Bio-Hybrid (vormals: Schaeffler Bio Hybrid)

Hallo,
Der einzige Unterschied ist doch die fehlenden Kurbelpedale. Pedale zum Beschleunigen und Bremsen sind ja vorhanden.;)
Ob jetzt Pseudokurbelpedale drin sind oder nicht, macht für mich keinen Unterschied.
...:cool:

ich verstehe das Du das so siehst und wie Du das siehst.

Für mich macht es einen Unterschied ob die Bedienung eines (Kraft-) Fahrzeugs über Bedienelemente erfolgt die mir (oder anderen) im Grundschulalter beigebracht wurden oder ob dafür Erfahrungen nötig sind die ich (oder andere) erst beim Nutzen von Kraftfahrzeugen (über 6km/h und für die Mehrheit auch unter 6km/h) beigebracht wurden; üblicherweise ab 15/16Jahren Lebensalter.

Ich würde gerne noch weitergehen und behaupten das jemand der beim Vorwärtspedalieren erkennt das es sich nicht zu seinem Vorteil entwickelt zunächst beginnt rückwärts zu pedalieren...

...jedenfalls erscheint es mir wahrscheinlicher als das derjenige zunächst nach einem andern Pedal sucht das sein Unbehangen beenden möge...

Das die anderen Pedale vorhanden sind bestreite ich nicht aber das sie naheliegend sind bestreite ich.

Die Unterschied ist nach meiner Ansicht der nach dem zur Zeit zwischen Fahrrädern und Kraftfahrzeugen unterschieden wird.

Gruß Heiko
 
Ich habe BioHybrid mal angeschrieben und nach dem hohen Preis und der Fertigungsstätte gefragt. Hier ein Teil der Antwort von Michael Zankl dem Leiter Kundenservice:

„... In Zukunft werden wir weitere Finanzierungsmodelle anbieten, zum Beispiel Dienstradleasing. Dies wird enormes Einsparpotenzial bieten, sodass die Anschaffungskosten attraktiver werden. Zudem werden wir uns stark für eine flächendeckende Pedelec-Prämie in einem vierstelligen Bereich in Deutschland einsetzen.

Wegen der Montage planen wir, den Bio-Hybrid immer vor Ort zu produzieren. Das hat Vorteile bei der Logistik und der After-Sales Service Strategie.

Sobald wir diese und weitere Informationen haben, werden wir diese auf unserer Webseite und in unserem Newsletter veröffentlichen.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Nachtrag.

Ich hatte Herrn Michael Zankl von BIOHYBRID auf das aktive und interessierte VM-Forum hingewiesen. Eigentlich hätte er auch hier selber Stellung nehmen können, aber sicherlich fehlt dem Service-Leiter dann auch etwas die Zeit dazu. Daher erlaube ich mir hier, seine Antworten komplett zu veröffentlichen. Vor Allem aber finde ich die Markt-politische Positionierung sehr interessant:

"Hallo Olaf,

Wir stehen mit unserem Konzept ganz am Anfang einer neuen Ära der Mobilität und kombinieren hier verschiedene Vorteile aus der Fahrrad- und Autowelt. Dabei setzen wir auf eine hohe Qualität, auf ein Produkt, das in Deutschland designend und entwickelt worden ist. Fast keine Komponente ist von der Stange. Für den Kaufpreis erhält man ein ausgereiftes Produkt, einen technisch und gestalterisch aufwendigen digitalen Innovationsträger.

In Zukunft werden wir weitere Finanzierungsmodelle anbieten, zum Beispiel Dienstradleasing. Dies wird enormes Einsparpotenzial bieten, sodass die Anschaffungskosten attraktiver werden. Zudem werden wir uns stark für eine flächendeckende Pedelec-Prämie in einem vierstelligen Bereich in Deutschland einsetzen.

Wegen der Montage planen wir, den Bio-Hybrid immer vor Ort zu produzieren. Das hat Vorteile bei der Logistik und der After-Sales Service Strategie.

Sobald wir diese und weitere Informationen haben, werden wir diese auf unserer Webseite und in unserem Newsletter veröffentlichen."

Danach habe ich noch einmal deutlich den hohen Preis kritisiert. Herr Zankl:

"vielen Dank für Dein ehrliches Feedback.

Wir beobachten natürlich auch den Markt und da ist gerade viel Bewegung drin. Wir werden gerade was den Preis und das zugehörige Marktsegment angeht natürlich sehr aufmerksam sein.

Zudem erhoffen wir uns von bald möglichen Finanzierungsmöglichkeiten und auch weiteren Bezahlmethoden eine noch höhere Akzeptanz; ebenso von der Möglichkeit das Fahrzeug vorher Probefahren zu können. Probefahrten werden wir im Frühjahr anbieten.

Dieses Jahr wird sehr spannend für uns sein. Ich hoffe Du bleibst uns weiterhin erhalten und Du erfährst was es bei uns Neues geben wird."

Ich drücke den BIOHYBRIDs ganz schwer die Daumen. Leider mit großen Zweifeln an dem Erfolg dieses Konzepts - zu diesem Preis.

Olaf

PS.: Heute hat die Bundesregierung ein 660 Millionen € Radwege Programm aufgelegt. Jetzt muss nur noch die Elektroautoförderung in vollem Umfang für Pedelecs und E-Bikes gültig gemacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das so zu verstehen, dass ein Lieferwagen kommt und die Einzelteile des BioHybrid beim Endkunden zusammenbaut werden?

Naja ich glaube, die Leute von der BIOHYBRID GmbH nehmen Ihre Sache zu ernst um mit diesem Humor klar zu kommen. Aber vielleicht wäre so ein Baukastensystem eine praktische Möglichkeit die Kosten zu senken.

OLAF
 
jouh, und als Gratisbeigabe einen "Engländer" von der Brexshitresterampe :LOL:

na ich hoffe die BIOHYBRID-Leute lesen hier auch nach und stellen selber fest, zu welch bissigen Kommentaren ihr Fahrzeugkonzept anregt.

Das könnte ja einen Lerneffekt haben.

trotzdem bleibt festzuhalten, dass dieses Vehikel der erste serienmäßig produzierte Velocar ( gemäß weiter oben stehender Definition) ist, wenn er denn im Laufe dieses Jahres wirklich geliefert wird.
 
trotzdem bleibt festzuhalten, dass dieses Vehikel der erste serienmäßig produzierte Velocar ( gemäß weiter oben stehender Definition) ist, wenn er denn im Laufe dieses Jahres wirklich geliefert wird.
Ich habe bereits vor 2 Tagen bei einem Fahrradhändler mit dem CitKar eine Probefahrt von 4 km gemacht und im CitKar-Thread darüber berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Herrn Michael Zankl von BIOHYBRID auf das aktive und interessierte VM-Forum hingewiesen. Eigentlich hätte er auch hier selber Stellung nehmen können, aber sicherlich fehlt dem Service-Leiter dann auch etwas die Zeit dazu. Daher erlaube ich mir hier, seine Antworten komplett zu veröffentlichen. Vor Allem aber finde ich die Markt-politische Positionierung sehr interessant
Ich höre nur Marketinggeschwurbel und das lässt mich ernsthaft an dem realen Erfolg zweifeln. Irgendwas ist doch faul an dem Projekt. Hilft nur Tee trinken und abwarten...
 
Ich höre nur Marketinggeschwurbel und das lässt mich ernsthaft an dem realen Erfolg zweifeln. Irgendwas ist doch faul an dem Projekt. Hilft nur Tee trinken und abwarten...

ich hege die selben Zweifel. Andererseits sehen die Lösungen für die anderen City-Varianten des Velocar dem Biohybrid ähnlich. (Außer dem Podbike) Irgendwas muss an dem Konzept dran sein.

Und wenn man sich den Markt-Erfolg der VM-Anbieter ansieht, die seit Jahren Hightech-Geräte für eine exklusive Kundschaft bauen, ist dort auch kein Weg zur Verkehrswende zu finden.

jedenfalls hoffe ich dass jeder, der für 10.000€ einen Biohybrid erstehen will sich vorher mal in ein QV gesetzt hat. Er wird vermutlich keinen Biohybrid kaufen.
 
Zurück
Oben Unten