Bilderrätsel: Wo war ich?

Habe gerade einen kleinen Spaten zur Hand und eröffne das Jahr 2019 in diesem Faden:

Im Sommer, auf der Fahrt nach Plettenberg nahm ich der Legende nach die letzte, handbetriebene Fähre der Gegend:
IMG_2458_kl.jpg
(Ja, als Frankfurter kostet es mich Überwindung, das hier einzustellen!)

Kurz darauf fuhr ich hier vorbei und war ausnahmsweise froh, nicht mit dem VM unterwegs zu sein. Die Staßenverhältnisse hätten maximal ein Alleweder auf Stollenreifen erlaubt.
IMG_2466_kl.jpg
Nein, ich habe bei der Überquerung des Flusses keine kleinwüchsigen Wesen gesehen! Aber welche Tiere wollte ich mir in Plettenberg ansehen?
 
ich hab mehrfach Anlauf genommen, komm aber nicht recht drauf.
Plettenberg gibt's mehrere, keins in der Nähe von Heidelberg, deswegen habe ich eher an einen Heidelberg gedacht. Damit könnte es Plettenberg in NRW sein, da find ich zwar keinen Zoo oder Tierpark, aber in der Nähe gab's Hinweise auf Alpacas; der Heidelberg wäre im Hunsrück, nicht grad um die Ecke, aber Du kommst ja ganz gut rum (y)

Gibt's weitere Hinweise ?

Grüße,
Christian
 
Ein bisschen über den Tellerrand hinaus darf es sein - Südafrika wäre mein Ansatz, aber ich habe heute keine Zeit zum suchen.
 
So, wieder daheim, und soweit das nach einigen Bieren geht...

Wenn ich mich an Südafrika halte, dann sind es von Heidelberg nach Plettenberg Bay rund 250 km.
Ich finde eine handbetriebene Fähre Punt at Malgas, diese ist aber leider westlich von Heidelberg, also entgegengesetzt der Richtung nach Plettenberg, aber die Konstruktion der Fähre gleicht der auf dem oben abgebildeten Foto doch ziemlich. In einer anderen Reisebeschreibung einer Gartentour von Seaside (bei Plettenberg) nach Cape Town taucht ein Bild von einer Fährüberquerung bei Mossel Bay auf, das passt wieder besser in die Streckenbeschreibung, und vom Bild her würde diese Fähre auch passen.

Die Frage war ja aber, welche Tiere @24kmh_sammler dort anschauen wollte? Im Plettenberg Game Resort gibt es scheinbar alles, was man sich als Europäer unter Afrika vorstellt, Löwen, Zebras, Giraffen, aber herausgestochen hat für mich ein Schild "Rhino Base Camp" - ich rate also: Nashörner?
 
Gibt's weitere Hinweise ?
Ja - von @crummel:
Ein bisschen über den Tellerrand hinaus darf es sein - Südafrika wäre mein Ansatz,
Das ist schon mal sehr richtig!
aber ich habe heute keine Zeit zum suchen.
soso :whistle:
soweit das nach einigen Bieren geht...
Den Detektiv in dir hast du nicht versenkt, aber tatsächlich die Genauigkeit:
Wenn ich mich an Südafrika halte, dann sind es von Heidelberg nach Plettenberg Bay rund 250 km.
Das ist absolut richtig (y)
Ich finde eine handbetriebene Fähre Punt at Malgas,
und damit hast du schon die Fähre erwischt! Denn ich schrub ja
Kurz darauf fuhr ich hier vorbei
und zeigte dann den Wegweiser. Also erst die Fähre, dann der Wegweiser nach Heidelberg (der genau genommen ja auch weit nach Westen hätte zeigen können, aber wir sind sogar durch Heidelberg gefahren).
Die Frage war ja aber, welche Tiere @24kmh_sammler dort anschauen wollte?
Eben :sneaky:
Du hast da einiges entdeckt, aber nicht den Grund unserer Reise dorthin.
Gemein war ja von mir auch
- es war Dezember :D
Während des Urlaubs hatte ich schon @AxelK ein bisschen auf die Schippe genommen, der keine Ahnung hatte, wo ich war:
bei mir ist alles perfekt - verweile gerade in Plettenberg, nachdem ich auf dem Weg dorthin durch Heidelberg gefahren bin. Die Wellen am Strand sind Klasse, nur das Wasser ist etwas kühl.
wieso fährst du über Heidelberg nach Plettenberg? Gibt es dort oben noch ein Heidelberg, oder ist das Navi kaputt? :D
Das war der direkte Weg. Aber rund um Heidelberg sind die Straßen nicht gut, ständig Steine, die an den Fahrzeugboden donnern. Aber dafür sind die Plettenberger Weine nicht zu unterschätzen. Egal, gleich gehen wir uns die Robben anschauen
Die Tour um "Robberg" kann ich jedem sehr empfehlen, der halbwegs schwindelfrei ist! Sensationell, wenn man eine Robbe in der Welle durchscheinen sieht. Moment, ich hole mal noch ein Bild hervor - bittesehr:
IMG_4072_kl.jpgIMG_4075_kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder was für die Freunde der gepflegten Hangneigung: Wo war ich gestern?

20190217_174627.jpg 20190217_174559.jpg
Wer jetzt noch Tips braucht...
1. Es ist nicht in der Ferne.
2. It's close to ....
Und es war teuer, ich hab einen ProOne mit Durchbremsen gekillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde der gepflegten Hangneigung
Ja bitte?

Klare Sache: zu 3/4 sage ich "Ohne Moos nichts los!"

Ist echt kein Wunder, dass du dort warst, in dem Ort gibt es ja auch den Martinshof. :whistle:

Ich frage mich allerdings, wie du die letzten Meter dorthin gekommen bist, von wo aus du fotografiert hast. Und warum :confused: (vielleicht: Außer zu fotografieren)
 
Net schlecht, aber warum nur zu 3/4? Da frag ich mich ja, wie man als nicht Ortskundiger so draufkommt, aber verrat nicht zuviel, vielleicht gibts ja noch andere Ratefüchse. Daß es dort unten den Martinshof gibt, war mir bisher nicht bewußt, deswegen bin ich auf jeden Fall nicht hingefahren. Es war die Landschaft, die mich zog!

Ich bin natürlich hochgelaufen, aber nicht in Radschuhen. Denn die Stelle ist einfach schön - und auf der anderen Seite gehts viieeel steiler runter. Das läßt erahnen, in welchem Zusammenhang ich dort zum ersten Mal war.
 
...nicht vor Sonnenuntergang :
Rotwein getrunken
und für's Fahren mit der SM wär's auch nicht hilfreich ;).

im Burgund ... nur 5km von dir
ziemlich gut ! Dieser Hinweis sollte helfen.

Bei @Martin s Bildern und komme ich trotz Deines Tips mit dem Martinshof nicht recht weiter. Sein Hinweis auf die Nähe hilft (mir) ohne Angabe des Wohnorts nix, die Angabe wo er mal gearbeitet muß ja nicht passen, aus manchen Thread-Antworten klingt im weitesten Sinne "Rhein-Main" raus. Flüßchen mit paralleler Bahnlinie zwischen Hügeln gibt's etliche :unsure: , korreliere ich nicht spontan mit Treffern für Martinshof in dieser Region ("kopfkratz")

Grüße,
Christian
 
Sein Hinweis auf die Nähe hilft (mir) ohne Angabe des Wohnorts nix

Nun ja, gemeint ist nicht die Nähe, denn die ist relativ. Es ändert sich nicht nur das Substantiv, sondern auch die Präposition. Und wie der Jockel schon gesagt hat, von dir aus ist es nur noch ein Katzensprung. Meine Arbeitsstelle stimmt schon noch, sonst hätt ich mich schon der lustigen Disclaimer-Signatur entledigt.
 
...dann könnte es irgendwo an der Nahe ("...close...") sein, aber der Tip "Martinshof" bringt damit keine Treffer.
Das Flüßchen scheint mir für die Nahe auch zu schmal, könnte eher Glan oder ein anderer Nebenfluß der Nahe sein, Landschaft paßt ganz gut.
Aber dann wird's mit der Entfernung (~ 35 km) wieder eng...

Grüße,
Christian
 
Es ist nicht IN der Ferne. Es ist AN der Nahe.

Damit hätten wir den Fluß geklärt, breiter wirds nicht *g*.

Und wenn du dann den englischen Satzanfang in meiner Heimatmundart (Vogtland..) aussprichst und reimend durch einen nahegelegenen (*lol*) Ort ergänzt, bist du quasi schon am Fuß des Berges.

Grüßle, Martin
 
...mmh, ich tippe mal auf Norheim (wechen dr Sproche ;)), auch wenn mir das Bild mit der Flußbiegung nicht recht auf den Kartenausschnitt von Norheim passen will.

Der Ort Boos mit dem Gangelsberg auf anderen Seite der Nahe paßt m.E. besser zum Bild, mal sehen...

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten