TR Bin wieder am bauen

Beiträge
36
Hallo,
war lange ruhig bei mir. Seit dem ich vor 5 Jahren mein erstes Trike gebaut habe.
Es war voll gefedert und zudem auch als Schwenker ausgelegt. Mit einem fetten Antrieb ging es ganz flott,
in Schräglage fast so wie Eislaufen. Mal geht es gut ums Eck und mal ins Grüne.

Nun soll es vor allem leichter und wendiger werden, mehr performens halt.
Für die Achse mit den doppel Querlenker habe ich zig Hampelmänner aus Pappe gebaut um einen Spurversatz beim einfedern zu vermeiden.
Es ist glaube ich auch recht gut gelungen.Im ersten viertel des Federweges drückt es leicht nach außen.
Ab dann gibt es fast 60mm neutralen Federweg. Das sollte langen.
Nun so weit fürs erste und mal schauen wie es weiter geht.
Gruß Peter.032.JPG P4130054.JPG P4120052.JPG
 
P4280004.JPG

Oh nein für solche Arbeiten habe ich meine Fahrradlaube. Die ist aber offen und kalt und die Anpassarbeiten mache ich dann schon in der Küche.
Heute habe ich eine Aluschwinge zurecht gedrückt und verschweißt und die Stütze für Sitz und Dämpfer angebracht.
Wegen der langen Schwinge nicht ganz einfach aber nun wo ich weiß wo ich sitze kann ich auch den Radstand festlegen.
 

Anhänge

  • P4280001.JPG
    P4280001.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P4300006.JPG

Hallo,
oh man meine Vorderachse ist viel zu schwer...!!!
Was soll ich machen.? Mein erster Gedanke, Gelenkköpfe weg und Gleitlager nehmen.
Dazu muss pro Querlenker ein Rohr aufgesetzt werden. Das Rohr ist nur etwas leichter
wie zwei Gelenkköpfe und diese haben den großen Vorteil das man prima Toleranzen ausgleichen kann.
Zudem noch durch verstellen den Nachlauf beeinflussen.
Der zweite Gedanke.. Knotenbleche kleiner machen und Erleichtern was bedeutet die Achsschenkel müssen auch kürzer.
Ja das soll es sein und wo ich mal wieder einen Papphampelmann gebaut habe um zu schauen wie was angeordnet
sein soll habe ich gemerkt das es dem Wild One immer ähnlicher wird.
Ist wohl doch ein richtig gutes Konzept.!!!
Möchte noch dazu sagen das ich Liegeräder und auch Trikes nur von Bildern kenne, Nur ein ICE habe ich mal in echt gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte noch dazu sagen das ich Liegeräder und auch Trikes nur von Bildern kenne, Nur ein ICE habe ich mal in echt gesehen.

Dafür sieht aber schon 'der Erste Versuch' richtig gut aus!
Ich habe vor der Komplexität einer TadpoleTrikeVorderachse Respekt.

Ich überlege übrigens, ob der Nackte Torso/Rumpf im Hintergrund von irgendeinem surrealistischem Maler stammt...
 
Hallo ReneF,
es ist von mir mit Kreide gemalt. wie das so ist ..... man meint es gut mit der Liebsten und erleidet schlimmen Schiffbruch.
Nun ja meine Baustelle stockt ein wenig. Bin soweit gut mit der Vorderachse voran gekommen, habe aber leider einen Achsschenkel
bei der Nachbesserung vergriesgnaddelt. Schade gerade so ein Bauteil wo richtig Arbeit drin steckt.
Ach ja die Nette zur besseren Betrachtung.!193.JPG
 
Hallo,
habe nun endlich mal eine Frage in die Runde.
Wer hat Erfahrung mit Trikes mit einem Radstand so um 114 cm und auch länger..??
Mit 114 cm bin ich etwas Kopflastig. Ich weis meine langen Schwingen brauchen ihren Platz,
würde das aber gerne so lassen.
Das Skorpion 26 Zoll hat doch einen Radstand von weit über 120 cm. Da hätte ich eine optimale
Gewichtsverteilung von je Rad ein Drittel.
Gibt es einen sehr großen unterschied im Händling..??
Mus die Spur breiter bei langem Radstand oder brauche ich mehr Nachlauf..?

Meine Daten was im Moment Geht...
Radstand 120 cm
Spurbreite 78 cm
Nachlauf 50 mm

Nun ja unterm Sitz ist soweit alles klar, obwohl es ganz schön eng zu geht.P5040022.JPG P5040025.JPG
 
Also beim VM sind die VRs fast neben den Oberschenkel und das Hr weiter hinten.
Ich denke das Hr hat weniger als 1/3 des Gewichts beim VM
Je weiter der Schwerpunkt an der Vorderachse desto besser für die Kurvenlage.
Allerdings darf das Trike beim Bremsen nicht hinten die Traktion verlieren...

Ansonsten: feine Arbeit das Bild
 
Hallo,
bin nicht so richtig weiter gekommen. Gas ist alle und krach machen mit Flex und so ist am Wochenende auch nicht drin.
Habe ein wenig fummelkram gemacht.
Möchte gerne das die Züge von den Lenkerendschaltern durch den Lenker laufen.
Habe eine Nut in den Träger eingefeilt und ein Teflonröhrchen mit Zuggegenhalter eingelegt.
Hoffe es geht so und das mir der Zug nicht den Halter Zzzzersägt...P5070026.JPG
 
Hallo,
habe lange nix geschrieben. Die Endmontage von meinem Trike ruht weil mir der Platz fehlt, Muss erst noch einen Schuppen anbauen. Beim Aufräumen dafür sind mir zwei schöne Rahmen aufgefallen. Beide aus cromo, also zu schade für den Schrott.
einmal übereinander gelegt und die Flex angeschmissen. Das Oberrohr nach vorne gedreht und den Lenkkopf mit Hilfe einer Spannbuchse wieder zusammen gebracht. Das Hauptrohr ist mit 38x0,9 zu schwach und brauch die Oberrohre von dem zweiten Rad.
Habe die Gabel für 20 Zoll gekürzt und so nur noch geringe Vorbiegung. Am Tretlagerhaus noch eine Schwingenaufnahme angebracht und langsam nimmt es form an.
 

Anhänge

  • PB240019.JPG
    PB240019.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 205
  • PB240020.JPG
    PB240020.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 211
  • PB250021.JPG
    PB250021.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 202
  • PB300023.JPG
    PB300023.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 238
Das war wohl nicht das richtige Bild. Es wird schon einen vernünftigen Federweg geben.
Habe heute noch die Oberrohre angebracht und nun stehen auch endlich alle Maße fest.
Habe einen Radstand von 1120 mm, Lenkkopfwinkel 78 grad und einen Nachlauf von 47mm.
Sitzhöhe von 450 mm und die Kurbel 600 mm.
Nun hoffe ich das die Gewichtsverteilung auch noch in Ordnung ist.
 

Anhänge

  • PC220024.JPG
    PC220024.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 165
So eine Cannondale-Schwinge habe ich auch.
Wie machst du das mit der Lagerung?
Ich suche verzweifelt nach einer passenden Kombination aus Kugellager und Welle dafür.
 
Hallo,
bei der Cannondale Schwinge werde ich noch ein neues Lagerhaus einschweißen.
Vor allem soll der Schwingendrehpunkt höher sitzen und so der Abstand zur Federaufnahme
geringer werden.
 
Moin,
bin wieder etwas weiter gekommen. Habe der Gabel eine Scheibenbremsaufnahme verpasst. Das geht ganz prima mit einem alten
Stück von einer Federgabel. Mit einer Achse bündig angebracht findet man so den genauen punkt für die Laschen.
Weiter habe ich noch einen Vorbau verlängert. Einen alten Vorbau hergenommen und mitten durch getrennt, die Bohrung auf 22,2
gebracht und ein stück Lenkerrohr dazwischen gesetzt und mit Madenschrauben festgedreht.
 

Anhänge

  • P2190034.JPG
    P2190034.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 133
  • P2210037.JPG
    P2210037.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 126
  • P2190036.JPG
    P2190036.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 118
Habe mir lange Gedanken für Umlenkrollen gemacht und nun erst mal eine gebaut.
Zwei Lager 8x19x6 die passen prima in ein Stückchen Lenkerrohr. ein flaches Ritzel mit 18 t
und eine Aluscheibe die genau in das Ritzel passt. Darüber zwei Scheiben aus PE Kunststoff,
das war mal mein Schneidbrettchen und für außen noch mal zwei Aluscheiben.
Die Innenbohrungen habe ich mit Lochsägen gemacht. Den Außenradius mit der Flez geschnitten
und in der Säulenbohrmaschiene schön rund geschliffen.
Dann noch mit Hilfe einer Gradscheibe eine Schablone für die Bohrrungen gemacht.
Ohh man ich glaub das hält was.
 

Anhänge

  • P2210042.JPG
    P2210042.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 106
  • P2210044.JPG
    P2210044.JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 103
Könnte man die 5 Stabilschrauben nicht durch Aluvarianten ersetzen? Ansonsten sind da ungelochte Flächen in der schwarzen Scheibe.
Überleg einfach, was trägt nicht direkt zur Stabilität bei. Wenn das dann keine weitere Funktion erfüllt, dann kann es weg.
 
Zurück
Oben Unten