Bin neu hier und Suche 26“ Kompletträder für 20mm Achse

P

Pinellas

Hallo Biker,

…kurz zu mir: ich bin Wolfgang, 54 Jahre alt und Suche zum Auslauf mit meinem Husky einen passenden, fahrbaren Untersatz. Durch einen Bandscheibenvorfall und einem Meniskusschaden am Knie muss etwas wie ein Sitzfahrrad oder so Richtung Quad (Vierrad-Fahrrad, für die Feldwege was zweispurriges) sein.

Für den Einstieg wollte ich aber nicht unbedingt 3.000€, bzw. mit Hilfsmotor 6.000€ für ein Quad ausgeben.

Für des erste, kleine Projekt wollte ich auf einen Go-Kart 26“ Räder montieren und damit erst mal starten, später eine 1000W Motor einbauen (habe den noch übrig, sowie Akku und Drehzahlregler).

Könnte damit hinter unserem Haus mit dem Hund die Felder unsicher machen.

Ich bin z.Z. auf der Suche nach Kompletträder für eine Achse mit 20mm Durchmesser, zwei für vorne mit Kugellager, zwei für Hinten, für den Antrieb.

Kann aber seit Tagen in Netz nichts Richtig finden!!!

Das ist z.Z. das Problem und hoffe hier Hilfen zu finden. Würde mich über Tipps, wo welche Kompletträder (schön wären 5/6/7 Speichen-Felgen) zu bekommen sind sehr freuen und Bedanke mich schon mal im Voraus über Antworten, DANKE.

Könnte mir auch vorstellen später ein richtige, größeres Projekt anzugehen und ein „richtiges Fahrrad-Quad“ zu bauen ;-)) ;-)) ;-))

Gruß
Wolf
 
Hallo
Da mußt du mal im Downhillbereich suchen . Vor kurzen wurden 24 Zoll Kompletträder mit Reifen zum Superpreis angeboten . Waren aber auch schnell weg . Suche nach Laufräder für 20mm Steckachse .
Grüße
 
Hallo bbike,

Danke für den Tipp, werden mal weiter Suchen,
habe gestern das Netz durchwühlt, in der Regel ist alles auf 12mm Achsen verbaut (bzw.10/15mm).


Gruß
Wolf
 
Hallo Wolf
Wenn es unbedingt 20mm sein müssen könntest du natürlich alles einzeln kaufen und einspeichen .
Ach ja du hattest geschrieben .
(schön wären 5/6/7 Speichen-Felgen)
meinst du sowas
DSCN5781 (2).JPG
Da gehen aber auch nur Lager bis max 17mm Welle .
Wie sieht das hinten aus . Müssen bei der Antriebsachse überhaupt Lager rein , oder reichen da Führungshülsen

Grüße
 
Hallo bbike,

Damit es erstmal vorangeht, ich was Schrauben/Machen kann, habe ich mir folgendes überlegt und 26“ Felgen bestellt.

Nur mal so nebenbei: Ich bin ganz neu in dem Thema, also einfach mal unfachliche Äußerungen und phantasievolle techn. Lösungen belächeln…

An der 20mm Achse sind Bohrungen mit M10 Gewinde vorhanden, ich werde entsprechend dem Einbaumaß der Achse vom Laufrad, Schrauben (M10x140) eindrehen, dass Außenmaß zw. Schraube und Innendurchmesser der Achse durch eine Hülse ausgleichen. So der Plan fürs Vorderrad….

Achse 20mm.jpg

Nach dem Motto: learning by doing

Ich habe mir deine beiden Beiträge
  • Ich habe mir am Wochenende ein Quad gebaut .
  • Quad / Velocar kostengünstig aus Stahl und Holz selber bauen
durchgelesen und bin davon begeistert (super Leistung). Ich werde schauen, dass ich das Go-Kart zum Laufen bringe und könnte mir gut vorstellen anschließend ein Quad zu bauen. Habe was in Italien gesehen was mich total begeistert hatte:
IMG_3101.JPG

Soll nächstes Jahr meinen Vater-Tags-Boller-Wagen (6-Sitzer) ziehen, dieses Jahr waren es noch zwei zusammen geschraubte Räder (HaHaHa)
Vatertagswagen_002.jpg Vatertagswagen.jpg

Würde mich hier und da vielleicht bei dir melden für einen nützlichen Tipp…

Gruß
Wolf
 
Hallo
Da mußt du mal im Downhillbereich suchen . Vor kurzen wurden 24 Zoll Kompletträder mit Reifen zum Superpreis angeboten . Waren aber auch schnell weg . Suche nach Laufräder für 20mm Steckachse .
Grüße
oder im BMX- oder Trial-Bereich. dort gibts 20er Achsen
 
Ich habe mich da auch schon totgesucht haha. Bin auch neu und ich finde nie dass was ich bräuchte. Oder sau teuer. Darüber hinaus hab ich keine Ahnung was ich überhaupt wirklich brauche.

