Bilder, die eine Torte brauchen: mein Wild One ist fertig!

Wie fährst du denn um Kurven ? Anscheinend noch zu langsam:D

Servus Cheffe,

danke für deine Einschätzung. Natürlich fahr ich noch zu lahm um die Kurven!! Geradeaus aber auch. :whistle:
Da muss man noch viel tun, so langsam sehen meine Beine aber ein, dass es nix bringt und scheinen zähneknirschend zu kooperieren. Es wird.
(Zahlen gibts hier nicht von mir :p, Tacho hab ich ja gar nicht dran. Dank aldi-billig navi kann ich mir aber jetzt mal Tracks mitnehmen und in Ruhe anschauen. Sehr Spannend so was, wen es interessiert wie ich so rumeier kann mich gerne anschreiben...)

Aber zum Lenker und zu den Kurven:
Passt doch alles. In den Kurven seh ich genau so aus, wie von dir beschrieben. Äusserer Arm ist durchgestreckt! Bin da also scheinbar noch weit genung oben, um nicht mit meinem Bein zu kollidieren. Unterarme solllten auch komplett wagrecht sein, ich check das nachher nochmal.
So fürs Gefühl und die Vorstellung: wenn ich mich auf die Couch fläze und die Arme dann neben mir aufs Kissen fallen lasse: Da ist der Lenker. Hände in die Hosentaschen beim Fahren sollte auch bei der Position rauskommen. Hatt ich erwähnt, dass ich die Haltung sehr entspannt finde!? :D
Und ich hab ja auch alle Positionen fahrend durchprobiert, von ganz oben angefasst bis unterm Knick gegriffen alles in Ruhe "erfahren". Da wo ich jetzt bin, bin ich letztlich hängen geblieben. Hatt' dir das glaub ich achon mal geschrieben: ganz oben fühlt sich für mich wie ein MTB-Lenker an, also Top-Kontrolle und super zum reinhängen und "rumzerren". Aber wenn man nu mal schon immer sehr schmale Rennlenker bevorzugte...

Und zum ablängen, bohren, ausdrehen, etc: ja, das bekomm' ich doch sicher auch noch hin... ;)

grüße
Lars
 
hmmm...
für vorauseilenden gehorsam bin ich ja eher nicht bekannt. aber in dem fall würde ich mir doch nochmal den rat des meisters einholen und eventuell befolgen.
 
re hi,
als erstes fällt mir die flexibilität des rohres ein. da wo der zug zu stark wird, gibt das rohr nach. tut es das nicht mehr in dem vorhandenen mass(und bei einem kürzeren rohr...), dann geht die energie direkt im rohr weiter nach unten. halte ich für kritisch.
aber da denke ich, ist thomas dein erster ansprechpartner. ich spekuliere nur.
ein persönlich geprägter vorbehalt ist noch: ich bin froh um jede mögliche position für die hände/arme. also auch mal die daumen auf den hebeln und die arme recht hoch. bei längeren touren wechsel ich ständig durch.
viel spass beim personalisieren deines wildone:)

gruss albgammler
 
Servus Cheffe,
Und zum ablängen, bohren, ausdrehen, etc: ja, das bekomm' ich doch sicher auch noch hin... ;)
grüße
Lars
Hi Lars ,
wie willst du sie denn ausdrehen ? Wir drehen die Enden auf der Drehbank aus , bevor wir die Lenkerenden per Hand in Form biegen .:rolleyes:
Es bleibt nicht mehr viel Fleisch übrig , am Lenkerende .
Mit einem Bohrer wird es kaum gehen .
LG
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-Revolution.at
 
wie willst du sie denn ausdrehen ?

eine sehr gute Frage! :whistle:
darf ich auch hinterher erst Antworten? ;)
muss mir das ganze erst mal anscheuen, evtl. komm ich auch mit abfeilen des Schaltgriff-Spreizkonus schneller ans Ziel..?
oder ich kleb mir mit sprühkleber schleifgewebe um den kleinen Finger und spiel eine Stunde Nasebohren im Lenkerende!! ;)
Im Ernst: wenn mir nix einfällt gehts zu nem Freund in den Metall-Betrieb, da lass ich mich dann überraschen, was es an mir neuen Möglichkeiten gibt. (y) Gibts da nicht auch entsprechende Reibahlen die man hernehmen könnte?

grüße
Lars
 
Hallo liebe Gemeinde,


mit freundlicher Genehmigung des Theoretikers, springe ich mal in seinen Trööt mit rein, und stelle mal mein neues Wild One in Wort und Bild hier vor.


Vor nunmehr 4 Jahren waren meine Frau ich bei der Spezi, und seitdem sind wir beide Liegerad- bzw- Trike-infiziert. Bis wir nun seit wenigen Tagen beide Trikebesitzer geworden sind, war es ein langer Weg, bei dem meinereiner auch für einige Zeit mit einem Liegerad (Flux C-500) Erfahrungen gesammelt hat.

Nachdem ich hier wohl gut ein Jahr lang intensiv alle Diskussionen um und über Trikes verfolgt habe, habe ich mich dann - mit ganz knappem Vorsprung vor einem ICE Sprint - für ein Wild One entschieden. Die begeisterten Berichte, die Videos und die Vielzahl der positiven Meinungen über dieses Gefährt hier im Forum waren letztendlich der Grund für die Entscheidung pro Wild One. Eine Probefahrt auf einem Wild One habe ich vorher nicht gemacht, wohl aber auf einem ungefederten ICE Sprint X, welches nach wenigen Minuten aufgrund der fehlenden Federung raus war. Ein Scorpion bin ich vor gut 2 Jahren mal auf einer Messe gefahren, und das war mir da schon zu schwammig… Und da ich unbedingt ein großes und gefedertes Hinterrad haben wollte, blieb halt nur das Wild One übrig…


Meine Frau hat sich indes für ein ICE Sprint entschieden, primär wegen der Möglichkeit es falten zu können, aber auch, weil wir in Hamburg einen Vertragshändler für ICE haben, und man so – falls wasauchimmer sein sollte – den Fachmann vor Ort haben. Außerdem hat sich meine Frau das Trike erstmal etwas günstiger ohne VR-Federung gekauft, und will dann diese später nachrüsten lassen.


Nach dem ersten WE gemeinsamer Ausfahrten mit meiner Frau stehen nun 70 km auf dem Tacho, und da wollte ich schon mal erste Bilder und erste SUBJEKTIVE Eindrücke in die Runde werfen. Einige Eindrücke sind dabei im Vergleich zum ICE Sprint entstanden, da ich dies natürlich direkt neben dem Wild One stehen habe, und wir natürlich schon mehrmals die Trikes getauscht haben.


Ich hoffe und freue mich auf Reaktionen, Tips, Tricks und Vorschläge aus dem Forum zu meinen Eindrücken:


  1. Ganz Subjektiv und ohne Waage: Nach 8 mal Trikes in den Keller und wieder hoch tragen ist das geringere Gewicht und das kleinere Packmaß des ICE Sprint ein echter Vorteil ! Zwar ist das an- und abbauen von Sitz und Gepäckträger am ICE (noch) etwas pfriemelig, aber so langsam kriegt man den Bogen raus. Das Einklappen des Tretlagermasts des Wild One geht so fix wie in dem Video, und es ist schon hilfreich das das Trike dann kürzer / kleiner ist. Das große Hinterrad um die Ecken in nen kleinen Keller zu bugsieren ist aber schon nicht ganz einfach…

  2. Verarbeitung Wild One und ICE Sprint im Vergleich: Die Verarbeitung und die Lackqualität sind bei beiden Trikes auf hohem Niveau. Ich hab dann mal wirklich mit ner Lampe aus der Nähe die lackierten Teile angeschaut, und muss sagen, das bei ICE die Lackierung wirklich perfekt ist. Beim Wild One ist die Lackierung auch sehr gut, im Detail habe ich aber schon ein paar kleine Abweichungen feststellen können. Die findet man aber auch nur, wenn man wirklich danach sucht…

