Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Schönes Wetter genutzt um eine kleine Panacherunde ('tschuldigung aber mir gefällt das Wort SOO gut) zu drehen.

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Aus dem Olperland ins Wendsche,
schön wars!
 
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Fünf-Flüsse-Radweg. Habe testhalber den halben Hausstand mitgenommenen. Das AT1. juckt es nicht. Prima
 

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@LiegeradPodgorica : 3

Heute zunächst starker Regen, aber ich war vorbereitet :)

Habe in Sinzing einen Abzweig verpasst. Da ich Umdrehen nicht leiden kann, musste das AT1 mal wieder als Mtb herhalten, aber das ist es ja gewohnt. Die Schotterwege auf der "falschen" Flussseite waren aber traumhaft schön und ich war komplett alleine unterwegs. Jetzt im Lieblingsgasthof in Kehlheim - eine absolute Empfehlung!
[DOUBLEPOST=1504697861][/DOUBLEPOST]Gestern Abend in Kallmünz:
 

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Heute von Kehlheim bis Beilngriess. Gegenwind seit Kehlheim, vor allem auf den letzten 15 km. Dank der hervorragenden Beschilderung fahre ich praktisch ohne Karte. Rund um Dietfurt ist die Beschilderung allerdings bescheiden. Die fünf Flüsse Tour ist wirklich zu empfehlen. Da fährt man immer ewig weit in Urlaub, dabei liegt wirklich eine traumhafte Gegend praktisch vor der Haustür.
 

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Schweden 2017: weiter gehts mit der (Bericht 1. Etappe hier)

2. Etappe: Cloppenburg-Nortorf

Von der zweiten Etappe gibt's nicht ganz so viel zu berichten: von Cloppenburg aus rennt es gut, durch vergleichsweise plattes Land, wenig Ortschaften und schöne Landschaft zwischen Weser und Elbe, und schliesslich hinauf bis Nortorf, kurz vor Westensee. Durch die westliche Umfahrung Hamburgs komme ich an dem Tag auch wieder in den Genuss zweier Fährüberfahrten. Zunächst geht's von Berne über die Weser nach Farge:

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und dann von Wischhafen nach Glückstadt. Die (vor allem) LKW-Schlangen vor den Anlegern in Wischhafen und Glückstadt sind beeindruckend lang (in Glückstadt geschätzt ein 1km über die nächste Ampelkreuzung hinaus), und es erfüllte mich mit gewisser Genugtuung, in Wischhafen auf den Radweg wechselnd und an der kompletten Schlange vorbeifahrend ohne weiteres Warten mit den anderen Radlern mit als erster auf die Fähre zu gelangen :whistle::sneaky::cool:.

Einige Kilometer vor dem Anleger in Wischhafen gönnte ich mir aber erstmal eine lokale Spezialität zum Mittagessen, mit das leckerste Essen auf der ganzen Tour: Krabben auf Ofenkartoffel - danach krabbelt man ganz erfüllt wieder ins Velomobil :D

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Danach gab es schöne Ausblicke von der Fähre auf die hier schon beachtlich breite Elbe:

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Der Rest der Etappe verlief bei weiterhin angenehmem Wetter durch unzählige Windparks bis zu meiner Behausung in Nortorf, mit feierlichem Parkplatz :cool::

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Insgesamt waren es dann 242km an diesem Tag, und da es, abgesehen von den Fähren, ziemlich ohne Hindernisse vorwärts ging, war ich sogar noch etwas schneller, als am Vortrag, 34,9km/h in Bewegung - das sollte dann aber auch meine schnellste (und im Mittel wohl auch steigungsärmste) Etappe bleiben.
 
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Schweden 2017: und weils so schön war, direkt noch die

3. Etappe: Von Nortorf auf Umwegen nach Kiel und auf die Fähre nach Göteborg

Nach den beiden ersten, bewusst lang geplanten Etappen, war der dritte Tag eher ein Besuchstag bzw. Puffer zur schon reservierten Fährverbindung. Bei einem Besuch bei Freunden am Westensee gab es mittags erstmal ein erfrischendes Bad im sehr schönen Westensee - das war so angenehm, da hab ich direkt vergessen, Bilder zu machen...aber hier ein paar Bild vom Weg:

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Gegen Nachmittag wurde der Besuchstag dann, nach Übersetzen über den Nord-Ostsee-Kanal,

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in Dänischhagen fortgesetzt und schließlich ging es - diesmal hoch hinaus - über den Nord-Ostsee-Kanal,

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direkt zur Fähre nach Kiel. Bei gemütlich gefahrenen 69km war das schon eher ein - sehr gelungener - Ruhetag.

Die Ausfahrt mit der Fähre aus der Kieler Bucht war dann nochmal ein Highlight, ebenso die Ausblicke auf die Ostsee bei spannenden Lichtverhältnissen:

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Die Ausfahrt aus der Fähre mit dem VM wollte ich filmen, daraus wurde aber nix, da sich, nachdem ich noch auf meine ausgeliehene Pumpe gewartet hatte, erstmal eine Sackgasse auftat, da die Rampe vom Oberdeck schon heruntergelassen war. Also umgedreht und neuer Versuch über's Nebendeck...filmen leider vergessen :rolleyes:.

Die Fähre kam am Morgen des vierten Tages an,

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und so ging es direkt auf die nächste Etappe von Göteborg nach Mariestad am Vänern. Hier nochmal ein Blick vom Start der vierten Etappe bzw. auf die soeben verlassene Fähre, deren wartende PKW- und LKW-Schlangen ich wieder elegant umfahren konnte:

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Fortsetzung folgt.
 
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unsere Bilder und Berichte sind hier zu lesen, immer wieder fein so viele begeisterte Liegeräder in der direkte Umgebung zu haben...
 
Die fünf Flüsse Tour ist wirklich zu empfehlen.

Sehe ich auch so, da sieht man eine Menge von Bayern und fährt gechillt auf schönen Wegen entlang der Flüsse. (y)

Und manchmal ist die andere Seite des Flusses die schönere, wenn auch beschwerlicher zu fahren ... :)

fluxx.

P. S.: Wäre gerne ein Stück mitgefahren!
 
@fluxx bei meinen Geschwindigkeiten hättest Du Schwierigkeiten mit der Balance o_O;)

aktuell Neumarkt i.d.O.
 

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Am Canal du Midi, von dem alle immer reden, kann es auch nicht schöner sein :D
 

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Schweden 2017: 4. Etappe: Göteborg - Mariestad (Vänern) [Fortsetzung von hier]

Während der Fährüberfahrt nach Göteborg hatte es sich zum Glück abgeregnet, sodass ich bei zunächst zwar noch bedecktem Himmel und nassen Straßen ohne Regen starten konnte. Im Laufe des Tages sollte es dann noch richtig schön und sonnig werden - feiner Empfang bei meinem ersten Besuch in Schweden (y).

Die Entscheidung, die Wege durch und aus Göteborg hinaus auf Radwegen zu planen habe ich nicht bereut - diese waren fast durchweg sehr gut zu befahren und angenehm breit (s. Video) - so kam ich vom in der Umgebung von Göteborg nicht unerheblichen Verkehr unbedrängt und ganz entspannt vom Fähranleger weit hinaus aus Göteborg.

Die ersten knapp 70km waren erstmal eine ziemliche Berg- und Talbahn - dazu fällt mir @Jupp s treffende Bezeichnung "7 oder 70 km/h" aus dem Frongraisch-Thread wieder ein - das passte hier auch.

Gegen Mittag zog es mich dann erstmal in eine Pizzeria. So selten, wie die Pizzerien in Schweden italienisch waren, gab es dort leider meistens auch keine Pasta...na gut, also Pizza. Während ich diese verputzte, holte mich dann ein eifriger Radler wieder ein, den ich schonmal überholt hatte und auf der Strecke nach diversen Pausen noch mehrmals wiedertreffen sollte - Respekt!

Die Landschaft hier gefiel mir sofort sehr gut - alte vermooste Steine, wogende Felder, lichte Wälder, herrlich!

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Hier auch mal ein paar bewegte Bilder von der Strecke (ich bitte über die z.T. recht nervösen Wolken hinwegzusehen, die hielten einfach nicht still :rolleyes:;)):


Erstaunlich schnell gewöhnte ich mich an die vergleichsweise vielen LKW, die hier fast ausschliesslich in Form von überlangen Gigalinern verkehrten und wie hier meist mit ordentlichem Abstand überholten:

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Bei meinem letzten Stopp vor dem Etappenziel Mariestad hielt ich dann nochmal für einen kurzen Trink-Stopp an einem kleinen Cafe, wo ich mich sehr gut mit einigen Besuchern unterhielt. Ein sehr netter älterer Herr erklärte mir dann, dass ich von Göteborg kommend heute die größte Ebene Schwedens durchquert hätte, die man wohl auch als Wiege Schwedens ansieht. Schön war die Etappe (knapp 200km) allemal, es rollte gut (32,5km/h in Bewegung), und der schwedische Sommer zeigte sich von seiner besten Seite - was will man mehr?

Hier noch ein paar Eindrücke von einem lauen Abend in Mariestad und dem Vänern bei Sonnenuntergang.

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