Bio-Hybrid (vormals: Schaeffler Bio Hybrid)

Es geht hier um Fahrzeuge, die nach EU-Recht in Verkehr gebracht worden sind. Damit das zulässig ist, müssen gewisse Kriterien erfüllt sein.
Pedelecs benötigen nur deshalb zwingend eine Eigenerklärung des Herstellers daß die der EN15194 entsprechen. Weil sie als Motorfahrzeuge der Maschinenrichtlinie unterliegen. (Und die Maschinenrichtlinie in Deutschland im Gesetz verankert ist) Dies dient aber nur der Produktsicherheit und hat nichts mit einer Zulassung im Sinne der StVO zutun.

Die Eigenerklärung des Herstellers ist auch nur eine Aussage des Herstellers daß er das Fahrzeug für sicher im Sinne der Norm hält.
(Wenn der Hersteller eine Bremse verbaut die nicht viel taugt. Dann ist die nach Meinung des Herstellers ausreichend im Sinne für das Fahrzeug.)
Fahrzeuge die eine Zulassung haben besitzen eine ABE in der aufgeführt ist was verbaut ist. Und ohne TÜV Abnahme darf man da auch nichts anderes verbauen.
 
Dies dient aber nur der Produktsicherheit und hat nichts mit einer Zulassung im Sinne der StVO zutun.
Schrieb ich ja auch nicht.

Die Eigenerklärung des Herstellers ist auch nur eine Aussage des Herstellers daß er das Fahrzeug für sicher im Sinne der Norm hält.
So locker wie Du das gerade darstellst ist es aber nicht. Der Hersteller muss nämlich zuminest intern über mindestens 10 Jahre eine Dokumentation vorhalten, mit der auf Anfragen der Aufsichtsbehörden jederzeit belegt werden kann, dass das auch tatsächlich der Fall ist. Die Nichteinhaltung ist sanktionierbar, und die Aufsichtsbehörden können den Hersteller zu Rückrufen und zur Nachbesserung verpflichten.
Das ganze keineswegs nur nach dem Teilaspekt der Maschinenrichtlinie; es gelten zumindest auch noch die Normen für Elektrogeräte und die für EMV und Funk und dienge wie ROHS oder andere Umweltnormen. Für die Ladegeräte nochmal extra. Unterschied zu den S-Pedelecs ist hier "nur", dass keine Prüfung für eine Zulassung erforderlich ist.
 
Schrieb ich ja auch nicht.
Nein. Aber hast auf Grund der Vorgaben für die Produktsicherheit einen Bestandsschutz hergeleitet. Und Bestandsschutz gibt es halt nur mit ABE.

Die Ernsthaftigkeit der Hersteller sich an Vorgaben zu halten. Sieht man beim Thema Manipulationsschutz.

Und was ich von einer Gewerbeaufsicht halten soll. Die Tiefeinsteiger trotz Aufschaukeln nicht zurück ruft.
 
Mach doch wenigstens einen Link oder ne Andeutung, worum es geht!
Aber ist die einzige Quelle (und ich will nix abonnieren)... Was gibts noch für Quellen und Infos?

by the way: https://www.northdata.de/Bio-Hybrid+GmbH,+Nürnberg/HRB+38512
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Geld das dort verbrannt wurde, kann Velomo wohl bis zur Rente der Mitarbeiter finanziert werden...
 
Auch wenn das Velomobilforum sowieso nicht an der Erfolg dieser stiefkindlichen Gattung geglaubt hat, und noch gar nicht zuckt ( ;) )... ist die Meldung echt der HAMMER. Hier nochmal ne zweite Quelle mit Text: https://radmarkt.de/nachrichten/vierraedriger-pedelec-visionaer-bio-hybrid-gmbh-insolvent

Also mit 11mio kapitalisiert, wovon Schaeffler sicherlich was für den Verkauf des Projektes bekommen hat. Letztes Jahr 4mio in den Aufbau von hochprofessionellem Mitarbeiterstamm, Produktion und Marketing gesteckt. Aber nun scheint der Nachfluss an frischem Geld zu stocken, was neben ausbleibenden Anzahlung v.a. ein unmissverständliches Signal ist, dass es dem Venture-Captial-Geber doch irgendwie zu venture ist... und er (ähnlich wie Schaeffler) nicht mehr an die industriellen Stückzahl glaubt, die seinen Markteinstiegs-Aufwand rechtfertigen würde. Eigentlich hab ich genau diese Diskrepanz zwischen Businessplan-Welle und Realitäts-Abgleich erwartet; und doch ist es überraschend, dass die Einsicht noch vor den ersten Auslieferungen kommt... und nicht erst nach 500 Rädern auf der Straße klar wird, dass es sich eigentlich erst ab 5000 gerechnet hätte.

Umso mehr frag ich mich, wie viele Millionen nach 7-8 Jahren schon in Podbike stecken, und mit welchen Stückzahlen (in Budget-Margen) die kalkulieren müssen, damit der Rucksack noch abbaubar ist... bevor da auch mal ein Geber nach Tilgung fragt. 3mio-Citkar hat sich auf Facebook jedenfalls schon mal an die spöttische Umdeutung der Geschichtsschreibung gemacht:
Für mich nicht überraschend, dass es die Kopie nicht geschafft hat. Das Original, der #Loadster von Citkar wird schon in Serie produziert und ist problemlos lieferbar.

PS: und falls jemand das Naheliegende fragt: <0,5mio.
 
Dass sie das Ding gegen die Wand fahren war abzusehen. Dass es so schnell geht, hatte ich allerdings nicht erwartet. Das Produkt war vielleicht gar nicht mal so schlecht. Der öffentliche Auftritt der Bio-Hybrid GmbH hatte dagegen alle Warnzeichen für Mega-Fail.
 
Leider absolut nicht überraschend...
Auch sämtliche erfolgsversprechenden E Autos Start Ups geht es ähnlich, nur große etablierte Hersteller schaffen es aufgrund der Finanzstärke.
Es wird erst dann etwas, wenn der Markt alleine durch die Kundennachfrage so stark ist, dass es ohne Subventionen funktioniert.
 
Die Vorbestellnummer von Bio-Hybrid war der Test, ob überhaupt genug Nachfrage besteht (eine Abwandlung einer Crowdfunding Kampagne). Da war schon klar, dass es Zweifel am Erfolg gibt. Den Test haben sie wohl nicht bestanden, Geldgeber sind abgesprungen ...

PS: und falls jemand das Naheliegende fragt: <0,5mio.
?
 
Zurück
Oben Unten