  3. Bremsen: Subjektiver Eindruck nach ca. 10 km ICE Sprint und 60 km Wild One fahren: Die Trommelbremse des ICE geht etwas leichter und bremst etwas besser als die Scheibenbremse des Wild One. Die Scheibenbremse muss sich aber bestimmt noch einlaufen, so dass dies wahrscheinlich nur am Anfang so ist. Mal schauen, wie der Eindruck nach 250 – 300 km so ist…

  4. Federung: Das ICE ist (zur Zeit) halt nur hinten gefedert, und kann damit natürlich gegen das voll gefederte Wild One nicht anstinken. Ich habe – soweit ich mich das bisher so getraut habe – das Wild One schon ein wenig rangenommen, und bin über abgesenkte Bordsteine, Baumwurzeln, Schlaglöcher und Buckelpisten gefahren. Vom Grenzbereich wie Thomas Seide fährt bin ich da aber noch weit entfernt. Da ich keine Erfahrungen mit anderen Trikes habe, kann ich jetzt nur meine Eindrücke in Bezug auf das Wild One schreiben, und muss sagen, dass ich nach all den Berichten hier wohl noch mehr Federungskomfort erwartet hatte…. Klar, die Federungen machen ihren Job, aber es ist nun nicht so, das man fährt wie in einer Sänfte, und das das Fahrwerk wirklich alles glatt bügelt. Irgendwer hatte hier mal geschrieben, er sei im Wald über eine Wurzel gefahren, hätte es aber überhaupt nicht gemerkt, und sei deshalb zurück- und noch mal drüber gefahren, um sich zu vergewissern, dass er wirklich über die Wurzel gefahren ist… Das kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Klar schluckt die Federung einiges weg, aber man merkt natürlich schon, wenn man über eine Kante, durch ein kleines Schlagloch o.ä. gefahren ist. Man „schwebt“ da nicht drüber, sondern der Rumms fühlt sich im Rücken einfach nicht so doll an. Man merkt es, das Fahrzeug bewegt sich entsprechend, es rappelt, aber es beißt halt nicht so ins Kreuz… Das ist schon gut, aber ich glaube, ich hatte da nach den ganzen Berichten im Forum und den Videos einfach noch mehr erwartet… Vielleicht ergeben sich aber zukünftig weitere Möglichkeiten mal andere Trikes im Vergleich zu fahren, und ich werde mir dann dem Komfort der Wild-One-Federung bewusster...

  5. Der Sitz: Vielleicht wird sich das mit steigender Fahrpraxis noch ändern, aber im Moment finde ich den Meshsitz vom ICE noch etwas angenehmer als den Formsitz des Wild One. Ich finde, man sitzt in dem Meshsitz etwas sicherer und auch etwas bequemer drin. Etwas unangenehm finde ich bisher, wenn man auf leicht geneigtem Untergrund fährt, z.B. auf der Straße am rechten Rand, der leicht nach außen abfällt. Da merkt man in dem Formsitz jede Bodenneigung sofort, da man ja nur eine kleine Idealposition auf diesem Sitz hat. Der Meshsitz gleicht da aufgrund seiner Form etwas mehr aus, so das ich diesen da bislang etwas bequemer finde. Dafür kann man sich bei dem Formsitz natürlich besser seitlich rauslegen, wenn man in schnelle oder enge Kurven fährt, was beim Meshsitz nicht so gut geht…. Ich will und werde mir da aber mind. 250 – 300 km Fahrpraxis mit geben, bevor ich mir überlege, eventuell doch einen Meshsitz für das Wild One nachzuordern…

  6. Gepäckträger: Der Gepäckträger des ICE Sprint ist wirklich wuchtig, und die Hauptrohre sind so dick, das das Befestigungssystem der Ortlieb Backpackertaschen nicht passt. Diese müssen in die etwas abgesetzte und kleinere Querstrebe eingehängt werden, wobei sich dann der untere Haken auch nur mit hängen und würgen einhängen lässt. Für das Wild One hab ich mir extra noch die Ortlieb Frontroller geholt, da die etwas kleiner sind, und daher besser zum Trike passen. Mit der Befestigung bin ich aber auch nicht ganz happy. Entweder sitzen die Taschen etwas weiter hinten, der untere Haken klemmt dann allerdings von außen/unten gegen das Rohr (was nicht optimal ist), oder die Tasche sitzt weiter vorn, und damit direkt und mit Kontakt am Sitz, was ich nicht so toll finde.. Oder aber, ich bin bislang zu blöd, was auch sehr gut möglich ist… Da muss ich noch mal tüfteln…

  7. Fahrleistungen und Fahrverhalten: Es ist vielleicht nicht ganz fair, da ich ja nicht gegen einen gleichstarken Fahrer auf dem ICE Sprint gefahren bin, aber es sieht so aus, als wenn das Wild One ein wenig schneller als das ICE wäre… Topspeed hatte ich ein paar Mal so Mitte 30 drauf, und einmal ganz kurz 42 km/h. Unsicher habe ich mich dabei nicht gefühlt, mir ist nur aufgefallen, das ich mit dem Trike bei höherem Tempo anfange zu eiern… Im Zuge mit den Tretbewegungen gehe ich beim lenken leicht mit, so das das Trike etwa so fährt, wie ein Krokodil läuft…. Klar was ich meine ? Ich denke, das ist wahrscheinlich eine reine Trainingsfrage, und das wird mit steigender Fahrpraxis besser, gell ???

  8. Sonstiges: - Ein mir altbekanntes Problem, was ich beim Liegeradfahren schon festgestellt habe,setzt sich beim Trike ganz klar fort: Ich muss deutlich öfter „hintern Busch“ als auf einem Normalrad. Ich hab das hier schon mal thematisiert: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/pipipause.23416/
- Spedition, Transport, Versand und Verpackung von Österreich nach Hamburg hat super geklappt. Trike kam nach 5 Werktagen heil und sauber bei mir an.
- Die Unterstützung, das zeitnahe Beantworten aller meiner noch so dusseligen Fragen durch Thomas Seide und seiner Frau hat immer super und vorbildlich geklappt. Dafür
hier ein offenes und dickes DANKESCHÖN !
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 364
  • 2.JPG
    2.JPG
    355,7 KB · Aufrufe: 346
  • 3.JPG
    3.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 345
  • 4.JPG
    4.JPG
    354,6 KB · Aufrufe: 352
  • 5.JPG
    5.JPG
    317 KB · Aufrufe: 346
  • 6.JPG
    6.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 329
Hier meine liebste und beste Frau von allen auf Ihrem ICE Sprint. Und dazu ein paar Bilder der beiden Trikes zusammen...
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    417,2 KB · Aufrufe: 371
  • 8.JPG
    8.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 358
  • 9.JPG
    9.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 368
  • 10.JPG
    10.JPG
    518,3 KB · Aufrufe: 363
  • 12.JPG
    12.JPG
    457 KB · Aufrufe: 326
herzlichen glückwunsch zu euren 6 rädern :)!
deinen eindruck, dass es ohne spürbare rumpler nicht geht, kann ich bestätigen. allerdings wirst du in situationen in denen es am stück "rumpelt" merken, dass das w1 nicht nachnickt - und das ist gold wert. um den sitz bin ich ganz froh. er ermöglicht es, mit dem oberkörper seitlich zu arbeiten. bei 2 testfahrten mit einem gekko war genau das ein manko, weil der sitz gestört hat.
deinen link zu den pinkelpausen hab ich gelesen. geht mir genauso. die ersten 2 stunden 3-4 mal ab ins gebüsch. danach legt sich das aber. ich nehms als "isch halt so" hin ;-)

