Billigere Alternative zum Scorpion FS

Beiträge
846
Hallo an alle Velomobilforum-User!

Ich, ein 26 Jähriger Radfahrer (Normal + MTB + ein wenig BMX) überlege seid einigen Wochen mir aufgrund von Rückenproblemen beim Fahrradfahren ein Trike zu kaufen (für den Weg zur Arbeit + Wochenendausflüge auch Abseits der asphaltierten Wege) und habe mich deswegen ein wenig erkundigt.
Beim Trike-Händler in meiner Nähe (Mainz) konnte ich bereits ein Scorpion fx, ICE Adventure und Scoprion fs Probefahren. Das FS habe ich mir fürs Wochende gemietet und heute damit die ersten 40km zurückgelegt (und das ohne Rückenschmerzen 8D ). [Das ICE Adventure war mir aufgrund der Höhe zu instabil in den Kurven und die Federung empfand ich als schlechter als die des Scorpions]
Ich finde das Teil nett. Allerdings nicht den Preis. dieser ist mir mit 3500€ für die Grundausstattung einfach zu hoch.

Daher wollte ich mal fragen ob es nicht ein vergleichbares Trike für ca. 2000-2500€ zu bekommen gibt (gerne auch gebraucht im Umkries von 100km rund um Wiesbaden oder alternativ um Düsseldorf)?
Meine Anforderungen sind:
- Voll gefedert
- Faltbar für den Transport im Opel Astra Kleinwagen
- Anbringung eines Netz-Sitzes sollte auch möglich sein, da ich von den Schalensitzen Schmerzen kriege


Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Bedeutet ein größeres HR (26 Zoll) auch gleichzeitig eine höhere Max-Geschwindigkeit im Vergleich zu einem kleinen (20 Zoll) HR?
2. Man liest immer wieder von dieser Rohloff Nabe und dass diese so gut sei. Nun habe ich bei wikipedia gelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Speedhub_500/14, dass Shimano eine vergleichbare Nabe rausgebracht hat, welche aber nur 1/3 Kosten soll (Shimano SG-S700). Wäre es für Sparfüchse sinnvoll, sich diese anstatt der teuren Rohloff im Trike einbauen zu lassen?


Schönen Gruß

Peter
 
AW: Billigere Alternative zum Scorpion FS

26" läuft einfach deutlich besser als 20", dazu kommt noch der deutlich höhere Abrollkomfort. Ausser bei groben Schlaglöchern (um die ich aber normal herumfahre :p ) finde ich ein 26" HR ohne Federung bequemer als ein 20" mit einer mittelpreisigen Federung.

Und darf ich fragen, warum es unbedingt eine Nabenschaltung sein muss? Die sind zwar gut, neigen aber dazu, sehr teuer zu sein...
Dazu kommt, dass ein 20" HR mit Federung und einer Nabenschaltung aufgrund der höheren Masse vermutlich schlechter federn wird als eines mit Kettenschaltung.

(soweit mein senf)
 
AW: Billigere Alternative zum Scorpion FS

Eine Nabenschaltung muss es nicht sein... ich dachte nur, dass diese "besser" sei als eine normale schaltungen, oder wodurch rechtfertigt sich sonst der höhere Preis?

Bei Federung geht es mir hauptsächlich darum, dass mein Rücken nicht zu viel abbekommt. Die Strecke die ich heute gefahren bin, hatte schon so einige Hubbel und Löcher (besonders, da der radweg noch nicht ausgebaut ist).

Ich habe soeben die Steintrikes für mich entdeckt, und preislich finde ich das nomad passend. Warum ist bei den Steintrikes die sportversion eigentlich immer mit kleineren VR ausgerüstet?

Ein 26 Zoll Hr hätte ich dann nur bei einem madmax Sport.... aber der Preis :-(

Weiß wer, wo man eines dieser Steintrikes (oder am besten beide) Probefahren kann?

gruß

Peter
 
AW: Billigere Alternative zum Scorpion FS

Hallo Peter,
vielleicht ist das hier für dich interessant
 
AW: Billigere Alternative zum Scorpion FS

...zumal Christine ihr Trike immer im Topzustand gehalten hat. Die Frau hat echt was los und ist ein Gewissensmensch in Reinkultur.
 
AW: Billigere Alternative zum Scorpion FS

Also das Angebot von Christine halte ich - ohne das Rad in natura gesehen zu haben - für gut, wenn's nicht zu viel Aufwand für Dich bedeutet: fahr hin und Schau's Dir an.

Zu den Steinis: bei den MadMax, Mungo und Explorer kannst Du durch Entfernen einer und Lösen einer anderen Schraube den kompletten Tretlagermast umklappen und bekommst das Rad in den Kofferraum bei umgeklappter Rücksitzlehne - wenn's in meinem Peugeot 207 funzt, dann wohl auch im Astra.

Wegen der Verwendung von Netzsitzen: frage mal bei Thomas Seide per eMail nach, der wird Dir die Möglichkeiten nennen können.

Noch ganz allgemein: wenn Du die Möglichkeit hast noch ein wenig Geld zu sparen und nicht unbedingt genau jetzt im Moment ein Trike brauchst, was würde dagegen sprechen weiterzusparen und Dir dann Dein Wunschtrike später im Jahr zu kaufen?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du Dein für Dich passendes Wunschtrike findest.
 
AW: Billigere Alternative zum Scorpion FS

Hallo Peter,

erstens: am letzten Aprilwochenende ist die Spezi in Germersheim. Wenn du es einrichten kannst: Fahr hin! Da kannst du sicher alle möglichen Trikes probieren, auch die Steintrikes. Ein gutes Gebrauchtes ist aber auch immer eine gute Idee.

Zweitens: Rückenprobleme, Netzsitz und faltbarkeit sind auch mit einem einspurigen Liegerad zu haben. Das käme dann auch abseits der Straße besser zurecht aöls der Dreispurer. Einfallen tun mir da der Grasshopper fx und das Faltrad von Toxy. Vielleicht mal in Erwägung ziehen.
 
AW: Billigere Alternative zum Scorpion FS

@ Flash

Probefahren kannst du im Bereich Nürnberg/Erlangen oder Regensburg.

flux.
 
AW: Billigere Alternative zum Scorpion FS

Ich hätte noch einen Netzsitz, lange Ausführung für ein Steini Serie I, Herbst 2005 anzubieten. Ich bin auf einen Novosport Sitz samt Heckkoffer umgestiegen, weiß aber nicht, ob die Befestigungspunkte noch identisch mit späteren Modellen sind. Werde das Ding heute Abend mal knipsen und in den Verkauf einstellen.

Grüße, Martin
 
AW: Billigere Alternative zum Scorpion FS

Zählt das tatsächlich als Kleinwagen?

astra F :D

Spezi in Germersheim.

Die werde ich mir auf keinen fall entgehen lassen ;) Danke für den Tip.

....sind auch mit einem einspurigen Liegerad zu haben.

Ich bin letzte Woche mit der Streetmachine GTe durch Mainz gefahren und das Ding hat sich so angefühlt als ob die Räder 8ern hätten. richtig wackelig. Und den Verkehr hatte ich auch aufgehalten, da das Anfahren am Berg nicht funktioniert hat. Ich fand das Teil auf der schon sauschnell (auch beim Bergauffahren mit Schwung war es viel schneller als das Trike), aber ich werde wohl doch, wegen der Gemütlichkeit, eher ein dreirädriges Gefährt kaufen.


Es sieht so aus, als ob ich doch ein Budget über 3K haben werde. Daher liebäugele ich mit einem der etwas teureren Steinis. Ich freue mich schon auf die Messe

Danke an alle für die Kommentare und Tips


Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten