Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Dafür hatten wir heute umso mehr davon...Regen auch ein bisschen. Offizieller "Saisonstart", Treff mit dem "fluxenden" Kollegen um 14:15 an der Tanke in Thiendorf.
Da wir uns länger nicht gesehen hatten (Kurzarbeit im Betrieb), stand zuerst ein Bierchen mit ausgiebigem Schwatz (auch zum Abbau des Alkohols) auf dem Plan.
Nach Drei ging's dann gemütlich los...ich war erstmals mit meinem Neuzugang, dem Musashi unterwegs. Fazit: es ist sehr komfortabel, es ist (etwas) schneller als die SPM und es geht trotz 1,72 kürzester Entfaltung ganz gut die Berge hoch.
Die Gegend ist herrlich, mit viel Wald und immer wieder kleinen Naturschutzgebieten mit Teichen. Allerdings war heute gefühlt viel Betrieb auf den schmalen Straßen, weshalb ich unterwegs nicht fotografiert habe. Deshalb hier nur Bilder vom Start:

IMG_20210429_144211.JPG

Und für alle, die noch an der Nützlichkeit von Klickpedalen zweifeln...

IMG_20210429_141829.JPG

Prost!

LG Holger
 
Super Wochenendtour mit @Nitram, der sich auch als Cheffotograph grandios eingebracht hat. Ging grob Darmstadt, Seligenstadt, Miltenberg, Winnweiler, Bad Kreuznach, Mainz, Kornsand und zurück.

Hier in bewegten Bildern:
 
Heute Mittag bin ich auch kurz den
gefahren.
Auf dem Hinweg, bis zum Wendepunkt am Ufer in Trechtingshausen
auf der Straße.
Screenshot from 2021-05-01 17-03-52.png

1619884672995.png

Auf dem Rückweg, bis kurz vor Bingen, auf dem Uferweg; langsamer, gemütlicher, schönere Eindrücke. Für einen 1.Mai waren relativ wenig Radler und Spaziergänger unterwegs.
Screenshot from 2021-05-01 17-04-21.pngScreenshot from 2021-05-01 17-05-23.png

Südlich von Gensingen bin ich über die Dörfer gefahren (Welgesheim, Zotzenheim, Sprendlingen), um ein paar Höhenmeter auf der L400 zu sparen.
Hier der "Promilleweg" zwischen Sprendlingen und Gau-Bickelheim:
Screenshot from 2021-05-01 17-08-29.png

Grüße,
Christian
 
Schöne Tour mit @JoergL nach Paderborn. Lief gut heute. Fühlte sich die ganze Zeit an wie Rückenwind. Auf dem Hinweg UND auf dem Rückweg. :love:FAEBE7E3-759F-43AF-BF14-E85290C76CB0.jpeg
E5D1DCCA-AF18-4150-BD1B-A6BEBFD42CBB.jpeg
 
@w_v5pl Arrrr. Da haben wir uns sehr knapp verpasst. Ich glaub ich muss mal den Echtzeittracker in Angriff nehmen. Verpassen ist schade!
 
Das SCHREIT doch förmlich KALENDER!
Hat auch das perfekte Format!
Ein sehr schönes Bild. "Kalender!" war auch mein erster Gedanke.

Mir gefällt's übrigens noch besser, wenn man es ein wenig zuschneidet.
1619937373772.png
(Und weil's da schon Missverständnisse gab: Das ist als Beispiel gemeint, nicht als saubere Nachbearbeitung...)
 
Mir gefällt's übrigens noch besser, wenn man es ein wenig zuschneidet.
Das stimmt schon, man müsste es ja auch den Kalenderformat anpassen... und zugegeben, ein Tick mehr "rechts der Sonne hätte vielleich auf dem Bild sein können... wobei man darüber sicher streiten kann...
Aber ich finde es alles in allem immer noch ein wirklich sehr gut gelungenes Foto!
 
Eine Runde entlang die Grenze D/NL, an beide Seiten. Epe, Drilandsee, Losser, de Lutte, und via Kloster Bardel zurück nach Epe. Bisschen Kalt, viel Wind und seit lange gute Beine. Der Tiger zeigte das er für die Gravel Fietspaden gemacht ist.
Schöne Grüße, Arend.
 

Anhänge

  • D06505F0-B116-4C1C-836F-D6935394E534.jpeg
    D06505F0-B116-4C1C-836F-D6935394E534.jpeg
    422,4 KB · Aufrufe: 32
  • 52CD7C2E-FE9B-4863-A5E9-B2D00B208030.jpeg
    52CD7C2E-FE9B-4863-A5E9-B2D00B208030.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 33
  • 482E782B-AA00-4FA7-A362-260025AC997C.jpeg
    482E782B-AA00-4FA7-A362-260025AC997C.jpeg
    470,1 KB · Aufrufe: 42
  • 60972A0A-429D-42A0-B3F7-FC4D60DE0ED5.jpeg
    60972A0A-429D-42A0-B3F7-FC4D60DE0ED5.jpeg
    376,2 KB · Aufrufe: 43
  • C7443623-C536-4E6C-8F8A-375FFB67C490.jpeg
    C7443623-C536-4E6C-8F8A-375FFB67C490.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 43
Gestern nachmittag eine schöne kleine Tour (ca. 36 km) mit einem Freund (er auf dem Up [90er-Jahre Wheeler MTB mit 3x7 Kettenschaltung], ich auf dem Lynx) bergauf-bergab durch die schöne Fränkische Schweiz nach Gößweinstein,

20210502_154739.jpg

bei km 14,7 beginnt der Bremsentestberg (offiziell für Fahrräder gesperrt :whistle:)

Rückweg durchs Wiesenttal - wunderschön, allerdings wegen steifer Gegenbrise kalt an den Fingern und nicht so entspannt zu fahren, wie das Streckenprofil erwarten ließe... an einem Parkplatz hatten wir noch eine nette Unterhaltung :)
Insgesamt eine schöne Tour. :) (die auch ein paar Regentröpfchen nicht trüben konnten).

20210502_170129.jpg
 
Die Wiesent dort sind wir mal mit Kajak gefahren, ist auch sehr nett. Entspannt wäre ich aber bei den Steigungen definitiv nicht mehr. Wenn ich mir das Profil so angucke und wenn ich da mit dem VM hoch müsste, könnt ich oben den Staub von den Lungen abklopfen weil die mir aus dem Hals hängen ;) :p
 
Naja, mit dem VM brauchst Du halt eine Schaltung mit ausreichend kleinen Gängen, dann geht das schon, ohne daß die Lunge raushängt. :) Dauert halt entsprechend länger. Und Dein Alpha7 ist ja ein Federgewicht --- wenn ich mir vorstelle, mit meinem Mango da hochzukurbeln :oops:;)
Der Freund mit dem älteren MTB ist übrigens ca. halb so alt wie ich und hat die fehlenden kleinen Gänge gut gemeistert; dafür haben wir halt ab und zu mal auf halber (Bergauf-)Strecke kurz verschnauft. (dabei kommen dann schöne Fotos zustande :))
 
Mir ist schon klar, dass Autorrennstrecken hier nicht einschlägig sind, doch als Velomobilfahrer ist man doch in erheblichem Maße Nutznießer der strukturellen Macht des Autoverkehrs. Ohne den hätten wir nicht diese fantastischen Straßen, wie es sie zum Beispiel ...


... rund um den Nürburgring gibt. wer noch nicht da war, hat was verpasst.
 
Nachdem in irgendeinem Faden hier das Thema bzw. die Seite rideeverytile.com erwähnt wurde und ich mich mal in der entsprechenden Strava Gruppe angemeldet habe und auch die Seite statshunters.com mal in Augenschein genommen habe, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich doch erst sehr wenige tiles unter den Rädern hatte.

Das will ich nun ändern und hab mich heute gleich auf die erste Runde gemacht. Bissl im BRouter geplant (tiles als overlay geht dort auch) und auf gings. Leider sind hier doch einige Waldgebiete und Hügel, so dass ein paar Tiles in der Nähe schwierig zu erreichen sein werden.

Das Wetter meinte es auch gut, der Regen war nachmittags vorbei und so bin ich ganz entspannt los.
An der ein oder anderen Stelle hieß es dann auch mal Umwege in Kauf nehmen, um so gerade eben in eine Kachel rein zu fahren

Zu guter letzt ein paar Impressionen, an der einen Stelle musst ich das VM dann doch stehen lassen und die letzten paar hundert Meter zu Fuss erledigen

PXL_20210507_165315486.jpg
PXL_20210507_163141059.jpg
PXL_20210507_155137516.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine heutige Tour sollte mich eigentlich bei schönstem Wetter von Düsseldorf über Erkrath, Mettmann und der Düssel Quelle
ins Wodan Tal führen. Ja sollte. Kurz hinter Düssel riss mir ein Schaltzug der Rohloff. Auf dem großem Kettenblatt konnte ich so
gerade noch 14 kmh fahren. Das gute, ein Bahnanschluss war nur 1,5 km entfernt, kaum stand ich am Bahnsteig lief der Zug ein.

Bergische Tour.jpg
 
Bei mir stand heute Teil drei der Jagd nach Kacheln/Tiles für rideeverytile.com hier in der näheren Umgebung auf dem Plan. Diesmal Richtung Osten nach Neumarkt. Den ländlichen Teil hab ich da bislang eher links oder rechts liegen lassen, weil es sich einfach nicht immer so schön in die Routen einbinden ließ. Aber man will ja auch mal neue Wege befahren.
Los ging es direkt hin zum steilsten Anstieg, hinauf zum Sender am Dillberg. Ohne diese Kacheln jagen wäre ich da vermutlich nicht allzubald hoch. Und ohne Änderungen an der Schaltung werde ich das auch in nächster Zeit nicht mehr tun :LOL:. Das steilste Stück, ein paar hundert Meter mit 13% musste ich nämlich schieben. Bei 60/52 Übersetzung reicht da meine Kraft einfach nicht aus. Ne kurze Rampe geht noch, aber über längere Zeit schaff ich die notwendigen 500W (so ca.) nicht.
Egal, hat mich ja keiner bei gesehen :p. Und schön war es oben dann doch
PXL_20210509_082035484.jpgPXL_20210509_082820037.jpg

Beschwingt ging es dann gut 110hm wieder runter in den flacheren Bereich. Kurze Zeit später war die Fahrt aber erst mal vorbei:
PXL_20210509_084854145.jpg
Leider hatte ich bei über 50km/h ein Schlagloch übersehen und da hat sich dann der Nylon-Stab gedacht: "Ne Alter, so lass ich nicht mit mir umgehen" und den Freitod gewählt. Zum Glück waren da erst knapp 18km gefahren und der direkte Heimweg war noch kürzer. Also die Notlauf-Eigenschaft des Alpha genutzt und schön langsam und vorsichtig unter Vermeidung aller Löcher und Kanten nach Hause. Die Reparatur war dann auch gar nicht so schwierig, glücklicherweise hatte ich bei der Übergabe direkt einen zweiten Stab als Ersatzteil mitbekommen. Reichte erstmal fürs weiter fahren, aber besser soll natürlich so bald wie möglich die verbesserte Variante aus GFK rein.
PXL_20210509_103155890.jpg

Der Rest der Tour verlief dann ganz friedlich und ereignislos. Sehr gemütlich war es am Ende auch, denn egal wo ich lang fuhr, Muttertags-Ausflügler ohne Ende, da war an schnelles Fahren gar nicht zu denken. Musste heute aber auch gar nicht sein bei den Temperaturen. Ich glaub für den Sommer brauch ich irgendwas um den Kopf zu kühlen...

Ach ja, weil wegen Muttertag, da musste ich meiner Frontleuchte auch noch zeigen, wo sie geboren wurde ;)
PXL_20210509_114246610.jpg
War aber natürlich keiner da zum bedanken:p

Und jetzt bin ich um ein paar Liter Schweiß leichter (Differenz auf der Waage zu heute morgen waren 3kg :oops:) nach insgesamt 86km wieder daheim und fang mal langsam an, die Sachen für den Grill vorzubereiten, während die Kinder draußen Blödsinn mit dem Gartenschlauch anstellen.
Und mein Ziel mit 3x mind. 75km an drei aufeinander folgenden Tagen hab ich damit auch erreicht.
 
Kurz hinter Düssel riss mir ein Schaltzug der Rohloff. Auf dem großem Kettenblatt konnte ich so
gerade noch 14 kmh fahren.
Du weisst aber, dass Du im Notfall auch hinten die Klickbox abnehmen und mit Zange oder kleinem Gabelschlüssel einen anderen (größeren oder kleineren) Gang einrasten kannst - auch wenn der Schaltzug weg ist?
Also gar nicht zum Wodantal gekommen? Schade... Wobei Du erst mal durch das Getümmel der Nordbahntrasse gemusst hättest. Vielleicht war das heute auch besser so. ;)
 
Ich bin heute eine Muttertagsrunde bei schönstem Wetter gefahren.
War ein superextratolles Geschenk von meiner Familie..
Ausgesucht hatte ich diese Tour
DE9345AF-21FF-4116-A928-3F891C9025BC.jpeg
Es war alles dabei was man sich für so eine Tour wünscht.
Sonnenschein, C0DFA4CC-CF35-42A4-97B7-7912566B720E.jpeg86D86A9D-FA6D-48CF-8388-F1A53D97DF54.jpeg
Kurven,
806CD8F6-B20C-4E23-9854-673AE51E8636.jpeg
Berge, Huper, Motorradfahrer, winkende Kinder,
schnelle Abfahrten und jede Menge Blüten und Blumen, und einen Doppelplatzer. 2 Latexschläuche und 2 Nutrak habe ich auf der Tour zum Platzen gebracht.FF1E09D7-E888-4FA6-B865-274AFAA33459.jpeg
Ich fuhr gemütlich einen Berg rauf, da gab es links ein Pfeifen und ein Rumps. Ich dachte noch, ob vllt ein Vogel mein Vm gestreift hat?!
Mist, nur ein Plattfuß. Also die nächste Stelle gesucht, und den Latexschlauch gewechselt. Den Weißen von @Lutz/Co hatte ich auch noch dabei, also aufgezogen und bedächtig mit der kleinen Lezyne aufgeblasen.
Da gab es einen Knall, dass mir die Ohren klingelten. Während ich also den Reifen wieder rausholte dachte ich an @DePälzer, dem das auch schon passiert ist. (Ohrenstöpsel hatte ich dummerweise kurz vorher zum Laden entfernt.)
Nun gut, der Radkasten war durch die Explosion auch wieder sauber.
Dann den neuen Schlauch und Nutrak auf den Reifen gesteckt und erst mal gegessen. Das Innere des Milans war ja jetzt schon auf dem Boden verteilt.
2A09D8B0-E45E-4AF3-B220-6C65058F8E92.jpeg
Anschließend bin ich noch durch wunderschöne hügelige Landschaften gefahren. In Hohenlohe gibt es doch einige höhere Berge als bei uns. Aber sehr schön abwechslungsreich und mit tollen Abfahrten. Das Wetter war so, dass man Bilder für Fahrradwerbung hätte machen können.
3B3A77D1-5027-4FA6-B74D-147C10D0E187.jpeg

Bis auf eine Baustelle,8A932D90-51BC-4C27-BC2A-D14412C1400C.jpeg
lief es wunderbar. Jedoch als ich nur 50m vor unserem Grundstück war, gab es wieder ein „Peng“, dass die 3 Radfahrer vor mir fast von den Rädern fielen. Ist ja auch ein schöner Klangkörper so ein Velomobil...
So sah dann der Reifen zuhause aus.E8DD6637-FCEE-41E0-BF9D-ABB4E7908695.jpeg
Morgen schaue ich mir zuerst mal die Felge an. Irgendetwas ist da nicht in Ordnung damit.
Auf jedenfall war das heute keine so ne langweilige Fahrt wie in den letzten 6 Monate. Endlich mal Action.:X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber, dass Du im Notfall auch hinten die Klickbox abnehmen und mit Zange oder kleinem Gabelschlüssel einen anderen (größeren oder kleineren) Gang einrasten kannst - auch wenn der Schaltzug weg ist

ich weiß, aber erstens hatte ich weder Zange noch Gabelschlüssel dabei und die Bahn war eh in der Nähe.
 
Morgen schaue ich mir zuerst mal die Felge an.
Beim Ausrollen mit geplatzten Reifen kann die Felge durchaus mal Asphaltkontakt bekommen. Bei mir hatte sich dabei eine scharfe Kante Richtung Reifen gebildet und dann den Reifen genau wie auf deinem Foto angeschlitzt. Führte dann zum Schlauchplatzer. Und nach Schlauchwechsel beim Aufpumpen nochmal zu platzendem Schlauch. Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten