Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Heute kam @veloeler vorbei mit einer kleinen milden Gabe.
... und wo er schon mal da war, mussten wir auch ein Türchen drehen rund um den Murtensee.
Schön war‘s, inkl. VM-Wäsche auf den letzten 20min.

Foto ist aus Kriechenwil, sollte besser „kriechen will!“ heissen, so, wie man dorthin kommt
Vor lauter Fahren kam leider die Zeit zu kurz, die Runde besser zu dokumentieren...
889007CE-9226-41D9-88B6-D2BEB34D5583.jpeg
 
Hast Du kein anderes Rad für solche Touren?
Liegerad habe ich nur eines (aber das ist eigentlich vielseitig einsetzbar und auch für bergige Routen gut). Wahrscheinlich hätte ich aber auch mehrere, wäre meine Beinlänge etwas kürzer und die Auswahl (an Liegerädern, nicht an Beinen) etwas grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reduziere an solchen Stellen den Reifendruck, wenn's mir zu blöd wird.
Lieber dann am Asphalt wieder nachpumpen...
Dafür nehme ich doch nicht extra eine Luftpumpe mit!!
Nein, Spass beiseite, Druck verringern geht sehr gut bei feiner gesplitteten Wegen. Wenn die Schottersteine aber etwa faustgross sind und dazu diese breiten querliegenden Wasserablaufrinnen verlegt sind, habe ich bei weniger Druck auch zu sehr Angst vor Snakebites.
 
Dafür nehme ich doch nicht extra eine Luftpumpe mit!!
Dafür nicht.
Aber ich schiebe nicht gern 3 Stunden lang nach einem Platten auf der Alm.
Pickzeug und Pumperl ist deswegen mit dabei. Dann reparier' ich halt mal unterwegs...

Reines Nachfüllen? Meistens reicht's ja, dies bei der nächsten Tankstelle zu tun.
 
Heute mal 'ne neue 50er Runde ausprobiert:
Lindenberg - Bernau - Blumberg - Ahrensfelde - Lindenberg

Recht flott befahrbar, guter bis sehr guter Asphalt, nur der Radweg an der B2 auf Höhe der A11 nervt etwas (schlecht abgesenkte Bordsteine, teilweise schlechte Sichtbarkeit an den Abzweigen etc.). Dort nächstes Mal lieber auf der Fahrbahn durchziehen, zumal es da auch bergab geht.

L31 (Bernau - Blumberg) am Sonntagvormittag nur mäßiger Verkehr. Einige Kurven mit Leitplanken, wo ich froh war keinen Low Racer zu fahren. Die müssen hinter sowas ja komplett unsichtbar sein.

Wettermäßig Glück gehabt. Gut um die Regenschauer herumnavigiert. Ziemlich kühl-windig, aber ab und an wärmende Sonne.

Heute gab es zum Frühstück nur 1 Kaffee + Magnesium-Kalium Pille. ;) Unterwegs nur Wasser mit einer Prise Kochsalz. Das scheint geholfen zu haben, keinerlei Krämpfe oder Wadenschmerzen. Habe den Pace auch bewusst immer wieder runtergeschraubt, um nicht zu überdrehen.

P1040281.JPG
L31 zwischen Bernau und Birkholzaue

P1040282.JPG
L31 bei Birkholzaue

P1040283.JPG
RR als Pacemaker

P1040287_.jpg
Wolkenschauspiel 1a

P1040288_.jpg
Ahrensfelde - Lindenberg

(Ø 28,1 brutto, 29,7 km/h netto)
 
Möchte auch einmal eine Tour bei mir vor der Haustüre vorstellen.
Bin heute mit meiner Tochter ins Würmtal und dann kürz vor Würm rauf zum Seehaus gefahren.
Das Wetter hat auch gut mitgespielt, nicht zu heiß und die Sonne kam immer wieder durch.
Auf den Wegen war es auch ziemlich ruhig. Nur auf dem Würmtalweg hat man ein paar Wanderer oder Radfahrer getroffen.

2020-05-24_Radtour_Würmtasl_.jpg
Aufstieg nach Friolzheim

2020-05-24_Radtour_Würmtasl__02.jpg
Abfahrt vom Betzenbuckel nach Heimsheim

2020-05-24_Radtour_Würmtasl__04.jpg
Radweg nach Mühlhausen

2020-05-24_Radtour_Würmtasl__05.jpg
Auf dem Würmtalweg

2020-05-24_Radtour_Würmtasl__07.jpg
An der Würm entlang

2020-05-24_Radtour_Würmtasl__09.jpg
Seehaus ...

2020-05-24_Radtour_Würmtasl__08.jpg
... mit geöffnetem Biergarten

2020-05-24_Radtour_Würmtasl__10.jpg
Brandsträßle Richtung Wurmberg durch den Hagenschieß

2020-05-24_Radtour_Würmtasl__11.jpg
Durchs Kirnbachtal nach Öschelbronn

Strecke war ca. 50 km mit 400hm, und alles (außer Ortsdurchfahrten) auf Rad-, Forst- und Wirtschaftswegen.

Grüßle aus dem Enzkreis ... Harry
 
Nachdem ich mit unserem Junior (14, Rennrad) letzten Mittwoch von Titisee (von Freiburg mit dem Zug hoch) nach Überlingen / Bodensee geradelt bin (ca 105 km, ca 500 Höhenmeter) , stand heute alleine die Rückfahrt nach Freiburg an. Am Ende waren es 136 km und ca. 900 Höhenmeter, mit Vmax 79,6 km/h (Abfahrt von Schwarzenbach ins Tal Langenordnach oder die Spirzenstraße runter) und einem Durchschnitt von knapp unter 20 km/h.
Fahrzeug Speed(haha)machine.
Wetter war prima.
Hier ein paar Bilder:
IMG_20200524_154627.jpg
Blick von der Schloßterrasse in Meersburg, mit Alpensicht. Immer wieder schön...
IMG_20200525_124923.jpg
Der erste sprichwörtliche Höhepunkt, Blick übers Hegau zurück zum Bodensee, von der Gaststätte Hegaublick, zwischen Geisingen und Engen.
Die Fahrt durchs Hegau war sehr schön, besser als bei der Hinfahrt, wo wir uns etwas verfranzt hatten...
IMG_20200525_131338.jpg
Nach der Abfahrt vom Hegaublick nun im oberen Donautal zwischen Geisingen und Gutmadingen..
nächstes Zwischenziel ist Hüfingen (auf der Hinfahrt rot-schwarzes VM gesichtet, Testfahrer von Elmi ?)....
IMG_20200525_144456.jpg
Nach Hüfingen und Bräunlingen geht es permanent bergauf, hier ein Badesee Richtung Bränd....
IMG_20200525_150527.jpg
Statt Straße (Hinfahrt) heute die Waldstrecke nach Eisenbach, immer schön rauf...
IMG_20200525_163750.jpg
..von Eisenbach noch etwas weiter bergauf nach Schwarzenbach, dann geht es ca. 180 hm steil abwärts ins Tal von Langenordnach, wo es wieder ca. 210 Meter raufgeht zur B500/Thurner, etwas oberhalb von Waldau oben...das dürfte der höchste Punkt der Tour sein auf ca. 1.000 m.....
dort ein-zwei km bis zur Abkürzung Richtung Skt. Märgen, zu dieser Aussicht :
IMG_20200525_170516.jpg
Ganz am Horizont kann man die Vogesen erahnen....ein paar Meter nach links, dann über die Schwaighöfe zur Spirzenstraße, dort ein paar km steil bergab und über Buchenbach zurück ins Dreisamtal, dann lockeres Heimradeln nach Freiburg bei herrlichsten Wetter. Wie geplant auf die Minute 18:00 daheim....IMG_20200525_180613.jpg
Das war der ultimative Test für meine am 1. Mai gebrochene Kniescheibe. Ich denke, man kann sagen: ich bin wieder im Rennen ! :D
 
Am Donnerstag (Himmelfahrt) bin ich meine erste 200km Tagestour an den Bodensee, genauer nach Stockach, mit dem Milan gefahren.
Um 7.00 war ich mit @hofale und @Prigo in Mühlacker verabredet, die mich bis Nagold begleiteten. Ich habe es sehr genossen das wunderschöne Nagoldtal entlangzuflitzen, da ich einige schöne Erinnerungen an diese Gegend habe und das 10 Jahre unser Zuhause war.
Danke nochmals für den tollen Ansporn und das ihr euch auf mein gemütliches Tempo eingelassen habt.
Leider habe ich mal wieder vergessen Bilder zu machen:mad:.

Wenn ich eine kurze Pause machte wurde ich meistens von neugierigen Passanten wegen des unbekannten Gefährts angesprochen.
Dann habe ich immer die Gelegenheit wahrgenommen und mich fotografieren lassen.
Hier in der Nähe von Rohrdorf (o. G.) 2CE4BEC0-4CE2-4F93-B22B-1F8E2917CB20.jpeg

Die Fahrt Richtung Bodensee war sehr schön abwechslungsreich mit einige Anstiege, die ich mich hochgequält habe und einige sehr schnelle Abfahrten. Ich glaube, dass das Gepäck (ich hatte mein Zelt, Schlafsack, Kleidung, Vesper dabei, also bestimmt 10-15kg) mir eine bessere Straßenlage und höhere Geschwindigkeiten bergab verschaffte.
Bei meiner Mittagsrast hatte ich auch stille Zuschauer
7F668D56-AF10-4E31-AB60-9757A56DA741.jpeg

Das Wetter war traumhaft und natürlich wird es mit Haube schön warm im Vm und umso mehr muss getrunken werden.
Aber auf vielen Bundesstraßen gibt es leider keine WCs und nicht immer viele Bäume oder Büsche. Wie macht ihr das denn?

Da habe ich mal ein Foto von einer seltenen Sichtweise schräg unten, gemacht.
Wenn einem eben etwas langweilig wird...
DE8AF146-B98C-4F63-BFB1-1817DA1AEC27.jpeg
Ein Bild von dem wunderschöne Blockhaus kurz vor dem steilsten Anstieg und leider bin ich dann auch mit offener Haube, wegen der Hitze und fehlender Sicht, direkt in den Steingraben gefahren und musste dann schieben. Jetzt habe ich untenrum im Carbon noch einige tiefe Kratzer mehr.:whistle:
81A83296-C30C-4535-9F52-7C98C4B1B2D1.jpeg
Die Tour war trotz allem ein großer persönlicher Erfolg und Abenteuer für mich.
Der Milan hat mich überallhin getragen und @Gugla hat mir eine tolle Route zusammen gestellt. Vielen Dank nochmal
Ich bin froh, dass ich es mich doch getraut habe und kann es nur jedem empfehlen über seinen Schatten zu springen.
Hier noch die Komootdaten, für diejenigen von euch die es interessiert

A2722690-E220-45A3-A0EA-8461A9B043C9.jpeg
 
Heute mal etwas besonderes, zumindest früher ob es heute noch so ist? Wer der Schlauberger sein will bitte sehr?!001 (2).jpg
MfG Roland
 
Da muß ich mich wohl selber zitieren.
Man konnte ein Stück von einer der Doppelstockbrücken sehen. Naja, so besonders ist es doch nicht. Aber so hieß es vor Jahrzehnten immer das die zwei Doppelstockbrücken einmalig waren in Deutschland/Europa? Oben Landstraße und unten Eisenbahn, an der Mosel gab es schon um18xx eine Doppelstockbrücke.
MfG Roland
 
Gestern mal nur auf 2 Rädern zur Hasselmühle gefahren:

Screenshot from 2020-05-28 21-44-58.png

New Boots and Panties!!

Grüße,
Christian
 
Heute nochmal die 50er Runde Lindenberg-Bernau-Blumberg-Lindenberg getestet. Mit den neuen Felgen + Pro One lief es wie am Schnürchen und die L31 zeigte sich auch am Samstag Abend zwischen Bernau und Blumberg relativ verkehrsarm.

P1040297.JPG P1040300.JPG P1040304.JPG

Beinahe hätte es zu einem echten 30er Brutto Schnitt auf 50km gereicht, aber am Ortseingang Malchow, bei der Bahnunterführung musste eine Sonderpause eingelegt werden. Diesmal, endlich! Schon lange hatte ich mir vorgenommen, mal einen Handfeger :D einzustecken um Schottersteine und Sand zu beseitigen, die diese Stelle von mal zu mal immer gefährlicher machten. Wahrscheinlich wird das Zeug bei Regen von dem Single Trail rechts reingespült. Besonders tückisch, weil man dort aufgrund des abschüssigen Radwegs mit Speed reinbrettert. Die anschließende Unterführung ist auch relativ eng, so dass man bei Kontrollverlust mit ziemlicher Sicherheit entweder in die Leitplanke links oder in die Mauer rechts rein rauscht. Beides keine besonders prickelnde Vorstellung.

P1040311.JPG

10 Minuten später sieht es so aus:

P1040312.JPG

Während der Aktion kamen wie bestellt drei Radfahrer vorbei, die sich alle dafür bedankt haben. :love::giggle:
Made my day!

 
Klatschmohn und Kornblumen am Wegesrand haben mich heute kilometerweit begleitet:
20200531_155816.jpg

Brücke zum Delitzscher Schloss:
20200531_163418.jpg

Wehrgrabenidyll an der Delitzscher Stadtmauer:
20200531_162810.jpg

Friedliches Grasen meines Rappen im sizilianischen Olivenhain (naja fast):
20200531_174117.jpg

Und auf dem Rückweg dann noch @Meghna getroffen:
20200531_182032.jpg

Was will man von einer 70 km-Runde mehr erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute von zu Hause aus über Mönsheim rauf zum EZW (Entwicklungszentrum Weissach) gefahren.
Von dort gabs eine lange Abfahrt durch den Wald zum Strudelbach, und wieder zurück am Kreuzbach entlang.
Wetter war etwas bewölkt und nicht zu warm.

2020-05-31_Radtour_Strudel-_und_Kreuzbach_00.jpg
Kurz vor dem EZW.
Da vorne im Wald hab ich vor über 11 Jahren meine letzten Meter auf einem Up zurückgelegt.
Ist mir doch glatt ein Baum vors Rad gehüpft :oops:
Seitdem bin ich liegend mit dem Rad unterwegs :giggle:

2020-05-31_Radtour_Strudel-_und_Kreuzbach_01.jpg
Durchs Strudelbachtal kurz vor vor Eberdingen

2020-05-31_Radtour_Strudel-_und_Kreuzbach_02.jpg
Strudelbachtal zwischen Eberdingen und Enzweihingen

2020-05-31_Radtour_Strudel-_und_Kreuzbach_03.jpg
Am Kreuzbach entlang nach Aurich

2020-05-31_Radtour_Strudel-_und_Kreuzbach_04.jpg


2020-05-31_Radtour_Strudel-_und_Kreuzbach_05.jpg
Richtung Großglattbach zum Auensee

2020-05-31_Radtour_Strudel-_und_Kreuzbach_06.jpg
und weiter nach Iptingen

2020-05-31_Radtour_Strudel-_und_Kreuzbach_07.jpg


2020-05-31_Radtour_Strudel-_und_Kreuzbach_08.jpg
Eine kleine Stärkung für die letzten 150 Höhenmeter

2020-05-31_Radtour_Strudel-_und_Kreuzbach_09.jpg
Das Ziel liegt mir zu Füßen mit einem tollen Blick auf den Stromberg.

Strecke war ca. 40 km mit >500hm

Grüßle aus dem Enzkreis ... Harry
 
Zurück
Oben Unten