Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Heute erste Racer Runde in 2022. Frisch war es und sehr windig, aber zumindest trocken. Fühlte sich gut an, nachdem ich zuletzt nur auf "Gurken" unterwegs war, mal wieder die Geschmeidigkeit des CHR zu erleben. :giggle:

20220130_163357_resized.jpg 20220130_163850_resized.jpg

War auch wieder mal begeistert, wie leise die Fuhre jetzt ist. Außer dem Surren der Reifen und dem Rauschen des Windes war nichts zu hören. Letztes Jahr hatte ich noch ein Knarzproblem des Sitzes, das scheint sich aber ausgeknarzt zu haben oder kommt erst wieder, wenn es wärmer wird. :LOL:

Die Conti 5000 TL haben den Split auf den Radwegen mal wieder gut weggesteckt. An einigen Stellen bei Blumberg musste ich nur etwas vorsichtiger fahren, weil Windbruch von der letzten Sturmnacht auf den Radwegen lag.
 
Ich hab auch das gute Wetter genutzt :)

23km mit Gegenwind am Deich entlang, bis meine Straße von der Flut geschluckt wurde, dann hab ich gewendet und bin die 23km mit Rückenwind zurück geflogen.

IMG_20220130_165151.jpgIMG_20220130_163347.jpg
 
Hallo,

nach langer Zeit bin ich heute mal wieder eine gemeinsame Tour mit einem guten Freund gefahren. Hin ging es mit Rückenwind und zw. 30 und 45 Km/h am Elbdeich entlang bis Geesthacht. Etwa auf Höhe der Grenze zw. HH-Neuen- und -Altengamme wollte ich ein Foto vom überfluteten Deichvorland machen, doch blies der Wind so stark, daß an ein Aufstehen vom Lieger nicht zu denken war. Mein Mitfahrer entdeckte dabei eine Gruppe Rehe, die auf der Flucht durch die überfluteten Wiesen so ihre liebe Not hatten. Wir haben anschließend die Elbe auf der Brücke bei Geesthacht gequert und vom Rad-/ Fußweg entlang der B404 gesehen, daß selbst die Schleuseninsel tlw. unter Wasser stand. Das Vorwärtskommen in Gegenrichtung (Elbabwärts) auf dem gegenüberliegenden Elbdeich war eine ziemlich kraftraubende Angelegenheit und das Tempo fiel auf knapp unter 20 Km/h. Auf Höhe Drennhausen flog uns ein alter Bekannter auf seinem Peer Gynt Langlieger entgegen. Bei der Begegnung hat es, ob der großen Geschwindigkeitsdifferenz, für mehr als ein kurzes Hallo nicht gereicht. Da wir ab Laßrönne die ungeschützte Elbuferstraße vor uns gehabt hätten, haben wir gekniffen und sind via dem NSG Ilmenau-Luhe-Niederung an Stöckte und Gehrden vorbei ins Landesinnere ausgewichen.
Der weitere Weg führte uns dann parallel zur Eisenbahn und dem Seevekanal nach Harburg. Über die Elbinsel Wilhelmsburg und die Norderelbbrücken ging es am Oberhafenkanal ins Zentrum von Hamburg zurück. Nachdem ich meinen Mitfahrer nach Hause begleitet hatte, und um die 100 Km voll zu machen, gönnte ich mir noch eine kleine Zugabe und habe die Umrundung der Aussenalster (fast) voll gemacht. Ohne diese wäre die Tour nur etwas über 80 Km lang. Hier noch unsere (ungefähre) Strecke sowie ein paar Fotos von unterwegs. Runde entlang der Elbe bis Geesthacht und retour
 

Anhänge

  • Bjoern_Deichvorland Lange Grove.jpg
    Bjoern_Deichvorland Lange Grove.jpg
    114 KB · Aufrufe: 32
  • Stuermische Elbe bei Lange Grove.jpg
    Stuermische Elbe bei Lange Grove.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 34
  • Rehe auf der Flucht2.jpg
    Rehe auf der Flucht2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 34
  • Blick Elbaufwärts bei Drennhausen.jpg
    Blick Elbaufwärts bei Drennhausen.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hermann Hesse scheint etwas skeptisch, ob ich mit diesem Teil nicht doch "Unterm Rad" landen könnte.

20220130_084341Hesse_Calw.jpg
Doch ich wollte endlich mal wieder dem Schmuddelwetter entkommen und mich übers Nagoldtal sanft in die Höhen des Nordschwarzwaldes schrauben. Denn am Sonntag hoffte ich auf die ideale Lücke im trostlosen Wettergeschehen – mit viel Sonne und Schnee.

20220130_095250Forstkugel Nagold.jpg
Aber statt der Sonnenkugel gab ’s nur spärliche Morgensonne an der Forstkugel in Nagold.


Eher dürftiger Schnee lag ab 700 m, ab 800 m flächendeckender Altschnee.
20220130_124349Schneeweg_Musbach.jpg

Ab 900 m hab ich nur noch Autoschlangen gesehen und ab 1000 kam dann die Sperrung wegen drohender Blechlawinen.

Zum Trost auf der Rückfahrt ein paar sonnige Minuten um Seewald-Besenfeld.

1643740872693.jpeg
20220130_133424_alter_Schnee_Besenfeld.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand meint, die Mittwochsgang sei im Urlaub, hier ist der Beweis des Gegenteils. Wir haben uns kurzzeitig auf die Kurzstrecke kapriziert, aber die epischen Ausfahrten kommen schon noch zurück.
Als kleinen Gruß aus der Küche hier ein 80 km Ründchen mit schlappen 600 hm:

 
Kaiserwetter
DSC_0158[1].JPG
DSC_0160[1].JPG

Dieser kleine Abstecher mmusste heute sein, das ist dan Säntis Nr.1

DSC_0161[1].JPG
Das kommt zwar auf dem Bild nicht so rüber, aber in Natura sieht es so aus, als ginge die Straße am oberen Bildrand senkrecht nach oben. Das geht bei mir definitiv nur mit der richtigen Muke auf den Ohren...
Hier noch ein paar Bilder dieser TourDSC_0163[1].JPG
DSC_0170[1].JPG
DSC_0168[1].JPG
DSC_0173[1].JPG
Hier Säntis Nr.2
DSC_0174[1].JPG
Hier noch die Tour:
Grüße Vom Boddensee
 
Zurück
Oben Unten