Bilder und Berichte vom Snoek

Gibt es für Kettenschaltungs-Ketten keine halben Kettenglieder?
Die kenne ich nur aus dem BMX-Bereich.
Wobei, eigentlich braucht man bei Kettenschaltung die Kettenlänge nicht soo exakt abmessen... das sollte doch das Schaltwerk ausgleichen...
Wenn man aus einer 1 x 1xfach eine 2 x 1xfach macht kann es schon sein, dass man die Kettenlänge genauer machen muss, aber 1 Kettenglied sollte das Schaltwerk schon noch ausgleichen können.

Gruß Jörg
 
Auch von mir gluckwunsche mit das schone Velomobil. Beim Snoek sitzt die Kettenrolle zwischen Sitz und Brucke, das macht es schwer den Sitz einfach nach vorne zu bewegen. Die mehr oder weniger verticale kante unter die Sitzflache konnte verringert werden, dann muss aber denn Sitz verstarkt werden. Weil die rolle so weit hinten sitzt andert sich beim verschieben vom Tretlager nicht so viel an die Winkel.
 
Die kenne ich nur aus dem BMX-Bereich.
Ja, das hat mir vor einiger Zeit der Fahrradhändler auch erzählt, als ich mal ausnahmsweise beim lokalen Händler kaufen wollte... meinen Einwand, daß jeder einigermaßen sortierte Online-Fahrradteile-Versender sowas standardmäßig führt (beliebig gewähltes Beispiel; von eBay ganz zu schweigen), tat er ab mit "sowas gibt's nicht einzeln".... :rolleyes: ob ich vielleicht eine BMX-Halflink-Kette kaufen wolle.... :rolleyes:

Also, für Nabenschaltungen (bzw. Singlespeed oder Fixie) ist das gebräuchlich, wenn Du so einen Antrieb in einem Rahmen mit senkrechtem Ausfallende betreibst. Daher meine Frage, ob es sowas auch für Schaltungsketten gibt und nicht nur für Nabenschaltungsketten.
Wenn man aus einer 1 x 1xfach eine 2 x 1xfach macht kann es schon sein, dass man die Kettenlänge genauer machen muss, aber 1 Kettenglied sollte das Schaltwerk schon noch ausgleichen können.
Ja, das denke ich eigentlich auch. Von daher sollte ein halbes Kettenglied bei Verwendung eines Schaltwerks oder Kettenspanners wohl eher nicht erforderlich sein.
Aber das wird langsam OT, deshalb würde ich diesen leichten Abschwiff hier beenden.
 
Hi.
Glückwunsch und viel Spaß mit dem weißen Flitzer. Sieht schon sehr edel aus so in weiß.
Gruss
Hofale
 
Ich hatte es eilig um noch eine Proberunde zu drehen.
Gemach, Gemach. Nichts überstürzen mit dem neuem Fisch, ähm Ross, ich meine Flitzer.
Es ist besser, wenn ihr beide Euch langsam an einander gewöhnt. Vor allem wenn es außerhalb der Komfortzone sein sollte, sei es wegen der Geschwindigkeit oder auf Grund von Übermüdung auf langen Brevets. Nur dann ist sicher gestellt, dass Ihr viele schöne & glückliche Stunden gemeinsam verbringen werdet. Zum Beispiel, den Köterberg nach oben robbend.
Habt Spaß & werdet zusammen alt. (y)
 
Wo du immer die Bilder findest…(y)
Vielleicht findest du ja auch eines mit Fred in seinem Feuersteinmobil?
Das hier <—- habe ich aus einem Film fotografiert und die Qualität ist sehr schlecht.
3D1738B2-3E85-41D9-9DAA-79E86A76D23E.jpeg
Vllt findet einer von euch eines mit guter Qualität, dann würde ich das gerne drauf mein Snoek machen. „Nur-Weiß“ ist für mich bissle wie ein Zäpfchen :X3: (entschuldigt bitte). Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.
 
Zurück
Oben Unten