Es gibt z.B. günstige eingespeichte BMX Laufräder in 20" und 25mm Felgenbreite und mit 6 loch Bremscheibe. Aber nur mit 14mm achse und diese Felgenbreite nicht für 26". Dann geht der Spaß weiter mit Reifen zwischen 20" und 26". Für Felgen für fatbike siehts sowieso düster aus.

Die günstigste Vorderrad Naben die ich gefunden habe:
Aluminium Vorderrad Nabe 36 Loch Steckachse 20mm 6 Loch
SRAM X9 VORDERRAD VR NABE 20-110 MM
 
Hallo Dejay,

ja, da stimme ich dir zu 100% zu, wenn du „Neu“ in dem Thema bist, suchst du dir ein Wolf!!! Ich habe hier das Forum tagelang durchforstet, find hier und da auch gute Info’s. Aber mir fehlt wirklich mal eine Adresse/Link wo es wirklich mal das benötigte gibt (z.B. 3 oder 5 bzw. 7 Speichen-Felgen, mit 20mm Achse).

Ich bin auch auf der Suche nach 26“ Felgen, am besten so wie oben von bbike gezeigt, schöne 3 oder 5 bzw. 7 Speichen-Felgen, absolut schwer zu finden, dann auch noch mit 20mm Achse, wenn man welche findet: unbezahlbar, HaHaHa….

„Darüber hinaus hab ich keine Ahnung was ich überhaupt wirklich brauche.“
Was möchtest du denn machen?

Ich habe meine Ausbaustufe 1 „Das GoQuad“ erreicht (ich kann im Sitzen fahren):

20211105_061849.jpg
(JA, ich mache mal ein Foto im Hellen...)

Ausbaustufe 2: Ich habe noch einen 1000W-Motor, Drehzahlregler, 17,5 AH 48V Akku, die werden Eingebaut und so Eingestellt das es etwas unterstützt und das Ding max. 20km/h läuft. Gute Geschwindigkeit für den Husky.

Wenn ich Zeit und Lust habe, baue ich mir ein echtes Quad (tausend Fragen, tausend Möglichkeiten, aber super tolle Beschäftigung), plane schon was…

Quad 2.0 _001.jpgQuad 2.0 _002.jpgQuad 2.0 _004.jpg

Gruß Wolf

Wer Schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. – Albert Einstein –
„In einer irren Welt voller Idioten, das lächeln behalten“ – xxx –
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch auf der Suche nach 26“ Felgen, am besten so wie oben von bbike gezeigt, schöne 3 oder 5 bzw. 7 Speichen-Felgen, absolut schwer zu finden, dann auch noch mit 20mm Achse, wenn man welche findet: unbezahlbar, HaHaHa….
Habe diese Laufräder gesehen aber etwas hässlich, und welche bei diesem Rad. Ich glaube die werden auch "dreizack" oder "fünfzack" genannt. Vielleicht besser normale Speichen? Classic cycle hat coole für 20". Ich vermute dass ist was du willst nur in 26?

„Darüber hinaus hab ich keine Ahnung was ich überhaupt wirklich brauche.“
Was möchtest du denn machen?
Wow dein GoQuad sieht sehr gut aus! Herzlichen Glückwunsch!

Ich möchte ein einfaches 26" Quad bauen. Ich hänge aber im Moment noch an der Hinterachse, möchte Doppelfreilauf. Dafür kenne ich jetzt drei Lösungen die alle Ihre Probleme haben:

1. Hülsenfreilauf in den Naben. Aber dazu braucht man die passende Nabe und die muss man vermutlich noch abdrehen. Braucht Drehmaschine.
2. BMX Single Speed Freiläufe. Das Pony4 benutzt die mit einem Adapter auf 6 Loch Bremshalterung. Kommt mit Spannsätzen und/oder 3D Drucker aus.
3. Lösung ähnlich wie "Trykit 2WD". Braucht CNC Drehmaschine.

Frage mich noch ob ich ungefedert und 26" mit Fatbike oder 20" mit Ballon will oder normale Reifen und Blattfederung. Fragen über Fragen :)
 
Hallo Harald,

beides, vorne mit Kugellager, hinten (Antrieb) ohne Kugellager...

Gruß
Wolfgang

Wer Schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. – Albert Einstein –
„In einer irren Welt voller Idioten, das lächeln behalten“ – xxx –
 
Hi Pinellas,

Räder würde ich grundsätzlich nur mit Kugellagern machen.

Gemeint hatte ich dennoch etwas anderes:
In deiner Skizze sitzt das Rad weiter draussen und die Achse wird damit viel höher belastet.
Ich habe die Felge auf den Achsstummel drauf verschoben.
Das Foto sieht ja eher danach aus, dass Du das wirklich so planst?

Gruß, Harald
 
Hallo Harald,

jetzt beim zweiten Blick erst gesehen was du meinst, ja, hohe Achsenbelastung.
Die Felgen haben einen freien Innendurchmesser von 12mm, die Achse einen Außendurchmesser von 20mm. Ich habe auf die schnelle keine einfachen, günstigen Felgen mit 20mm Innendurchmesser gefunden. Ist also für den ersten Versuch ein Notlösung, diff. der Schrauben zur Speiche mit einer Hülse ausgefüllt...

Deswegen war ich auch hier auf der Suche nach 26" Laufräder (am liebsten, günstige 3 oder 5 Speichen-Felgen [bzw. "dreizack" oder "fünfzack"]) für 20mm Achse, richtig tolle kosten richtig Kohle, hmmm für's erste mal zuviel!!!

Gruß Wolfgang

Wer Schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. – Albert Einstein –
„In einer irren Welt voller Idioten, das lächeln behalten“ – xxx –
 
Ich habe in meiner heiligen Sammlung noch 4 ungenutze VR-Naben mit Disc-Aufnahme... zu meinem EK würde ich sie dir überlassen.
 

Anhänge

  • 20211106_205513.jpg
    20211106_205513.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20211106_205636.jpg
    20211106_205636.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20211106_205720.jpg
    20211106_205720.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20211106_205711.jpg
    20211106_205711.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 14
Darüber hinaus hab ich keine Ahnung was ich überhaupt wirklich brauche.
Hab da was im Internet gefunden:
1636280664551.png
Wär doch was, geht bei 70€ los... (Hat schon jemand Erfahrung mit den Felgen? und wie bekomme ich die an eine 20mm Achse?)


Es gibt in der Flevotrike-Bauanleitung eine Skizze zu selbstgedrehten Nabenhülsen, die mit Kugellagern bestückt werden. Sieht anpassbar aus.
Hier veröffentlicht unter bike-trike.pdf, Seite 13: http://flevofanclub.ligfiets.net/?doc=ch5&lang=de
Ich finde so Baupläne echt stark, zum einem nimmt man immer was mit, vor allem steckt da richtig Arbeit und Mühe drin (y)
(y)(y)


Ich habe in meiner heiligen Sammlung noch 4 ungenutze VR-Naben mit Disc-Aufnahme... zu meinem EK würde ich sie dir überlassen.
Ich bin da absolut noch ein Roocky, wie realisiert man den Kraftschluß zur Antriebsachse (20mm)?


Und wenn ich schon mal bei den Anfängerfragen bin, habe noch keine mir richtig eklärende Info aus dem Internet gefunden. Wie wird ein Doppel-Freilauf an einer Achse realisiet? Mit einer Zwichenwelle/Achse?


Bitte um was Rücksicht, habe vor drei Wochen da erste mal Narben auseinnader geschraubt, musste dann erstmal wieder die Kugeln aus dem Kugellager suchen/aufheben HaHaHa...


Gruß Wolf

Wer Schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. – Albert Einstein –
„In einer irren Welt voller Idioten, das lächeln behalten“ – xxx –
 
wie realisiert man den Kraftschluß zur Antriebsachse (20mm)?
Wie realisierst Du denn das Differential?
Wenn's solche Naben auch mit Zahnkranzgewinde gibt, könnntest Du sie auf der Antriebswelle "ganz normal" lagern und zugleich einen Mitnehmer auf die Welle klemmen, der mit ein paar Stiften zwischen die Zähne eines Freilaufritzels an der Nabe greift.
Das wäre kein echtes Differential, sondern treibt in Kurven immer das innere Rad an (das äußere überholt seinen Freilauf).
 
Zurück
Oben Unten