Bio-Hybrid (vormals: Schaeffler Bio Hybrid)

Aber im QV lachen dich deine Autofahrerfreunde aus. Das Bio-Hybrid wird nur beschmunzelt und dann die Verkehrswende belobigt, um das Gewissen zu beruhigen.
 
@jpr, beim ersten kannst Du Dir aber denken 'die wissen halt nicht wie viel Spaß das macht', das zweite ist mehr wie ein 'Auto ohne Führerschein' mit 25 km/h Sticker hinten dran und Radwegpflicht.
 
Aber im QV lachen dich deine Autofahrerfreunde aus. Das Bio-Hybrid wird nur beschmunzelt und dann die Verkehrswende belobigt, um das Gewissen zu beruhigen.

Interessanter Ansatz.

Vielleicht haben die Leute von BIOHYBRID / CitKar und ähnlichen Gefährten doch den richtigen Riecher. Es kann ja keiner was dagegen haben, wenn die so die Verkehrswende machen, und dann mehr Menschen merken, was es sonst noch für geile Fahrräder gibt.

Dabei fällt mir ein: Mit dem Milan bin ich auch von Autofahrern angehupt und auch beschimpft worden. Mit dem Kettwiesel auf den selben Strecken nie. Hat vielleicht was mit der aufrechteren Haltung zu tun, und dass man mich wirklich sieht.

Psychologen vor: Kann das bedeuten: Je mehr Mensch sichtbar, umso mehr Sympathie?

Das spricht für die Lösung Biohybrid und Co.

OLAF
 
Vielleicht aber auch: Behindertenfahrzeug.

Das kommt mir so vor, wenn ich mit meinem Lepus unterwegs bin. Es wird erstaunlich viel Rücksicht genommen, mit weitem Abstand überholt - oder auch mal einige hundert Meter entspannt hinter mir gefahren, ohne hupen, ohne drängeln, wenn kein Platz zum Überholen da ist.

Mir schnuppe, was andere Verkehrsteilnehmer über mich annehmen, solange es diesen Effekt hat.
 
Hier ein Blogpost von BioHybrid zum Thema Preissenkung durch Lastenrad-Förderung des Landes Brandenburg. Angeblich sind bis zu 4000€ pro Lastenrad (inkl. Bio-Hybrid - für Gewerbetreibende) drin. Wenn sich solche Zuschüsse in diesem Umfang in den anderen Bundesländern etablieren, dürfte sich das für Velocars eigentlich positiv auswirken.
 
Hab grad mal nach der Lastenradprämie in Hamburg geschaut: https://moinzukunft.hamburg
Wie hoch ist der Zuschuss?
33% der förderfähigen Kosten gem. Kostenvoranschlag, aber nicht mehr als
500,- € bei Lastenrädern
2.000,- € E-Lastenrädern
500,- € bei Fahrradanhängern
:sleep:
Im Herbst 2019 hatten 1,5 Millionen Euro zur Förderung bereitgestanden. Diese waren nach kurzer Zeit ausgeschöpft. Auch bei der neuen Förderrunde am 1. September 2020 war die Resonanz enorm und die Fördersumme von 700.000 Euro schnell vergeben. Eine neue Runde der direkten Förderung beim Kauf von Lastenrädern ist derzeit von der Umweltbehörde nicht geplant.
Also 2019 mit nem brauchbaren Fördertopf begonnen, dank großem Erfolg in 2020 den Fördertopf halbiert und für 2021dann die Lastenradförderung ganz eingestellt. :mad:

Nebenbei:
In HH war Vorraussetzung für die Lastenradprämie ein Mindest-Radstand von 1,3m. Der Bio-Hybrid mit 1,5m Radstand schafft diese Hürde, aber zb das Quattrovelo mit 1,23m Radstand ist schon nicht mehr förderwürdig.
 
@Marc: Aber hey, für 40000€ teuere und 2000kg schwere E-KFZ gibts noch bis 2025 nahezu unbebrenzt Geld aus dem Staatssäckl...
 
für 40000€ teuere und 2000kg schwere E-KFZ
Die bei mir nur noch Kopfschütteln auslösen. Warum wird so etwas gefördert? Da müssten eher noch Strafsteuern und ein erhöhter Mehrwertsteuersatz erhoben werden, genau so wie bei der Ami Karre die demnächst auch in Deutschland gebaut wird.
 
Nö, dafür braucht unsere SPD nicht die CDU. Die sind halt so. Schau dir doch nur mal unseren letzten Bürgermeister (aktuell Bundesfinanzminister) an.
Mein Gott* bin ich froh das dieses Arsch.... endlich hier weg ist! (dabei war der schon ne Verbesserung zu Voscherau**)

*und ich bin noch nicht mal Atheist (Atheisten glauben das es keine Gott gibt)
**we where basically fucked for a pretty long time (fun fact: bei einem Event im US-Konsulat hab ich mich als einziger Fotograf vor Ort damals geweigert den damaligen Bürgermeisterkandidaten Voscherau zu fotografieren und ihn den ganzen Abend "übersehen". Boah, war der Mann verwirrt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, das mir vor GCN Videos Werbung für den Biohybrid angezeigt wird, und tatsächlich kann man ihn bestellen! Webseite
Aber noch existieren nur Prototypen, und wohl einen Schauraum in Berlin, Ein Hinweis auf die Förderung für Lastenräder fehlt nicht. Preis etwa auf Alpha Niveau, kommt wohl auf die Zusatzausstattung an.

Auf einem üblichen Radweg kommt man daran im wahrsten Sinne des Wortes nicht vorbei.
 
Seen from my living room sofa:

9500€ before incentive (200€) + shipping
Citroen Ami 4763.04 € before incentive (€ 900) as a 48 month lease @ € 99.23 / m + 1 time registration fee + insurance

Would I pay >4700€ more for 25 km/h vs 45 km/h, no doors vs doors, cycle path vs no cycle path? Which is easier to park and leave securely locked while I am off for the day?

The Bio hybrid is an ecological fashion statement for rich city dwellers.
 
Exakt - 5.000€ ist ein Arme-Leute-Auto. Wenn du Status und Lifestyle präsentieren willst, brauchst du ein 10.000€ Fahrrad. So ist das richtig und hier im ecological-fashion-Forum wohl allgemeine Norm, dass ein Fahrrad teurer zu sein hat als ein Auto :D
 
Mit der Einschränkung, das ein 10.000 Plus VM außerhalb der Blase eher wenig Prestige bringt. Wenn diese Fahrzeuge das schaffen, hat es auch was Gutes.
 
Zurück
Oben Unten