Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Noch schnell ne kleine Runde bevor es zur Demo geht...

Kurbel knarzt schon wieder. Auf dem Telegraphenradweg aufgesetzt und Unterboden zerkratzt.
In Oschersleben ein lauter Knall. TPU Schlauch geplatzt und Milch hilflos. Felgenband hat nachgegeben.
9907.jpg
Butyl rein und Beipackzettel gefaltet und drunter gelegt.

Schloss Krottdorf endlich erreicht.
9909.jpg9910.jpg
2 L Wasser auf 75km verbraucht. Hat letzte Woche noch für 160km gereicht. 29°, da möchte ich keine Hexe fahren.

Nun zur Demo und gleich Felgenband kaufen.

Heute war ich auf einer „Forstautobahn“ unterwegs, die ich aber wegen immer dichterem Bewuchs und Zeckengefahr nicht weiter raufgefahren bin. Also Trike gedreht und abwärts fahrend vernahm ich plötzlich ein schlagendes Geräusch. Ich bin stehengeblieben um nachzusehen, ob ich mir mit dem Hinterrad einen Ast eingefangen habe. Aber es war keiner zu sehen. Als ich mich wieder hinsetzen wollte ist mir das schwarze Display aufgefallen. Ein Blick zurück und ich sah verdutzt etwas auf dem Weg liegen: Ich hatte den Akku verloren, weil ich den Schlüssel nicht ganz umgedreht habe.

Ich bin dann eine schmale Serpentinenstraße rauf zur Hunsrückhöhenstraße gefahren und von dort durch ein herrliches Bachtal – vorbei an mächtigen Douglasien - Richtung Mosel.

IMG_3799_Douglasien.JPG

IMG_3800_Schwarzstorch.JPG

Aber eine Baustelle hat mir das Erreichen der Mosel verwehrt.

IMG_3806_Barriere.JPG

Der skurrile Ausflug hielt dann noch einen Lacher und Kopfschütteln bereit. Als ich auf der Rückfahrt die Serpentinenstraße runtergefahren bin, ging es plötzlich nicht weiter. Zwei Fahrzeuge haben sich auf der schmalen Straße in einer Kurve aneinander vorbeigedrückt. Vor mir saß eine besonders ängstliche Person im Wagen. Denn an jeder Kurve hat sie fast auf Schrittgeschwindigkeit oder ganz abgebremst und ich kam nicht richtig voran. Plötzlich schert der Wagen auf einen kleinen Wanderplatz aus und hinter mir wieder auf die Straße ein. Wie rücksichtsvoll, ich konnte mir wieder den Fahrtwind um die Ohren wehen lassen. Den PKW habe ich nicht mehr gesehen und bei der Abfahrt konnte ich in den Kurven meine Rumpfmuskulatur trainieren.

Man kann rechts an der Barriere vorbeifahren, aber der Weg ist mir zu schmal und bewachsen. Kontakt zu Zecken meide ich, daher benutzte ich solche Wege nicht. Hinter der Barriere kann man seitlich der Baustelle vorbeifahren, das habe ich den Aufrechtradlern überlassen. Sie haben aber freundlich gefragt, ob sie mir helfen können, sie wollten das Scorpion tragen.

@von-2-auf-3 und @Haens
Danke für den Hinweis über die Sperrung der K70 am Aspeler Bach. Den Weg hatte ich letztes Jahr entdeckt und wollte dieses Jahr dort hoch und den Schinderhannes Radweg fahren. Das Aspeler Bachtal hat eine moderate Steigung und daher für VM geeignet.

Mittlerweile muss man auch Fahrradtouren mit GoogleMaps planen, um alle Eventualitäten abzuklären. So einfach aufs Geradewohl losfahren birgt Überraschungen in sich.

Ich hoffe, @von-2-auf-3 hat ihn lange und in Ruhe "begucken" können. Ist nämlich ein zwar gar nicht soooo seltener, dafür aber umso heimlicherer Geselle...
Mein Vater (passionierter Ornithologe) pflegte in solchen Fällen gern zu sagen: "den Seinen gibt's der Herr im Schlafe"! Schwein gehabt, kann man auch sagen. Und danke für das Bild!

LG Holger

Kann mir jemand genau sagen, wo das ist; dann schau ich mal bei ornitho nach, ob es mehr Meldungen gibt.

@Gelbe Zigarre, um genaueres zu sagen - auch über die Sperrung* - will ich heute nachmittag nochmal hinfahren. Dann kann ich Dir den Ort der Sichtung genau nennen.

* Es gibt eine Umleitung, aber die Schilder habe ich gestern ignoriert. Heute werde ich mir das genauer anschauen.

Da heute laut vorhersage es bei uns 34 Grad wird, bin ich hoch auf nen Berg.
Da mein Klient mal wieder mit mir mit Fahrrädern auf den Blauen fahren will, aber die Gipfelstrasse wegen Sanierung gesperrt wird, habe ich einen Waldweg ausprobiert. Ich dachte, ich sei so untrainiert, aber als mein Vorderrad immer wieder Schlupf hatte, musste ich irgendwann absteigen und schieben. Beim runterfahren hab ich bei der ordentlich anstrengenden bremsarbeit gemerkt, der Weg ist so steil : )
Beim Gipfelhotel schon viel Volk und die Aussicht war schlecht, total diesig.... aber alles in allem spaßige Aktion, der Gipfel ist immerhin fast 1000 Meter höher als mein Zuhause...

Anhänge

• 20260525_084712.jpg
    20260525_084712.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20260525_101358.jpg
    20260525_101358.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20260525_101415.jpg
    20260525_101415.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 34
  • 20260525_101439.jpg
    20260525_101439.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20260525_101516.jpg
    20260525_101516.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20260525_101537.jpg
    20260525_101537.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 40
  • 20260525_101541.jpg
    20260525_101541.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 37
So, heute war ich mal wieder mit dem Streetstepper
unterwegs. Das 6. Mal dieses Jahr, nachdem ich 1/2 Jahr null Sport gemacht hatte. 80 km in ca. 4:20 h schön von See zu See über Preetz, Postfeld, Kirchbarkau und passend zum heutigen Deutschen Mühlentag an der Windmühle in Klein Barkau vorbei. Sehr entspannt.
20260525_111919.jpg
Gut, dass wir hier in SH bezeichnende Beschilderungen haben. Man muss also im Windschatten der Pferde fahren. Dazu war mein Schneckentempo optimal (und zumindest die heimischen Schnecken haben wenig Windschatten). Um die Äppel musste ich dann etwas slalomieren ;). Das hält aber die Konzentration aufrecht.
Auch wenn ich jetzt länger kein Ausdauersport gemacht habe, fiel mir das Steppern nicht schwer. Da hatte es mich mal interessiert, was der Kreislauf so sagt. Also, mal das Pulsometer bemüht. Und ja, das Steppern kann ich jetzt als vollwertiges Ausdauertraining verbuchen. Eigentlich Belastung ganz änlich zum Radfahren. Durchschnittspuls 115 bpm und max. 155 bpm mit bergauf Gashahn etwas stehen gelassen. Okay, ich komme auf über 190, aber das ist auch schon wieder Jahre her. Und bei 155 musste ich schon tiefer atmen. Aber alles im grünen Bereich. Optimal moderate Belastung. Ich glaube @MartinL hätte das abgenickt...

Zuletzt bearbeitet:
@Höhlenstein, ich konnte den Schwarzstorch leider nur wenige Sekunden anschauen. Denn leider kam von hinten eine Dreiergruppe Radler, sie haben den Vogel nicht rechtzeitig gesehen.

@Gelbe Zigarre, was Outdooractive als Standort angibt ist nicht richtig. Der Storch hat nahe der Gabelung links vom Marker gestanden.

Koordinaten.png

Das Aspeler Bachtal hat eine moderate Steigung und daher für VM geeignet.

Aber Vorsicht ist geboten, wenn man von Pfaffenheck kommt. Ziemlich am Anfang kommt eine enge Kurve, der Weg verläuft dann erstmal ein kurzes Stück gerade und in der Sonne. Dort gibt es drei quer verlaufende Wurzeln, die den Asphalt hochgedrückt haben. Besonders an der erste Stelle sollte man langsam fahren.

Der Weg auf dem Aufrechtradler an der Barriere vorbeifahren:

IMG_3834_Barriere_Weg.JPG

IMG_3836_Brüeckenbaustelle.JPG

Auf dem Foto ist es noch flach, aber das ändert sich schnell. Die Steigung nach Niederfell und zurück ist um einiges knackiger als die des Aspelbachtals.

IMG_3840_Umleitung.JPG

Die Mosel habe ich diesmal erreicht, Blick auf Schloss Liebieg (kein Tippfehler) in Gondorf.

IMG_3842_Gondorf_Schloss_Liebieg.JPG

Weil @Cafe den Schinderhannes-Radweg erwähnt hat: Diese Tour wird gerne mit dem Steilstreckenerlebnis Hunsrückbahn (Boppard-Emmelshausen) verbunden. Leider hat die Transdev seit Wochen mit Personalausfällen zu kämpfen. Aber leider informieren sie darüber nicht so, wie es sein sollte. Vor einigen Wochen habe ich mich mit enttäuschten Radfahrern unterhalten, die am Bahnhof Boppard vor vollendete Tatsachen gestellt wurden. Und obwohl es am Samstag und gestern erneut zu Ausfällen gekommen ist, hat die Hunsrückbahn auf ihrer Internetseite bereits am Samstag nur den heutigen genannt.

Wie schön, an Schloss Liegieg bin ich gestern auch noch vorbeigeradelt. Allerdings auf der anderen Moselseite.

heute morgen bin ich um halb 5 Uhr aufgewacht und dachte mir: gleich aufs Rad, hat auch geklappt. Das ist jetzt die beste und einzige Zeit zum gut radeln : )
Kurz vor 5 habe ich eine Kolonne aus 12 Transportern gesehn: Erntehelfer Richtung Erdbeerfeldern, klar, dass die auch den kühleren Morgen nutzen und die Früchtchen sollen ja schön frisch in den Supermarkt:
Als die Sonne aufging, war ich schon fast wieder zuhause, war erstaunt wie weit im Nordosten die jetzt aufgeht, kann mich noch an Aufgeh-punkt im Osten überm Schwarzwald erinnern, jetzt geht sie überm Tuniberg auf...

Zurück
Oben Unten