Bilderrätsel: Wo war ich?

Als ich zur VM WM in Österreich und der Schweiz gefahren bin,war ich auch da in der Ecke. Toll war das ich gesehen habe wie die Donau nach langer Zeit wieder just in dem Moment zurück gekommen ist,als ich mich entschlossen habe da mal eine kleine Wanderung zu machen durch das ausgetrocknete und schon zugewachsene Flussbett. Perfekt Timing. Jede Menge minni Fische lagen vertrocknet im Flussbett. Mit dem Wasser wurden aber auch wieder jede Menge minni Fische neu herangespült. Sehr interessant und vor allem beeindruckend,wie schnell und wie hoch das Wasser da steigen kann.

Ich glaube zwar, dass das zu schwierig ist, aber vielleicht täusche ich mich...
Wo bin ich gestern mit einem Kisterl Erdbeeren vorbeigefahren?

1.jpg 2.jpg

Die beiden Bilder sind zu prägnant,als das sie nicht im Internet gefunden werden. Irgendwer fotografiert und berichtet über so etwas.

Ist Thomas damit als Sieger für das letzte Rätsel auserKohren?

(Mit einem simplen "Handwerkerbrunnen" war das nicht zu finden, da musste man schon einen der auf dem Brunnen dargestellten Handwerksberufe auswählen, wobei diese thematisch schon zusammengehören...)

Huhu zusammen,

ich war ein bißchen unterwegs und hab auch mal wieder was Neues zum fröhlichen Wo-Ist-Das-Eigentlich-Rätseln.

1. Ein Reiselieger und mal wieder ein Stück Transrapid (hatte ich vor einigen Jahren schon mal mit dem VM zusammen, da war der Transrapid allerdings rot).

IMG_20260525_174149.jpg

2. Ein Reiselieger und ein ... ach naja, das findet ihr raus.

IMG_20260526_134240.jpg

3. Ein Falti und eine Brücke.

IMG_20260530_151049.jpg

Von Nr. 2 und 3. habe ich auch noch je ein Bild mit etwas größerem Bildausschnitt. Aber vielleicht braucht ihr die garnicht. :sneaky:

Das war dann offenbar doch ZU einfach. Beim nächsten Mal mache ich wieder kryptischere Bilder. *festvornehm*

1 war tatsächlich einfach zu finden - da die Bahn nicht auf einem fahrbaren Schienenstrang, sondern nur auf einer kurzen Präsentationsschiene steht (oder auf einem MAGneten LEVitiert), kann man daraus schliessen, dass sie in einem Museum steht. Wie Einrad schon schrieb im "Ruhrgebiet mit B" im 1969 stillgelegten Bahnbetriebswerk, das heute eben ein Museum ist.

2 sieht interessant aus. Eine Recherche nach den vorliegenden Informationen mit "ruhrgebiet große stahlkonstruktion" bringt neben dem korrekten Treffer eine lustige Achterbahn und Stahlgerippe-Kühltürme, und eben diese phantastische, geometrische Konstruktion. Das B in Einrads Beschreibung "Ruhrgebiet mit B" ist allerdings ein anderes B als das B in 1.

3 habe ich noch nicht identifizieren können, so einfach war es dann doch nicht, zu Deiner Beruhigung, @Martin .

Vermutlich nicht, zumindest sieht mir der Abstand zwischen den Brückenbögen zu schmal für den von Dir gezeigten Radweg aus.
Aaaaber: Gesucht habe ich nach den beiden Firmennamen, die man auf dem Bauzaun sieht, QUBE (oder QUEE) und Sermatec. Letzteren Firmennamen gibt es rund um die Welt mehrfach, aber in roter Farbe stach er mir im Suchmaschinenergebnis mit der topleveldomain .lu von Luxemburg entgegen - und das ist südlich des Ruhrgebietes und Martin war da "neulich" schon einmal mit vielen rätselwürdigen Bildern unterwegs. (Danke nochmal für das nachträgliche Mitreisen-lassen!) Gut, Suche nach gemauerten Brücken gab Ergebnisse, dabei stach mir ein Name direkt ins Auge, den Namen in die nächste Suche übernommen und... Jawoll, da konnte man die Bauweise der Brückenbögen besser sehen. Der Name der Brücke erinnert an Deutschland im dritten Reich in französischer Schreibweise, auch wenn der Namenspate sicherlich ein anderer war.

Die xxxxxxx-Brücke, auch Neue Brücke genannt, wurde in den Jahren 1900 bis 1903 während der Herrschaft des Großherzogs xxxxxxx errichtet...

Oder so?
1781028344498.png

Ich meinte ja auch nur, dass der Name an 40 Jahre später erinnert, nicht dass die Brücke nach dem benannt sei. Aber auf Deinem Photo ist da tatsächlich etwas eingehängt zu sehen. Nach Suche nach weiteren Bildern stimme ich Dir nun zu - das ist wohl doch genau diese Brücke.

Zurück
Oben Unten