Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Überführungsfahrt

Am vorletzten Montag durfte ich mein repariertes Strada in Rapperswil abholen. Das Wetter war durchzogen aber sehr fotogen und ich hatte einen freien Tag.

Die geliftete alte Dame auf dem Seedamm zwischen Rapperswil und Pfäffikon. Sogar das Zürichseedampfschiff "Limmat" verkommt zur Statistin.
P5085681_DxO.jpg

Sie kann sich aber auch vor anderen Kulissen sehen lassen
P5085734_DxO.jpg P5085813_DxO-1.jpg

Beim Aufstieg nach Schindellegi gab es einige schöne Ausblicke
P5085815_DxO-001.jpg P5085837_DxO.jpg P5085859_DxO.jpg

Die Scherenbrücke zwischen Schindellegi und Hütten gelegen, lag zwar ein paar Meter abseits meines Weges, aber ich wollte mir dieses eidrückliche Beispiel fortschrittlicher Baukunst nicht entgehen lassen. Wer hätte gedacht, dass dieses Bauwerk schon 1915 errichtet worden ist?
P5085883_DxO.jpg
P5085936_DxO.jpg P5085938_DxO.jpg P5085933_DxO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letzter Blick von der Brücke
P5085876_DxO.jpg

und weiter geht die Fahrt zum Richtung Hütten, mit dem herrlichen Aussichtspunkt auf halber Strecke. Blick Richtung Zürich (ganz am Ende des Sees am Horizont)P5086056_DxO.jpg

P5086025_DxO.jpg P5086039_DxO-001.jpg P5086042_DxO.jpg

Vor dem Beginn der Rennstrecke von Schönenberg nach Silbrugg runter, wo Autos höchstens bremsende Hindernisse darstellen und die Bremskühlung sich wohltuend bemerkbar macht, werfe ich noch einen Blick auf die beeindruckende Drumlinlandschaft richtung Finstersee und Menzingen.
P5086090_DxO.jpg P5086102_DxO-1.jpg

und schon bin ich wieder am Aufstieg Richtung Ebertswil, mit dem wunderbaren Ausblick über die Stadt Zug mit dem Zugersee. Ab hier habe ich die Kamera stecken gelassen.
P5086121_DxO.jpg P5086106_DxO.jpg

Das waren wunderschöne 70 km!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche kennen ihre Heimat wie ihre Hosentasche.
Ich auch: Auch in der Hosentasche entdecke ich immer wieder Neues und Sachen, die ich dort nie vermutet hätte.
.... auf meiner Heimrunde durch den Hegau durfte ich diese Erfahrung auch mal wieder machen :love:. Da verbringt man mehr oder weniger sein ganzes Leben an diesem schönen Fleck,.... fährt man aber einfach mal der Nase nach durch die Gegend, tauchen - wie aus dem nichts - diese weißen Fecken auf der inneren Landkarte auf.
Wenn es sich dann noch um eine
DSC_1163[2].JPG handelt, umso verblüffender....

Ein paar Meter weiter hatte ich ein nettes Gespräch bezüglich des Weg's. im Hof Pfaffenwiesen, das der Beschilderung nach am Ende einer Sackgasse lag, fragte ich den Landwird, ob ich da mit der ZR weiter komme und der Weg fahrbar wäre.... . Zum Ende des Gespräch's fragte er, ob mir was fehle, also ob ich ein Gebrechen hätte:eek::oops:
.... also wegen des Rades....
DSC_1157[1].JPG
DSC_1162[1].JPG
DSC_1175[1].JPG


Im Vorbeifahren habe ich heute einen schönen Spruch eines Jugendlichen aufgeschnappt: ".... uuuiiii, - Ich würde mein ganzes Leben Rad fahren..."
:love:
 

Anhänge

  • DSC_1157[1].JPG
    DSC_1157[1].JPG
    538,1 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_1162[1].JPG
    DSC_1162[1].JPG
    312,8 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_1175[1].JPG
    DSC_1175[1].JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_1182[1].JPG
    DSC_1182[1].JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_1163[2].JPG
    DSC_1163[2].JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_1163[2].JPG
    DSC_1163[2].JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Heute wollte ich die neuen Veloschuhe, die @schlawag mir überlassen hat, testen. Eine Nummer zu gross, aber weil ich vorne breite Füsse habe, vielleicht genau das richtige.
Für längere Touren muss ich das noch weiter testen, aber für da gemütliche 42km «Türchen» heute hat der Versuch funktioniert: keine Vorderfuss Schmerzen️

Hier wieder einmal ein Bild der wunderbaren Aare..vom Velo aus fotografiert
28618318-FFA6-4CCF-9974-D4DCB8672F1B.jpeg

Hier ein Einblck durch die Blätter auf ein Restsumpfgebiet der alten Aare, «Häftli»...
Eine Wunderwelt für Ornithologen und Biberbeobachtungs-Fans.
Ich aber wollte heute Radeln
49801E3C-4D3B-4DCE-B1CA-CBF28D6FFC65.jpeg
Happy Day
Lütterich
 
Ich hab heute mal neue Schuhe gekauft (fast keine Schmerzen an den Füßen!) und bin die dann direkt mal einfahren gegangen.

Es ging zur Geißhöhe im Spessart und zurück, knapp über 50km mit heftigen Anstiegen.

Aber der Ausblick wars Wert.

IMG_6564.jpeg
IMG_6563.jpeg
IMG_6562.jpeg
 
Wir waren gestern in der Romandie unterwegs.
Heute ein Abstecher in die Walliser Alpen an den Giro d‘Italia. Von Martigny über Verbier auf den Col de la Croix de Coeur.
IMG_3110.jpeg
IMG_3120.jpeg
IMG_3123.jpeg
Auf der Gegenseite wieder runter zum Ausgangspunkt.
 
Heute waren Col des Mosses und Mittelberg (Pass) dran. Wetter war besser als erwartet aber die kühle Brise - welche vermutlich den Regen abhält - machen das ganze zum stetigen Wechsel zwischen heiss und kalt. Die Beine sind inzwischen schwer.
IMG_3130.jpeg
IMG_3133.jpeg
IMG_3137.jpeg
 
Nachdem ich gestern endlich in der Lage war, Komoot auf dem ollen Händie zum Laufen zu kriegen und dann auch noch GPX-Dateien von BRouter importieren konnte, wollte ich das heute mal testen und habe mir eine schöne Runde über Bieber, den Wiesbüttsee und die Kahlquelle zusammengeklickt.
Die Navigation hat dann auch auf Anhieb tadellos funktioniert.
Bei dem prächtigen Wetter ist eine richtig tolle Tour daraus geworden.

Ein kleiner Zwischenstopp am erstaunlicherweise nicht völlig überlaufenen Wiesbüttsee mit einem netten, radebrechenden Gespräch auf Französisch mit einem älteren Herrn, dem Velomobile wohl zuhause auch schon begegnet sind.
DSC08551.JPG

Das neue VM läuft nun so, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Antrieb ist endlich schön leise und die Schüssel rollt bergab wie auf Schienen. Auf der Abfahrt zur Kahlquelle wollte ich es dann - Je oller, je doller - mit einer Gruppe Mopedfahrern aufnehmen, musste aber feststellen, dass den Jungs auf der doch recht kurvigen Strecke nicht beizukommen war.
1684663465376.png

Bei einem weiteren Halt an der Kahlquelle waren die Bremsen dann besorgniserregend warm, wobei von nachlassender Bremswirkung nicht die Rede sein konnte. Wenn sich das weiterhin in diesem Rahmen bewegt, scheint alles okay zu sein.
DSC08555.JPG
Insgesamt eine wirklich schöne Runde mit neuer Vmax und breitem Dauergrinsen.
 
Gestern wieder mal eine Tour in die Hersbrucker Alp nach Hohenstein. Diesmal bin ich über Nürnberg gefahren. War um 8:30 noch nicht viel los. Zurück ging es über Schnaittach und Erlangen. Insgesamt 230 km die Spaß machten.IMG_0293.jpeg
 
Vierter und letzter Teil:
Von Jaun auf den Pass, wo wir auf @veloeler getroffen sind.IMG_3151.jpeg Irgendwo später, wegen Verkehr auf den sehr schönen Radweg gewechselt, mit Velomobilbreite und mehr als 10%igen Steigungen, um dann später wieder auf der Strasse zu landen.
IMG_3160.jpeg
Ab Spiez trennten sich unsere Wege wieder und wir nahmen den Radweg weiter entlang von Thuner und Brienzersee. Wieder gespickt mit ein paar knackigen Steigungen die üblicherweise leicht wegzustecken sind aber nach 6500 Höhenmeter in den letzten 4 Tagen, brennt das so richtig in den Beinen.
IMG_3161.jpeg
IMG_3164.jpeg Wer das Bild kennt, weiss nach der Aareschlucht gehts links auf den Susten und Rechts auf den Grimsel. Das ist dann für ein anderes mal…
 
Super Wetter und Slowup, sehr schön war's:
DSC_1188[1].JPG
Bergkirche Büssingen

Heute mehr geradelt, weniger Foto's. Da ich auf meiner letzten Tour in meiner Heimat eine mir unbekannte
.... auf meiner Heimrunde durch den Hegau durfte ich diese Erfahrung auch mal wieder machen :love:. Da verbringt man mehr oder weniger sein ganzes Leben an diesem schönen Fleck,.... fährt man aber einfach mal der Nase nach durch die Gegend, tauchen - wie aus dem nichts - diese weißen Fecken auf der inneren Landkarte auf.
Wenn es sich dann noch um eine
Anhang anzeigen 326769 handelt, umso verblüffender
Passhöhe gefahren bin, habe ich dieselbige mal in voller Pracht fotografiert:
DSC_1202[1].JPG
.... von der Rückseite aus.

