Bikefitting

Auch im VM ist der Pedalabstand bei mir so eingestellt, dass ich mit geradem Bein das Pedal bei weitem nicht mit der Ferse berühre.
Heißt das, du kommst mit der Ferse bei geradem Bein nicht an das Pedal, weil es weiter weg ist? Hatte ich auf meinem Trike mal kurz so, fand ich aber sehr unangenehm.
 
Ich glaube keiner der halbwegs schnell Rennrad fährt macht ansatzweise einen geraden Rücken
kommt sehr auf den Sattelrohrwinkel an. Ich hatte mir früher Sattelstützen gebaschtelt, die es ermöglichten den Sattel gut 10 cm weiter vorne zu positionieren. Ich hatte eine sehr starke Sattelüberhöhung mit Bullenlenker, vermutlich um die 20 cm und damit fast nur Last auf den Armen und Händen. Deswegen hatte ich auch einschlafende Hände, trotz Abwechslung mit der Triathlonhaltung und irgendwann verspannte Schultern, aber keine Probleme am Hintern. Nach meiner Erinnerung hatte ich keinen besonders krummen Rücken sondern einen relativ kleinen Körperöffnungswinkel. Mein Vater meinte, daß sähe aus wie bei einer gründelnden Ente.:oops:

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, du kommst mit der Ferse bei geradem Bein nicht an das Pedal, weil es weiter weg ist? Hatte ich auf meinem Trike mal kurz so, fand ich aber sehr unangenehm.
ist eine Frage der Gewöhnung und der Fußgelenkarbeit. Bei meinen Liegen ist die Längeneinstellung rund um 5 bis 6 Zentimeter gegenüber der Grundeinstellung länger, da ich meistens stark ziehe und das Fußgelenk während des Tretens überstrecke und beim Ziehen den Fußwinkel wieder verkleiner. Aufgrund meiner Muskelansammlung an den Waden und der jahrelangen Trainingszeit für meine Sehnen klappt das, besonders auch in Verbindung mit einem großen "Fußhebel"/Cleats ganz vorne. Vom Tretgefühl ist das für mich ein kleiner Turbo gegenüber normalem Treten.

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, du kommst mit der Ferse bei geradem Bein nicht an das Pedal, weil es weiter weg ist?
Ja, genau so ist es. Bei gestrecktem Bein & Pedal ganz vorne habe ich ca. 3cm "Luft" zwischen Ferse & Pedal. Genau habe ich das nie ausgemessen, sondern die passende Position nach und nach durch millimeterweises Verstellen ermittelt.
Diese Einstellung fahre ich schon seit ca. 40 Jahren so. Sei es "damals" auf dem Rennrad, oder später auf dem MTB oder auch auf dem Tourenrad. Es fühlt sich für mich "einfach richtig so" an.

Zum Thema Klickpedale:
als ich Anfang 20 war, fuhr ich meinen Kumpels bei unseren Feierabendrunden auf dem Rennrad immer schnaufend hinterher. Irgendwann habe ich mir dann auch Klickpedale montiert. Tada - auf einen Schlag konnte ich locker mithalten.
Später meinte unser Schwimmtrainer, der regelmäßig beim Ironman auf Hawai teilnahm und uns hobbymäßig auf Triathlon trainierte, dass Klickpedale nach entsprechender Gewöhnung bis zu 30% Kraft sparen könnten.
Keine Ahnung, ob das die Leistungsmesser - ausgestatteten hier im Forum bestätigen können. Ich fahre jedenfalls seitdem nur noch mit Klickies.
 
diese "Regeln" sind auch denke ich eher Anstösse zum planvollen Probieren.
Das Strecken des Knöchels (ich hab click'r) beim Ziehen finde ich für mich angenehm, da - bedingt durch einen länger zurückliegenden Bänderriss - die Durchblutung in diesem Bereich fördern kann.
 
Zurück
Oben Unten