Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Vorfreude auf die Spezi war da,..... aus Gründen wurde die Fahrt nach Freiburg nach hinten verlegt. Durch's Höllental nach Kirchzarten auf den Camping, wo @Epaul, @on-a.bike und @velolieger schon spezigeplättet auf mich warteten. Lecker Pizza essen und überlegen, wie wir am besten heim fahren.
Ich habe mich erleichtert @Epaul angehängt, wir haben uns für den kurzen Weg über den Hochschwarzwald entschieden, die beiden anderen hatten Supertramp im Sinn...., klar: Alpha 7 und Df XL - also am Rhein entlang über Basel in den Klettgau
Ohne Messe ging es wieder auf den Heimweg. Wie schon mal erwähnt:
Vorfreude ist bekanntlich die Schönste der Freuden,..... ich fahr lieber
Paul hat eine Route raus gesucht, die war der Hammer:

1000003020.jpg
Idylle pur

1000003023.jpg
1000003024.jpg

1000003026.jpg
Feldberg im Hintergrund, Genußradeln pur

1000003044.jpg
1000003033.jpg
Auf dem Weg zum Turner......,Fotostopp, den RRler hatte ich gleich wieder. Hast du einen, kommt der nächste. Im Spiegel sehe ich, wie Paul geschnappt wird. Also mal reinlaschen,.... es wird etwas steiler, okay,..... drücken! Als ich dann dran war und das "Guten Morgen" der jungen Frau vernommen habe, dachte ich mir, wie bescheuert kann man( n ) eigentlich sein: ..... dran bleiben ist viel schöner :LOL:

1000003037.jpg
14km bergab.....

1000003038.jpg
oberhalb Tengen am Randen
Mir wurde schwer ums Herz, denn exakt hier tourte vor 7 Wochen noch Wolfram mit uns:cry:

1000003043.jpg
Boxenstopp obligatorisch

Zuletzt bearbeitet:
Respekt an Daniel, durchs Höllental die B31 heisst die glaub ich, würde ich nur mit ausgeprägtem Todeswunsch rauf oder runter fahren, aber wahrscheinlich genau richtig als Selbst-Therapie in wirklich schweren Zeiten...
Die zurück bergauf Tour, da kenne ich den Anfang auch gut, die ist super und ich freue mich, wenn ich die fahre, in einer so super Radfahr Gegend zu wohnen : ) meine Empfehlung für über den Schwarzwald Freiburg-Bodensee oder retour: fahr die Spirzenstraße Sonntags früh um 5 Uhr im Sommer oder nimm gleich den "Steigweg" (Nomen est Omen) ab dem Weiler Wagenbach im gleichnamigen Tal...

@Daniel Schade das wir uns auf / an der Spezi dieses Jahr nicht getroffen haben. Das Du dann mit @Epaul dann so eine Hammer Tour gemacht hast ist sicher für Dich auch zu dem Zeitpunkt auch das Beste gewesen, was Dir passieren konnte !
Bye the way, wir haben auf dem Heimweg auch die Supertramp Variante gewählt, wenn auch nicht so weit und mit einer anderen Route wie am Freitag.

Wo mal Weinreben gestanden haben sieht der Färberwaid zwar schön aus. Aber über den gelben Anblick kann ich mich nicht freuen anlässlich der Probleme der Winzer. Wer weiß, wie lange es z.B. die Terrassenmosel oder den Calmont noch geben wird.

IMG_3645_Weinparzelle_Faerberwaid.JPG

Heute war ich unterwegs zum Schloss Stolzenfels im gleichnamigen Stadtteil von Koblenz. Zuerst führt der Weg unter dem Viadukt hindurch, dann gelangt man über den Viadukt zum Schloss.

IMG_3647_Bruecke_zum_Schloss.JPG

IMG_3653_Rauer_Beinwell.JPG

Und ich stand dann vor dem geschlossenen Tor.

IMG_3666_Schlosstor_Scorpion.JPG

Blick über den Rhein auf Lahnstein, in der Ferne rechts Burg Lahneck, links das Kloster Allerheiligenberg.

IMG_3662_Schlossturm_Lahneck_Kloster_Allerheiligenberg.JPG

Aus dem Leben der Mittwochsgang — am Ende des Anstiegs durch das Kesselinger Tal. Ramersbach sah man schon auf nahezu gleicher Höhe liegend, doch bis man dort ist rauscht man erst 100 hm wieder runter und kurbelt sie anschließend wieder hoch …

IMG_1123.jpeg

Das war der Sonnenuntergang am 29.04.2026 20:17 im Regnitzgrund über Möhrendorf. Iso100 und 1/1000s . Weniger kann mein 2019 xiaomi Smartphone nicht.
Mir war kalt. Aber bei 1/1000s verwackelt nichts.

William Turner hat auch die Burg Maus gemalt.

Bildschirmfoto 2026-05-02 um 17.45.58.png

Die weiße Stele gab es damals aber noch nicht.

IMG_3689_.JPG

Auf der dem Rhein zugewandten Seite der Stele befindet sich eine „2“ und am gegenüber liegenden Ufer steht der Zwilling. Solche Stelen markieren 100-Meter-Abschnitte zwischen den großen Kilometermarken. Hier ist es Rheinkilometer 559 (Stadtteil Wellmich der Stadt St. Goarshausen) plus 200 Meter.

Hier sehen wir die „Gemeine Würfellinde“... ;)

IMG_3698_.JPG

Burg Rheinfels (St. Goar)

IMG_3701_.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Eindrücke von unserer @roland65 's Trainingswoche im Rheintal....

Tag 1: 66 km / 1150 hm
Lienz - Altstätten - Berneck - Walzenhausen
1000003062.jpg
....ihr erinnert euch?

Wolfhalden - Oberegg - St. Anton - Altstätten - Kobelwald - Lienz

1000003063.jpg
Ist schon zum Lachen: werden ich doch hochwärts nach Appenzell ausgebremst

1000003067.jpg

1000003074.jpg

Tag 2: 74 km / 1500 hm
Lienz - Furkajoch bis auf Schneehöhe, und umkehren....
3x Rennrad, ein Tourenrad und ein Tiefstapler ;-)

1000003081.jpg

Rückzu's durchs Rheintal über Oberried - Kobelwald - Rüthi - Plonastraße - Lienz

1000003082.jpg

1000003098.jpg

1000003087.jpg

1000003094.jpg

1000003101.jpg
Blick ins Rheintal von unserer Bleibe ...

Zurück
Oben Unten