Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Am Sonntag, 14. Juni, einen Tag nach dem Stammstisch Hoch. - u. Oberrhein wollte ich am slowUp Jura in der Schweiz mitrollen. Als ich auf dem Hinweg von Muttenz in Münchenstein einbog, fing er an: Der Gegenwind. Und ja, er blies bis Delémont. Als ich da in die Route vom slowUp einbog, staunte ich über die geringe Anzahl an Veloleuten. Letztes Jahr traf ich viel mehr an.

Die gesammte Runde kann entweder auf slowUp Jura oder auf BRouter nachgeschaut werden.

51020703kx.jpg

Jep, das obligate slowUp-Bild.

51020704qa.jpg

Anhand des Velowimpel könnt ihr euch vorstellen, wie herrlich der Wind an diesem Tag blies. Von Delémont bis Vicques wenigstens schön von hinten.

Auch Personen mit Inlinern waren unterwegs.

51020705ik.jpg

Die Umgebung war für mich herrlich anzusehen. Allerdings nach der Wende in Vicques blies mir der nette Wind wieder entgegen.

51020706au.jpg

Dann kam in Courendlin Aufstieg Nr. 1. Die ersten ca. 50m sind ziemlich steil, so dass diverse Leute abstiegen und die Velos schiebten.

51020707fo.jpg

In Châtillion musste ich wieder meine Kamera zücken, da hier so nette Greifvögel ihre Runden zogen.

51020708ir.jpg

Nun folgte eine Abfahrt, die ich liebte, denn ich rollte mit knapp 40km/h bergab. Das ist für mich eine Geschwindigkeit, wo ich teilweise noch die Umgebung begutachten kann.

Nun wurde es wieder flach und der bekannte Gegenwind blies mir wieder ins Gesicht. In Courfaivre, wo die Strecke wieder anstieg, traf ich einen Jugendlichen auf einem netten Gefährt mit reinem E-Antrieb an.

51020709uu.jpg

Dieses Jahr machten sich Velos, die auf irgendeiner Weise nicht dem 0815 entsprechen, irgendwie rar: Kein Velomobil, keine Trikes, keine Liege- und Faltvelos kamen mir vor die Linse. Wenigstens ein Tandem tauchte auf.

51020710eg.jpg

Was in diesem Jahr schief ging, weiss ich nicht. Aber ab Dorfende Courfaivre über Bassecourt bis Develier fehlten vier Verpflegungsposten, welche Jahre zuvor noch da waren. Vor allem dieses Jahr, wo die Wärme eher Hitze war, wären diese vier wertvoll gewesen. Vor allem der Softeis-Stand vermisste ich.

Nun musste ich den letzten Anstieg auf der Route bewältigen.

51020711vp.jpg

Die folgende Abfahrt war für mich auch herrlich. Am Anfang war sie etwa -4% und anschliessen nur noch ca. -1% steil. Somit konnte ich mein Trike über längere Strecke einfach bis fast Delémont rollen lassen. Der leichte Rückenwind trug wahrscheinlich auch noch etwas bei. Aber in Delémont wurde meine Stimmung ein wenig getrübt: Der leichte Rückenwind ist verschwunden. Somit kam ich auf der Rückfahrt nach Muttenz nicht mehr in seinen Genuss.

Hier folgen ein paar cirka Daten der Fahrt:

Strecke: 117km
Höhenmeter aufsummiert: 729m
Geschwindigkeit Ø: 16.0km/h
Reine Fahrzeit: 7h 21min
Zeit mit Pausen: 9h 03min

Griessli
Tipsi

Gestern mal aus der Rubrik: "Dani dreht am Rad", .....meine bessere Hälfte meint: "Dani hat ein Rad ab"

Prolog:
Einmal wärend des Stadtradelns steht bei mir eine 'längere' Runde auf dem Zettel. Die habe ich gestern unter die Räder genommen. Dummerweise wäre ich am Samstag beinahe unter selbige gekommen. Kurz vor meiner Homebase fuhr ich durch die Felder, erschrecke in schräger Kurvenlage ob dem Auto, das da hätte nicht Fahren dürfen, und leider war ich so tief, ich hab' es fast nicht gesehen:unsure:, ..... jedenfalls lag zuviel Sand/Splitt in der Kurve
Popo-Aua, Kette unten, Klemmschraube am Sram Red fehlt, sonst weiter nichts passiert. Die Schraube habe ich wieder gefunden. Weil meine Hände total verölt waren, wollte ich sie nicht in die Hosentasche Stecken, und just bei diesem Gedanken fällt sie mir ins hohe Gras, ....auf Nimmerwiedersehen:confused:
Die Tour war gesetzt, und ich hatte noch ein identisches, defektes Schaltwerk zuhause, also kurz repariert.

Mein Plan war es, mal den direkten Vergleich der Wasserqualität der der etwas größeren Sehen bei uns ums Eck unter die Lupe oder 'Haut' zu nehmen, und Abkühlung tat Not!

1000003511.jpg
Früh los, 4:25

1000003512.jpg
erste Sonnenstrahlen nach 36km

1000003515.jpg
Erster Badestopp: Zürisee, Stäfa, Villa Sunneschy

1000003518.jpg
am Linthkanal Richtung Walensee

1000003523.jpg
U-Bahn feeling und angenehm kühl

1000003530.jpg
Mühletal am Walensee, ....komme bei diesem Blick jedesmal ins Schwelgen
Abekühlt habe ich mich in Walenstadt, nachdem ich -was den sonst - einen Schweizer Wurstsalat verzehrt haben. Hat denn meinen Nachbarn niemand erzählt, das man für 'ihren' Wurstsalat auch Fleischkäse zum Käse nehmen kann? :unsure: :ROFLMAO:
Im Überschwang nach @roland65 's Trainingswoche und der Hexe habe ich mir einen Track auf's Garmin geladen, der mich noch bis zur Viamala geführt hätte. Ein cooler Badespot, von dem es noch analoge Bilder aus meiner Sturm und Drang Zeit gibt, also von vorgestern. Das muß warten. In Sargans beschloß ich, nicht den gaaaannnnz langen Weg zu nehmen. nicht das du, lieber @NobiN; noch mehr Farbe verlierst;)

1000003535.jpg
Dritter Badestopp: Bregenz, am Nostlagiebad Mili

Ein Boxenstopp bei @Tymek mit Auffüllen der Energiespischer in Form von leckeren Pelmeni's mit Essigsosse und eines Affogatos verhalfen mir zu einem passablen Schlußspurt mit traumhaften Bildern eines gelungenen Radeltages

1000003536.jpg
vor Hagnau

1000003541.jpg
Meersburg

1000003542.jpg
Sylvesterkapelle Goldbach

'kleine' Sonntagsrunde

Epilog: der Zürisee hat das beste Wasser!, und @dbuebersee: Frisur saß noch:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg zum Ratzejungewingert (Lehmen, Mosel):

IMG_4102_.JPG

Ratzejungewingert, ein vom Lehmer Razejunge e.V. gepflegter Weinberg. Natur- und Umweltschutz, sowie der Erhalt der traditionellen Weinberg-Kulturlandschaft, ist das Anliegen des Vereins.

IMG_4114_Ratzejungewingert.JPG

Schloss von der Leyen (Gondorf)

IMG_4124_Schloss_von_der_Leyen.JPG

Schloss Liebieg und Schlosskapelle, Gondorf

IMG_4128_Schloss_Liebieg_ Schlosskapelle.JPG

@Daniel
Schöne Tour. Aber eine Frage stellt sich mir: Wie bist Du diese Stelle hochgekommen? Schiebend? Wenn nicht, schliff das Vorderrad durch?
Mit der Cati keine Chance, 1x10, 60 - 12/34
also schieben. Ich meine, mit der Zr, 65 - 17 und Rohloff bin ich schon mal hoch gekommen, .... aber da muß auch alles passen! Und Schlupf war sicher auch!