gruss albgammler
 
hui, ein langer bericht. fein!!
spontan zu deinen punkten:
1.) durfte die waage schon ran? und wg. des 26'' HR darfst du nicht beschweren, das wolltest du ja so... :whistle:
3.) mal kurz ordentlich die belege einbremsen: vollgas und dann mit schmackes runterbremsen, ein paar mal hintereinander.
4.) bei mir ists einfach so, dass mir der untergrund durch die federung einfach egal geworden ist. bin die woche hinter zwei Rennradlern her. Gut erzogen wie sie waren wurden nett Handzeichen hinterm Rücken gemacht, wenn Schlaglöcher kamen. Das merkte ich erst, welche Bedeutung so Stellen mal hatten. Ich hab die Löcher dann zwar gespürt, aber sie waren mir doch reichlich egal. (y)
Und Do. Nacht überholte mich heimwegs doch doch glatt ein Rennrad, war wohl (auch mit Packtasche) auch aufm Heimweg. Gut, er war was schneller als ich unterwegs, für mich also ein kleines Intervall fällig um ran zu kommen und dran zu bleiben. :oops: Dann kam ein mieser Plattenwegabschnitt, da bin ich doch glatt an ihm vorbei gerollt. Auch hier hab ich den Weg durchaus mitbekommen, aus meiner Zeit aufm Crosser wusst ich aber auch, warum ich nu an ihm vorbei rollte...
5.) wohl Geschmackssache. Bin bisher nur einmal 60km mit der Sitzauflage gefahren. Seitdem fahr ich den Sitz ohne Auflage...
6.) hab die tasche so weit vorne am sitz wie möglich, auch weil der gepäckträger da seitlich weniger arbeitet...
7.) eiern hört bald auf. hatt ich anfangs auch. nun ists schon komplett weg!

Grüße
Lars
 
Glückwunsch zu den beiden Trikes. Das ICE stand bei mir auch hoch im Kurs zumal wir einen Händler um die Ecke haben. Was das Fahrwerk angeht. Ja man merkt die Bodenunebenheiten, aber es kommt kaum an die Grenzen, selbst bei groben Wurzelaufbrüchen. Ich kenne die Schläge von anderen Rädern. Der Schalensitz passt mir gut, aber ich muss Dir recht geben, dass bei stark gewölbten Wegen das Ganze etwas ungemütlicher wird.
Habt Spaß mit den Trikes...es ist einfacnh eine tolle Art der Fortbewegung.

Beste Grüsse

Klaus
 
Also eines finde ich hier schon mal richtig klasse:
Wenn man hier was schreibt, dann bekommt man wirklich rasch Antworten, Tips und Hilfen, und das freundlich, nett und in vernünftigem deutsch !! :)Das ist richtig klasse, und das ist in anderen Foren - ich hab da noch ein paar andere Hobbys... - nicht so ! :(

@albgammler Da bin ich einmal mehr froh zu lesen, das ich nicht der einzige bin, dem die Liegehaltung offensichtlich "zu Blase steigt" :whistle: Meine Frau wundert sich nämlich schon...

@theoretiker
1.) Ich habs Trike gestern gewogen. Hab die Waage erst unter das linke VR gestellt, dann unter das rechte, und zuletzt unters Hinterrad. Addiert komme ich nun auf 36,8 kg (n) Das erscheint mir recht viel, hab ich irgendwas falsch gemacht...??? *Ironiemodus aus*
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, wie ich das Teil vernünftig mit Hilfe einer handelsüblichen Personenwaage verwiegen soll...
Bei der Auswahl des großen Hinterrades hab ich mir natürlich keine Gedanken gemacht, wie das wohl in meinen Keller passt :whistle:
3.) Prima, guter Tip, werde ich in den nächsten Tagen gleich probieren.
5.) Ääähem... Mit Meshsitz meinte ich den Spannsitz, wie ihn meine Holde auf ihrem ICE hat... :whistle: Und du fährst den Formsitz OHNE Auflage...??? Holymoly, das klingt für mein sensibeles Hinterteil doch ein wenig nach Selbstkasteiung. ..
6.) Noch ein guter Tip, der logisch klingt. Werde gleich zum nächten WE mal die Ortliebs anders einstellen und weiter nach vorn hängen. Klasse, danke (y)

Zur Federung:
OK, nach Euren Beiträgen wird mir langsam klar, das ich einfach meine Erwartungen etwas runterschrauben muss. Und, dass mir wohl die tatsächliche Leistung der Federbeide des Wild One (noch ?) nicht recht bewußt ist. Wahrscheinlich müsste ich wirklich mal eine Referenzstrecke mit Frauchens Trike fahren, und dann zum Direktvergleich mit dem Wild One gleich hinterher...
 
Du wiegst erst dich, dann dich mit dem Trike unter dem Arm. Wenn du zwischendurch keinen Schweinsbraten gegessen hast, sollte es relativ klar sein. :D

fluxx.
 
Hallo Martin ,
wünsche dir viel Fahrspaß . Das 20" Heck wäre um 20 cm kürzer und ,05 kg leichter gewesen !;)
Schade , daß du nicht alle Mitbewerber gefahren bist , sonst würdest du über diese einmalig gute Federung nicht so neutral schreiben . Ich kann dir gerne zwei weichere Federn zum Tausch schicken .
Bei perfekter Abstimmung merkt man bei 4 cm Wurzeln oder Kanten nicht , daß man über diesen Widerstand fährt , nur wenn die Feder zu hart ist oder zu hart vorgespannt wurde .
Beim Kurvenfahren soll das kurveninnere Bein gestreckt bleiben . Dann stützt sich der Oberschenkel an der Sitznase ab und man hat guten Halt und kann sich gleichzeitig mit dem Oberkörper in jede Richtung bewegen , indem man einfach seitlich etwas vom Sitz gleitet , mit der Schulterpartie .
Ein Netzsitz schaut altbacken;) aus und verschenkt mehr Tretenergie als ein GFK Sitz mit Aerflowauflage .
lg
Thomas
 
Wieg mal mit der methode von @fluxx , (unbedingt penibel auf den Schweinsbraten achten!),ansonsten geht noch ne kofferwaage zum dranhängen. Am besten hilft deine Frau beim ablesen, ihr müsst ja eh beide Trikes wiegen. ;)
@Reinhard : du fährst ja auch ein Sprint? Gefedert? Was wiegen die denn eigentlich so "in echt"?

zum Sitz: ist wohl Geschmackssache. Ich komm halt vom Flite aufm RR und momentan stellen die Klamotten ja auch noch eine veritable Auflagen-Schicht :rolleyes:
Vielleicht passt mir meine XL-Schale auch einfach so gut, drücken tut da jedenfalls nüschte. Hab die Auflage ja ein paar mal drauf und runter probiert, ohne find ich besser... (y)
Werds bei längeren Strecken mal genau im Auge behalten, irgendeine eine dünne Auflage ist wohl bald doch noch fällig, auch wg. schwitzen hinten, nur Trikot direkt aufm GFK wird im Sommer wohl nicht so klug sein...
Der Seitenhalt ohne ist auch schlechter, hier hilft die Auflage schon sehr gut gegen das wegrutschen auf der glatten Oberfläche. Da tät es aber sicher auch etwas Moosgummi o.ä.

Die Federung wirst du bestimmt nach den ersten 1000km noch mal ganz anders einschätzen, ganz zu Anfang bin ich ja auch nur wie ein Bekloppter auf alles drauf gehalten. Mittlerweile schätze ich sie dann wohl eher "zwischen den Zeilen". Fahr z.B. mal ein paar schnelle Kurven mit netten Hindernisse auf der Kurveninnenseite. Anfangs vermutete ich, dass es mich bei sowas gleich rauskatapultieren wird (wie ich es auch vom Lastenrad kenne), das W1: fährt einfach weiter! :p

Die Dämpfer haben ja auch so Gummiringe, an denen kannst du evtl. mal schauen, wie du den Federweg ausnutzt oder ob weichere noch gehen ohne durchzuschlagen.


Beim Kurvenfahren soll das kurveninnere Bein gestreckt bleiben
Beim Kurvenfahren sollte doch auf jeden Fall mit vollem Druck auf den Pedalen weitergetreten werden, sonst wird man ja langsamer! :D:p
Dabei dann mit dem Oberkörper in die Kurve legen und den äußeren Arm durchstrecken. ;)
 
@Thomas Seide: Jaaaa, aber ich wollte doch kein 20er Heck, ich mag das einfach nicht so leiden :sick: Klar hat es Vorteile, alleine schon 3 x gleiche Reifengröße und so, aber nööö... ich bleib bei dem großen Hinterrad. Weichere Federn zum Tausch ?? Mmmhhh... Klingt verführerisch, aber krieg ich die selbst eingebaut ? Und wie ändert sich das Fahrverhalten dann ? Wenns einfach nur weicher, softiger bei Bodenunebenheiten wird, dann wär´das schon was... Oder kann ich auch die jetzigen Federbeine "weicher stellen" ?? Wenn ja, wie mag das gehen ?
Danke für den Tip mit der Körperhaltung beim Kurvenfahren, werde ich beherzigen.

@theoretiker: Jap, ich hab am WE natürlich auch mal auf einiges draufgehalten, bin über niedrige (3-4 cm) hohe Bordsteine, Feld- und Waldwege gebrettert. Nicht wirklich extrem, aber einmal hats mich auch deutlich im Sitz verschoben. Ich teste dann bei den nächsten Runden mal Bodenwellen in schnellen Kurven, und wenns mich doch raushaut, dann bist Du schuld ;)
Das ich den kurvenäußeren Arm durchstrecken muss hatte ich schon gelesen und beherzigt. Aber ich muss wohl noch mehr drauf achten, mich dabei mehr in die Pedale zu drücken...
 
Hi Martin ,
die Federn kann man einfach tauschen . Mittels zwei 10er Schlüsseln löst man den Dämpfer . Vorher die Feder im Kreis drehen und ganz entspannen , so daß der Federteller herausfällt .
Dann nimmt man den das Federbein heraus , zieht eine schwarze Buchse von dem Aluquerrohr ab, damit die Feder herausrutschen kann . Neue Feder hinein , Federteller drauf , Dämpfer in die doppelten Querlenker wieder einbauen und verschrauben . Der Tausch pro Seite benötigt max . 5 min. Danach die Vorspannung etwas erhöhen und schauen wies fährt . Die Vorspannung kann dann beliebig stark erhöht oder gesenkt werden .
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich dreh heute erstmal die Vorspannung runter, und fahre eine Runde. Mal schauen, ob sich was ändert...
Wenn nicht, schreibe ich Dich direkt noch mal an.
 
... ich dreh heute erstmal die Vorspannung runter, und fahre eine Runde. Mal schauen, ob sich was ändert...

Mit der Vorspannung änderst du nur das Ansprechverhalten der Feder, d. h. je höher die Vorspannung, desto später spricht die Feder an. Heißt, dass die Feder bei hoher Vorspannung auf kleine Schläge gar nicht mehr reagiert, da du ihr den Federweg mit der Vorspannung einfach wegnimmst. Sie wird in schnellen Kurven genauso weit einfedern wie ohne Vorspannung oder beim Treten mitwippen, wenn sie zu weich ist. An der Härte oder Federrate ändert die Vorspannung nichts. Für die perfekte Abstimmung helfen nur Federn in der korrekten Härte.

Das ist bei Motorrädern oder Maxiscootern anders, da sie progressiv gewickelte Federn haben, bei denen im Soziusbetrieb durch Erhöhen der Vorspannung der "weiche" Teil für den Solobetrieb rausgenommen wird und dabei gleichzeitig das Heck etwas angehoben wird.

Am Trike kenne ich aber nur linear gewickelte Federn.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten