Bilderrätsel: Wo war ich?

Es IST Frankreich, wenn ich mir das große Straßenschild in der Entfernung so anschaue.

Ja, aber der Ort WAR früher auch mal in Deutschland. Ein solch meanderndes Flußtal mit prominenten Felsformationen sollte aber zu finden sein. Wenn es wirklich zu schwer sein sollte, habe ich auch noch ein drittes Bild von dem oben bereits erwähnten bekannten Ort, der sich nördlich ungefähr hinter den Felsen befindet.

Ja, aber der Ort WAR früher auch mal in Deutschland. Ein solch meanderndes Flußtal mit prominenten Felsformationen sollte aber zu finden sein. Wenn es wirklich zu schwer sein sollte, habe ich auch noch ein drittes Bild von dem oben bereits erwähnten bekannten Ort, der sich nördlich ungefähr hinter den Felsen befindet.

Ach, mit den Infos kann man schon mal suchen gehen, wenn man die Zeit dazu findet.
Die Blickrichtung so +/- Osten, Frankreich nahe an Deutschland.
Das wird schon jemand schaffen, der ein wenig Zeit reinsteckt.

Magst Du Dein "Bild aus dem Osten" auflösen?

ich habe zwei Bilder. ein leichtes und ein ganz leichtes (für die KI von Google):

Das leichte:
20250501-raetsel.jpg

und das ganz leichte:
20250502-raetsel.jpg

die beiden Bilder haben weiter keinen Bezug zueinander.

gibt es zweimal - einmal in Berlin, wo es über die Jahrhunderte hin und wieder umgestellt wurde, und dann den hier abgebildeten Zweitguss des Herren, der auch hier in seiner Heimatstadt, so wie auch das zuerst genannte Denkmal, ebenfalls ein paar mal umgestellt wurde, bis er jetzt vor einer Kirche steht.
Für @bergauf dürfte das eine Tour von ca. 160 km gewesen sein.

und dann den hier abgebildeten Zweitguss des Herren, der auch hier in seiner Heimatstadt, so wie auch das zuerst genannte Denkmal, ebenfalls ein paar mal umgestellt wurde, bis er jetzt vor einer Kirche

Ja. Die im Krieg stark zerstörte Innenstadt wurde im Sozialismus wiederaufgebaut. Neben die äußere Hülle der Kirche, die erhalten ist, hat man die DDR-üblichen Plattenbauten gestellt. Später wurde offenbar einer dieser Plattenbauten abgerissen und durch einen postmodernen Hotelklotz ersetzt. Über die Ästhetik kann man geteilter Ansicht sein, aber von meinem Zimmer aus hatte ich immerhin einen schönen Blick auf den bronzenen Herrn.

Für @bergauf dürfte das eine Tour von ca. 160 km gewesen sein.

Nicht ganz... ich hatte noch etwa 150km Reststrecke nach hause. D.h. ich war auf dem Rückweg vom Magdeburger-1.-Mai-Treffen. Damit wird auch das erste Bild etwas leichter zu erraten.

bergauf

Das mit dem Fürst Leopold war fies, vor allem weil es zwei davon gibt. Da fand ich Bilder der Statue und kurz darauf auch einen Standort, aber der passte einfach nicht. Dabei stimmte die Statue aber eindeutig, die Kokarde am Hut, der Orden am Revers, die Handhaltung, alles, aber der Sockel war anders, und die Umgebung auch. Was ist falsch? Dank Wikipedia kam ich dann aber auf den Zweitguss, der in seiner Heimatstadt steht.

Der blaue Poller war definitiv schwieriger und hatte sich nicht finden lassen wollen. Da aber der Hinweis auf die Veranstaltung zu einer dokumentierten Route führte, war es dann nur eine Fleißübung in Streeview.

Zurück
Oben Unten