Während ich hoch schon, kam mir ein Pärchen entgegen. Er: ".... Ist doch easy, komm.... geht schon!“ haha

Am Sonntag, 21. Juni, also eine Woche nach dem slowUp Jura war es wieder so weit: Nach einem Jahr Pause rollte ich erneut am slowUp Hochrhein mit. Die Wetterfrösche meldeten Temperaturen bis 36 Grad. Zuerst musste ich aber irgendwie von Muttenz nach Stein kommen. In Zeiningen war ich gezwungen, die Hauptstrasse runter rollen, da sie seit einem Jahr die Veloroute wegen Baustelle sperrten, grummel. Aber als ich in Stein ankam, war ich überrscht, dass weitaus mehr Leute auf Velos unterwegs waren, wie am slowUp Jura. Zuerst rollte ich auf der Schweizer Seite.

Ach ja, die Hinfahrt und die slowUp-Strecke kann auf BRouter oder hier nachgeschaut werden.

Nach dem ich die Vignette gekauft habe...

51028428sg.jpg

... und losfahren wollte, rollte das erste nicht so alltägliche Velo an mir vorbei.

51028427hg.jpg

Die Strassen waren bis Hinter Göttisloo schön breit.

51028430jk.jpg

Und ja, Inliner gehören wie auch Velos dazu.

51028431vp.jpg

Und dann kam das nächste Trike vors Gesicht.

51028434xw.jpg

Nun wurde die Strasse schmäler, dafür ging sie durch den kühleren Wald ...

51028435cf.jpg

... und später wieder voll an der Sonne.

51028437wp.jpg

Wie immer: Das obligate slowUp-Bild.

51028438jj.jpg

Für was diese "Fackel" in der Landschaft steht, weiss ich leider nicht.

51028439nf.jpg

Unterwegs gab es immer wieder Rasensprenger, welche den Veloleuten kurz eine Abkühlung bescherten.

51028442vw.jpg

Ab und zu traf ich eine Hinweisblache zum slowUp an.

51028443oi.jpg

In Laufenburg musste ich natürlich den Schwertlisturm ablichten.

51028445dd.jpg

Jep, auch der Wasenturm darf nicht fehlen.

51028458py.jpg

Vor dem Wasenturm haben sie eine kurze Strecke mit Wassertröpfchen von oben eingerichtet. Sie wurde gerade wenig genutzt, aber ...

51028464xo.jpg

... als ich mir dieses Softeis in den Rachen schob ...

51028465ks.jpg

... rollten sie reihenweise unter der Wassertröpfchenstrecke hindurch. Da ich die Kamera nicht mit Softeis einsauen wollte, das bei gut 36 Grad schneller als mir lieb war schmolz, verzichtete ich grummelnd auf ein Bild.

Irgend so eine Stuhlkunstaustellung war auch da, denn ich traf zwei drei Stühle an.

51028466zf.jpg

Nachdem es mir das Gebiss aus dem Gefräss schüttelte (Kopfsteinpflaster) und ich auf Deutscher Seite von Laufenburg hochkroch, gab es doch einige Leute, welche das Velo bei 8% Steigung hochschoben.

51028469zx.jpg

Kennt ihr die netten Sprüche wie "Kondition statt Strom" oder "Waden statt Laden"? Es gibt anscheinend auch Sprüche für die andere Seite.

51028470zo.jpg

Dieses Jahr führte ein gutes Stück der Route nicht auf der langweiligen breiteren Hauptstrasse nach Säckingen, sondern auf dem schmäleren Weg am Rhein entlang.

51028471tn.jpg

Ja, hier ist der Rhein noch nicht so chemisch gereinigt wie in Basel.

51028472ux.jpg

Auf diesem schmalen Weg überholte ich eine Jugendliche, welche das Velo schiebend joggte. An geeigneter Stelle hielt ich rechts an und fragte sie beim vorbei joggen, ob alles in Ordnung sei. Ihr Vater, der hinter ihr fuhr, meinte allerdings, sie habe hinten einen Platten. Als ich fragte, ob sie etwa 20 Minuten Zeit hätten, um den Platten beheben, wurde diese Frage bejaht.

Bei der nächsten Schattenstelle reparierte der Vater mit meinem Material den Schlauch. Bei dieser Hitze trocknete leider der Leim ziemlich langsam, so dass es schlussendlich 35 Minuten geworden sind. In diesen Momenten hätte ich gerne den Schnüffelleim zurück. Irgendwann schoss ein Velomobil vorbei. Keine Ahnung, ob er mein Varibike gesehen hat und ob die Person auch hier im Forum hockt.

Nach der Reparatur wurde ich zu einem Glacé in Bad Säckingen eingeladen. Man war dieses Glacé herrlich und ich empfehle allen, bei einer Durchfahrt in der Hitze bei "Mona Lisa" eines zu holen.

Bei der Weiterfahrt traf ich vor der Holzbrücke noch einen Trike-Fahrer an. Er ist allerdings bis jetzt nicht in diesem Forum registriert. Kurz nach der Holzbrücke hatte ich die slowUp-Runde geschafft und machte mich wieder auf den Heimweg.

Hier die nächsten paar cirka Daten der Fahrt:

Strecke: 80km
Höhenmeter aufsummiert: 496m
Geschwindigkeit Ø: 15.79km/h
Reine Fahrzeit: 5h 03min
Zeit mit Pausen: 8h 08min

Griessli
Tipsi

dieses nebeneinander VanRaaaam Tandem habe ich vor n paar Wochen beim slowUp im Elsass gesehn, weiss nicht ob es die gleichen Fahrerr waren, falls ja, dann fleissige SlowUpper : )

Danke für die Info..Gut zu wissen, dass ein Trike da durch passt und auch hoch kommt. Werde ich auch mal ausprobieren.

das M-Racer Bild ist von gestern...vorgestern und gestern war ich auf einer Tagung in Straßburg und die Fahrt hin und zurück war mwieder mal schön. Hinfahrt besonders da ich kurz vor 5 Uhr morgenslos bin und die Kühle genossen hab, als ich 4 Stunden später bei meinem Tagungsort war, habe ich noch ein paar Kilometer dran gehängt, damit ich über die hundert km komme : )
Rückreise war brutal, weil die in die Nachmittagszeit fiel, alsich zuhause ankam, war s wie ein Wasserhahn bei mir, allerdings nicht Wasser sondern Schweiss kam mit Hochdruck aus allen Poren, bei fast 40 Grad draussen auch kein Wunder-

....da kommt mir doch das 30-jährige Jubiläum des Liegeveloclub's Vorarlberg gelegen, .....ist ja grad Stadtradeln! Und Lustenau weckt schöne Erinnerungen.

1000003553.jpg1000003554.jpg1000003555.jpg1000003556.jpg
netter Plausch, gut gegessen, gut getrunken ....und weiter!
Ein wenig durch's Rheintal gondeln, überlegen, wie es heim geht: oben rum über Appenzell, oder doch Wildhaus/Toggenburg?
Nach dem Eiskaffee in Altstätten beschloss ich angesichts der Temperatur, das ne Bodensee - Runde besser passt

1000003557.jpg
Abermals die Wasserqualität überprüft, ... passt

1000003559.jpg
@dbuebersee angesteuert, allerdings fehlten die zwei Wölfe in der Mitte. Mir scheint, die sind gerade läufig, ..... immer auf der Jagt nach Eis!

1000003564.jpg
Nach 230 km mit Töchterchen getroffen und etwas Stärkung für die letzten 10 km zu mir genommen.

1000003563.jpg
Die Runden werden kürzer, wie die Tage ;)

Zurück
Oben Unten