TR Bin wieder am bauen

Denke schon das man auch Aluschrauben nehmen kann.
Sonst verstehe ich deine Frage nicht...... ungelochte Flächen.??
 
Hallo,
und es geht weiter. Habe am Wochenende das ganze mal in etwas Farbe gebracht und nun fehlt nur noch die Entmontage.
Einpaar Komponenten fehlen mir noch und mit dem Lenker bin ich auch noch nicht zufrieden.
Hatte ihn erst nach hinten gedreht, da war das Aufsitzen ein Problem. Mein Bauch wollte nicht am Lenker vorbei.
Die Gewichtsverteilung machte mir noch Sorge, aber mit Hilfe der Nachbarin und Ihrer Personenwage war dann auch klar
das es gelungen ist.
Die Unterzüge vom Lenkkopf zum Trittlager fehlen noch, ohne dem wäre es wohl zu Banane..??
 

Anhänge

  • P2130032.JPG
    P2130032.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 175
  • P2240046.JPG
    P2240046.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 213
  • P2260052.JPG
    P2260052.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 175
Hallo,
Ja Endmontage..... Oh man wenn es man so wäre. Habe zu beginn vom Rahmenbaus eine etwas längere Schwinge benutzt.
Nun fehlt mir doch etwas Federweg. Habe erst mal den Federweg durch Ringe auf der Federstange begrenzt und eine harte
Feder eingesetzt. Da muss aber noch eine andere Lösung her.
Heee kennt Programm keinen Federweg oder schreibe ich falsch. So viel rot im Text.
Nun ja, mit meinem Gestänge am Ausleger bin ich auch noch nicht zufrieden. Da muss noch ne schöne Lösung her.
 

Anhänge

  • P3020001.JPG
    P3020001.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 126
  • P3020002.JPG
    P3020002.JPG
    203 KB · Aufrufe: 140
  • P3020003.JPG
    P3020003.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 121
Hallo @guzzipit ,

ein interessantes Konzept und mit viel Feinarbeit umgesetzt - berichte nach den ersten längeren Probefahrten bitte, wie sich die Steifheit des Hauptrahmens und vor allem der verwendeten Schwinge bewähren. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Der Rahmen ist so nicht steif.
Warum vorne zusätzlich so weich gebaut.
Mit den Röhren die jetzt da liegen wäre es wenn das Oberrohr von oben kommt ab Steuerrohr wenigstens vorne steif
 
Hallo,
oh man habe auch schon mal gedacht wo es sich wohl als erstes verbiegen wird. Und mir ist auch klar das ich besser ein
dickes Zentralrohr nehmen könnte.
Die Idee war aber aus zwei alten Rahmen einen neuen Rahmen zu bauen.
Genau wie beim Trikebau habe ich auch mit der Liege keine Vergleichsmöglichkeiten.
Wenn mir das Fahren gefallen sollte werde ich mir bestimmt ein besseres Rahmenkonzept einfallen lassen.
Mir tut es aber echt leid um all die tollen Stahlrahmen die am Speermüll oder im Straßengraben liegen.
 
Oh man was nen haufen Edelschrott, wenn ich die nur ausschlachten konnte.
Bei mir geht es auch weiter, es muss noch Öl in die Bremsen und die Kette fehlt auch noch.
Die beiden Leitungen nach hinten werden auch noch länger.
Habe noch einmal ein paar Lenker zersägt und wieder neu zusammen gebracht, Ist so ganz nett geworden.
Wenn ich die genaue Kurbelstellung festgelegt habe werde ich das ganze wohl verschweißen.
 

Anhänge

  • P3040004.JPG
    P3040004.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 115
  • P3040005.JPG
    P3040005.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 139
  • P3040006.JPG
    P3040006.JPG
    227 KB · Aufrufe: 99
Hallo ja eigentlich ist es nun soweit um die ersten Fahreindrücke zu schildern.....
Nur ich komme mit dem Ding nicht in gang...... Oh man ist das kippelig unterm Hintern.
Nachbars Hecke hat mich gerettet und ich bin weich gefallen. Da muss ich echt noch üben.
Wenn nur die Nachbarn nicht immer so hinter der Gardine schauen würden.
 

Anhänge

  • P3060019.JPG
    P3060019.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 158
Da hast Du aber einen ganz schönen Fehler eingebaut. Die Kette müsste durch den Schwingendrehpunk laufen, um keine Treteinflüsse zu haben. Der Hinterbau wird beim Treten wippen und beim Einfedern wirst Du das auch in den Pedalen merken. Mal ganz davon abgesehen, dass Du handwerklich gut was drauf hast, worauf ich wiederum ziemlich neidisch bin. Häns
 
Hallo Haens
daran habe ich schon gedacht. Wollte es aber erst mal so probieren um mit dem längerem Kettenlauf etwas weiter schalten zu können. Wenn es nicht so geht kann die Rolle immer noch direkt vor den Schwingendrehpunkt angebracht werden.
Viel schlimmer ist ich muss erst einmal das Fahren üben. Geht es allen so die zum ersten mal auf einer Liege fahren möchten..??
 
Ist ja auch eine komplett andere Position auf dem Rad, wie man sie noch nicht kannte. Dann verschmilzt man noch mit der Sitzschale zu einer Einheit mit dem Rad. Auspendeln mit dem Oberkörper fällt weg. Und dann noch die Füße nach vorne. Kann ja nicht so einfach sein. Häns
 
ich hab mal zwei Kumpels, die selber extrem viel Fahrrad fahren - Gelände und Touren - auf meine Eisenliege gesetzt, natürlich nicht gleichzeitig. Beide konnten keinen Meter fahren, und die Eisenliege ist (leider) kein Knicklenker.
also - üben, üben... ;)

Gruß
Lutze
 
Da hast Du aber einen ganz schönen Fehler eingebaut. Die Kette müsste durch den Schwingendrehpunk laufen, um keine Treteinflüsse zu haben.
Nein. Nicht durch den Drehpunkt, sondern etwas darüber.

Je nach Übersetzung liegt der neutrale Punkt ein wenig verschieden.
Am einfachsten ist's mit "Kreuzotter" die Geometrie zu prüfen und den besten Kompromiss zu suchen.
(Kreuzotter.de --> Pedalrückschlag auswählen -->Java muss aktiviert sein --> dann in der grafischen Oberfläche rumspielen)

Mein Ansatz ist, die Geometrie so zu wählen, dass sie bei Reisegeschwindigkeit ca. 25 km/h perfekt neutral ist.
So ist's in der Ebene effizient und es geht keine Kraft an die Federung verloren.
Bei langsamen Anstiegen in den niedrigen Gängen ist's aber falsch und das Einfedern kostet Kraft.
Dies kann man mit einem sperrbaren Dämpfer (mit Fernbedienung am Lenker) verhindern.

Gruß, Harald
 
Hallo, ja bin immer noch am üben. Möchte nicht wissen was die Nachbar von mir denken und die kleinen fahren mit
allem möglichen an mir vorbei.
Halo lotharko, ich habe einen Radstand von 115o mm, Lenkkopfwinkel ist 87 Grad und die Gabel hat noch etwas Vorbiegung.
Es sind aber knapp 50 mm Nachlauf. Wenn die Beine unten sind rollt es echt prima.
Also nicht den Kopf in den Sand......sondern immer wieder versuchen. Werde für morgen den Sitz etwas steiler stellen.
Einen Dank für alle die mir helfen wollen auf die Räder zu kommen. Peter.
 
hallo Einrad, die Kettenführung ist nicht so toll. Wollte am Anfang nur ein Paar Rohre aus altem
Fahrradschrott zusammen setzen um mal zu schauen wie sich so eine Liege überhaupt anfühlt.
Im nachhinein denke ich auch das ich das Unterrohr auf halber Strecke Winkeln sollte um nicht so einen
tiefen Schwingendrehpunkt zu bekommen. Nun ja Hauptsache ich komme erst einmal in Fahrt.....
Gruß Peter.
 
50 mm Nachlauf kommt mir sehr wenig vor.
Du könntest versuchen die Gabel mal einfach umzudrehen. Das sollte den Nachlauf ca. verdoppeln?
Unbenannt.jpg
 
@guzzipit: Setz ein"@" vor den Namen, den Du zitieren willst...
Fahr ein anderes Liegerad, dann hast Du sofort den Vergleich. Wenn es kein C4 ist, kann nach 10m vernünftig fahren.
"Lass die Leute reden.... das ärgert sie am meisten" ;)
Es gibt keine unfahrbaren Räder, siehe Flevo & Co.
Gruß Krischan
 
Nur die Ruhe, bis ich mit meiner Eigenkonstruktion entspannt fahren konnte, habe ich 500km gebraucht. Jetzt ist das aber auch sowas von entspannt...
Ist schon was anderes und verkrampfen ist sehr hinderlich aber leider am Anfang normal.

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben Unten