Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

was Outdooractive als Standort angibt ist nicht richtig
aber ich habe jetzt festgestellt, dass es sehr einfach ist, ihn zu ermitteln: Die Kompass-App von iOS zeigt Längen- und Breitengrad an.

Die GPS-Koordinaten von meinem aktuellen Standort habe ich bei Google Maps und openstreetmap eingegeben, dort wurde nichts gefunden. Und outdooractive zeigt als Ort Zülpich an, der ist aber 120 km von meinem Standort entfernt. Seltsam...

Wo kann ich GPS-Koordinaten eingeben, um mir den Standort in einer Karte anzeigen lassen?

@Cafe, danke für den Link. Diese Seite hatte ich bereits gesehen, bevor ich meine Frage gestellt habe. Aber ob ich Dezimalgrade eingebe oder GMS - der Standort wird falsch angezeigt (Dutzende Kilometer vom eingegebenen entfernt). Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Wenn ich die Google KI befrage liegt diese deutlich näher und Copilot reduziert die Distanz auf 9 km.

Gestern wollte ich von Nassau lahnaufwärts fahren. Nahe Kloster Arnstein musste ich umkehren, denn eine Umlaufsperre hat mir die Weiterfahrt verwehrt. Die Schikane (hier hat der straßenverkehrstechnische Begriff wahrlich eine Doppelbedeutung) halte ich an dieser Stelle für überflüssig. Der Weg verläuft dort mitten im Wald und zum abfallenden Hang hin befindet sich eine Schutzplanke.

Dann bin ich nach Lahnstein gefahren und habe zwei weitere Drängelgitterpaare durchfahren. Eines befindet sich am Campingplatz nahe Bad Ems und ein weiteres Paar lahnabwärts an der Schleuse. Dort konnte ich mich gut durchfädeln.

Der Radweg ist an manchen Stellen in einem unerfreulichen Zustand. Da gibt es zum Einen eine Passage mit quer unter dem Asphalt verlaufenden Wurzeln die den Weg zur Buckelpiste machen. Und in Lahnstein erwartet den Ausflügler ein rumpeliges Potpourri aus Asphaltdecke, Asphaltflicken und Beton (sieht jedenfalls so aus).

Über die Strohballen habe ich mich gewundert – so früh im Jahr habe ich sie (meiner Erinnerung nach) noch nicht gesehen.

IMG_3872_Strohrollen.JPG

IMG_3882_Boot_Lahnradweg.JPG

Schloss Stolzenfels gegenüber der Lahnmündung:

IMG_3885_Rhein_Stolzenfels.JPG

Über die Strohballen habe ich mich gewundert
Sind ja auch keine Stroh- sondern Heuballen. Zu deutsch kein Rest vom Getreideanbau, sondern abgemähte Wiese als Viehfutter. Für Rinder werden die in der Regel in Folie eingepackt, um daraus angerottete Silage zu machen - stinkt furchtbar, aber das Vieh rauft sich drum, kaum dass ein Ballen offen ist und der "Duft" sich verbreitet. Z.B. Pferde rümpfen darüber nur die Nase und wollen trockenes Heu fressen.
C.

gute Silage riecht doch superlecker...
Bei uns liegen die Heuwalzen auch rum, bzw. werden in der Gegend hin und her gefahren und weiter oben machten die gestern gerade ganz fleissig Heu (oberes Kandertal, wo ich gestern unterwegs war, Vogelbach) Da ist es sehr idyllisch und wunderschön ruhig. War gestern eine große Tour, dank Baustelle noch eine sehr schöne Strecke an Einzelhöfen vorbei entdeckt, in der Ferne den Flugplatz der Modellflieger gesehn (südlich Schliengen) und nachdem ich in Kandern jemand besucht hatte, war mein Weg noch bis auf den Blauen, um auch mal die neue Ausweichstrecke durch den Wald für die Autos getestet zu haben... nachdem ich da losfuhr kam mir gleich ein Baustellen -Auto entgegen und der Fahrer meinte, eigentlich dürfte ich gerade nicht fahren (ViertelstundenRegelung auf unf abfahrt, da der Waldweg zu schmal ist...) nach etwas palavern war er aber auch der Meinung, wenn ich vorsichtig mache, würde es schon klappen.... so wars dann auch, aber doch ein wenig gruselig, wenn man nicht weiss ob im Wald ne blechkiste um die Ecke geschossen kommt. War aber nur ein Transporter von hinten, der natürlich den frischen swissCoffee zum Berg-Gipfel Restaurant/Hotel bringen musste-und ein Mountain-biker kam mir entgegen gerast, deutlich schneller als die erlaubten 30 kmh. fürs radfahren toll fand ich, dass die Bauarbeiter circa 2/3 der Strecke asphaltiert haben, so wird der Waldweg eine schöne Radfahr-Strecke, wenn die eigentliche Gipfelstraße nach Sanierung wieder offen ist. Aufm Rückweg wurde mir wieder bestätigt, warum ich ungern die Straße nach Badenweiler runter fahre, tausendfach geflickte Gurkenpiste, da fährt man freiwillig oft langsam : ) Erstaunlich fand ich in Vogelbach (da isch s selte flach) auf 650 Meter Höhe ü. NN im Bauenhaus Vorgarten einen schönen Pfirsich baum mit gut aussehenden schön wachsenden Früchten, Esskastanien, Iris usw....

Bist du in Kattenes den Berg hoch gefahren nach Moselsuersch und wie ging es da weiter? Wenn ich das richtig sehe, bist du zweimal ins Moseltal runter und wieder hoch, da war der Akku bestimmt bald leer gefahren.

Bist du in Kattenes den Berg hoch gefahren nach Moselsuersch und wie ging es da weiter?

So weit bin ich nicht gefahren sondern auf dem Feldweg nur bis zur nächsten Abzweigung.

Wenn ich das richtig sehe, bist du zweimal ins Moseltal runter und wieder hoch, da war der Akku bestimmt bald leer gefahren.

Nach 34 km hat die rote LED geleuchtet. Weil ich nicht im Kriechtempo unterwegs sein wollte, bin ich meist mit der höchsten Unterstützungsstufe gefahren. Nahe der Hunsrückhöhenstraße habe ich den Akku getauscht.

"Von der Lahnquelle bei Feudingen bis zur Lahnmündung in den Rhein“, schreibt „Das Lahntal“ auf deren Internetseite.

"Der Lahnradweg ist dank seines überwiegend ebenen Verlaufs für Handbikes und Tourenrollstühle gut befahrbar“, habe ich auf der Internetseite des ADFC gelesen.

Aber:
Nahe Kloster Arnstein musste ich umkehren, denn eine Umlaufsperre hat mir die Weiterfahrt verwehrt.

Bildschirmfoto 2026-05-30 um 11.12.59.png

Aus diesem Grund habe ich E-Mails an „Das Lahntal“, die Verbandsgemeinde Nassau-Bad Ems und den ADFC geschickt. Denn nicht barrierefreiere Radweg schränken die Teilhabe von Handbikern, Trike-Fahrern und Velomobilisten ein.
Öffentliche Wege müssen nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) so gestaltet sein, dass sie von allen genutzt werden können.

Der Lahntal Tourismus Verband hat schon freundlich geantwortet und mitgeteilt, dass sich die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau nach meinem Hinweis „die Weitung der beiden Umlaufsperren mit hoher Priorität auf die Agenda gesetzt hat“. Laut deren Mitteilung wurden die Sperren so eng gesetzt, damit wegen der Unfallgefahr Radler zum Absteigen gezwungen wurden. Diese Einschätzung würde nach meinem Hinweis aber niedriger gewertet als die Verbesserung der Barrierefreiheit.

Danke für die Info und das Foto. Das ist die Stelle, wo du umgekehrt bist:(. Hattest du probiert, dass Trike am hinteren LR ziehend durch die Eisenbügel zu ziehen? Der begrenzende Faktor wäre dann eigentlich nur der Abstand der beiden Bügel. Wenn der etwas breiter als 80 cm ist sollte das Trike durchpassen:).

BahnradwegHessenEvoRS.jpg
Ermuntert durch optimistische Wetterprognosen, folgte ich gestern, Freitag, den Bahnradweg-Spuren von @24kmh_sammler, wie hier gepostet. Aber viel langsamer (Diese Strecke - 15 Stunden mit Pausen). Die Bahnradwege sind wunderschön, führen durch tiefes und endloses Grün, sind ideal für Nord- wie @Suedhesse n. Nur dass man bei fast jeder Straßenquerung stoppen muss bremst etwas. Teilweise erforderte die Entropie der sich aus dem Schotterbett auf den Weg verteilenden Steine auf der sonst glatten Asphaltstrecke der Bahnradwege höchste Konzentration, um einen Platten zu vermeiden. Am Nachmittag, nachdem ich die Hälfte der Strecke erreicht hatte, warnte mich ein alter, weiser Mann mit E-SUV-Bike vor Gewitter. Auf den Straßen zweimal angehupt worden, viel öfter Daumen hoch gesehen. Der letzter Antieg auf dem Rückweg auf dem Vulkanradweg war eine Geduldsprobe. Die Sinnfrage stellte sich schließlich noch vehement auf den letzten 30km angesichts des tatsächlich eingetretenen Gewittersturms, Starkregens und Hagels (habe die schlimmsten Momente unter Brücken gewartet).

Ist schon ziemlich eng alles. Vielleicht hätte ich es probiert. Taschen ab, Spiegel rein, am HL oder Gepäckträger angefasst und dann rückwärts durchbugsiert.

Zurück
Oben Unten