Bio-Hybrid (vormals: Schaeffler Bio Hybrid)

Ich halte den Bio-Hybrid insbesondere in der Passagiervariante für einen sehr interessanten Autoersatz.

Die Zielgruppe wären aus meiner Sicht vor allem Eltern, die ihre Kinder auch bei schlechtem Wetter zu Terminen fahren wollen (siehe die typischen Lastenräder mit Kindersitz und Wetterschutz). Aber auch für ein Paar, welches gemeinsam bei schlechtem Wetter zu einem Termin fahren will, ist eine passende Zielgruppe der Passagiervariante des Bio-Hybrid.

Für mich persönlich stellen diese beiden Beispiele typische Gründe dar, wo ich immer wieder auf das Auto anstatt das Fahrrad zurückfalle, obwohl ich ansonsten eigentlich lieber mit Fahrrad und -Anhänger unterwegs bin.

P.S. Natürlich wäre zumindest im Bereich der Erwachsenen zwei Einpersonen-Fahrzeuge flexibler nutzbar. Jedoch wird vermutlich der Kostenaufwand eines überdachten Zweipersonen-Fahrzeug relevant niedriger liegen als der zweier überdachter Einpersonen-Fahrzeuge.
 
Ein neues Video vom MDR über den Bio-Hybrid (und das Ono) mit ein paar Nahaufnahmen, Probefahrten, etc.
Interessant, die Fahrzeuge mal im Einsatz zu sehen. Vielleicht hätte man dem Pärchen mal vorher den Blinker erklären sollen...
Dass die andauernd von "Erfindung" (oder "Tüftler") sprechen statt den Markennamen zu verwenden, fand ich aber etwas irritierend. So a la "is ja niedlich / sonderbar / nicht serientauglich".

@energiesparer : Wobei wir (als nicht ganz unähnliches Paar) die Variante "Einer fährt, einer wird gefahren" ca. 2 Jahre hatten (E-Rikscha, Berliner Außenbezirk) und de facto fast nie so genutzt haben. Die Fuhre war aber auch etwas unhandlicher. Von einem "richtigen" Velocar als Sociable erhoffe ich mir deutlich mehr, da der/die Zweite mittreten kann (aber nicht muss), was bspw. im Winter oder zu Tourenzwecken einen himmelweiten Unterschied macht. Das 'Dahintersitzenundnichtssehen' ist noch sone eigene Sache.
 
Dass die andauernd von "Erfindung" (oder "Tüftler") sprechen
Da merkt man das du noch keinen Kontakt mit diesen Hobbyjuuurnalisten hattest :ROFLMAO: Die haben keine Ahnung von dem Zeugs über das sie berichten (besonders in diesen hier gezeigten Formaten). Ich habe mittlerweile ein DinA4 mit Wörtern die NICHT in meinem Zusammenhang genannt werden dürfen und eins DINA4 mit Keywords die ich drin haben will, wenn über mich berichtet wird. Hilft aber nur bedingt....
Aber zurück zum Thema.... achtet mal auf die Pedalbewegungen. Die elktrische Kette ist eigentlich nur fahrbar wenn du keinen Widerstand im Generator erzeugst. Die Pedalbewegung ist nur eine andere Form der Totmanschaltung
 
Von einem "richtigen" Velocar als Sociable erhoffe ich mir deutlich mehr, da der/die Zweite mittreten kann (aber nicht muss), was bspw. im Winter oder zu Tourenzwecken einen himmelweiten Unterschied macht. Das 'Dahintersitzenundnichtssehen' ist noch sone eigene Sache.

Das stimmt natürlich, durch das fehlende Mittreten fehlt natürlich die eigene "Heizung" des Passagiers. Das spricht gegen das Konzept des Zweipersonenbetriebs wie es der Bio-Hybrid in der Passagiervariante implementiert hat.
 
@energiesparer Es gibt aber auch Mofas mit Sozius, allerdings fehlt mir da die Erfahrung, gerade was Wärmeentwicklung durch Motor/Fahrer angeht. Beim Fahrrad, speziell LR, bewegt sich der Fahrer auch noch ordentlich bzw. braucht die Abstützung nach hinten, was das 'Kuscheln' Fahrer/Beifahrer nicht einfacher macht.
Das Thema Wärme würde i.Ü. durchaus für voll geschlossene Konzepte sprechen. Allerdings gibts dann wieder ne Wärmedifferenz Fahrer-Mitfahrer...

Oder man behilft sich wie die Rikschafahrer und hat ein paar Decken dabei.

OT
Da merkt man das du noch keinen Kontakt mit diesen Hobbyjuuurnalisten hattest
Nicht ganz - ich wurde auch schon mal so genannt (im RBB, also nicht ganz die Hobbyfraktion). Meine Erkenntnis von damals: 3-4 Kernbotschaften/Begriffe, die stur wiederholt werden (in Variation) - ähnlich wie bei deinem A4. Beim letzten Mal (B96A-Demo, wieder RBB) habe ich dann ein bisschen mehr drauf geachtet - und siehe da, das VM wurde tatsächlich als VM bezeichnet, die Kernbotschaft kam auch rüber. Ich hab trotzdem Interviewtraining bei unserm Landesverband angeregt. ;)
/OT
 
Das stimmt natürlich, durch das fehlende Mittreten fehlt natürlich die eigene "Heizung" des Passagiers. Das spricht gegen das Konzept des Zweipersonenbetriebs wie es der Bio-Hybrid in der Passagiervariante implementiert hat.
..... oder man wechselt in regelmäßigen Abständen die Sitzplätze :) , jedenfalls sofern der Rückbanksitzer auch pedalierfähig ist.
 
Leute, mit einer elektrischen Kette kommt man nicht ins schwitzen, die willst du gar nicht als Fahrhilfe nutzen, jedenfalls wenn sie hier bei Bio-Hybrid (formalie nowen äs Schaeffler) genau so eingestellt ist wie beim Citcar. Sobald du mit Kraft trittst hast du permanent diesen Totpunkt zu überwinden weil der Generator das offensichtlich nicht erkennt und rechtzeitig abschaltet .....
Das Treten mit Kraft hat in etwa das gleiche Gefühl wie wenn du mit einem Kinderrad eine 25% Steigung hoch fährst :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
so wird das wenigstens gelesen und damit ist die Wahrscheinlichkeit, das es mental verarbeitet wird größer :p
freunde meinten ich sollte deepl auch für deutsch>deutsch verwenden
 
Ich warte seit einem halben Jahrhundert auf das Wörterbuch Ruhrdeutsch - Hessisch, Hessisch - Ruhrdeutsch :)
Hochdeutsch scheint für Kommunikationsversuche hilfreich zu sein, aber wer ist schon Hamburger ;)
 
Ein neues Video vom MDR über den Bio-Hybrid (
Entgegen der Sprecherin hat das Teil nicht 2 mal 250 Watt, sondern 2 mal 125 W, macht 250 Watt in Summe und deswegen darf der 100 kg Schrotthaufen auch auf Radwegen fahren. Gut , daß der 100 kg Schrotthauen gleich 2 Leute beherbegen darf und spätestens dann gleich stehen bleibt, wenn es nicht steil bergab geht. Aber Bio.
 
Will there be a vegan version?
Nö, Frankfurthers are made of undefinierbar meat
QUOTE="Stefan M, post: 1213691, member: 10671"]
Entgegen der Sprecherin
[/QUOTE]
Die ist sowas von daneben.... An deren Stelle ( Bio Hybrid) hätte ich den Bericht untersagt. Die gibt Stichworte..... unterirdisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten