Gestern war ich wieder liegend unterwegs (nachdem ich zwischendurch ein paar Mal mit dem Up Kilometer fürs Stadtradeln gesammelt habe) - genau gesagt, mit dem Musashi. Ein Träumchen!
Das Wetter war bombig, einzig in der Windlotterie hatte ich eine Niete gezogen - hin und her Gegenwind. Aber glücklicherweise nicht allzu stark, so dass ich auf gerader Strecke trotzdem oft mit 25-30 unterwegs war. Herrlich, wie da plötzlich die Kilometer purzeln!
Um 11 ging's los, die erste Pause war gegen 13:30 - Mittagessen am Lausitzer Liegerad Verleih. Der Chef war selbst vor Ort und ist gleich erstmal eine Proberunde mit meinem Rad gefahren.
Er fand's auch gut - besonders die komfortable "Vorderhand" hat ihm gefallen. Er hat's auch gleich fotografiert - als "Exoten" sozusagen.
Das folgende Bild zeige ich hier mit seiner ausdrücklichen Genehmigung - Idyll mit Trikes, Einspurern und Hund...
Und dieses WE war endlich auch ausleihfreudigere Kundschaft da und auch mal ein paar Räder unterwegs. Schön...
Von da über Welzow, Greifenhain und den Gräbendorfer See - da habe ich tatsächlich einen flotten Fitness-Biker versägt (fuhr immer so 27/28), der mich prompt nach Akku und Motor fragte! - nach Vetschau und durch Burg nach Straupitz.
Der Nordumfluter...
...und die Straupitzer Kirche - immer wieder beeindruckend. Ist tatsächlich ein Schinkel-Bau!
Ein kleines Stück zurück liegt der Kahnfährhafen Straupitz. Mit Platz und Sitzgelegenheiten im Überfluss.
Dort habe ich Kalorien nachgefüllt. Momentan bin ich sehr zufrieden mit Schwarzbrot, Erdnussbutter/Mandelmus und DextroEnergen. Bringt gut Energie und hält bis zu drei Stunden vor. Klappt super! Ach so - ein paar Manner-Waffeln (die veganen!) hatte ich vom Freitag bis hierher "gerettet". Saugutes Zeug!
Dann zurück nach Vetschau und über Calau, Lichterfeld, Lauchhammer und Schwarzheide nach Ruhland. Dort - und vorher in Lichterfeld - gab's noch eine Pause mit vergleichbaren Fressalien. Ab da den üblichen Weg über den Anstieg bei Ponickau - das lief heute wirklich gut. Ich bin alles (!) auf dem großen und dem mittleren Kettenblatt hochgekurbelt. Offenbar zeigt jetzt das "Training" - äh...die Fahrerei der letzten Wochen Erfolge. Na ja - besser spät, als nie!
Es ging trotz nun wieder von vorn wehenden Windes zügig heim. Ohne den obligaten "Einbruch" bei den letzten Anstiegen und ohne Kniebeschwerden. So macht das Laune!
Ich war trotzdem erst weit nach Eins Zuhause, aber das ist nach doch immer noch entspannt gefahrenen 257 km auch ok...
LG Holger