Unterwegs zwei weitere Liegeradler getroffen,....also drei(um den Nachwuchs brauch man sich keine Sorgen machen):
DSC_1199[1].JPG


weil vom Tag noch Zeit übrig war, bin ich die Slowup-Runde zweimal gefahren :cool:
 
Lange hat's gedauert - und am Sonntag ist's endlich Mal was geworden: der erste 100er der total vermurksten Saison...
Ich war mir nicht sicher, ob ich mir (besser gesagt meinem untrainierten Kreislauf, dem Knie usw...) das schon zumuten kann, bin dann aber so gegen 16Uhr doch auf den Zox-Nachbau gestiegen.

Es ging sehr zäh los, Gegenwind und schlechte Beine...die gestrigen 35 km mit den Spirits steckten noch drin. Woran ich merke, dass absolut keine Grundlagen da sind. Na ja, dann eben mit Gewalt...

Ziel war wie so oft der Senftenberger See, wo ich mir ein schönes Fleckchen fürs Abendbrot suchen wollte.

Hier der mittlerweile Standard-Stop am Anfang des Weges am Biehlener Binnengraben:

IMG_20230521_182310.jpg

Der Gegenwind war ganz schön heftig, aber warum fährt man denn Liegerad - genau, damit der Wind seine Schrecken verliert. Die tauscht man dann gegen die Angst vor Anstiegen ein...aber man kann sie ja umfahren. Gegen den Wind kann man leider überhaupt nix machen, und so bin ich gemütlich in Richtung Senftenberg gekurbelt. Gleich hinter Niemtzsch hatte ich eine Bank für mich allein:

IMG_20230521_191219.jpg

Zurück ging's dann mit Rückenwind einigermaßen flott. Obwohl ziemlich fertig, bin ich mit dem großen Kettenblatt über meine "Angstberge" gekommen - Schulter klopf... Knie hat auch mitgemacht. Am Ende waren es 116 km.
Schnitt katastrophal langsam - aber im Dunkeln muss ich eine der Abfahrten mit knapp 60 'runtergebrettert sein. Auf dem Hinweg standen 57,X zu Buche. Auch nicht schlecht. Das Rad läuft also...

LG Holger
 
Mein phone hat der schottischen Abenddämmerung eine dunkle Note gegeben ... der dreieckige Berg links an der Horizontlinie ist Schiehallion
 

Anhänge

  • IMG_20230516_204552.jpeg
    IMG_20230516_204552.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 42
Blick auf den River Tay / Nordsee. Viel ruhige Landstrassen und verkehrsfreie Schotter-Forstwege, völlig ohne Auto-stress.
 

Anhänge

  • IMG_20230516_204455.jpeg
    IMG_20230516_204455.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 33
Zum Glück hatte die Mittwochsgang heute den kältesten Tag der Woche erwischt, sonst hätte man wohl schwitzen müssen. So war es eher ein Transpirieren …
Schön wie immer die Route, wie immer mit einer leicht experimentellen Note, heute die Umfahrung Kirchheims oder die Dauerbaustelle Fritzdorf betreffend. Ungeplant die Baustelle Müggenhausen.

IMG_4344.jpeg

Ansonsten feines Velomobilterrain, das nur so vorbeiflog.

IMG_4346.jpeg

Das Highlight eindeutig der Abschnitt oben an der Wasserscheide über die Dörfer bis hinunter nach Insul. Wunderschöne Strecke, tolle Ausblicke. Wer von Bad Münstereifel entlang der Bundestrasse dort hoch fährt — widersteht der Versuchung, mit 70 Sachen nach Schuld runterzurollen, nehmt den Abzweig nach Mahlberg links und scheut nicht die zusätzlichen Höhenmeter.
Hier der Blick über die Hocheifel. Der Kenner sieht gleich die Hohe Acht eher links, die Nürburg weiter rechts.

IMG_4350.jpeg

Ansonsten alles wie immer. Technisch ansprechende Abfahrten Richtung Insul, zum Beispiel.

IMG_4356.jpeg

Entlang der Ahr noch immer viel Baustelle, das bleibt noch Jahre so.

IMG_4357.jpeg

Kleiner Stop oberhalb Dernaus und schwups war sie rum, die 135 km 1052 hm Runde.

IMG_4359.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten