Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Jüngste Erkenntnis: Ich komme mit dem Videobearbeiten gar nicht mehr hinterher, so viele Radtouren mache ich mittlerweile. Dabei habe ich die Kameras gar nicht immer dabei.

Heute fertiggestellt: Mein spontaner Radurlaub im oberen Enztal übers lange Fronleichnam-Wochenende.
Hier die Anfahrt (Teil 1 von 4):

Weitere Videos von 14 Tagestouren sind noch in der Produktion.
Weitere 15 Tagestouren sind schon fest geplant.
:cry:
 
Überführungsfahrt vom Rhein an die Ilm

Prolog:

Vergangene Woche konnte ich mein erstes Velomobil, ein neues gebrauchtes DF-XL in Empfang nehmen und überführen. Das Inserat von @Stephan1965 kam mir gerade gelegen. Also habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mich mit ihm für Donnerstagabend für eine Probefahrt verabredet. Stephan und ich haben zufällig sehr ähnliche Körperproportionen, sodass ich nach Montage der mitgebrachten Pedale ohne Anpassungen einsteigen und losfahren konnte. Die Probefahrt war erfolgreich und nachdem die Kaufformalien erledigt und etwas VM-Plausch getätigt war, ging es für die Nacht in ein wenige Kilometer entferntes Hotel in Mondorf. Dort schlummerte das VM wohlbehütet von einer Dendrocops-Plane im Hinterhof und ich auf bequemer Matratze (ohne Plane ;)).

Die Vorbereitungen:
Dem Forum kann man entnehmen, dass es für einen Velonauten zum guten Ton gehört, das Fahrzeug auf eigener Achse zu überführen. Beim Entdecken der Verkaufsanzeige hatte ich sogleich BRouter befragt, welcher 390 Kilometer mit 2400 Höhenmeter ausspuckte. Komoot prophezeite sogar 3100 Höhenmeter. Das passte gut zu meiner Leidenschaft längere Strecken zu radeln. Mit dem Rennrad hätte ich einfach routiniert die nötigen Sachen eingepackt und wäre losgeradelt. Mit dem VM hatte ich aber gehörig Respekt vor der Strecke: Unbekanntes Fahrzeug, in den letzten 6 Monaten keine 200km liegend geradelt, halten Knie, Muskulatur und Technik durch?
@Fritz fragte noch, ob ich nicht spontan wieder zur Alten Hexe kommen möchte. Das hätte allerdings eine Anreise über Nacht bedeutet und damit zwei Nächte ohne Schlaf; dazu noch nächtliche Abfahrten im neuen Fahrzeug. Ich entschied, dass die Überführungsfahrt genug Abenteuer bieten würde.
Zur Vorbereitung habe ich nur noch ein paar Details der BRouter-Strecke optimiert, das nötige VM-spezifische Zubehör und Ersatzteile besorgt und ein paar Riegel und Gels eingepackt.

Die Fahrt:
Das Hotel will das Frühstück entgegen der Ankündigung leider doch nicht vor 7 Uhr servieren. So habe ich bis dahin schon alles gepackt und ins VM geräumt. Dank der vielen im Forum zu findenden Tipps findet alles seinen Platz. Die 3l-Trinkblase wird an die Sitzhalterung gehängt, Kleinkram und Nahrung für während der Fahrt kommen in die VeMoBag und in eine offene Flasche im Flaschenhalter, Werkzeug und Ersatzteile auf die Hutablage und das restliche Gepäck wird in Stausäcken seitlich des Sitzes verstaut. Als ich bei den letzten Startvorbereitungen bin, kommt die Wirtin des Hotels heraus und stellt mit einer Mischung aus Staunen und Begeisterung zahlreiche Fragen. Ein Foto von mir mit dem neuen Gefährt bekomme ich aber auch.
IMG_8942.JPG
Zum Schluss meint sie noch auf das VM zeigend: „Falls Sie noch keine Frau haben sollten, haben Sie jetzt eine.“ (Meiner besseren Hälfte erzähle ich das zuhause mit dem Hinweis „zukünftig besseres Drittel“. Sie nimmt es mit Humor.)

Dann ist alles bereit und ich kurbele von Mondorf nochmals zu Stephan, da bei der Probefahrt sein Inbusschlüssel aus Versehen in meinem Gepäck gelandet war. Es geht durch eine Ortschaft nach der anderen in Richtung Bröltal. Ich gewöhne mich schnell an die Haube; nur das Visier bleibt für die bessere Luftzufuhr erstmal offen. Der vorsorglich mitgebrachte Gehörschutz ist aber Gold wert. In Siegburg kreuze ich die Fußgängerzone. Davor ist an der Hauswand eine seltsame rote Ampel mit einem Schild „Feuerwehrzufahrt“ daneben. Ich halte an, rätsele was sie zu bedeuten hat. Da keine Feuerwehr zu sehen oder hören ist, taste ich mich centimeterweise an die Ampel heran. Auf einmal knallt es laut und das DF bleibt abrupt stehen, Ich zucke zusammen und sehe, dass ich gegen einen Poller gerumst bin, der sich unmittelbar vor meinem Bug – und damit nicht sichtbar - aus dem Boden erhoben hatte. Die Ampel ist jetzt aus. Dafür war sie also da. Oder hat der Poller doch Sensoren, die ihn bei nahenden Fahrzeugen nach oben schnellen lassen?
Lektion 1 für den Velomobilneuling: Beim Anhalten immer darauf achten, was vor einem auf dem Boden ist. Bleibende Schäden gibt es keine; nur etwas schwarzen Abrieb. Ich atme durch und rolle weiter.
IMG_8946.JPG
Das Bröltal ist schneller erreicht als gedacht. In lang gezogenen Kurven geht es durch das malerische Tal aufwärts. Bei Kilometer 33 halte ich vor der Burg Hermstein um meine Vorräte umzuräumen. Beim Aussteigen (genauer gesagt dem Versuch auszusteigen) rutsche ich mit einer Hand ab, plumpse zurück ins VM und schürfe mir den einen Unterarm etwas auf.
Lektion 2 für den Velomobilneuling: Vor dem Aussteigen immer die schweißnassen Hände abwischen. Irgendwann hatte ich das doch schonmal im Forum gelesen… Apropos Schweiß: Über die rollende Sauna hatte ich schon viel gelesen und gehört und war gespannt darauf, das Ausmaß am eigenen Leibe zu erfahren. Für mein Empfinden war das aber gut erträglich und im Rahmen des Erwarteten.

In Waldbröl ist die Hauptstraße durch eine Baustelle komplett aufgerissen. Ich schiebe das DF über den Gehweg und nutze das als willkommene Abwechslung für den Bewegungsapparat. Dann steht auch schon der erste Anstieg an. Die Haube ist schnell nach vorne geschoben. Ich schalte zum ersten Mal aufs kleine Kettenblatt und pedaliere gemäß Jupps Velomobil-Zen entspannt nach oben. Dort angekommen geht es auch schon wieder bergab. Beim Hochschalten aufs große Kettenblatt mit dem Gripshift entdecke ich wohlwollend die reibungsunterstützenden Eigenschaften meines Shirts. Ich lasse es rollen und genieße, dass das DF immer weiter beschleunigt. Das nervöse Handling bemerke ich aber auch schnell, als ich ausgelöst durch eine Lenkbewegung auf meiner Spur hin- und herpendele. Daher bremse ich etwas ab. Schließlich kommen noch viele weitere Abfahrten, bei denen ich mich an das Handling gewöhnen kann. Es geht weiter auf und ab und schnell stellt sich eine Routine beim Vor und Zurück der Haube und beim Auf und Zu des Visiers ein. An einer steilen Rampe habe ich leichte Krampfanzeichen in beiden Oberschenkeln. Da machen sich trotz einer Übersetzung von 34/36 die 155er Kurbeln und die unangepasste Muskulatur bemerkbar. Ich blicke mit gemischten Gefühlen auf das kommende und erklimme die weiteren Anstiege entspannt. Über zwei weite Haarnadelkurven geht es hinab nach Kreuztal. Kurz danach sind in Hilchenbach die 100 Kilometer geschafft. Mittlerweile haben sich meine Fußsohlen mit einem leichten Brennen bemerkbar gemacht. Vom Rennrad kenne ich das auch - allerdings erst nach deutlich größeren Distanzen. Eine kleine Pause wäre also angebracht. Leider finde ich keinen Platz, der mir zusagt. Dann muss ich wohl doch noch den Höhenzug des Rothaargebirges erklimmen. Anfangs geht es in der prallen Sonne bergauf. Da komme ich ganz schön ins Schwitzen. Ich bin froh, dass ich nicht einen Tag später unterwegs bin. Da wären 36°C angesagt und nicht 28. Weiter oben gibt es endlich schattenspendenden Wald. Das Schwitzen hört zwar nicht auf, es wird aber erträglicher. Oben auf dem Kamm rolle ich auf den Rastplatz und gönne meinen Füßen 20 Minuten Entspannung. Vom Rothaargebirge herab folgen mehrere kleine und größere Abfahrten mit anschließenden Gegenanstiegen. Am Ende eines solchen traue ich meinen Augen nicht mehr: Wisente gibt es ja im Rothaargebirge. Aber Zebras? Für ein paar Sekunden bin ich verblüfft und sehe dann, dass da jemand seinen Pferden sehr originelle Umhänge verpasst hat. Die Pferde schauen nicht weniger verblüfft zurück und beäugen mein Vorbeirollen mit einer Mischung aus Neugier und Misstrauen.
IMG_8953.JPG
Bei Kilometer 170 erreiche ich Frankenberg im Edertal und suche mir eine Bäckerei, um meine Vorräte aufzufüllen. Ich ordere einen Latte-Macchiato und eine Nussschleife und kaufe verschiedene Leckereien für die weitere Fahrt. Dann lasse ich es mir mit schönem Ausblick schmecken:
IMG_8956.JPG
Die Stelle ist stark von Fußgängern frequentiert. Viele bewundern das DF, einige sprechen mich auch nett an und stellen mehr und weniger geistreiche Fragen. Bingozettel hätte ich an diesem Tag einige voll bekommen. Nach einer erfrischenden Cola erklimme ich in mehreren Stufen den Kellerwald. Eine lange Abfahrt führt zurück ins Edertal. Da das DF schnell auf Geschwindigkeit ist, lasse ich es meistens rollen oder bremse sogar, wenn die Lenkung wieder zu unruhig wird. Dann, nach 200 Kilometern Auf und Ab, ist es endlich so weit: Eine relativ ebene Bundestraße im Edertal mit gutem Belag und wenig Verkehr. Ich gleite mit lockerem Treten und Rollen lassen mit 40-50km/h dahin. Das ist es also – das sagenumwobene Velomobil-Feeling. Ein Grinsen breitet sich in meinem Gesicht aus und lassen mich die wieder schmerzenden Füße vergessen.

Irgendwann melden sie sich doch wieder und auch ein paar Druckstellen am Rücken machen sich bemerkbar. Daher beginne ich, mich nach einer Pausenmöglichkeit umzusehen. Ein Verkehrsschild sagt 6km bis Fritzlar. Das wäre doch etwas. Fritzlar liegt leider doch etwas abseits der Route. Also heißt es weiterfahren und weitersuchen. Es folgen allerdings nur Felder und kleine Ortschaften. Nirgends ist eine Linderung meines Kaffeedurstes zu entdecken. Dann muss ich wohl doch erst noch über den nächsten Höhenzug. Dieser bringt mich von der Eder an den anderen Quellfluss der Weser: Die Fulda. Bergauf brennen die Füße, aber bergab schließe ich entspannt rollend auf einen LKW auf, der mich oben auf der Kuppe noch überholt hatte. An einem kurzen, aber steilen Stich krampfen die Oberschenkel wieder etwas. Es wird also höchste Zeit für eine Pause. Ich entdecke eine Tankstelle und freue mich schon auf eine Erfrischung. Erst auf der Abbiegespur bemerke ich, dass es dort ziemlich verlassen aussieht – Die Tanke ist geschlossen. Der schöne Schwung der kleinen Senke ist weg, aber jammern hilft nichts. Kurz danach kommt in Altmorschen ein Supermarkt in Sicht. Ich parke das DF davor und kaufe mir eine Gurke (sehr erfrischend!) und 3 Liter Wasser für die restliche Strecke. In der im Supermarkt befindlichen Bäckerei bekomme ich einen weiteren Latte Macchiato und setze mich damit neben mein Gefährt. Ich beantworte fleißig Fragen, genieße die Bewunderung und lasse kleine Kinder und rüstige Männer ins Velomobil gucken. Nur ein Bikepacker auf Gravelbike, der ebenfalls den Supermarkt für eine Pause auserkoren hatte, würdigt das VM mit keinem Blick. Eigentlich könnten wir ähnliche Interessen und Erfahrungen und somit mehr als ausreichend Gesprächsstoff haben. Genug unterhalten hatte ich mich aber schon und als Velonaut habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt, dass der Kontakt zu einem gesucht wird. So lasse ich ihm seinen Frieden, wechsele noch den Akku und fahre weiter.

Schnell erreiche ich Bebra. Ab hier kenne ich die Strecke von vorherigen Touren. Die Erhebung in Richtung Werratal läuft anfangs super; oben raus wird es doch etwas zäh. Das Werratal wird dann bereits von der Abendsonne in warme Farben getaucht. So langsam erscheint mir eine nächste Pause als reizvoll. Etwas Strecke kann ich aber noch machen. Einige schöne Pausengelegenheiten bemerke ich zu spät. Umdrehen möchte ich aber auch nicht für sie. Dann ist schon Herleshausen nicht mehr weit. Die steile Rampe im Ort möchte ich auch noch vor der Pause abgehakt haben. Am Ortsausgang entdecke ich eine Bank und halte auf dem Gehweg. 300 Kilometer sind abgehakt – höchste Zeit für die in Frankenberg erworbene Nussecke. Damit kommt sogar etwas Alte-Hexen-Feeling auf.
IMG_8961.JPG
Mein verschwitzter Körper zieht Unmengen an Fliegen an. Da keine Stechmücken dabei sind, ist es einigermaßen erträglich. Nach einem kurzen Telefonat mit der Freundin wird wegen der anbrechenden Dämmerung die Sonnenbrille gegen die normale Brille getauscht. Bald kommt Eisenach in Sicht. Hoch über der Stadt thront die Wartburg und leuchtet in der Abendsonne. Ab hier bin ich die Strecke schon oft gefahren. Da es langsam dunkel wird, wechsle ich vom daCannon-Tagfahrlicht zum normalen Licht. Ich bin gespannt, wie es sich mit dem tief angebrachten Scheinwerfer fährt. Dank Höhenverstellung klappt das problemlos – zumindest auf bekannter Strecke. Wie er sich auf unbekannten Wegen macht, muss sich bei einer anderen Tour zeigen. Für eine weitere Erholung der Füße und Druckstellen plane ich eine Pause an einer Tankstelle 40km vor dem Ziel. Kurz davor ist der Weg auf einmal durch eine Baustelle versperrt. Eigentlich hatte ich meine Route in den Baustellenportal der Länder überprüft. Nur hilft das nichts, wenn dir Baustelle dort nicht eingetragen ist. Hinter der Absperrung sieht es allerdings nach neuem Asphalt aus. Meine Motivation für eine Umfahrung über einen weiteren Hügel hält sich auch in Grenzen. Daher trage ich das DF um die Absperrung herum und rolle auf frischem Belag durch die Nacht. Nach 3km folgt ein weiteres Umtragen am Baustellenende. Das gibt meinen Füßen so viel Abwechslung, dass ich an der angepeilten Tankstelle vorbeifahre und erst in Mühlberg die letzte Pause einlege. Schnell wird ein Rosinenbrötchen verdrückt. Kurz bekleidet wird es doch langsam kühl.
IMG_8963.JPG
Mittlerweile bin ich endgültig in meinem Heimatrevier angelangt. Über einen Hügel geht es nach Arnstadt. Dann sind es schon nur noch 20 Kilometer bis zum Ziel – allerdings auch noch 300 Höhenmeter. Zunächst folge ich dem welligen Geratal aufwärts. Dann steht der Anstieg in zwei Stufen an. Ich lege einen einfachen Gang ein, nippe ab und zu an einem Koffein-Gel und kurbele gemächlich bergan. Es läuft. Ich versinke in Gedanken und denke zurück, wie ich diesen Berg schon weit über einhundert Mal in den unterschiedlichsten Verfassungen hinaufgefahren bin. Eigentlich mag ich diesen Berg – meine Rennradkollegen eher weniger. Seltsam. Dann erinnere ich mich an die Tour, bei der ich mir den KOM geholt hatte. Das ist keine so gute Idee. Schließlich war damals das Leiden deutlich schneller vorbei als heute. Irgendwie hilft das Nachdenken doch und komme oben an. Es folgt eine kurze Abfahrt hinab nach Ilmenau und dann poltere ich um halb eins über das Kopfsteinpflaster vor meiner Haustüre. Das VM ist schnell ausgeräumt und unter der Treppe verstaut. Dann kann ich endlich ein erfrischendes Getränk zu mir nehmen und tonnenweise Salz unter der erquickenden Dusche abspülen. Im Spiegel entdecke ich, dass zwei Druckstellen am Rücken aufgescheuert sind. So schlimm hatte sich das gar nicht angefühlt. Abgesehen von der Beinmuskulatur fühle ich mich körperlich noch ziemlich Fit – ein Anzeichen dafür, dass ich wirklich gemütlich unterwegs war. Das GPS sagt 391km mit 2950Hm. Ich bin überglücklich, die Überführungsfahrt geschafft zu haben und falle in den wohlverdienten Schlaf.

Der Epilog:
Die Überführungsfahrt war ein Abenteuer, das sich gelohnt hat. Ich bin froh, es gewagt zu haben. Velomobilfahren macht eindeutig Spaß. Dazu trägt auch bei, dass man nur durch das Vorbeifahren so vielen Leuten einen schönen Moment bescheren kann. Es gab unzähliges Daumen-Hoch, Anlächeln und Zuwinken, dazu manchen sperrangelweit offenen Mund. Bei den vielen Begegnungen während konnte ich Problemlos das Velomobil-Bingo füllen. Insgesamt spürt man aber bei den meisten Leuten eine positive Neugier und Freude.

An manchen Stellen habe ich gemerkt, dass ich mich noch etwas adaptieren muss und dass auch manche Sachen am DF angepasst werden müssen. Wenn ich das nach dem Urlaub angehe, gibt es vielleicht einen eigenen Thread dazu. So in der unangepassten Paarung wäre die Tour auf dem Rennrad auf jeden Fall angenehmer gewesen.

Ich bin gespannt, was die Reise mit meinem neuen VM an Erlebnissen bringen wird...
 
Und gleich noch ein Video hinterher, an dem ich etwas länger gearbeitet habe:

Meine diesjährige Radreise mit Anja ab Hamburg, entlang der Elbe, dann ab Brunsbüttel entlang des Nord-Ostsee-Kanals bis Kiel, von dort an der Ostseeküste entlang nach Lübeck und wieder zurück nach Hamburg.

Hier geht es nun um die erste Etappe von Hamburg bis Glückstadt.
Das wechselhafte Wetter hat uns ganz schön gefordert, was man im Video deutlich zu sehen bekommt.
Welche Steine uns sonst so auf den Weg gelegt wurden, seht ihr hier:

Komoot: https://www.komoot.de/tour/786349221

Gute Unterhaltung!
Markus
 
Mit dem Trike zum Badeplatz an der Naab. Früher war es ein anderes Fahrzeug auf dieser Strecke. Und heute vormittag auch. :LOL:

fluxx.

IMG_20220621_164146-01_resize_43.jpg IMG_20220621_112321_resize_86.jpg IMG_20220621_180631-01_resize_68.jpg IMG_20220621_180556-01_resize_51.jpg strava1579679093290992622.jpg
 
Mittsommer! Ich hatte mal wieder das Bedürfnis etwas Besonderes zu machen, also mal 'ne neue, etwas größere Feierabendrunde abgesteckt. Ab der Arbeit ging's los, nicht zu früh um den schlimmsten Berufsverkehr zu vermeiden, der Tag ist ja noch lang. Die Stadtdurchquerung ging dann auch verhältnismäßig flüssig vonstatten.

Bis Bernau der Standardroute entlang der B2 gefolgt, wobei sich größtenteils Seitenradwege benutzen lassen. Dank der Verlängerung des Radwegs bis ein paar hundert Meter vor Bernau ist relativ entspanntes Fahren möglich. Nur die zwei Bettelampeln auf Höhe der A11 Auffahrten nerven etwas. Bernau selbst lässt sich über die neue Ladestraße und den Pankepark gut umfahren.

Der Schiffshebewerk-Route bis Tempelfelde gefolgt, dann aber rechts ab, Richtung Schönfeld. Der BRouter-Vorschlag zur Umfahrung von Schönfeld ist leider nicht zu gebrauchen. Ist zwar als Asphalt getaggt, in Wirklichkeit ist es aber ein Plattenweg mäßiger Qualität. Mit SPM wär's Ok, für Racer unbrauchbar. Hab's dann trotzdem durchgezogen, was tut man nicht alles für OSM. ;)

Nach Überquerung der B158 wird's dann dank des Gamengrunds etwas hügelig - dafür gibt's dann eine wunderschöne, mehrere Kilometer lange Abfahrt auf der L23 bis Gielsdorf. Ist für mich der beste Abschnitt der Tour.

Von Gielsdorf nach Strausberg gibt's einen brauchbaren Seitenradweg, der sogar besser aussah als die Fahrbahn. Strausberg ließ sich auf der Umgehungsstraße westlich des Straussees gut umfahren. War zwar etwas stärker befahren, aber da die Straße sehr breit ist, können die KfZ auch bei Gegenverkehr gut überholen. Lässt sich auch schnell überwinden, ab dem Abzweig nach Eggersdorf Nord wird's wieder ruhiger. Dann über Altlandsberg auf der gewohnten Feierabendrundenroute zurück nach Hause.

Als krönenden Abschluss gab's noch einen unglaublichen, durch das letzte Licht der untergegangenen Sonne in Glut versetzten Himmel zu bewundern. Habe lange keinen so intensiven (Nach-)Sonnenuntergang erlebt. :giggle:

01 - Durchblick.jpg 03 - Allee nach Beiersdorf.jpg 03a - Beiersdorf - Werftpfuhl.jpg 04 - Vorgeschmack.jpg 05 - Straussee.jpg 06 - Zwielichtgräser.jpg 07 - Aurora Borealis in Rot.jpg 08 - Aurora Borealis in Rot.jpg 09 - Aurora Borealis in Rot.jpg


Lief alles in allem gut, mit dem 30er Schnitt bin ich bei dem großen Stadtverkehrsanteil und eher ruhiger Fahrweise mit vielen (Foto-)Stopps durchaus zufrieden.
 
Gestern habe ich die ärztliche Empfehlung mich aufgrund meiner Gürtelrose zu schonen, etwas großzügiger ausgelegt und bin eine ganz gemütliche Runde mit der SPM gefahren.
Kurz nach Mittag ging's los - nach Thiendorf zum McDonalds, wo wie immer der Treff mit dem mittlerweile "wolfenden" Kollegen anstand.
Von da über die wenig befahrenen Straßen nach Norden und in den Kroppener Park, wo wir die erste Pause gemacht haben.
Hier die Räder auf der Brücke über die Pulsnitz...

IMG_20220624_143712.jpg

Ich war ziemlich mies drauf, was die Leistungsfähigkeit anging, weshalb wir die Pause lange ausdehnten und schwatzend das "Spreeewald-Feeling" genossen...

IMG_20220624_143644.jpg

IMG_20220624_143656.jpg

Dann ging's von Kroppen nach Frauendorf und weiter an die Schwarze Elster, die wir bei Bärhaus erreichten. Direkt beim Erreichen des Rastplatzes startete auch ein kleines Gewitter - perfektes Timing.
Von da über den Elsterradweg nach Arnsdorf. Zwischen Arnsdorf und Kroppen gab's wieder Regen - erst nur ein paar Tropfen, dann aber "ausreichend", so dass wir uns im Wald untergestellt haben
Irgendwann regnete es durch und wir sind bis zum Rastplatz am Friedhof Kroppen weitergefahren. Dort haben wir den Rest des Regengebiets abgewartet - zumindest die Hosen klatschnass. Obenrum waren Regenacke/Cape dabei.
Aber es war recht warm und deshalb trocknete das auf dem Weg Richtung Thiendorf schnell wieder.
Bei McDonalds gab's dann noch ein paar Nuggets und dann trennten sich unsere Wege.

IMG_20220624_194959.jpg

Beim Erklimmen des letzten nennenswerten Anstiegs bemerkte ich plötzlich eine gewisse Unruhe im Fahrverhalten und ein paar Sekunden später war das Rad nicht mehr lenkbar - vorne platt. Ein messerscharfes Stückchen Splitt hatte den Schlauch gekillt. Aber ich musste nur rund 200m schieben und hatte einen sehr schönen Platz für einen Schlauchwechsel erreicht.

IMG_20220624_210056.jpg

Kurz darauf kam ein nettes Ehepaar angeradelt, was die tolle Aussicht - ist der höchste Punkt der Umgebung - auf den Sonnenuntergang genießen wollte. Wir haben auch noch nett geschwätzt während ich das Rad flott machte und dann ging's heimwärts...

Am Ende standen 98 km und die Erkenntnis, dass der AT2 meines Kollegen deutlich besser läuft als meine SPM.
Der Kollege war jedenfalls immer absolut begeistert, wenn er am Gegenhang an mir vorbeigerollt kam. Hmm...
Vielleicht muss ich mir doch noch einen Wolf zulegen...

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege war jedenfalls immer absolut begeistert, wenn er am Gegenhang an mir vorbeigerollt kam
in solchen Momenten zeigt sich wahre menschliche Größe indem Du dich beispielsweise mit ihm freust.
p.s.
Muss gestehen dass ich darin in solchen Situationen seit Jahren an mir arbeiten muss. :cry:
 
menschliche Größe indem Du dich beispielsweise mit ihm freust.

Ich freu' mich tatsächlich - in solchen Momenten allerdings mehr für ihn als mit ihm ...
Spaß beiseite: es ist einfach Klasse, dass das Rad ihm Dinge ermöglicht, die er mit dem Flux in dieser Form tatsächlich nicht machen könnte. Genau deswegen habe ich ihm ja den AT2 ans Herz gelegt und auch selbst mit den Wolf-Brüdern telefoniert, was Ausstattung etc.anging.
Das war das Ziel - und darunter muss ich nun halt bei gemeinsamen Ausfahrten leiden...er wartet nun eben im selben Maß auf mich, wie ich früher auf ihn. Kein Problem!

LG Holger
 
Sommer. Trotzdem wenig los entlang der Donau. Relaxed am rechten Ufer runter, am Wehr in Pfaffenstein das Ufer gewechselt und am linken Ufer rauf bis Matting.

Dort mit einer der letzten Gierseilfähren wieder ans rechte Ufer. Und dann kam auch noch die Freudenau zu Tal, ein ehemaliges Schleppschiff unter Österreichischer Flagge. Liegt in Regensburg und fährt ab und zu mit den Vereinsmitgliedern, die das Schiff gekauft haben und instand halten.

Bis Mitte der 90er Jahre fuhren Schleppschiffe mit bis zu vier Schleppkähnen im Anhang auf der Donau bis Regensburg. Eine besondere Zeit war das. :love:

fluxx.

IMG_20220625_175435_resize_42.jpgIMG_20220625_175523_resize_72.jpgIMG_20220625_175120_resize_2.jpgIMG_20220625_175254_resize_20.jpgIMG_20220625_180011_resize_41.jpgIMG_20220625_180043_resize_66.jpgstrava2555264757834198326.jpg
 
Nachdem ich letztes Wochenende Kinderdienst hatte und auch die Woche ziemlich dicht war, konnte ich gestern das Rad mal wieder ausfahren. Das und der Start des Stadtradelns in Dresden, wobei ich im Team meiner Firma einen gewissen Ruf zu verteidigen habe (wo der nur herkommt...?), motivierten mich, die Runde etwas länger zu machen. Der grobe Plan war, den Senftenberger See zu umrunden.
Das Wetter versprach eine unklare Menge an Regen, aber letztlich bin ich auf dem Rückweg nur zweimal komplett geduscht worden, was aber jeweils nur kurz gedauert hat. Zwischendurch gab's sogar Sonne.
In Senftenberg habe ich mir deren Fahrradstraße angesehen, sowas hatte ich dort gar nicht erwartet, aber das war fast schon niederländisch:
IMG_20220625_141748.jpg
Nach 156 km mit einem 28,5er Schnitt schloss sich der Kreis und ich habe fürs Stadtradeln erstmal ein gutes Polster geschaffen (beim Eintragen erschien der Hinweis, dass das mehr als 150 km seien - ob ich vielleicht für mehrere Personen eintrage...).
IMG_20220625_144709.jpg
IMG_20220625_160219.jpg
IMG_20220625_160145.jpg

Gruß,
Martin
 
Hike ’n bike (& swim):
Anfahrt am Thunersee entlang
freslbar - 1.jpeg

Hinter Interlaken gehts links noch knapp 300 Höhenmeter hoch zum Wanderparkplatz, dort Schuhwechsel
freslbar - 2.jpegfreslbar - 6.jpeg

Unter anderem dieses Felsentor wollte ich mir ansehen
freslbar - 4.jpegfreslbar - 3.jpegfreslbar - 5.jpeg

Wieder beim Fahrrad, war es über und über von Schmetterlingen besetzt. Und da die prognostizierte Dusche von oben ausblieb, wurde es doch ein Bad.
freslbar - 7.jpegfreslbar - 8.jpegfreslbar - 9.jpeg
 
Gestern hatte ich Zeit - und die habe ich genutzt, um mal wieder "den ganzen Tag" zu fahren. Ziel war, in/durch den Spreewald nach Straupitz zu kommen und über's Lausitzer Seenland wieder zurück. Es war großartig!

Um drei klingelte der Wecker und kurz nach halb vier in der Früh' war Start.
Ich hatte nur einen groben Plan gemacht und wollte, da ich mit dem Musashi unterwegs war, nur Straßen und nach Möglichkeit asphaltierte Radwege benutzen - und wie Martin @Racertje die seltene Gegenheit ergreifen, ein Polster fürs Stadtradeln anzulegen.

Wetter: fantastisch.
Zu fantastisch genaugenommen. Ich hatte vier Liter Wasser und 1.25l Cola dabei in der Hoffnung, damit autark zu sein und nicht extra Nachschub holen zu müssen. Denkste! Es wurde einfach zu warm und ich musste auf dem Rückweg am Gräbendorfer See tatsächlich ein Strandcafé besuchen...das hat gezischt, sage ich Euch!

IMG_20220627_131205.jpg

Aber der Reihe nach:
Über Großenhain auf der B101 bis zum Abzweig nach Uebigau und dann über die Dörfer mach Großthiemig. Immer im Bestreben, die "Merzdorf-Hirschfelder Waldhöhen" mit möglichst wenig Höhenmetern zu überqueren. Nördlich davon ist man im gemeinsamen Urstromtal von Pulsnitz und Schwarzer Elster - herrliche, landwirtschaftlich geprägte Gegend.

IMG_20220627_052528.jpg

IMG_20220627_055905.jpg

Dann ging's über Lauchhammer und Lichterfeld an der F60 vorbei nach Bronkow, wo ich eine größere Pause mit kleinem Nickerchen einlegte.

IMG_20220627_080430.jpg

Weiter über Calau und Vetschau nach Straupitz, dem "Wendepunkt" dieser Tour.
Die Straupitzer Kirche - übrigens ein Schinkel-Bau - ist einfach immer einen Besuch wert und auf einer Bank machte ich eine vorgezogene Mittagspause...durch den frühen Start war es ja noch nicht mal halb elf!

IMG_20220627_102002.jpg

IMG_20220627_102027.jpg

IMG_20220627_103416.jpg

Von dort ging es bis Vetschau denselben Weg zurück - herrliche Strecke.
Wenn man dann das Leineweber-Fließ überquert hat, ist man strenggenommen schon wieder raus aus dem Spreewald.

IMG_20220627_113521.jpg

IMG_20220627_113612.jpg

Hinter Vetschau schlug dann die Hitze erbarmungslos zu. Ich gab mich geschlagen, als ich merkte, dass Geschwindigkeiten +20 km/h den Verbrauch auf schätzungsweise 5-7l/100 km erhöhen würden.
Also Tempo komplett 'raus und gemütlich weitergedümpelt...zum Gräbendorfer See, wo ich dann letztlich zweimal Getränke nachgeholt habe und weiter in Richtung Senftenberg. Als ich den Senftenberger See bei Kleinkoschen erreichte, zeigte sich mir folgendes Bild:

IMG_20220627_171113.jpg

Autsch...

Alles Weitere im nächsten Beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich mir die nächste Schutzhütte "gesichert" ...

IMG_20220627_171626.jpg

...und erstmal das Regenradar befragt. Das meinte, ich könne noch bissl fahren.
Also bin ich noch bis Großkoschen weiter und habe mich dort im Buswartehäuschen eingerichtet, nachdem die Vorhersage mit Gewitter und Starkregen in der nächsten halben Stunde gedroht hatte.

IMG_20220627_172854.jpg

Es wurde schwarz und rumpelte bedrohlich - der Regen ging aber hauptsächlich weiter westlich nieder.

Die Temperaturen sanken auf erträgliche Werte und die Luft nach einem richtigen Sommergewitter ist sowieso unbeschreiblich...also nun ganz entspannt nach Hause.

Hier noch ein paar Bilder von der "Radautobahn" bei Sedlitz, die ich oben vergessen hatte...trotz des herrlichen Wetters war niemand unterwegs - in Anbetracht der getätigten Investitionen einfach schade. Wobei es am Wochenende sehr voll gewesen sein soll.

IMG_20220627_160500.jpg

IMG_20220627_161003.jpg

IMG_20220627_160615.jpg

Übrigens ist die direkte Strecke in Richtung Senftenberg/Sedlitz immer noch gesperrt, man muss also entweder auf der westlichen Seite der Bundesstraße/Bahn bleiben oder wie ich nördlich im den Sedlitzer See herumfahren. Was auf dem teils neuen, teils sanierten Radweg aber eine Freude ist.

Vom Heimweg ab Großkoschen habe ich keine Bilder mehr...ich war total platt.
Es ist aber alles gut gegangen und auch das Problemknie zeigte sich von seiner besten Seite, so dass am Ende des Tages 251km zu Buche standen. Was mich vor allem auf Grund des katastrophalen Trainingszustandes sehr freut. Und da ich mich wirklich geschont habe, gibt's heute keinerlei Blessuren - nicht mal Muskelkater!

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war es optisch nicht so spektakulär, aber auch schön auf der Abendrunde:

20220628_212603.jpg

Die letzte Sonne mal wieder genau am Umkehrpunkt in Altlandsberg erwischt. :giggle:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten