Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Was unternimmt man, wenn die Feuerwehr die Straße blockiert, den Strom abstellt und einen zum Nichtstun zwingt?

DSC_1112[1].JPG

..... man fährt ins Grüne,

DSC_1115[1].JPG

geht Graveln,

DSC_1114[1].JPG

.... testet mal, wie sich der Panaracer Minits Light bei Schotter und ~12% bezgl. Schlupf verhält. Man trainiert den Runden Tritt ;)

DSC_1120[1].JPG

genießt den Ausblick...,

DSC_1123[1].JPG

und testet beim Fotografieren, ob die Drähte um die Koppel echt unter Strom stehen:X3:.


Als ich zurück war, konnten wir am Nachbar-Haus loslegen...... .
Da wir gegen 15:30 durch waren, habe ich die Frühsport-Runde nochmal in meine Heimfahrt integriert:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag Abend, .... Konzert in Stein am Rhein in meiner Lieblingslocation. Wetter passt, Band auch, also rauf auf's Rad

DSC_1125[1].JPG
DSC_1130[1].JPG
am Ziel, bei Cafe chez Ulrique

DSC_1126[1].JPG
... war angemeldet, hatte einen Logenplatz :love:

DSC_1134[1].JPG
...Musik per Bilder zu vermitteln, ist..... naja, aber die Zwei hatten, wie die ganze Band, so eine Spielfreude. Es war ein herlicher Abend.

In der Pause,Andrang vor der Toilette(diesmal bei den Männern)....... . Ich komme also aus der Damentoilette und lasse die ältere Dame freundlich vorbei. Sie dreht sich um und frägt: "Divers?" Lautes losprusten beiderseits.....:D

Bei der Heimfahrt verhält es sich meist so: je schöner der Abend, desto länger die Heimfahrt. Da mir noch ein Brötchen mit auf den Weg gegeben wurde, ist die Schleife mal wieder etwas länger geworden, .......das Bild des Schlagzeugers und die Muke im Kopf


Sternenklare Nacht, aber kein Mond zu sehen. Dafür viele Tiere, die vor mir über den Weg oder in den Wald gehuscht sind: Rehe, Igel Füchse..., denke bei mir, "Wildschweine fehlen noch in der Sammlung", da sehe ich keine 100m weiter zwei Frischlinge neben mir, ...... was bin ich froh, das die Bache mich nicht gesehen hat.
 
Meine Rückfahrt von der Spezi
Vorbei an einer Velomobilgarage
IMG_1339.jpeg
fuhr ich gut 800 km von Lauchringen über Konstanz, Ulm, Münsterschwarzach, Bad Salzungen und Willebadessen nach Hause. Manche werden fragen: Wo bleibt das Drama?
IMG_1323.jpeg
kann ich nur sagen. Die Tour war recht erfreulich.
IMG_1338.jpeg
Gut es gab doch noch etwas Drama, nicht durch den geplatzten Reifen bei @Fritz, während alle schliefen. Fritz hatte noch Ersatz für mich. Für deine Gastfreundschaft noch mal herzlichsten Dank!
Die KontaktAllergie währen der SPEZI sollte mir nicht am Allerwertesten vorbei gehen, sondern ihn genau treffen. Ich musste deswegen zum Glück nicht frühzeitig abbrechen.
Aber eine Dramolette ist doch noch zu besingen mit der Melodie „Die Affen rasen durch den Wald“:


Der Riemen

Der Milan rangiert vor, zurück.

Dem Brustbeutel fehlt ein Stück.

Die ganze Ritzelbande brüllt:

|: Wo ist der Riemen hin :|

Wer hat den Riemen denn geklahahaut?

|: Wo ist der Riemen hin :|

Wer hat den Riemen denn geklaut?

IMG_1443.jpeg

Die Kette sagt: Ich muss gestehn.

Der Riemen wollte mit mir gehn.

Die ganze Ritzelbande brüllt:

|: Wo ist der Riemen hin :|

Wer hat den Riemen denn geklahahaut?

|: Wo ist der Riemen hin :|

Wer hat den Riemen denn geklaut?



Das Ritzelpaket mit Genuss

kaut ihn gar nicht schuldbewusst.

Die ganze Ritzelbande brüllt:

|: Wo ist der Riemen hin :|

Wer hat den Riemen denn geklahahaut?

|: Wo ist der Riemen hin :|

Wer hat den Riemen denn geklaut?

IMG_1055.jpeg

Der Umwerfer schreit Hurra!

Der Riemen ist wieder da.



Die ganze Ritzelbande brüllt:

|: Da ist der Riemen hin :|

Es hat den Riemen weggekahahaut?

|: Da ist der Riemen hin :|

Es hat den Riemen weggekaut?



Und die Moral von der Geschicht:

Lass deinen Riemen hängen nicht.



Sonst die Ritzelbande brüllt:

|: Wo ist der Riemen hin :|

Wer hat den Riemen denn geklahahaut?

|: Wo ist der Riemen hin :|

Wer hat den Riemen denn geklaut?

noch mal Dank an @DerDicke für eine erste Begutachtung und Assistenz bei der Riemenlösung und an den Fahrradhändler Hupfer in Lauchringen für die Zurechtbiegung des Schaltauges. Während der Meister bei der Aktion neben dem Milan hockte, meinte er: Das ist wie beim Boxenstopp in der Formel 1.
 
Eigentlich wollte ich heute klettern, ....bin dann doch liegen geblieben :D,... und geklettert bin ich mit den Beinen vorraus.
DSC_1135[1].JPG
Ohne fixes Ziel vor Augen habe ich unterwegs beschlossen, Höhenmeter zu sammeln.

DSC_1136[1].JPG
DSC_1138[1].JPG
Die Regenwahrscheinlichkeit lag bei 60%, ich bin die anderen 40% langgefahren

DSC_1140[1].JPG
Blick in den Thurgau,.... hier geht es megasteil runter. Da wollte ich heimwärts unbedingt hochradeln. Hat geklappt, .... war Reibungsklettern!

DSC_1142[1].JPG
Am Ziel: Nussbaumer See, mit nem Handtuch hätte ich hier die Bade-Saison eröffnet...

DSC_1148[1].JPG
Blick in den Hegau, oberhalb von Kaltenbach

DSC_1151[1].JPG
Mir schwant Ungemach

DSC_1152[1].JPG
Hier kam ichmit einem Blauen Auge davon...

DSC_1153[1].JPG
.... die Bade-Saison habe ich heute dann doch eröffnet:love:, 3 km vor der Haustür

Für die Tour und die ZR gabs unterwegs
[/DSC_1145[1].JPGSPOILER]


Außerdem habe ich mit der ZR Highspeed erreicht, an einer Stelle per Geschwindigkeitsanzeige 81km/h und an anderer Stelle laut Fenix 87km/h
 
Heute Morgen am Rhein bei Wesseling
1684098249453.jpeg

endlich mal ein Fahrzeug, daß einen Milan in den Schatten stellt ;)
 
Sonntagstour von Bad Kreuznach nach Kaiserslautern. In Brouter habe ich die Variante "Liegerad schnell" gewählt, ohne Autos und Motorräder wäre es ganz schön gewesen.
Im Bild der Viktoriastift in Finkenbach- Gersweiler, beim anderen Bild Waldgrehweiler.
Speziell die Abfahrt von Ransweiler nach Dielkirchen hat mir landschaftlich gut gefallen.
 

Anhänge

  • E6BF2A5E-D847-4D63-957D-9F581CDB65D0.jpeg
    E6BF2A5E-D847-4D63-957D-9F581CDB65D0.jpeg
    344,9 KB · Aufrufe: 37
  • DAE43186-B693-48AF-AF15-B88F6AD1FA11.jpeg
    DAE43186-B693-48AF-AF15-B88F6AD1FA11.jpeg
    273,5 KB · Aufrufe: 38
Diesmal ein kleiner Eindruck vom Salinenweg zwischen Bad Reichenhall und Rosenheim, hier speziell zwischen Siegsdorf und Inzell.

Zusammenfluss Rote (rechts) und Weiße (links) Traun.
Tour Inzell 1.jpg

Entlang des Salinenwegs finden sich etliche dieser Deicheldepots. Hier werden die hohl gebohrten Holzstämme gezeigt, in denen früher die Sole geleitet wurde. Sehr praktisch auch zum Unterstellen bei schlechtem Wetter.
Tour Inzell 10.jpg


Für die ca. 80 km lange Strecke wurden 24000 Deichel benötigt, Lebensdauer 2–3 Jahre.
Tour Inzell 9.jpg


Der Weg führt die meiste Zeit sehr malerisch entlang der Roten Traun.
Tour Inzell 8.jpg

Typisch bayrischer Brunnen in Hammer mit Direktpipeline zur nächsten Brauerei. Nee, Quatsch, aus dem Zapfhahn kommt definitiv kein Bier, hab’s getestet. :)
Tour Inzell 7.jpg

Inzeller Moor mit Biberschautafel, aber ohne Biber. Offensichtlich war auch ihm das Wetter suspekt und er verkroch sich lieber in seiner Burg.
Tour Inzell 6.jpg

Tief hängende Wolken über Inzell, die sich bald darauf wolkenbruchartig entluden. Aber das sind wir ja vom Alpenrand gewöhnt.
Tour Inzell 5.jpg

Der Falkenstein, kurz bevor ich mich aufmache, ihn zu umrunden.
Tour Inzell 4.jpg

Gleich daneben der idyllische Falkensee, oft gut besucht, diesmal dank der trüben Wetteraussichten eher einsam. Noch blieb ich trocken, da a) Baden verboten und b) zu kalt.
Tour Inzell 3.jpg

Inzeller Eisstadion, Schauplatz vieler großartiger internationaler Wettkämpfe.Tour Inzell 2.jpg

Insgesamt eine sehr schöne, ruhige Tour von etwas über 100 km, mit einem ziemlich hohen Anteil an Kieswegen, die das Dino aber wie gewohnt souverän bewältigte.
 
Hallo Kurt, tolle Tour und Danke fürs „mitnehmen“ wie auch die Schautafelinfos. Als aktueller Couchreiter ne tolle AbwechslungGute Fahrt.
 
Tolle Bilder vom Toxy!

Ich habe leider von meiner Tour heute keine Bilder von meinen Toxy, zumindest nicht direkt, ausser eins:

IMG_7040.jpeg

Meine Horror-Vorstellung fast am max. Entfernung von zu Hause reisst die Kette. Wie gut das immer das passende Werkzeug dabei ist. In diesem Fall ein Kettennieter ("wieso nimmst Du das mit, das braucht man nie!").
Drei Kettenglieder raus, der erste Gang ging dann nicht mehr, Kette zu kurz, aber noch nach Hause gekommen.
 
ist hier wohl OT, aber wie entstehen solche Kettenschäden? Ist die auftretende Torsion der Kette beim Front-Triebler bei starkem Lenkeinschlag doch nicht so gut für eine Kette?
 
ist hier wohl OT, aber wie entstehen solche Kettenschäden? Ist die auftretende Torsion der Kette beim Front-Triebler bei starkem Lenkeinschlag doch nicht so gut für eine Kette?

Das war mein Fehler bzw. zu optimistisch gedacht. Eine 11/11-42 Kassette passt halt nicht auf ein 20" Vorderrad und belastet die Kette zu stark. Zudem hatte ich schon vorher anscheinend die Kette zu kurz eingestellt. Das musste irgendwann schief gehen. Die Torsion sehe ich da nicht als Problem an.
 
....aber wie entstehen solche Kettenschäden?
Ist mir auch schon passiert, 1x nach 15k km, allerdings mit Rohloff. Anfahren mit zu starkem Lenkeinschlag, die Seitenflanke der Pendelrolle hat dann eine Außenlasche der Kette aufgehebelt.
Am entferntesten Punkt meiner Tour im Schaffhausener Hinterland. Ein "Landmech" hat mir ne halbe Stunde geholfen, die Kette notdürftig zu flicken. Hat die 20 km gehalten bis zum nächsten Radladen
 
Mal wieder eine Runde im Liegestuhl durchs Donautal und Hinterland. 13 Grad, wenig Sonne und viel kalter Wind. Frühling geht anders.

fluxx.

IMG_4213-01.jpeg PXL_20230517_134156025-01.jpeg b35e4b8223136844ac3ce3866797459f~2.jpg
 
war mein Fehler bzw. zu optimistisch gedacht. Eine 11/11-42

Ich kann da keinen Fehler sehen - ich fahre meinen Zox-Klon mit 9-fach 12/42
(selbst geritzelt und auf 13/42 geändert) ohne Probleme. Und ich erwarte auch keine. Natürlich sollte man erst richtig 'reintreten, wenn die Kette sich endgültig für ein Ritzel entschieden hat. Und ich erwarte bei 11fach da auch keine großen Veränderungen - so viel schmaler sind die Ritzel dann ja auch nicht, dass sie sich viel einfacher dazwischen arbeiten können...aber vielleicht irre ich mich ja auch und bei 11fach ist tatsächlich die "kritische Masse" im Hinblick auf das Zusammenspiel zwischen Kette und Ritzeln beim Frontantrieb mit starrem Ausleger überschritten, selbst wenn ich mir das nicht vorstellen kann - und im Hinblick auf eine eventuelle spätere Aufrüstung auf 11fach auch gar nicht möchte...

LG Holger
 
Zurück
Oben Unten