Bilder, die eine Torte brauchen: mein Wild One ist fertig!

AW: Bilder, die eine Torte brauchen: mein Wild One ist fertig!!

Warnungen von wegen "bitte immer mit hoher Kadenz, auch am Berg, fahren um die Knie nicht zu sehr zu belasten, wie dies beim hochdrücken mit niedriger Kadenz und viel Kraft unweigerlich der Fall wär" versuche ich von vornherein zu beherzigen! :)

Dürfte bei dir kein Thema sein.
53 Zähne ist ja ein Zwergenblatt bei 20 zoll. Normalerweise wird als Großes 61 montiert.

Und wo gibts eigentlich noch DA als 9fach neu?

Tschö
René
PS: willst du dich jetzt eigentlich nicht in Praktiker umbennenen;)?
 
AW: Bilder, die eine Torte brauchen: mein Wild One ist fertig!!

genau, nach oben wirds mit der Entfaltung sicher irgendwann auch spannend.
Und da schliesst sich der Kreis, die DA 9-fach gibts meines wissens nach nirgends mehr neu, mit den Komponenten bin ich einfach vor 7 oder 8 Jahren zuletzt mit dem RR die Alpen hoch, 38/28 hat da gereicht - am 28'' HR.
Dann kam lange 2-fache "Babypause", und, und, und...
Jetzt hab ich die 30 laange hinter mir, die Kinder gehen beide in den KiGa und ich muss wieder mal was tun. Meine Form? Guter Scherz... ;)
Wenn ich also (nächstes Jahr oder so...) dann feierlich das 61er montiere, gibts wieder Kuchen. Und ein neues Schaltwerk mit langem Käfig...
Dabei bleibt (obacht: für mich!) mein Dura Ace Schaltwerk von "damals" das schönste, was der Markt je her gab!! Ha!! Warum also jetzt schon wechseln. Und für jetzt und hier hab ich mit 9-fach auch genug, ebenso mit den knapp 7m Entfaltung bei 53/12 im 406er HR.

...und anderen gepflegt bei der Arbeit zuschauen kann ich nach wie vor gerne und gut, der Name kann also bleiben!:cool:

grüße
Lars
 
AW: Bilder, die eine Torte brauchen: mein Wild One ist fertig!!

Mein neuer Freund ist ab jetzt diese dezente Plopp, dass die HR-Federung macht, wenn sie das dann alles für mich wegbügelt.

Hallo Lars, also mein Freund das ist eher die leicht und gut ansprechende V-Rad Federung, die ich an meinem früheren Trike so vermisst habe und mich immer zum ab-bremsen gezwungen hat.
Aber eigentlich ist es das ganze Fahrwerk, das aus einer langen Entwicklungphase -stetige Verbesserung- hervorgegangen ist.

Wenn der kleine Low-Rider montiert ist musst du unbedingt ein Bild einstellen, wie dieser am 20" H-Rad ausschaut.

Gruß und viele Schlaglöcher denen du das schlagen austreibst
Schuhmax
 
kurzes Update.

Nach zwei Wochen 340km zusammen. Blöd, wenn noch kein Licht dran ist und man so nicht zur Arbeit (bzw. wenns dunkel ist wieder zurück) fahren kann. Werd jetzt wohl erst mal einen Dymotec besorgen und dann schauen, ob ich a) eine Halterung für den Compact Dynamo geabstelt bekomme oder ob bis dann schon wieder Weihnachten ist und ich mir doch noch den SON wünsche.
Das pendeln mit dem alten Rad, aufrecht, will übrigens nicht mehr so richtig Spaß machen...

Die Beine gewöhnen sich dafür sehr passabel an die ganzen Neuerungen (liegen, kurze Kurbeln, nicht nur rumbummeln. gleich 3 Klöpper auf einmal...) und ich kann langsam auch mal Tempo aufnehmen. Wird doch.

Große Überraschung gestern: Thomas und Sabine hatten wohl Mitleid mit meinem guten 20mm Wasserrohr und haben mir mal ein Paket amtliches Profi-Leitrohr geschickt. Sehr gut, da mein als Provisorium angedachtes Rohr sich schon fast als Dauer-Interimslösung am einnisten war. Also schnell getauscht.
37g Gewichtsersparniss durch den Wegfall der dicken, fetten Rohrstummel, wie ich gelernt habe entspricht das exakt 37€ Wertsteigerung!!

Mein Lenker scheint auch zu schrumpfen, Bremsgriffe sind jetzt mittlerweile ganz an der Krümmung, schmaler wurd er auch schon, Aussenbreite ist jetzt 53,5 - das passt auch noch mit normalen Hosen.
Ich finds bequemer, man hängt nicht mehr wie an nem Chopper-Lenker sondern hat die Hände ganz entsapnnt an der Seite, Unterarme liegen am Körper an.
Alles oberhalb des grauen Klebebands wird also bei Gelegenheit abgesägt (also Schaltzüge einmal raus, etc...)

Und dann gestern Abend der große Schock!! Wurde mir doch hier im Forum auf sehr, sehr unsensible Weise eröffnet, dass ein Trike nicht hip sei und niemals trendy sein könnte!! :eek:
Doch die Lösung wurde kollektiv schnell gefunden - toll so ein offener Forums-Austausch: ein Single Speed Fatbike Trike müsste eigentlich auf der sicheren Seite sein, was die aktuelle Trendlage angeht. Gesagt, getan, jetzt bin ich wieder wer!!! :p
20x2,5 Creepy Crawler (387x67 auf 19'' Felge) passen exakt in den 20'' Hinterbau (also 5mm Luft auf beiden Seiten zu den äußeren Stollen).
;););)

Die oben gesparten 37€ jetzt noch schnell in Bier umgesetzt...

Grüße
Lars
 

Anhänge

  • leitrohr1.JPG
    leitrohr1.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 496
  • leitrohr2.JPG
    leitrohr2.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 469
  • lenker.JPG
    lenker.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 482
  • fatbike1.JPG
    fatbike1.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 873
  • fatbike2.JPG
    fatbike2.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 1.986
Moin, da ich ja aktuell auch grad auf mein W1 warte, verschlinge ich natürlich alle Beiträge und Bilder die sich mit gleichen oder ähnlichen Gefährten beschäftigen. Aber obwohl ich jetzt Deinen Trööt mehrfach intensiv gelesen habe, hab ich das mit dem "20mm Wasserrohr" bzw. jetzt dem "Profi-Leitrohr" nicht gesehen, nicht gefunden, nicht verstanden... Magste mir bitte auffe Sprünge helfen ??
 
Magste mir bitte auffe Sprünge helfen ??

gerne!
bei der Erstmontage hatte ich kein Kettenleitrohr (das schwarze Rohr, in dem die Kette vom Schaltwerk zurück zur Kurbel geführt wird) da. Schnell in den Baumarkt, dort gab es als kleinstes nur 20mm Wasserrohr. Wenn du auf den Bildern aus meinem ersten Beitrag schaust siehst du, dass die beiden Rohrstücke (unter der hinteren Leitrolle und unter der Vorderachse) viel dicker sind als die nun montierten. In den alten Rohrstummeln schlackerte und hüpfte die Kette schön rum, das Rohr war ja innen Daumendick. Die neuen sind, wie gesagt, leichter und können die Kette auch besser führen...
 
Ah, OK, nu seh ichs auch :p
Klar, da macht die Seriengröße des Herstellers eindeutig mehr Sinn.
 
VORSICHT: Soo gut sind die kleinen "Röhrchen" auch wieder nicht. In die dickeren aus'm Baumarkt passt eindeutig mehr Dreck hinein, bevor die Kette sich nicht mehr durchziehen lässt :eek: :rolleyes: :D ...

Sorry, ich konnte nicht wiederstehen...
 
ha, läuft immernoch. der wahnsinn!!

1 plattfuß bisher, über Nacht, Felgenbandseite. :mad: Mein Band war dann wohl doch zu schmal oder zu breit. So kanns rumwandern und das finde ich nicht gut, da muss man was tun...
Reifen sonst klaglos. Nach Ostern sollen vorne aml GP drauf. Einfach so, weil ich Lust drauf hab und dann ja Sommer ist.

Licht funzt auch, Seitläufer wars nicht, compact Dyn. wär mit der Montage fricklig geworden. SON muss ich sparen, sparen, sparen.
Jetzt ists ein effer 7,2 NiMH Akkupack geworden, kommt mit achteinhalb vom Ladegerät, der auf links verdrahtete Cyo beschwert sich bis jetzt noch nicht...

Und der richtige Gepäckträger ist natürlich gekommen und dran, deshalb schreib ich hier ja eigentlich. Sieht doch so gleich viel agiler aus. (y)
-350g gegenüber dem 20'' Träger.

Grüße
Lars
w1-9.jpg w1-10.jpg

P.S: Petrus meint es wohl gut mit mit bzgl. Regen und noch nicht vorhandener Schutzvorrichtungen. Ich geh davon aus, dass er mir dann die volle Breitseite zurück gibt, wenn mal alles dran ist!
 
ja, ja, mach ich doch auch noch. fass ihn ja auch nur noch unten an, zum schalten dann kurz hochgreifen.

Lenker kürzen:
Schalthebel raus, inkl. der Züge, Lenker rausbauen, ablängen, neue Langlöcher für die Züge reintüddeln, Hebel wieder rein, Züge neu verlegen, vorderen Zug kürzen, Schaltung neu einstellen. Dabei am sinnigsten noch die Bremszughüllen entprechend nachkürzen. Bremsen neu einstelleno_O

und so fährts ja auch... :whistle:
 
vergiss die schutzbleche vorne! dreckig wirst du so oder so. dafür musst du nie die dinger sauberfrickeln, wenns mal wieder drunter staut.
ich handhabe es so, dass ich bei mehrtagestouren oder am anfang einer tagestour bei regen die gorejacke bemühe. ansonsten, also am ende einer tour, nehm ich den schmand inkauf und halte gar nicht erst an.
du wirst dich sowieso wundern, wie sehr sich liegend die wasserwege ins innere verändern. da ist die braune brühe am ärmel noch dein kleinstes problem.
seit ich trike bin ich z.b. von den bikegamaschen ganz abgekommen. dafür finden jetzt kniehohe bergsteigergamaschen verwendung.
 
ich dachte auch eher an hinten! ;)
vorne werden die abstreifer probiert...
Willst du dir die Abstreifer selber basteln, so wie hier im Forum erläutert? Dazu den passenden Halter zur Befestigung, das ganze in der "quick&easy" Ausführung?
Ich frag nur, denn...ob jetzt 2 oder 4 von den Dingern basteln, das wäre ja fast der gleiche Aufwand und ich möchte auch keine Schutzbleche sondern Abstreifer.
Vielleicht gibt es ja noch mehr W1-Treiber die gerne welche nutzen würden, dann könnte man die Befestigung in Kleinstserie in Auftrag geben und auch gleich nen Zahnriemen mehr bestellen.
 
Bist Du sicher, dass Du beim einfedern und entsprechendem Lenkeinschlag mit den Fingern nicht an die Räder kommst?

Ja. (y)
Vorm ausprobieren war ich es aber in der Tat nicht, verstehe also den Einwand. Passt aber alles problemlos. Hab den Lenker auch noch etwas schmaler als werksseitig gestellt. Hände kommen so neben den Oberschenkeln aus, Unterarme liegen eigentlich am Körper an. Sehr, sehr entspannt das ganze.
 
Hi Lars ,
den Lenker schmäler machen ist kein Problem . Wie fährst du denn um Kurven ? Anscheinend noch zu langsam:D , sonst hättest du den Lenker an den Griffen angefasst und dich soweit in die Kurve hineingelegt , bis der äußere Arm komplett gestreckt ist :eek:, wäre der Lenker tiefer würde dies nicht gut gehen .
Die Lenkerhöhe läßt die Unterarme waagrecht verlaufen , was besser für die Umströmung ist , als wenn sie nach unten laufen .
Zudem sind die Lenkerenden oben auf den letzten 4 cm ausgedreht , damit die Endschalthebel eingeschoben werden können .
Neue Löcher bohren bringt dir da nichts .
lg
Thomas
 
Zurück
Oben Unten