Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Nachdem ich mir ein paar Tage frei machen konnte, um in Ottersberg in Sachen Milan etwas mehr Durchblick zu bekommen,
A629317D-6715-489C-B703-0B6967367AA0.jpeg
trafen sich mein Orca Nr. 46 und der Milan SL Mk 7-001 in berechtigter Hoffnung auf friedliche Koexistenz mit einem seiner Artgenossen, der noch auszubrüten ist.
39B8D378-73C9-4C99-850D-7CC0C5706C0C.jpeg
Jetzt geht mir die Sache noch im Kopf herum.
DF29C9F1-E791-4728-8E60-210487C56C8B.jpeg
Aber es gibt noch mehr zu bedenken, wie innovative Ideen bei Namensgebungen für Hotels bei Nienburg
0EF6E911-AE90-46F9-B5CE-DC67CD4ADD89.jpeg
oder der ultimative Entwurf für das Gelbe Trikot der Tour de France
5D4FC9D3-FA06-4571-9B3D-A4774AAD36D5.jpeg
oder in Loccum das Rätsel um die möglichen Folgen der Entfernung der eisernen Maske …
6783C031-DDD5-4370-B3A2-0955F5236975.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kenne/ finde ich nie solche Feldwege?
Wie machst Du das?

Tja, man muss ein bisschen probieren. Habe ich heute auch gemacht. Manchmal findet man schöne neue Stücke, manchmal nicht. Zwischen Erp und Pingsheim habe ich eine neue Option gefunden, dafür bin ich östlich des Fliegerhorsts Nörvenich auch auf Schotterstücke gestoßen.
Immer nur ein wenig ändern, sonst verdirbt man sich die Runde.
Vielleicht musst du auch einfach nur mal mit mir fahren …
 
Zwischen Erp und Pingsheim habe ich eine neue Option gefunden, dafür bin ich östlich des Fliegerhorsts Nörvenich auch auf Schotterstücke gestoßen.
Das wird der Feldweg sein der glatter/ besser als die Landstraße ist-
Östlich vom Fliegerhorst gibt außer Schotter nur noch ausgedehnte Schlammlöcher-
West bis Nördlich ist RR Paradies, die Fliegerhorstrunde Richtung Niederbolheim ist stellenweise neu asphaltiert. -Achtung die Neffelbachbrücke in Niederbolheim hat 'nen fiesen Wurzelaufbruch.
 
Überall am Wegesrand blüht hier jetzt eine Wildblume, die zwar einen ordinären Namen trägt (breitblättrige Platterbse) aber von orchideenhafter Schönheit ist.
 

Anhänge

  • 20210703_162821.jpg
    20210703_162821.jpg
    438 KB · Aufrufe: 15
  • thumb_1625322570560.jpg.jpg
    thumb_1625322570560.jpg.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 15
Überall am Wegesrand blüht hier jetzt eine Wildblume, die zwar einen ordinären Namen trägt (breitblättrige Platterbse) aber von orchideenhafter Schönheit ist.
schöne Bilder. Für die Kombinierer unter uns (Liege+Blumen) ein traumhafter Monat. Ich freue mich auch schon auf den morgigen Start meines Urlaubes in Plön mit vielen geplanten Routen. Gerade mal gegoogelt:Leider nicht unbedingt essbar, eher giftig.
 
Die längeren Ausfahrten sind eine Sache, die gut geplant sein will, aber man sollte auch die kürzeren Runden um den eigenen Ort nicht vernachlässigen. Als ich beruflich noch einen Zweitwohnsitz am anderen Ende des Landes hatte, war die Sache einfach: Einmal pro Woche konnte ich eine kurze Runde irgendwie einbauen, und einmal hatte ich die Chance, ein paar Stunden unterwegs zu sein. Die kurze Runde waren dann oft 40 km am Rhein oder mal kurz auf die Höhe und zurück.
Heute liegen die Dinge komplizierter, denn ich möchte verschiedene Runden parat haben, die ich je nach Zeitbudget abrufen kann, zwischen 40 und 100 km, da ich heutzutage 4-5 Mal pro Woche Velomobil fahre (nicht gerechnet die Besorgungsfahrten). Also habe ich mir verschiedene Strecken gebaut, getest, und adaptiert. Ins Repertoire kommen nur solche, die mir auch gefallen. Diese hier bin ich jetzt mehrfach gefahren, hier und da etwas angepasst. Von Bonn über den Venusberg und die Dörfer zur Ahr bei Dernau (mit wunderbarer Abfahrt ins Ahrtal, dort die Achterbahnstrecke ab Walporzheim, hoch nach Lantershoven, rüber nach Karweiler und Bingen, weiter nach Kirchdaun und hoch auf die Berge zur Straße runter nach Remagen, und von dort am Rhein zurück nach Bonn. Das sind 71 km, die mir gut gefallen, knappe 600 hm passen auch, meist ruhige Nebenstraßen, ein bisschen Radweg auf der Steigung aus dem Ahrtal raus und natürlich ab Godesberg am Rhein, aber ok.

