Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Heute Morgen im Münsterland. WinterDie Gelegenheit, das reparierte Singelspeed Ritzel zu testen. Mit Marathon Winter (Treckerreifen) durch den Schnee. Jede Steigung in den Baumbergen gemeistert.20210117_101345.jpg
 
Mehrere Optionen zu haben kann im Leben nie schaden. Daran wurde ich erinnert als ich die Leistungen des Morgens mit einem 50 km Schleifchen am Rhein abrunden wollte. Kaum unterwegs Richtung Süden war klar, dass ich den Regenwolken hinterher fahren würde. Wer kann das wollen?

54D61B12-81A3-434A-B29E-5C28594DCB74.jpeg

Der Blick nach rechts zeigt blauen Himmel im Westen über dem Venusberg. Also, neuer Plan: eine 50 km Runde über Berg und Tal im Drachenfelser Ländchen.

CF642362-2E30-42A8-B898-26F269A9B7CB.jpeg

Oben auf dem Venusberg Plateau erweist sich, dass über dem Ländchen Wolken hängen, nicht so dunkel wie Richtung Süden aber doch Behinderung meiner Vitamin D Produktion. I will volle Sonne. Also, neuer Plan: Nicht raus Richtung Villiprott und Arzdorf, sondern nach Nordwesten über Flerzheim.

27A8D4C7-1798-420A-82FA-D29BA480050C.jpeg

Das ist genau richtig. Hier vor Miel ist das blaue Sonnenfenster klar zu sehen — in der Ferne lauert schon die nächste Front, doch die braucht noch ein paar Stunden.

53901351-D18E-4DB5-B666-7E8ABD57914D.jpeg

Den scharfen Wind aus 10 Uhr auf der Backe bereue ich später fast schon, nicht nach Metternich abgebogen zu sein, um von dort nach Rösberg zu klettern, als mein Blick auf den Tacho fällt: ich dachte mit dem Wind zu kämpfen, dabei steht der Tacho auf 51 km/h. Na, dann ist ja alles gut.

08C6EB29-5AF2-461C-B136-3758FBC0A41D.jpeg

Ab Streckenkilometer 40 ist dann Erntezeit — Rückenwind bis Sechtem, herrlich. Der Blick ins Rheintal zeigt dass nun auch hier allenthalben schönes Wetter herrscht. In der Ferne grüßen die Gipfel des Siebenebirges

BBE6894B-B123-4CA1-8E65-49EE63D7E4CA.jpeg

Nach 70 gründlich erfrischenden Kilometern bin ich wieder zuhause in Bonn am Rhein.
 
Frühlingshafte Temperaturen im zweistelligen Bereich und vormittags sogar Sonne hier in Berlin ließen die Entscheidung für eine Mittagspausenausfahrt nicht schwer fallen. Home Office hat auch etwas für sich. :cool:

Nach drei Wochen Fahrpause fühlte sich die Rennliege wieder richtig geil an und der Berliner Großstadtverkehr war gelassener zu nehmen.
Mein Malchow-Stau-Hassabschnitt war gegen 13 Uhr sogar mal ohne Ausweichen auf den Holperpistenradweg überwindbar. (y)

P1050415.JPG P1050416.JPG

Bei Lindenberg zog ich bergab die Fahrbahn vor, da sich der Autoverkehr in Grenzen hielt und der holprige Radweg mit der ungefederten Liege nicht schneller als 30 befahrbar ist. So zischte ich entspannt an einem Rennradler, der auf selbigem unterwegs war, vorbei. Unten machte ich dann leider den strategischen Fehler, mich auf die Linksabbiegespur einzuordnen, um auf den dort brauchbaren linksseitigen Radweg zu kommen. Note to self: wenn geradeaus-Ampel grün, dann besser indirekt über die Fußgängerampel auf die linke Seite wechseln. Die schaltet nämlich noch vor der Linksabbiegeampel auf Grün.
Andererseits hatte das "Opfer" auch etwas Vorsprung verdient. ;)

P1050424.JPG P1050426.JPG

Auf der Rückfahrt entdeckte ich merkwürdige Symbole am Mast eines Windrades. Waren die da schon immer? Außerirdische Graffiti-Sprayer? Windradgegner mit Geheimsprache? Fragen über Fragen...

Windrad-Symbole.jpg P1050430.JPG

 
Wie schön wenn man jemanden bei der persönlichen Erstbesteigung eines Berges per Velomobil begleiten kann, selbst wenn es der meistbesuchte Gipfel Deutschlands ist ...

73F8F11E-BB8B-4637-B33D-FC5D9A93AD09.jpeg E369ED97-24DB-4D7C-89A5-DC93C20644D5.jpeg 6C53F4B9-CCC2-4973-933D-D42F07403B7C.jpeg

188323AB-C789-4816-A2B1-D5D6C696CFA3.jpeg
 
Gestern war der bessere der beiden Wochenendtage. Zeit für eine 90km-Runde, bei der tw. sogar die Sonne herauskam.

IMG_2482.JPG
 
Heute mal wieder das gute Wetter genutzt für eine kleine Ausfahrt im "touristischen" Bremer Blockland. Zum Glück nicht soviel Betrieb bei 3°plus.
Und noch einmal echten Respekt an alle Schnee-Nebel-Kälte-Faher die hier die Ausfahrten posten, für unvorstellbar...brr!
 

Anhänge

  • IMG_20210124_123121_5.jpg
    IMG_20210124_123121_5.jpg
    451 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten