Bilder und Berichte vom Snoek

Ich wünsche Dir viele tausend beglückende Kilometer mit Deinem neuen Snoekelchen (zu deutsch: Schnuckelchen ;)) und allzeit eine Daumenbreit Luft unterm Kiel ;) (und in den Reifen natürlich auch ;))
 
Zudem ist die Schraube dicker als die in der Aluschiene.
Schade, oder die Aluschiene um ein entsprechendes Aluteil ersetzen, das ein Befestigungsloch unterhalb des Sitzes zusätzlich enthält.
Das Aluteil müsste man erst anfertigen, vielleicht vorher prüfen ob der Sitz in der gewünschten Position problemfrei liegen kann.
 
Hallo @susisorglos ,
Ich schließe mich allen Wünschen hier an. Viel Spaß mit dem neuen VM! Sieht toll aus!
Hast du dieses Video schon gesehen? Da hat auch jemand am Sitz des Snoeks rumgeschraubt. Viel Erfolg beim Anpassen!!!

 
Genau auf dieses Video wollte ich gerade verweisen. Vielen Dank @flovo.
Er hat dieselben Probleme damit.
Wäre mein Oberkörper kürzer und die Beine länger gäbe es das Problem nicht.

Aber natürlich kann ich immer noch mein Tretlager verändern. Habe nur Angst, dass nachher meine Schaltung nicht mehr richtig funktioniert.

Wieviel Kettenglieder muss ich nochmals rausnehmen wenn ich das Tretlager 3-4cm zu mir bringe, @Kid Karacho ?
Und muss ich außerdem noch etwas beachten, Sven?
 
Liebe Susanne, wünsche dir auch allzeit gute Fahrt mit deinem Snoek. Dein Snoek ist das Schönste aller Snoeks, gefällt mir super.
 
Vielen Dank, euch allen.
Aber „das Schönste“ wird es erst noch. Ich möchte es noch etwas folieren.
Siehe mein Avatar, dass wäre mein Wunschbild.

Aber zuerst kommen die Einstellungen dann fahre ich mal an einem WE nach Speyer und an einem anderen Tag Richtung HN. Das habe ich ja schon einigen versprochen die das Snoek auch mal live anschauen wollen.
 
Wieviel Kettenglieder muss ich nochmals rausnehmen wenn ich das Tretlager 3-4cm zu mir bringe
Sollte zum Testen erstmal so auch funktionieren, könnte höchstens bei vorne klein und hinten kleinre Ritzel schleifen, weil Kette nicht mehr richtig gespannt werden kann. Wenn es dauerhaft sein soll, da sollten 3 Doppelglieder raus ...
 
Dankeschön @jostein . Muss ich dann noch am Umwerfer herumspielen?:X3:
Oder kann der bleiben?

Sven hat mich vorgewarnt, dass für den Schaltkäfig wenig Platz nach unten ist und auch die 11-46 Kassette aus Platzgründen nicht passt.

Deshalb bin ich etwas vorsichtig mit „einfach-mal-irgendwo-herumschrauben“ ;)
 
Ein sehr edel aussehendes Exemplar! Ich finde, dass das optisch ja sowieso schon ein toller Hecht ist (pun intended) und das weiß bietet viel Grundlage zum folieren. Auch wenn mir ein Snoek definitiv zu klein ist, und auch das L kaum besser, würde ich es mir trotzdem mal gern live anschauen. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit mal, dass es dich in den Norden oder mich in den Süden oder uns beide auf eine Tour verschlägt, wo wir uns über den Weg fahren.

Mögest du viele unfallfreie Kilometer damit abspulen!
 
Hallo @susisorglos

stell dir als erstes den Sitz so ein, das du gut sitzen, sehen und lenken kannst.
Dann markierst du (in Fahrtrichtung) vorne die org Position des Tretlagerschlitten und verschiebst den Schlitten.
Danach testen und erst dann sollte Frau über das Kürzen der Kette nachdenken.
;)

Dabei musst du bedenken, das sich bei 1cm verschieben die Kette um 2cm ändert und das du nur Doppelkettenglieder rausnehmen kannst.
Ein Doppelkettenglied sind ~2,5cm.

3cm verschieben = 6cm Kette ~ 2 Doppelkettenglieder (~5cm)
4cm verschieben = 8cm Kette ~ 3 Doppelkettenglieder (~7,5cm)

Das Schaltwerk fängt aber "eine Menge cm" auf ... deshalb erst mal test, ob kürzen überhaubt nötig ist.

Und dann ... viel Spaß ... und fahr den Jungs nicht zu doll um Ohren, nicht das sich noch die Herzinfakte häufen o_O

Gruß Jörg
 
Muss ich dann noch am Umwerfer herumspielen?:X3:
Oder kann der bleiben?

Sven hat mich vorgewarnt, dass für den Schaltkäfig wenig Platz nach unten ist und auch die 11-46 Kassette aus Platzgründen nicht passt.

Deshalb bin ich etwas vorsichtig mit „einfach-mal-irgendwo-herumschrauben“
Der Winkel der Kette von den Kettenblättern zur Umlenkrolle ändert sich ein bisschen. Daher könnte die Kette vom kleinen Blatt unten am Käfig des Umwerfers etwas schleifen. Sollte aber zum Testen gehen.

Mit dem 46-er Ritzel hinten, das etwas aus der velombiel.nl-Spezifikation ist darf der Schaltkäfig dann wahrscheinlich nicht senkrecht nach unten stehen. Das solltest Du dann vorher im Stand noch prüfen, vorne auf großem Blatt und hinten auf 46er und nächst kleineren. Wenn es ohne Fahrerinnengewicht Platz hat, bist Du auf der sicheren Seite und kannst erstmal die Sitzposition testen ohne an die Kettenlänge dauernd anpassen zu müssen.
 
Das WAW von RN-Radler hat die selben , vielleicht einfach mal anschauen und gemeisam darüber nachdenken
Die Schienen sind mehrfach gelocht und sind mit 2 Schrauben am Radkasten befestigt. Den Sitz kann mann in 3 verschiedenen Höhen anbringen.
 

Anhänge

  • 16435830656893542959546530633860.jpg
    16435830656893542959546530633860.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Dabei musst du bedenken, das sich bei 1cm verschieben die Kette um 2cm ändert und das du nur Doppelkettenglieder rausnehmen kannst.
Ein Doppelkettenglied sind ~2,5cm.
Noch ein bisserl den Satz des Pythoagoras oder Winkelfunktionen anwenden, weil die Verschiebung schräg zur Kettenlinie erfolgt. Also Verschiebung doppelt nehmen, mittleren Kettenwinkel abschätzen und mit dessen cos die Verschiebung korrigieren und das dann durch 2.5 teilen. Wobei das mit dem Winkel sehr Pi mal Daumen geschätzt werden darf - es wird ja noch stark gerundet und den Rest macht die Schaltung. Im Zweifelsfall (=so gut wie immer) muss halt ein weiteres Doppelglied raus.

Die einfache Methode geht so, dass man die Kette am Schloß öffnet, mit einem Stück Draht zusammenhält, und den dann um so viele Kettenglieder nach "hinten" einhakt, bis die Kettenlänge passt. Dann den Überschuß entfernen (immer nur Doppelglieder!) und Kette verschließen.
 
die das Snoek auch mal live anschauen wollen.
Das hätten wir auch gern gemacht. Du bist doch bestimmt auf deinem Rückweg quasi vor unserer Haustür vorbeigefahren, oder?
Fritz hat geschimpft und ich habe mich in den Schlaf geweint! :cry:

Zur Strafe darfst du bei der Superhexe dann noch eine kleine Extrarunde (Jakobsberg + Köterberg o.ä) fahren.:p
 
das du nur Doppelkettenglieder rausnehmen kannst.
Gibt es für Kettenschaltungs-Ketten keine halben Kettenglieder? Wobei, eigentlich braucht man bei Kettenschaltung die Kettenlänge nicht soo exakt abmessen... das sollte doch das Schaltwerk ausgleichen... :unsure:
 
Hallo Susanne!
Du mit dem Snoek wird bestimmt eine unschlagbare Kombination! Viel Spass bei vielen, vielen Kilometern!
L.G. Markus
 
Zurück
Oben Unten