Bio-Hybrid (vormals: Schaeffler Bio Hybrid)

Zum Thema.
Ich neige dazu davon auszugehen, dass bei großen Firmen der Anteil an Profis, die dort arbeiten, eine gewisse kritische Masse überschritten hat, denn sonst würde der Laden ja nicht laufen.
Ich finde es erstaunlich, dass Schäffler den BioHybrid einfach so abwirft und nun offenbar auch nichts mehr damit zu tun haben will. Da müssen die Entscheider ja total vom Hype fehl geleitet, Millionen bewilligt und erst dann über Marktlage, Nachfrage etc. Gedanken gemacht haben. Läuft nicht, also weg mit dem ungeliebten k
Kind. Wirkt auf mich so gar nicht professionell... und wirft auch kein gutes Licht auf Schäffler.
Zu den verpulverten Millionen kommt also auch noch der Image-Schaden.
Wer denkt sich sowas aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein wenig aufgeräumt ...

Und eine Bitte: kommentiert keine Troll-Beiträge sondern meldet diese! Dafür ist die Funktion da ...
 
Ich glaube das das Bio-Hybrid einfach zu groß eingestiehlt wurde und hab auch beim Podride diese Befürchtung.
Wenn zu viele Entwickler (die ja alle am Monatsende ihre Miete bezahlen müssen) an so einem Projekt arbeiten,
dann erstickt das Ding an diesem Wust von Interessen.

Schäfler müsste doch eigentlich wissen, das zu viele Köche, den Brei eher verderben,
als ihn rechtzeitig auf der Straße zu verteilen.

Ab einem bestimmten Reifestadium muss das Ding zu kaufen sein,
damit der Kostenapparat nicht zwangsläufig einen Rohrkrepierer produzieren muss.
Eventuell muss man das Entwicklungsteam sogar systematisch verkleinern,
je weiter das Projekt gediehen ist.

BH 1.0 sollte also updatebar sein, damit die Erstkunden vertrauensvoll zugreifen können.

...und los geht die wilde Fahrt :D
 
Schäfler müsste doch eigentlich wissen, das zu viele Köche, den Brei eher verderben,
als ihn rechtzeitig auf der Straße zu verteilen.
Das Ding auf die Straße zu kriegen war bestimmt nur eins der strategischen Ziele.
Der Firmenname wurde jedenfalls als bekannt und innovativ aufrecht gehalten.
Wer weiß, welche weiteren Ziele und Partnerschaften damit gewinnbringend gestärkt würden und eventuell das Geld wert waren.
 
Aus meiner Sicht kommen hier noch als Faktoren ins Spiel:

1. Citkar, Onomotion und Rytle haben die Nische "gewerblich nutzbares, überdachtes Elektro-Lastenrad" schneller und offenbar zum Teil erfolgreich besetzt.
2. Selbst für Velocar-Neulinge ist nicht viel Fantasie nötig, um abzusehen, dass es ohne Türen und offenem Boden bei schlechtem Wetter abenteuerlich wird. Am Beispiel des Citkars:

combine_images.png
(Quelle)

Für die Paketboten mag das noch hinnehmbar sein. Wenn man alle paar Meter halten und schnell rein/raushüpfen muss, sind Türen auch eher hinderlich. Aber wenn man als Privat-Nutzer wieder die volle Kälte/Regenschutz-Montur rausholen muss, fängt man natürlich wieder an abzuwägen, ob nicht ein zweirädriges E-Bike bzw E-Lastenrad ausreicht.
 
I would have thought that even for a delivery vehicle having one side closed in bad weather would be a minimum. And a half door is better than no door at all as Twizy has shown us here where I live. We are nearing the season where the Twizy doors lose their winter top windows by the way.
 
Am Marktstart im kommenden Frühherbst hält das junge Unternehmen zuversichtlich fest. Bestellbar ist es bereits jetzt, und einige Pioniere sind scharf darauf, worauf die aktuelle Orderliste im dreistelligen Bereich hinweist. (Quelle)

Immerhin hat überhaupt jemand vorbestellt. Für mich wäre es weiterhin eher eine Notlösung aufgrund mangelndem Wetterschutz, aber der leichte Einstieg, die Möglichkeit eine 2. Person mitzunehmen und eine gewisse Cargo-Kapazität sprechen weiterhin für das Bio-Hybrid.
 
Das Ding auf die Straße zu kriegen war bestimmt nur eins der strategischen Ziele.
Der Firmenname wurde jedenfalls als bekannt und innovativ aufrecht gehalten.
Wer weiß, welche weiteren Ziele und Partnerschaften damit gewinnbringend gestärkt würden und eventuell das Geld wert waren.

Das Ding auf die Straße zu kriegen war nie das Ziel.

Der zweite Satz trifft den Kern.

Die Gasbranche ja auch mit den "Tiefensee-Milliarden" nicht das Ziel gehabt, Tankstellen zu bauen an denen wirklich jemand H2 tankt, sondern hat damit einige hundert blau leuchtende Riesen-Reklameständer mit der Nebenfunktion "H2 tanken" gebaut.
 
Gabs da nicht ein Road-Movie wo ein Renter auf einem Rasenmäher durch die USA reist, um seinen kranken Bruder zu besuchen? ;)

Außerdem muss ich auch an "The Long Way Up" denken. Ewan McGregor und Charley Boorman wollten ubedingt auf E-Motorädern (Harley Prototyp) von der südspitze Südamerikas nach Los Angeles. Die größten Sorgen auf der Tour: hält der Batterie bis zur nächsten Übernachtungsmöglichkeit oder Boarding Termin (Schiff / Flugzeug) und bevor es dunkel wird. Immerhin könnten sie sich von den Belgleit-SUVs notfalls ziehen lassen und die Motorräder etwas aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Nachbar-Thread:
Bio Hybrid ist offensichtlich tot.
Kein Anschluss unter dieser Nummer.

Und hier die Bestätigung des Gerichtes:

IN 530/21
In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Bio-Hybrid GmbH,
Rollnerstraße 110a, 90408 Nürnberg,
vertreten durch den Geschäftsführer
Vollnhals Gerald, geboren am 18.05.1965, Staatsangehörigkeit: deutsch
Registergericht: Amtsgericht Nürnberg Register-Nr.: HRB 38512
- Schuldnerin -
hat der Insolvenzverwalter am 24.06.2021 angezeigt, dass Masseunzulänglichkeit vorliegt, § 208 Abs. 1 InsO.

Amtsgericht Nürnberg - Insolvenzgericht - 01.07.2021

Das muss man in der kurzen Zeit erst mal schaffen ;).


Werner Messing von den Grünen möchte seine diesjährige Phönix-Spendentour vom 29.08 - 25.09.2021 einmal quer durch die Republik mit dem Bio-Hybrid absolvieren.

bin gespannt mit welchem Velo er fahren wird.
 
@HN_HH - danke für deine Recherche zum Insolvenzverlauf bei Bio-Hybrid. Wobei ich mich noch über einen Hinweis freuen würde, wie und wo du diese aktuellen Zeilen vom Amtsgericht Nürnberg gefunden hast?

Bedeutet die Feststellung der Masseunzulänglichkeit nun gleichzeitig die komplette Stilllegung des Geschäftsbetriebs, oder einfach nur, dass der Insolvenzverwalter kein Bock drauf hat und sich Schuldner und Gläubiger untereinander einig werden sollen...?
 
Schade, zeigt aber, dass Coolness auch wichtig ist. Das Biohybrid mutet wie ein Golfkarren an, und bietet keinen richtigen Wetterschutz, weil es an den Seiten offen ist.
Die derzeitige potenzielle Zielgruppe, die mit Milan, DF und Co. nichts anfangen kann, wartet wohl eher auf Podbike Frikar, oder wagt sich an die aktuell erhältlichen langsamen VM. Wer einen Lastesel braucht, nimmt ein Citkar, das man jetzt schon kaufen kann. Das Biohybrid ist da nichts halbes und nichts ganzes.
 
Ich würde da jetzt keine Schlüsse ziehen, was bei den Kunden das gefragtere Konzept wäre. Für die Großstadt ist der Tret-Twizy deutlich anschlussfähiger als die Glaskugel... und Citkar definitiv nicht (lasten-) technisch überlegen - nur ein schnellerer Konkurrent um den kleinen Gesamtkuchen.

Bio-Hybrid hat v.a. mit höheren Einsätzen gepokert als die anderen, dabei ungeduldigere Investoren habt, die schneller ausgenüchtert sind (rationaler beim Geldverbrennen-Reißleine-Ziehen?) über die Eignung der Industriekeule auf einen Nischenmarkt - was bzgl. anderer Startups aber noch genauso folgen kann... höchstwahrscheinlich wird, weil die Multimillionen an Risikokapital überall nur 2 Auswege übrig lassen: Massenprodukt oder Insolvenz - dazwischen gibt's nix, wenn man nicht auf marktadäquater Flamme köchelt. Auch PB und CK haben längst einen Schuldenberg angehäuft, den sie nur noch so lange vor sich herschieben können, wie die Investoren an den Absatz von Tausenden Endkundeneinheiten glauben... Wetten werden noch angenommen, ob und wann sie den verlieren.

PS: in der Maske hab ich mit keiner Angabe Treffer erzielt... irgendwas mach ich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, eine Chance weniger, dass Velocars im öffentlichen Verkehrsraum auftauchen, damit das Bewusstsein und nachgelagert der Bedarf für diese Fahrzeugkategorie geschaffen wird. Hoffen wir, dass andere Firmen und Projekte wie Quadvelo erfolgreicher sind und ihre Fahrzeuge tatsächlich die Produktionsreife, Kaufbarkeit und hoffentlich dann auch Käufer erreichen.
 
Zurück
Oben Unten