Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Unsere Tour rund um Straßburg - Von der Ill zum Bruche Kanal
mit dem Hase Kettwiesel Evo Steps und dem Azub Ti-Fly X am 25.08.2019:


Viele Grüße
Stefan
 
Ich komme gerade, passend vor dem Regen, von der Bike Night in Frankfurt zurück. Die Tour durch die Stadt hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe ein paar Forumsteilnehmer getroffen / kennen gelernt, was mich sehr gefreut hat. Ich habe zwei Kollegen getroffen und nach langer Zeit einen alten Bekannten wieder getroffen. Es waren noch einige andere Lieger, Trikes und ein gemeuffeltes (sp?) VM mit dabei.

Die Tour verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle, auch wenn es mit diesen komischen einspurigen Hochrädern offensichtlich nahezu unmöglich ist, mal ein paar Meter geradeaus zu fahren… :confused: Komische Dinger, aber Moden gehe vorbei, der Unsinn wird sich auf Dauer nicht durchsetzen. :sneaky::D

Hier ein paar Bilder:

Medium 17294 anzeigenMedium 17295 anzeigenMedium 17296 anzeigenMedium 17297 anzeigen
 
Ich komme gerade, passend vor dem Regen, von der Bike Night in Frankfurt zurück. Die Tour durch die Stadt hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe ein paar Forumsteilnehmer getroffen / kennen gelernt, was mich sehr gefreut hat. Ich habe zwei Kollegen getroffen und nach langer Zeit einen alten Bekannten wieder getroffen. Es waren noch einige andere Lieger, Trikes und ein gemeuffeltes (sp?) VM mit dabei.

Die Tour verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle, auch wenn es mit diesen komischen einspurigen Hochrädern offensichtlich nahezu unmöglich ist, mal ein paar Meter geradeaus zu fahren… :confused: Komische Dinger, aber Moden gehe vorbei, der Unsinn wird sich auf Dauer nicht durchsetzen. :sneaky::D

Hier ein paar Bilder:

Medium 17294 anzeigenMedium 17295 anzeigenMedium 17296 anzeigenMedium 17297 anzeigen
Hi Wormwood, das gemeuffelte war wohl ich, das schwarz-gelbe mit der Diskokugel;) Habe mich gerade angemeldet, da seit heute, äh gestern, offiziell VM Fahrer! VMs waren ja übersichtlich...
War aber eine schöne Tour, bin gerade vor dem Regen heim gekommen, nach einigen Umwegen durch die Einbahnstraßen Frankfurts... Hat Spaß gemacht, wie die letzten 9 Jahre!

Der Nikolauzi

P.S.: Bilder sehe ich nicht:( Irgendwas schief gelaufen?
 
Darmstadt-Koblenz-Darmstadt. Flach, schön, schnell. Was will man mehr?
 

Anhänge

  • F7149AAE-195D-4A91-8D8A-58564F9F7DA6.jpeg
    F7149AAE-195D-4A91-8D8A-58564F9F7DA6.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 184
  • F636A88C-EB12-40DE-80B4-CD349FDDDB4B.jpeg
    F636A88C-EB12-40DE-80B4-CD349FDDDB4B.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 195
  • 13E7B78C-134A-48E7-9D23-E713F39E38D4.jpeg
    13E7B78C-134A-48E7-9D23-E713F39E38D4.jpeg
    397,1 KB · Aufrufe: 180
  • E9ED5B7B-C39B-4E01-991F-39E33DF6974F.jpeg
    E9ED5B7B-C39B-4E01-991F-39E33DF6974F.jpeg
    240,8 KB · Aufrufe: 189
  • EB08F102-27B2-4F5F-A14A-A8A60F6F700A.jpeg
    EB08F102-27B2-4F5F-A14A-A8A60F6F700A.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 181
  • F909D0FA-07B4-4260-8A66-C7E99EDE6ED9.jpeg
    F909D0FA-07B4-4260-8A66-C7E99EDE6ED9.jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 173
  • CA17F50D-FB1A-4490-9E5D-1FCE84D5474D.jpeg
    CA17F50D-FB1A-4490-9E5D-1FCE84D5474D.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 180
  • 201AD75C-D664-41B4-99A6-F32A1AFAABA1.jpeg
    201AD75C-D664-41B4-99A6-F32A1AFAABA1.jpeg
    277 KB · Aufrufe: 176
  • 30B6E10B-5D57-40BE-B83B-9C6A0EBD0E74.jpeg
    30B6E10B-5D57-40BE-B83B-9C6A0EBD0E74.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 185
  • 8AD04033-5129-41FF-B829-41EE6141F078.jpeg
    8AD04033-5129-41FF-B829-41EE6141F078.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 184
Das ist (für mich) ein "sehe ich zum ersten Mal". Bisher waren mir nur Schöne präsent, die sich fotogen über Kühlerhauben räkeln. (y)
 
Ich hätte gerne die RAL-Töne unter der Schönen, die haben mich schon auf der Spezi begeistert :) Klau ich dann für Grille 3 ;)
Gruß Krischan
 
auch wenn es mit diesen komischen einspurigen Hochrädern offensichtlich nahezu unmöglich ist, mal ein paar Meter geradeaus zu fahren…

… wobei es viel einfacher ist mit diesen Hochrädern (mein "Langrad" war ja sicher auch gemeint :whistle:...) geradeaus zu fahren wenn man wie gewohnt ca. drei bis fünf Mal so schnell fahren kann wie bei der Bike Night, dann funktioniert auch die Stabilisierung durch Kreiselkräfte... das ist ein echtes Problem.

Das ist der grosse Vorteil beim VM: Egal wie langsam es auch rollt, man ist auf diese Stabilisierung nicht angewiesen sondern liegt da völlig entspannt drin...

Hat mich auch gefreut Dich kennenzulernen!

Grüsse
Oliver
 
BEEF2F73-3FE0-4BF9-930C-5C8795758958.jpeg
Kleiner Feierabendausritt zur schönten Hafenkneipe am See in Kressbronn. Der Wolf hat sich mal nicht wie üblich ins Bild gedrängt ;)
 
Wie es Velomobilisten so geht:
Ich breche auf zu einer leichten Runde entlang des Rheins,

F4F4C7D2-4F1D-4B9E-9EEA-8C4371596DAA.jpeg

alle Versuchungen wegwischend, aus den Tal auszubrechen, doch als mein Blick südlich Remagen auf die Berge des Ahrtals fällt, ist der Plan Makulatur. Statt in Kripp links zur Fähre abzubiegen, schwenke ich gen Westen und fahre das Ahrtal hoch,

FEAA154C-2628-40ED-AFAC-B5C71CE2A660.jpeg

teilweise auf dem Ahr-Radweg, den ich normalerweise immer zugunsten der Straße auslasse.

89351929-CC9D-46F4-83A0-32A8A14C1C23.jpeg

Hinter Dernau gönne ich mir den steilen Anstieg

A4AC2C6D-BE98-41B3-880E-50FE60D4AC53.jpeg

auf die Höhen durch die Weinberge voller Pinot noir

90A53D40-D7C8-4D7B-8251-6631EFFA2C5B.jpeg

und reite die Wellen der Rückfahrt

99CF9983-ADF5-4763-A629-E6D7A70E22C2.jpeg

ins Rheintal über Esch, Holzweiler, Vettelhoven, Eckendorf, Fritzdorf, Arzdorf und Villiprott nach Bonn. Fahre diese Route sonst immer anders herum, als wellenförmigen Anstieg. Genieße den Wechsel zwischen 8 und 80 km/h deshalb heute umso mehr.
 
Leider sind mir neben den schönen Landschaftsbildern auch die vielen Kondensstreifen aufgefallen, die sich schon fast zu Wolken ausbreiten. Da könnte ma ja glatt den
Verschwörungstheorien mit den absichtlich erzeugten, wetterbeeinflussenden Streifen glauben...
 
@Krischan ,
bisher habe ich mich noch nicht großartig mit Navigation auf dem Rad beschäftigt.
Letztes Jahr wollte ich mich mal mit Komoot zu den Emsquellen leiten lassen( war zugegeben, eine fertige Routevon jemand anders), das ging so gehörig in die Hose, das ich nach einer Stunde Irrfahrt durch die Nachbarschaft quasi wieder vor meiner Garage stand.

Ja, mit Komoot hatte ich auch schon lustige Erlebnisse, das schickt mich gerne mit dem Trike auf Single-Trails (nein, ich habe nicht MTB eingestellt ;) ).

Was für mich als schnelles Navi für unterwegs ohne Vorplanen daheim recht gut funktioniert ist Naviki: es gibt die Wahl zwischen verschiedenen Modi (Alltag oder Freizeit sind gratis, Rest kostet, mehr habe ich bis jetzt aber auch noch nicht gebraucht). Sowohl Alltag- als auch Freizeitmodus waren bis jetzt für mich mit dem Trike alles gut fahrbare Wege, tw. Schotter, aber nur vereinzelt. Und an Stellen wo ich mich auskenne oder Einheimische gefragt habe wenn die Naviki-Route von der Radweg-Ausschilderung abgewichen hat war die Naviki-Route immer die bessere.

Brouter werde ich mich wohl mal anschauen, wenn ich mal eine längere Tour nicht entlang von Fernradwegen plane, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Ich hätte gerne die RAL-Töne unter der Schönen, die haben mich schon auf der Spezi begeistert :) Klau ich dann für Grille 3 ;)
Gruß Krischan

Soweit ich mich erinnere, hat Julie da keine Sonderlocken frisiert sondern einfach das Bestellformular durchgeklickt - wenn Du das bei Intercitybike nicht auf englisch umschaltest, sondern auf niederländisch lässt, dann werden Dir auch die RAL-Töne angezeigt: geel 1023 & groen 6018
 
Um den Hunsrück


Im Kreis fahren ist eine Faszination die nicht nur auf Formel Eins Fans überspringt. In Ermangelung einer Rennstrecke bot sich der Hunsrück an.

Von Darmstadt geht es topfeben, schön und schnell bis weit hinter Worms. Ab da bekommt man die Ausläufer des Hunsrücks ordentlich zu spüren. Viele Rolling Hills plus einiger längerer 6% plus einige kürzere (unter 100hm) harte Steigungen bis 12%. Somit geht es sehr abwechslungsreich aber durchaus konditionell fordernd weiter bis zur Saar.

Nun geht es eben durch wunderbare Städtchen Richtung Mosel. Die Gegend ist grandios - die Radwege nicht und die Straßen sind echt busy. Die PKW/LKW Fahrer sind auffallend rücksichtsvoll aber busy bleibt halt busy.

Nun das High Light - die Mosel. Premium Asphalt, Premium Radwege (da werden selbst die Holländer neidisch bzw. machen dort Urlaub). Steile Hänge, viele Burgen/Schlösser/Inselchen, traumhafte StadtLandFluss Szenerien und sehr sehr leckerer Wein. Ich komme wieder...

In Koblenz das Deutsche Eck noch mitnehmen in auf nach Mainz.

Summary:
580km, 2050hm, 2 Übernachtungen, unbedingt den Wein probieren und hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 53458EF5-42B4-4297-A9EB-93D9FDBDD709.jpeg
    53458EF5-42B4-4297-A9EB-93D9FDBDD709.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 90
  • 11DCF7A8-1333-4F3D-BF5D-7609BF5C791B.jpeg
    11DCF7A8-1333-4F3D-BF5D-7609BF5C791B.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 85
  • 0E2DE5B5-3E0B-444F-993E-A60972CC6FC6.jpeg
    0E2DE5B5-3E0B-444F-993E-A60972CC6FC6.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 85
  • 4CBDAAA6-C93C-4DA9-8968-8892E303409D.jpeg
    4CBDAAA6-C93C-4DA9-8968-8892E303409D.jpeg
    297,9 KB · Aufrufe: 94
  • E3871C9F-BBAC-4C7E-9BC0-A3FF0AA4C558.jpeg
    E3871C9F-BBAC-4C7E-9BC0-A3FF0AA4C558.jpeg
    80,4 KB · Aufrufe: 83
  • A06E754D-202E-4A89-9C3B-ED70908A7AA8.jpeg
    A06E754D-202E-4A89-9C3B-ED70908A7AA8.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 83
  • 50686586-F31A-487F-9799-080D076731F8.jpeg
    50686586-F31A-487F-9799-080D076731F8.jpeg
    261,2 KB · Aufrufe: 85
  • 5F8D137A-FC15-4DD3-903D-9C8A995B0A51.jpeg
    5F8D137A-FC15-4DD3-903D-9C8A995B0A51.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 87
  • C1289571-13DF-46C9-AA9C-96556107848B.jpeg
    C1289571-13DF-46C9-AA9C-96556107848B.jpeg
    156,1 KB · Aufrufe: 92
  • C1DF65FF-2ECB-467C-A425-EF0BC3679B2B.jpeg
    C1DF65FF-2ECB-467C-A425-EF0BC3679B2B.jpeg
    242,2 KB · Aufrufe: 99
Vorhin kam ich auf einer leicht hügeligen Tour mit dem Grasshopper an Kronberg vorbei, wo ich einen schönen Ausblick auf Königstein und Altkönig hatte.

Medium 17319 anzeigen2019/09/05 Königstein im Taunus + Altkönig
 
Während in anderen Fäden über Erlenntnisse im Bergauffahren räsoniert wird, mache ich Cleats mit Köpfen: Klettern übt man am besten beim Bergauffahren.

Wenn schon die Zeit nicht reicht für eine richtige Runde mit Höhenmetern, dann sollte man wenigstens in die Flachetappe ein wenig Kurbeln einstreuen. So stehe ich hier

E5F6AB73-1BF1-40B4-814F-01B5AC62ADBA.jpeg

und schaue auf die Kette des Siebengebirges. Der Drachenfels links versteckt seinen Kopf in den Wolken. Mal sehen wieviel Leute heute da oben sind ...

4C43BC70-2EFD-4213-821A-DFFE9CAD8CA6.jpeg

Halbe Stunde kurbeln und ich bin oben,

308AC254-0FFD-4065-9BAE-9907FBAFB3AE.jpeg

schaue über die Eifel

7C76F1F0-2F6B-4F73-85DD-CAC2FE070FBA.jpeg

und fahre wieder runter, im Regen.
Nach Hause. Bergauffahren ist ganz einfach. Einfach hoch. Runter ist schwieriger.

FE56B929-5CF9-4BDD-963F-8F8E5ADE2332.jpeg
 
Am 04.09.2019 sind wir mit dem HP Gekko und dem Azub Ti-Fly X den Kinzigtalweg über den Schwarzwald von Freudenstadt nach Kehl gefahren, 105 km und 893 Höhenmeter:

 
Zurück
Oben Unten