Bilderrätsel: Wo war ich?

Und war damals die größte Steinbogenbrücke der Welt.

Der vier Meter breite und auch von Fußgängern nutzbare Radweg wird unterhalb der Fahrbahn und zwischen den Hauptbögen geführt, sodass sich seitlich ein Ausblick auf das Tal ergibt. Der Weg ist als Hängebrücke unter der bestehenden aufgehängt und wurde am 17. September 2017 eröffnet.

1781030954881.png

Ich war da genau heute vor 4 Wochen, auch die Bauzäune unten waren vorhanden.

Ach, ihr seid soo gut!

Ja, ich hab mal einen "D-Ticket-übrig" (was ich eigentlich für die insgesamt 5-tägige Ruhrgebiets-Session auf den ersten beiden Fotos gekauft hatte) Samstagsausflug nach Luxemburg gemacht, nachdem ich voriges Jahr die Stadt nur touchiert hatte. Da man in L ja kostenfrei ÖPNV fahren darf, war die Weiterreise außerhalb D-lands kein Problem.
Der Weg unter der Brücke ist mir bei der Betrachtung von der Seite aufgefallen und ich denk so: Oh, da muß ich unbedingt hin! Überhaupt, die Brücke ist toll. Angeblich steht die größte Steinbogenbrücke ja in meiner Heimatstadt, deswegen mußte ich diese, von der Wirkung her deutlich überlegene, Brücke auf jeden Fall näher erkunden. Und ich konnte endlich mal mit der Statertram fahren, die ich optisch für ein absolutes Highlight halte (wie so einige Straßenbahnen im Großraum Frankreich). Das Alzette- und Petrusse-Tal ist nicht so einfach durchgehend befahrbar (nicht nur wegen der derzeitigen Baustelle), das war etwas enttäuschend. Sonst bin ich schön mit Aufzügen und der Standseilbahn gefahren, über Brücken und durch die Innenstadt dann per Falti. Die Stadt ist auf jeden Fall einen Kurztrip wert!

Mangels Hangneigung muss es ja flach sein. Südwestlich ist er unterwegs, der einsame Reiter mit dem Schlapphut. Ein Becks wird er gleich links liegen lassen.

Nein, dieses Niveau hat er bereits hinter sich gelassen.
So isses. Becks sollte man aus diversen Gründen links liegen lassen. Einer davon ist die Ähnlichkeit mit dem Wasser zu Füßen des einsamen Reiters.

Zurück
Oben Unten