen zusägen (habe ich vergessen zu Fotografieren). Neue Halterung der Umlenkrolle und neue Umlenkrolle.

Birk Ur-Comet 6.jpeg
Bei der linken oberen Schraube hat der Sitz ein Riss.

Birk Ur-Comet 11.jpeg
GoPro Halter für Lupine.

Birk Ur-Comet 12.jpeg
Kofferraum

Birk Ur-Comet 17.jpeg
Neues Hinterrad und Kassette.

Birk Ur-Comet 18.jpeg
Unterboden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann das ist auch im Koffer picobello gearbeitet... und die Konstruktion des Sitzes. Einfach phantastisch gemacht.
 
Sehe ich auch so. Allerdings frage ich mich, ob man in dem Koffer nicht auch ein Scheibenrad mit dünner Folie machen könnte/sollte.
Ein wenig werden auch Messerspeichen in diesem Volumen noch umrühren...
 
Oh man, das Rad ist immer noch da :X3: Ich glaube ich muss den Faden ignorieren. Ich muss jetzt ganz stark bleiben :notworthy:
 
Das kannst du. Dieses Jahr ist verrückt, was hier alles an tollen LR angeboten wurde. Und das jetzt als Krönung. Es ist einfach super gut.
Blau steht dir nicht. Wenn ich nicht eines hätte, könnte ich schwach werden. Wünsche dem Käufer viel Spaß. Nicht zögern, kaufen. Solche Gelegenheiten sind nur Gelegenheiten.
@bike_slow suchtest du nicht ein Birk?
 
@bike_slow suchtest du nicht ein Birk?
Ja, aber eigentlich natürlich ein aktuelles (Scheiben, 406er Vorderrad, Scheibenbremsen, große Gebäckfächer im Heck, etc. pp.), aber uneigentlich sieht das schon recht geil und auch gut in Schuss aus. Aber. Aber.
Innenbeinlänge würde wohl passen; zumindest bei kürzerer Kurbel, die ich eh brauchen würde.
Schulterhöhe im Sitzen ist bei mir 63cm.
Das müsste ich mal messen.

(Hab den Thread echt nicht mitbekommen)
 
Das Rad ist ja schick und höchst aerodynamisch - aber gerade auch am Hals ausgesprochen scharfkantig.
Da liegt der Kombinierkasten nach einem Sturz leicht mal daneben ...
Eine Kantenverstärkung, wie man sie bei vielen LR-Schalensitzen findet, wäre da IMHO das Mindeste.
... jaaa, ich weiß, Sicherheit ist bei professionellen Sportgeräten immer irrelevant.
 
Zurück
Oben Unten