tempImageUKco3d.pngtempImagenjFpnn.pngtempImagePm7Em5.pngtempImageaRaNRc.pngtempImageRIkrif.pngIMG_9642.jpgIMG_9641.jpg
 
Guten Morgen - nachdem ich seit dem gelungenen 200er mit dem Musashi in den letzten 13 Tagen nur Kurzstrecke mit Klappi und Bahnhofsrad gefahren bin, wollte ich es gestern Nachmittag wieder wissen...min. 200km, aber diesmal mit dem MBB und dafür ohne Zeitvorgabe.
Es lief anfangs trotz Gegenwind sehr gut...ich hab' sogar irgendwann angehalten, um nachzusehen, ob der Tacho richtig kalibriert ist.
Zuerst ging es an die Elbe, hier die erste Pause hinter Kreinitz bei etwa 35km.

IMG_20210703_161818.jpg

Dann nach Mühlberg und von dort nach Norden. Dann wieder westlich auf der Umleitung nach Falkenberg - grauslich grobes Pflaster bei Altbelgern...
Dann Blumberg, Falkenberg, Herzberg.
Hinter Herzberg gibt es ein sehr schönes Teilstück Elsterradweg/TourBrandenburg, wo ich übrigens vor vielen Jahren meinen ersten Kurzlieger in Natura gesehen habe..was für ein Rad es war, kann ich nicht sagen - damals hatte ich ja gar keine Ahnung, was es alles gibt!
Dort gab's jedenfalls heute Abendbrot.
IMG_20210703_193155.jpg
IMG_20210703_191907.jpg

Der Rest kommt später - ich merke gerade, dass es mir die Augen zuzieht...

Schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
So - jetzt bin ich wieder in der Verfassung, den Bericht von meinem 2. 200er der Saison weiter zu schreiben...es geht da weiter, wo ich in Beitrag https://www.velomobilforum.de/forum...-von-ausfahrten-und-touren.44758/post-1317164 aufgehört habe.
Also am Elsterradweg nordwestlich von Herzberg. Während ich da stand, den Kühen beim Weiden zusah und mein Abendbrot genoss, kam ein Reiseradler des Weges. Schnell entspann sich ein nettes Gespräch und das Woher und Wohin wurde zuerst geklärt. Er fuhr die Tour Brandenburg und war schon bei etwa 1400km - also fast einmal 'rum. Durch die Ermangelung von Anstiegen war er schneller unterwegs als geplant und wollte noch ein paar Kilometer draufpacken. Ich wollte in Ruhe Natur und Kichererbsen genießen, also verabschiedeten wir uns und er fuhr weiter.

IMG_20210703_192002.jpg

Diese Weite und das satte Grün sind einfach unbeschreiblich!
Ich wollte ja auch in etwa der Tour Brandenburg folgen, bis in den Niederen Fläming und vielleicht bis Luckenwalde, ganz nach Tagesform, Lust und Laune.
Das tat ich dann auch und wurde kurz vor Wiepersdorf Zeuge einer tollen Abendstimmung...

IMG_20210703_205801.jpg

Ein Träumchen! Dann ging es weiter auf der FlämingSkate Route nach Hohenseefeld - und in der ersten Schutzhütte hinterm Ort traf ich "meinen" Reiseradler wieder, der dort schlafen wollte. Wir haben noch kurz geschwätzt und dann bin ich weiter. Auf dem nächsten Hügel musste ich noch ein Foto vom Sonnenuntergang machen. Die Landschaft ist einmalig - sanft ansteigende, weit geschwungene Hügel mit Windschutzgehölzen und Wegen als Begrenzung der Felder.

IMG_20210703_212349.jpg

Dann ging's im Dunkeln weiter - zuerst nach Dahme/Mark. Ich glaube, das ist das Rathaus...

IMG_20210703_223718.jpg

Von da auf der B102 nach Luckau, wo ich am Knotenpunkt 28 meinen zwischenzeitlich gefassten Plan, doch gleich noch in den Spreewald zu fahren, ad Acta legte. Es lief schon längst nicht mehr so rund und der Folgetag sollte anstrengend werden. Ziel war, rechtzeitig Zuhause zu sein, um noch ein paar Stunden Nachtschlaf nachholen zu können.

IMG_20210703_235537.jpg

Also doch lieber erstmal südwärts nach Finsterwalde. Von da nach Lauchhammer - und früh um drei fuhr das MBB mit mir dann dahin, wo es wollte! Die Geschwindigkeit war schon lange eingebrochen, so dass ich letztlich in Staupitz in einem mir schon länger bekannten Buswartehäuschen 40 Minuten an meinem als Kopfkissen missbrauchten Regencape horchte. Das Erwachen war fantastisch - es wurde schon hell und die Vögel (in diesem Falle vornehmlich Amseln) sangen um die Wette.

Ausgeruht ging es dann auf sonntagvormittäglich leeren Straßen nach Lauchhammer, wo ich seit langer Zeit Mal wieder an den "Bio-Türmen" (gehören zur alten "Kokerei", wo aus Kohle Koks für die Hochöfen gemacht wurde) vorbei kam.
Jedes Mal beeindruckend und erfreulich, dass sie nicht, wie viele andere Zeitzeugen der bergbaulichen Geschichte abgerissen worden sind.

IMG_20210704_044212.jpg

Muss man Mal gesehen haben...

IMG_20210704_044321.jpg

Von dort ging es dann südwärts über die Elster und auf sattsam bekannten Wegen
nach Hause. Die Elster am frühen Sonntag Morgen...

IMG_20210704_050244.jpg

Ich habe noch etwas mit mir herumberatschlagt ob ich aus eigener Kraft heim fahren soll, aber letztlich siegte der innere Schweinehund und ich bin nach Ortrand geschlichen und dort um 6:11 Uhr als einziger Fahrgast in den Zug gestiegen.

Am Ende stehen 215 km und die Erkenntnis, dass das MBB auch für längere Strecken verwendbar ist. Keine Kniebeschwerden wie beim letzten Mal, wo ich mich abholen lassen musste.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich auf Familienbesuch nach Lahr unterwegs. Dabei gab es auf der Hinfahrt vom leichten Landregen bis Gewitter/Sintflut alles was das Herz begehrt und auf der Heimfahrt Sonnenschein pur mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.

Das nächste Mal fahre ich wieder mit Haube, dachte zeitweilig, ich bin in einem Biotop unterwegs. Es ist mir unverständlich, wenn manch anderer Fahrer sagt, trotz Regen wird man beim „Oben-offen-fahren“ nicht nass. Mir lief es gestern wie bei ner Dusche das Wasser von oben rein und bis auf meine Schuhe und Socken war ich klatschnass. :unsure:1E79D741-840A-4770-B2E4-0B79A3383DDF.jpeg

Von den Gewitterwolken, hätte ich alle 30-50km jede Menge Bilder in verschiedensten Formationen einstellen können.
Störche und Kühe habe ich auch gefunden, und jede Menge Schnecken.
Ist ja schön, dass das Wetter wenigstens irgendjemandem gefällt.;)
 

Anhänge

  • A3D42B31-3614-4C5F-81CF-6ACADB33887B.jpeg
    A3D42B31-3614-4C5F-81CF-6ACADB33887B.jpeg
    351,2 KB · Aufrufe: 81
  • C8486746-0CC7-49B2-A9D8-70AD98B33328.jpeg
    C8486746-0CC7-49B2-A9D8-70AD98B33328.jpeg
    303 KB · Aufrufe: 76
  • 54E66020-6A8C-4693-95C8-188AB5C3937D.jpeg
    54E66020-6A8C-4693-95C8-188AB5C3937D.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 68
  • BCA5B4B1-5C71-4EF1-894E-CFD7EFA87318.jpeg
    BCA5B4B1-5C71-4EF1-894E-CFD7EFA87318.jpeg
    149,6 KB · Aufrufe: 77
  • 47302A6C-6E56-46A8-B89D-F956F896DB1E.jpeg
    47302A6C-6E56-46A8-B89D-F956F896DB1E.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 80
  • 747C81A0-E27E-456C-A20D-71B774E9F9F7.jpeg
    747C81A0-E27E-456C-A20D-71B774E9F9F7.jpeg
    425 KB · Aufrufe: 81
  • 00A1168B-1E80-421E-9F88-155A814B9F48.jpeg
    00A1168B-1E80-421E-9F88-155A814B9F48.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 74
  • 21E116A8-0A60-4DE1-BEB4-4D5A9665E0B1.jpeg
    21E116A8-0A60-4DE1-BEB4-4D5A9665E0B1.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Fahrt in die Ostschweiz habe ich nochmal zwei Voralpenpässe kennengelernt: Die Vorder Höhi und den Ruppen. Ersterer scheint dem Namen nach ganz harmlos, war aber ganz schön ruppig (steil, heiss, Abfahrt auf Betonplattenweg). Zweiter klingt böse, war aber bei leichtem Nieselregen angenehm, nicht zu steil und ziemlich verkehrsarm beim Hochfahren. Und dazwischen habe ich den unteren Teil des Alpenrheins auch mal bei Tageslicht gesehen.
FLXST - 1.jpegFLXST - 2.jpegFLXST - 3.jpegFLXST - 4.jpegFLXST - 5.jpegFLXST - 6.jpegFLXST - 7.jpegFLXST - 8.jpegFLXST - 9.jpeg
 
Wenn das so weitergeht mit der VM Dichte an der Kupferhammerkreuzung in Pforzheim werden die beim Gasthaus Kupferhammer sicher bald VM Parkplätze ausweisen
 
Zurück
Oben Unten