Birk Comet RTC(ustom)

Beiträge
306
Du könntest noch den dicken grauen Aufkleber von der Power2max abnehmen, der ist doch überflüssig…
 
Beiträge
1.443
Gerade letztes Wochenende machten wir am Velomob Zürisee mit 4 Liegevelos einen kleinen Ausrolltest (eher tiefe Geschwindigkeit)
Dies adhoc ohne Gewichtsadjustierung etc.
MBB mit Heckkoffer kam zuerst zum Stand (115-120 kg Systemgewicht geschätzt) ca 500 Meter?
Comet ohne Heckaufsatz / Scheibenvorderrad mit kleinem / leichtem Fahrer / schlechter Bereifung etwa 100m später (80-85kg)
Comet mit Heckaufsatz / Scheibenvorderrad mit mittelschwerem Fahrer nochmals 2-300 Meter weiter (90-95kg)
Comet mit Heckaufsatz / Einarmgabel ohne Scheibenrad mit schwerstem Fahrer (100-105kg) noch 5 Meter weiter.

Längen aus dem gefühl, die Unterschiede waren aber frappant.
Echt verblüffend wie viel der Heckaufsatz anscheinend auch bei diesen tiefen Gechwindigkeiten in der Rollweite schon ausmacht.

Bei den an der WM zu erwartenten hohen Geschwindigkeiten würde ein Heckaufsatz wohl am meisten bringen.
@Bernhard B. falls du dich früher gemeldet hättest, so hätte dir vielleicht @Jürg Birkenstock einen Heckaufsatz für die WM leihweise mitbringen können. Hätte, hätte, Fahrradkette...

Alles Gute für die WM.
 
Beiträge
1.443
@Niko der Aufsatz auf die Heckverkleidung
@Bernhard B. fährt nur mit Heck / ohne Heckaufsatz
Hier rotes Heck mit Heckaufsatz in Schwarz, oranges Heck ohne.

Bernhard: Kannst du noch etwas zum Aerospacer sagen? Selber gebaut oder gekauft?
Stimme voll zu: Immer noch top aktuell und wüsste in diesem Bereich keine bessere Alternative (abgesehen von einem nagelneuen Comet vielleicht, wäre aber nicht schneller sondern würde vor allem bessere Bremsen und aktuelle Komponenten bieten...)
JPM-redim-125_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
817
Zur WM habe ich mal wieder ein wenig gebastelt. Viel gibt es an einem Birk Comet nicht zu verbessern. Ein paar Kleinigkeiten finden sich aber immer.
1. Kleinerer Spiegel für Rennen.
2. Zugverlegung Bremszug vorne optimiert.
3. Aero-Spacer Gabelschaft
4. Wahoo SPEEDPLAY Aero Pedale.
5. Aero-Speichen schwarz, Nabe schwarz.

Das erstaunlichste an dem Rad ist, dass es immer noch top aktuell ist, obwohl es im Winter 12 Jahre alt wird. Ich wüsste heute nicht, was ich statt dessen kaufen sollte. Die Heckverkleidung hat zwar arg gelitten, das war aber alles eigenes Verschulden (div. Stürze, Unfall). Der Rest ist fast wie neu.

Anhang anzeigen 261836Anhang anzeigen 261837Anhang anzeigen 261838


Sowas würde ich an meine Wand im Schlafzimmer hängen und stundenlang einfach nur anschauen. Ein Traumrad! :love:
 
Beiträge
4.603
das Carbon Wunder aus der Schweiz... bzw. für Hose: Spaceballs beschrieb auch schon ausführlich in welchen EInsatzgebieten/zwecken das Comet dann doch nicht die beste Wahl ist -
 
Oben Unten